Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberschaden vom Barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie man merkt habe ich im Moment zu viel Zeit. Krank zu hause

Innereien (nochmal): Eben um ein gutes Mischungsverhältnis zu erreichen bzw. nicht zu große Mengen auf einmal zu füttern portioniere ich vorher schön klein oder gemischt. Menge: ca. 5-10 % des tierischen Anteils der Futtermenge. Das landet dann bei uns verteilt über die Woche im Napf.
    !!!Bei Problemen mit Nieren- oder Blasensteinen besser keine Niere füttern!!!
    !!!Rohe Lunge ist schwerverdaulich- weil faserreich!!!

Fett: Ich war´s!
    Schon mal Pferdefett getestet? Verträglichkeit anders als bei Rind? Wollte das mal bestellen und dann nicht alles wegwerfen müsen... Drum bitte Erfahrungsberichte

Grüße

Kommentar

Wow, bin jetzt als Neubarfer auch etwas verwirrt und hoffe, auf Hilfe

Also es geht um das Fett, was der Hund braucht.

Ich gebe ca, 2-3mal wöchentlich Wildhirse mit ins Futter, ansonsten bekommen sie immer Fleisch mit Gemüsepampe.

Gebe ich dann zuwenig KH, bzw. sollte ich die Tage, wo ich keine KHfüttere, Fett zufüttern ???
      Und wenn, dann wie viel? Meine Hündin hat 15kg...????

Weil im moment sieht meine Hündin felltechnisch schlecht aus, habe schon viel probiert, könnte das auch davon kommen???

Lg Jenny

Kommentar

Und noch eine Frage, welches Fleisch hat genug Fett und welches nicht ????

Kommentar

@hanna

da ich nur an leber dran komme denke ich mal das ich ihm keine 40g leber geben kann oder doch sein fleischanteil am tag sind 800 g....ist das nicht ein bissel wenig ?
          wo runter mischt ihr es den ? einfach unters fleisch ?

ich habe es seit dem ich barfe so gemacht denkt ihr meinem kleinen kanns an den organen geschadet haben ?
          insgesamt barfe ich seit 1.5 jahren.

jetzt bin ich beunruhigt im buch von swanie standen 150 g und ich hab gedacht nur eine sorte innerei....oh mein gozz jetzt hab ich panik...
          liebe grüße carina und rebell

Kommentar

Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
            hallo zusammen

ich habe eine frage ich füttere einmal die woche (morgens) pferdeleber 300g .
            mein kleiner bekommt 2 mal die woche lammpansen 400g(morgens und abends ) .

ist das bei einem 35 kg dobermann rüde unkastriert normal aktiv zuviel ?

fleischanteil liegt morgens bei 400g und abends ebenso.
            gemüse ca 100-150 g morgens und abends.

problem bei der leberfütterung ist mein großer mag kein herz egal von was für nem tier er sortiert es aus genauso wie die milz .... das einzigste was er frisst ist pferdeleber und lammleber und lammhoden....

ich gebe ihm aber meistens immer nur die leber alleine,weil er die gut frisst ....ich habe hier gelesen das er den leberteil zu 1/3 bekommen soll und milz etc 2/3.....

also müsste ich lammniere und lammhodendabei geben ?
            also mache ich es falsch ?

dazu muss ich sagen mein kleiner ist allergiker und darf kein rind huhn ente reis.deswegen geht nur antiloppe pferd lamm strauß....

ich danke fürs antworten liebe grüße an alle
            Also, Hanna hat ja schon die Aufteilung erklärt. Ich rechne es mal für Deinen Hund aus. Ein normal aktiver 35 kg Hund sollte pro Woche bekommen:

Durchwachsenes Muskelfleisch 2.000 g, Pansen oder Blättermagen 780 g, Innereien 590 g, RFK 590 g, Obst/Gemüse: 980 g

Das macht pro Tag, wenn es keinen Fastentag gibt:

Durchwachsenes Muskelfleisch 300 g, Pansen/Blättermagen 120 g, 85 g Innereien und 85 g RFK, Obst/Gemüse: 140 g.

