Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberschaden vom Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Janine&Flora Beitrag anzeigen

    Mein TA hat nicht gemeint das man die Fleischmenge halbieren muss o.ä. sondern wollte ienfach darauf hinaus, dass die Ernährung ausgewogen sein muss- und dazu gehört eben auch eine gute Portion abwechsulngsreiches Gemüse/Obst.

    Das stimmt sooo leider nicht

    Hunde können pflanzliches sehr schlecht verwerten. Daher sollte Gemüse immer pürriert und evtl. zusätzlich noch schonend gegart werden.
    Und das Gemüse ist eher nicht als Vitaminlieferant gedacht, sondern eher als Ballaststoff.
    Wildlebene Caniden nehmen ja auch kaum pflanzliches zu sich.

    Oft wird der Gemüseanteil etwas hochgeschraubt, damit etwas mehr Futter im Napf ist für den armen hungrigen Hund , aber die Fleischmenge bleibt die selbe (z.B. 80% von 2% des Körpergewichtes).

    Es kommt halt auch darauf an, was für Fleisch gefüttert wird. Reines Muskelfleisch ist hochwertiges Eiweiß, das ist für den Körper bessser zu verwerten und wertvoller als z.B. Schlachtabfälle mit viel Bindegewebe. Darauf sollte manbei leber- und nierenkranken Hunden verzichten. Oder auch bei älteren darauf achten, dass es nicht zu viel wird.

    Und ganz wichtig ist es eben, dass der Energiebedarf nicht durch das Eiweiß gedeckt wird, sondern durch Fett und/oder Getreide.


    Hier gibt es einige Leute, die gar kein Gemüse oder Obst füttern.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #62
      Hunde können pflanzliches sehr schlecht verwerten. Daher sollte Gemüse immer pürriert und evtl. zusätzlich noch schonend gegart werden.
      Das das klar ist habe ich mal vorausgesetzt.

      Reines Muskelfleisch ist hochwertiges Eiweiß, das ist für den Körper bessser zu verwerten und wertvoller als z.B. Schlachtabfälle mit viel Bindegewebe
      Klar ist es das hochwertigere Fleisch, aber es ist eben als alleinige Fleischquelle auch wieder nicht gut. Der "wildlebende Canide" frisst ja auch nicht nur das Filetstück. Aber das es sich beim Fleisch für den Hund nicht um "Abfälle" handeln soll ist denke ich klar. Wobei ich das Wort "Abfall" in diesem Zusammenhang immer nicht so gerne mag, denn was für den Menschen evtl. "Abfall" ist kann für den Hund lecker und gesund sein. Z.B. stinke Pansen grün... bääähhh

      Und ganz wichtig ist es eben, dass der Energiebedarf nicht durch das Eiweiß gedeckt wird, sondern durch Fett und/oder Getreide
      Und genau das ist doch der Grund, warum es nicht nur mageres Muskelfleisch geben soll und man eben ausgewogen ernährt.
      Das Energie aus dem Obst/Gemüse kommt habe ich doch gar nicht gesagt (-oder doch? dann, sory) aber ich finde eben, genauso wie mein TA und viele andere auch, dass ein pflanzlicher Anteil zum Futter dazugehört. Wer das nicht macht hat sicherlich seine Gründe und ist ebenso überzeugt von seinem "Konzept" wie andere von ihrem.

      Aber jetzt noch eine Frage. Mit welchem Fett deckt ihr denn den Bedarf, wenn der Anteil im Fleisch mal nicht reicht? Ich habe in letzter Zeit viel mageres Muskelfleisch bekommen und gerade jetzt zum Winter hin kann meine etwas mehr auf den Rippen vertragen (Der Weimaraner ist halt eher etwas dünn- zumindest in Floras Fall). Es gibt ja einige Quellen die gängig sind, aber mich würde mal interresieren was ihr da so gebt.
      Liebe Grüße von Janine mit Flora
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

      Kommentar


        #63
        hallo zusammen

        ich habe eine frage ich füttere einmal die woche (morgens) pferdeleber 300g .
        mein kleiner bekommt 2 mal die woche lammpansen 400g(morgens und abends ) .

        ist das bei einem 35 kg dobermann rüde unkastriert normal aktiv zuviel ?

        fleischanteil liegt morgens bei 400g und abends ebenso.
        gemüse ca 100-150 g morgens und abends.

        problem bei der leberfütterung ist mein großer mag kein herz egal von was für nem tier er sortiert es aus genauso wie die milz .... das einzigste was er frisst ist pferdeleber und lammleber und lammhoden....

        ich gebe ihm aber meistens immer nur die leber alleine,weil er die gut frisst ....ich habe hier gelesen das er den leberteil zu 1/3 bekommen soll und milz etc 2/3.....

        also müsste ich lammniere und lammhodendabei geben ?
        also mache ich es falsch ?


        dazu muss ich sagen mein kleiner ist allergiker und darf kein rind huhn ente reis.deswegen geht nur antiloppe pferd lamm strauß....

        ich danke fürs antworten liebe grüße an alle
        liebe grüße carina und rebell