Der Hund sollte nach Möglichkeit von den 590 g Innereien, die er wöchentlich bekommt, 200-250 g Leber bekommen und den Rest verteilt auf andere Innereien wie Niere oder Milz.

Was genau meinst Du mit Fleischanteil? Dein Hund scheint ja täglich 800 g "Fleisch" zu bekommen. Ist das das reine Muskelfleisch? Oder alles zusammen mit Innereien, Pansen und RFK? Alles zusammen müsste ungefähr 560 g ergeben, nur das Muskelfleisch wären eben 300 g. Mit 800g am Tag gibst Du ganz schön viel Tierisches. Ist der Hund noch im Wachstum? Ist er sehr aktiv? Wenn nicht, würde ich den Fettanteil im Futter erhöhen und die Menge etwas reduzieren.

Du fütterst viel Pferd? Das ist sehr mager. Ergänze es einfach mit Pferdefett oder mit Gänseschmalz (Gans stand ja nicht auf der Allergie-Liste) und schon ist es energiereicher. Das Muskelfleisch sollte etwa 15-25 % Fett enthalten. Pferd hat vielleicht 5 % Fett und Lamm ist auch nicht gerade ein guter Fettlieferant, ebenso wenig wie Strauß oder Antilope. Das sind alles sehr magere Fleischsorten und wenn ich lese, dass Dein Hund so viel Futter braucht (es sei denn, er ist noch im Wachstum oder extrem sportlich), dann gehe ich stark davon aus, dass er zu wenig Energie bekommt.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von Jenny87 Beitrag anzeigen
              Und noch eine Frage, welches Fleisch hat genug Fett und welches nicht ????
              Fettreich ist sowas wie Kopffleisch vom Rind. Es kommt halt immer auf den Teil an. Rinderfilet ist eher mager, Kopffleisch eben eher fettig.

Grundsätzlich mager sind Pferd, Geflügel (abgesehen von der Haut), Lamm, Antilope, ...

Aber man kann es ganz einfach selbst erkennen, wie Hanna schon sagte: Einfach das Fleisch ansehen. Wenn es mager aussieht, dann einfach mit Fett ergänzen. Ist es mit Fett durchwachsen, dann ist das nicht nötig. Es sei denn, man hat einen sehr aktiven Hund. Dann muss man zusätzlich zum durchwachsenen Fleisch Fett füttern. Ein gutes Beispiel hierfür sind Schlittenhunde. Die brauchen halt noch mehr Energie.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

also es is ein dobi der 2 jahre alt ist nein er ist nicht mehr im wachstum... diese 800g beziehen sich nur aufs fleisch ....

oh man ey ich mache alles falsch und das schon von anfang an ich glaubs ja gar nicht shit ...meine freundin sagte das ich aber alles richtig mache ich verstehe die welt nicht mehr....

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Fettreich ist sowas wie Kopffleisch vom Rind. Es kommt halt immer auf den Teil an. Rinderfilet ist eher mager, Kopffleisch eben eher fettig.

Grundsätzlich mager sind Pferd, Geflügel (abgesehen von der Haut), Lamm, Antilope, ...

Aber man kann es ganz einfach selbst erkennen, wie Hanna schon sagte: Einfach das Fleisch ansehen. Wenn es mager aussieht, dann einfach mit Fett ergänzen. Ist es mit Fett durchwachsen, dann ist das nicht nötig. Es sei denn, man hat einen sehr aktiven Hund. Dann muss man zusätzlich zum durchwachsenen Fleisch Fett füttern. Ein gutes Beispiel hierfür sind Schlittenhunde. Die brauchen halt noch mehr Energie.
                  Danke für deine Hilfe
                  Wie viel gibt man denn an Fett dazu?? Und was ist, wenn ich am Tag KH füttere, dann nix beifüttern an Fett oder?
                  Und wo bekommt man z.B. Gänseschmalz etc.?????