        Kommentar


          #64
          und momentan füttere ich pferdefleisch und gebe verschiedene öle alle 2 tage ...

          jetzt am monatsende gehe ich wieder hin und kaufe ein ganzes lamm denn da ist auch en bissel fett dran und bei meinem pferdefleisch eben nicht und ich füttere auch nicht wirklich extra dazu *schlechtes gewissen * hab ich jetzt.....

          und vor nem leberschaden habe ich riesen angst mein kleiner ist erst 2 jahre alt
          liebe grüße carina und rebell

          Kommentar


            #65
            ..ich hab von Fa.Grau das Rinderfettpulver

            lg
            Mona
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #66
              Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen

              ich gebe ihm aber meistens immer nur die leber alleine,weil er die gut frisst ....ich habe hier gelesen das er den leberteil zu 1/3 bekommen soll und milz etc 2/3.....

              also müsste ich lammniere und lammhodendabei geben ?

              Ja, würde ich machen. Lunge wäre auch noch eine Möglichkeit.
              Ich trockne die Lunge und verfüttere die als Leckerchen


              dazu muss ich sagen mein kleiner ist allergiker und darf kein rind huhn ente reis.deswegen geht nur antiloppe pferd lamm strauß....

              ich danke fürs antworten liebe grüße an alle
              Wie sieht es mit Schweinefett aus?
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                #67
                sorry habs vergessen schwein allergisch ....lunge bekommt er auch entweder vom lamm oder pferd

                also nochmal allerdien gegen

                schwein
                rind
                huhn
                ente
                reis
                liebe grüße carina und rebell

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Janine&Flora Beitrag anzeigen
                  Das Energie aus dem Obst/Gemüse kommt habe ich doch gar nicht gesagt (-oder doch? dann, sory)
                  Gesagt nicht direkt - aber die zitierten Aussagen von deinem TA kamen so an - bei mir jedenfalls. Ich zitier mal die Stellen, die ich meine:

                  "...oh Gott, ... Leberschaden...falsche Ernährung..." (....)

                  "Zu viel Eiweiß durch zu viel Fleisch... Leber überfordert...!"

                  (....)

                  MIX! Viel Gemüse und Obst, wenn der Hund es verträgt gerne auch Getreide bzw. Haferschleim, Kartoffeln... und Fleisch eben bunt gemischt (also alle Teile quasi). Dann darf einem gesunden Hund auch nix mit der Leber (oder was anderem) passieren- bzw. nichts was dann am Futter liegen würde.
                  Das liest sich für mich wie:

                  Er ist der Meinung, daß die Leber durch zu viel Eiweiß kaputt geht und man dem vorbeugen kann, indem man verschiedene Sorten Fleisch füttert plus viel Obst/Gemüse. Kohlenhydrate kann man geben, muß man aber nicht und Fett (ist ja kein Fleisch und meist ist am Fleisch auch nicht genug dran) wird von ihm nicht erwähnt...


                  Aber jetzt noch eine Frage. Mit welchem Fett deckt ihr denn den Bedarf, wenn der Anteil im Fleisch mal nicht reicht?
                  Ich besorg' mir beim Schlachter reines Rinderfett. Zwischendurch gibt's aber auch mal Butter oder (seltener) Schweineschmalz.

                  Viele Grüße
                  Kerstin

                  PS: Herzlich Willkommen auch von mir!

                  Kommentar


                    #69
                    bitte antwortet ir auf meine frage ja ich möchte gern gewissheit haben ...
                    liebe grüße carina und rebell

                    Kommentar


                      #70
                      Ahhh... dann sory wenn sich das so angehört hat.
                      Alle Klarheiten jetzt beseitig?
                      Manchmal denke ich schneller als ich schreibe und dann kommt so was dabei rum.

                      Ich gebe diverse Öle (Lein, Borretsch, Olive, Sonnenblume, Distel, Raps.. abwechselnd so ziemlich alle die meine Küche hergibt plus Fischöl)

                      Dann gibts an Fett: Butter, Schmalz (Rind/Schwein/Gans auch hier je nach Kühlschrank Lage)

                      Das Rinderfett, dann roh und unbehandelt- quasi die Abschnitte? Das ist ne gute Idee, da Frag ich den Metzger meines Vertrauens doch gleich mal danach!

                      Hat wer schon mal Pferdefett bestellt? Wie wurde das vertragen?