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                    Also, Hanna hat ja schon die Aufteilung erklärt. Ich rechne es mal für Deinen Hund aus. Ein normal aktiver 35 kg Hund sollte pro Woche bekommen:

Durchwachsenes Muskelfleisch 2.000 g, Pansen oder Blättermagen 780 g, Innereien 590 g, RFK 590 g, Obst/Gemüse: 980 g

Das macht pro Tag, wenn es keinen Fastentag gibt:

Durchwachsenes Muskelfleisch 300 g, Pansen/Blättermagen 120 g, 85 g Innereien und 85 g RFK, Obst/Gemüse: 140 g.

Der Hund sollte nach Möglichkeit von den 590 g Innereien, die er wöchentlich bekommt, 200-250 g Leber bekommen und den Rest verteilt auf andere Innereien wie Niere oder Milz.

Was genau meinst Du mit Fleischanteil? Dein Hund scheint ja täglich 800 g "Fleisch" zu bekommen. Ist das das reine Muskelfleisch? Oder alles zusammen mit Innereien, Pansen und RFK? Alles zusammen müsste ungefähr 560 g ergeben, nur das Muskelfleisch wären eben 300 g. Mit 800g am Tag gibst Du ganz schön viel Tierisches. Ist der Hund noch im Wachstum? Ist er sehr aktiv? Wenn nicht, würde ich den Fettanteil im Futter erhöhen und die Menge etwas reduzieren.

Du fütterst viel Pferd? Das ist sehr mager. Ergänze es einfach mit Pferdefett oder mit Gänseschmalz (Gans stand ja nicht auf der Allergie-Liste) und schon ist es energiereicher. Das Muskelfleisch sollte etwa 15-25 % Fett enthalten. Pferd hat vielleicht 5 % Fett und Lamm ist auch nicht gerade ein guter Fettlieferant, ebenso wenig wie Strauß oder Antilope. Das sind alles sehr magere Fleischsorten und wenn ich lese, dass Dein Hund so viel Futter braucht (es sei denn, er ist noch im Wachstum oder extrem sportlich), dann gehe ich stark davon aus, dass er zu wenig Energie bekommt.

füttert ihr jeden tag alles zusammen innereien und und und ? jetzt blicke ich nicht mehr durch und bin total durcheinander

Kommentar

ich hab noch ne frage ich hab so ne gemüsepampa wo alles drinne is gemüse obst katroffeln bla bla bla ist das auch falsch ...ich mir dreht sich gerade der magen ...was is wenn mein kleiner was hat das könnte ich mir niemals mehr verzeihen ich kaufe direkt morgen gänseschmalz egal wie ...ich habe panik ohne ende...

Kommentar

Schmalz bekommt man in fast jedem Supermarkt hab ich gestern auch gefragt daher weiss ich es...
                        Liebe Grüsse
                        Dani

Kommentar

bitte antworten bitte sonst kann ich nicht ruhig schlafen was mache ich nu morgen früh ? er muss doch was essen ...

Kommentar

füttert ihr jeden tag alles zusammen innereien und und und ? jetzt blicke ich nicht mehr durch und bin total durcheinander
                            Nein, ich füttere nicht jeden Tag alles zusamme. Ich mache es mir einfach udn gebe jeden Tag 1 "Sorte", außer die Innereien, die verteile ich etwas, aber auch nciht auf alle Tage. Andere füttern jeden Tag alles jeder wie er mag und dem Hund ist es egal.

ich hab noch ne frage ich hab so ne gemüsepampa wo alles drinne is gemüse obst katroffeln bla bla bla ist das auch falsch ...ich mir dreht sich gerade der magen ...was is wenn mein kleiner was hat das könnte ich mir niemals mehr verzeihen ich kaufe direkt morgen gänseschmalz egal wie ...ich habe panik ohne ende...
                            Was ist das für eine Gemüsepampe, also was ist blablabla? Das was Du aufgezählt hast ist ok.

Und beruhige Dich mal wieder, so schnell stirbt es sich nicht.

Wie viel Futter bekommt Dein Hund denn? 2, 3 oder 4 % oder wie viel?
                            Schreib doch einfach mal genau auf, was Du täglich gibst und wie viel.

Lg Dunny

Kommentar

@ dunny wie lange bist du noch on ?

Kommentar

Blickt hier noch jemand durch?
                                Welche Fragen sind jetzt noch ungeklärt???
                                mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Lädt...
                                X