                      @AnnaCarina:
                      Ich bestell immer Innereien (Leber, Niere, Lunge, Milz, Herz) bunt gemischt, wenn die dann ankommen wird zerlegt (Das macht dann mein Mann im tiefgefrorenen Zustand mit Säge oder Axt- wozu die Herren nützlich sind ) und in Mischportionen oder in kleinen Portionen abgepackt. !!!Zuviel Lunge und Milz können leicht abführend wirken!!!So hab ich immer mal was beim Futter mit bei. Flora mochte am Anfang einiges nicht, das habe ich dann durch den Wolf bzw. Mixer gehauen und unter die "super lecker-schmecker Sachen" gemischt. Achja, wenns der Schlachter hat auch mal geronnes Blut dazu-das ist sehr Mineralstoffreich. Wenn du das so machst- natrürlich in deinem Fall nur von den Tieren die nicht auf dem Allergiezettel stehen- müsstes du eigentlich doch genug Abwechslung reinbekommen.
                      Liebe Grüße von Janine mit Flora
                      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

                      Kommentar


                        #71
                        sind denn 300g leber bei einem 35kg hund zu viel ?
                        liebe grüße carina und rebell

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Janine&Flora Beitrag anzeigen

                          Klar ist es das hochwertigere Fleisch, aber es ist eben als alleinige Fleischquelle auch wieder nicht gut. Der "wildlebende Canide" frisst ja auch nicht nur das Filetstück. Aber das es sich beim Fleisch für den Hund nicht um "Abfälle" handeln soll ist denke ich klar. Wobei ich das Wort "Abfall" in diesem Zusammenhang immer nicht so gerne mag, denn was für den Menschen evtl. "Abfall" ist kann für den Hund lecker und gesund sein. Z.B. stinke Pansen grün... bääähhh
                          Nein, natürlich soll nicht der komplette tierische Anteil margeres Muskelfleisch sein. In der regel sagt man 50% des tierischen Muskelfleisch. Ist dieses zu mager, ersetzt man einen Teil des Fleisches durch Fett, so dass der Fettanteil dieser Ration bei ca 20% liegt, das unsichtbare Fett mit eingerechnet.

                          20% (von den 80) sollten fleischige Knochen sein. Oft ist da ja eine ordentliche Portion Fett dran.

                          Dann je 15% Innereien und Pansen. Wobei Pansen ja auch recht bindegewebig ist, dass man da bei Hunden, die wirklich eine Leber- oder Niereninsuffizienz haben, eher zurückhaltend wäre.

                          Bei dem Muskelfleisch wäre es natürlich am Besten, man nimmt welches am Stück und ergänzt es ggf. mit reinem Fett. Dann kann man sicher sein, was drin ist und eben nicht viele bindegewebige Teile mitgewolft.


                          Es geht mir nur daraum, dass es nicht wichtig ist, "alles an Körperteilen" eines Tieres zu füttern.
                          Zwerchfell z.B. ist zwar ein Muskel, aber doch mit viel Bindegewebe. Für einen jungen gesunden Hund sicher kein Problem, für einen, der darauf achten muss, die "falschen Proteine".
                          Ebenso braucht kein Hund Lunge, Euter, Hoden, Kehlkopf, Luftröhre etc.
                          Es ist nicht notwendig so etwas zu füttern. Ist sicherlich für gesunde Hunde ab und zu eine willkommene Abwechslung. Zu viel kann sicherlich daran beteiligt sein, wenn Probleme auftauchen und bei Hunden, die schon erkrankt sind, sicherlich fehl im Napf.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #73
                            bitte antworten sind 300 g leber zu viel für meinen kleinen ? 35 kg hat er
                            liebe grüße carina und rebell

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                              bitte antworten sind 300 g leber zu viel für meinen kleinen ? 35 kg hat er
                              Ja. Würds lieber auf mehrere Tage verteilen.
                              mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                              Kommentar


                                #75
                                Fragen

                                Hi

                                @ AnnaCarina: Vom tierischen Anteil sollten die Innereien gemischt ca 15% ausmachen. Gemischt deshalb, weil sie aus Leber, Niere, Milz, Herz und Lunge bestehen sollten. Kommt man nur an eine Innerei wie z.B. Leber, dann sollte sie eben nicht mehr als 3-max! 5 % ausmachen. Rechnen darfst Du das selber, weil ich Deine Tagesfuttermenge bzw Deinen tierischen Anteil nicht kenne.
                                Und nein, es soll nicht 1/3 Leber und 2/3 Milz gegeben werden, sondern wenn ich 15% in 5 Innereien aufteile, lande ich eben bei besagten 3% pro Innerei. Da die Leber, Niere und Milz die wichtgsten Innereien sind, teilen die Leute aber die 15% gern in Drittel auf und damit eben 1/3 Leber 1/3 Milz und 1/3 Niere. Das geht gerade noch, denn das würde den max5 % entprechen.
                                Diese Innereien haben zum Teil fettlösliche Vitamine wie z.B. das A und diese sollten ganz grob nicht überdosiert werden, wobei der Hund duchaus etwas mehr verträgt als penibel die erwähnten 3%, deshalb schreib ich 3-5%.

                                Sämtliche Leberklarheiten beseitigt?

                                und @ wer hat nach Fettquellen gefragt? ich habe einfach einen Eimer Rinderfett vom Schlachter bekommen und den in kleine Bröckchen eingefroren und wenns mir zu mager ist, dann kommt einfach ein Stückchen Fett dazu.
                                Im Internet hab ich auch schon gewürfeltes Pferdefett gesehen, also ist kein Problem, an Fett zu kommen. Ich rechne übrigens garnicht, sondern mache es nach Augenmaß, wenn mir das Fleisch zu schöööön mager ist, kommt einfach Fett dazu.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X