Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberschaden vom Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
    füttert ihr jeden tag alles zusammen innereien und und und ? jetzt blicke ich nicht mehr durch und bin total durcheinander
    Ganz ruhig bleiben. Es wird alles gut. Versprochen.

    Zum Futterplan:
    Du musst keinesfalls die auf Tagesbasis genannten Sachen täglich füttern. Du kannst die Dinge einfach über eine Woche verteilen.

    Ich finde es praktisch, bestimmte Dinge auf so viele Mahlzeiten wie möglich zu verteilen - das betrifft RFK und Innereien. Weil zu viel RFK auf einmal Verstopfung geben könnte und zu viel Innereien auf einmal Durchfall. Auch Gemüse gebe ich täglich, damit der Hund nicht ein- oder zweimal in der Woche vor einem großen Haufen Gemüse sitzt.

    Daher mache ich es so, dass ich z. B. 500 g Muskelfleisch auftaue, dazu 200 g RFK und noch 200 g Leber.

    Dann geht es los:

    1. Tag:
    400 g Muskelfleisch + 140 g Gemüse + 80 g Leber + 80 g RFK

    Über Nacht könntest Du nun 500 g Pansen dazu auftauen.

    2. Tag:
    100 g Muskelfleisch (=übrig vom Vortag) + 300 g Pansen + 140 g Gemüse + 80 g Leber + 80 g RFK

    Über Nacht 500 g Muskelfleisch, dazu 200 g Innereien und 200 g RFK auftauen.

    3. Tag:
    200 g Pansen (=übrig vom Vortag) + 200 g Muskelfleisch + 140 g Gemüse + 80 g Leber + 80 g RFK

    Verstehst Du, was ich meine? Du teilst die Wochenration für RFK und Innereien einfach durch 7 und gibst das täglich. Wenn Dir 80 g eine zu merkwürdige Menge ist, dann gib einfach an 6 Tagen jeweils 100 g und an einem Tag kein RFK und keine Innereien - dann geht das in Summe auch wieder auf.

    Du kannst natürlich aus den Mengen auch einen Futterplan erstellen wie ihn viele hier haben. Da könntest Du dann z. B. an einem Tag morgens 200 g Muskelfleisch + 140 g Gemüse geben und abends 200 g RFK. Am nächsten Tag dann an Stelle von RFK eben 200 g Innereien. An einem anderen Tag dann Pansen usw. So verteilst Du die Mengen, die ich ausgerechnet habe.

    Lad Dir doch mal diese Excel runter und gib die Daten Deines Hundes ein. Die Tabelle rechnet Dir alles aus und Du musst die Mengen nur so verteilen, wie es Dir am besten passt.

    Zum Energiebedarf:
    Wenn Du nun vor dem Problem stehst, nur Pferd (oder andere energiearme Fleischsorten) füttern zu können, dann solltest Du Fett (oder Getreide) hinzufügen. Das kannst Du folgendermaßen machen. Pferdefleisch hat 5 % Fett. D.h. von den 300 g, die Du an Muskelfleisch füttern solltest, sind 15 g Fett. Das ist aber zu wenig, denn es sollten ca. 20 % sein, also das Vierfache, 60 g. 15 g sind enthalten, also musst Du 45 g hinzufügen und die bei der Fleischmenge wieder abziehen. Du gibst dem Hund also nur noch 250 g Muskelfleisch und dazu 45 g Fett. Somit erhältst Du eine Gesamtmenge an Fleisch+Fett, die 20 % Fett enthält. Alles klar?

    Ich an Deiner Stelle würde also mal Folgendes versuchen: mit einer kleinen Fettzugabe starten (nicht gleich 45 g täglich geben, sondern langsam steigern - die Bauchspeicheldrüse muss sich daran gewöhnen), vielleicht 15 g über ein paar Tage und dabei die Fleischmenge etwas reduzieren. Dann 30 g Fett über einige Tag und die Fleischmenge weiter reduzieren... Bis Du bei den 60 g Fett bist und bei einer "normalen" Fleischmenge. Sollte Dein Hund in dieser Konstellation abnehmen, kann es sein, dass es nötig ist, die Gesamtfuttermenge wieder ein wenig zu erhöhen oder eben die Fettmenge. Die meisten großen, normal aktiven Hunde kommen mit 2 % Futter aus. Es gibt aber auch Hunde, die einfach 3 % brauchen. Man muss da etwas herumprobieren. Ich denke aber aufgrund der Fleischsorten, die Du genannt hast, dass es durchaus Sinn macht, Fett zu zu füttern und die Fleischmenge etwas zu reduzieren.

    P.S. Gib ihm morgen früh sein Futter wie bisher. So schnell wird ein Hund nicht leberkrank! Kauf Dir ganz in Ruhe Gänseschmalz oder Butter, denk noch einmal über das Geschriebene nach und ändere den Plan dann langsam ab. Du musst nichts überstürzen.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #92
      ich habe jetzt die tabelle mal aufgesxhrieben
      in seiner pampe ist paprika apfel birne kokusnuss tomate salat nüsse bannane kürbis kartoffeln wirsing spinat alles was der obsthändler gibt

      also

      monta morgens
      400g pansen
      100g gemüse
      hanf öl vitamin c pulver

      abends
      400 g fleisch
      100g gemüse
      ei
      meersalz


      dienstag morgens
      300g leber
      vitamin c pulver
      hefe
      100g gemüse
      honig 1 tl


      abends
      400g fleisch
      100g gemüse
      2knochen je nach größe


      mittwoch morgens
      400g fleisch
      vitamin c pulver
      100 g gemüse
      oliven öl

      abends
      400g fleisch
      100 g gemüse

      donnerstag morgens
      400g fleisch
      vitamin c pulver
      100g gemüse
      meersalz

      abends
      400g fleisch
      100g gemüse
      ei


      freitag morgens
      400 g pansen
      vitamin c pulver
      100g gemüse
      hefe
      lebertran

      abends
      400g fleisch
      100g gemüse


      samstag morgens
      400g fleisch
      distel öl
      vitamin c pulver
      100g gemüse

      abends
      400g fleisch
      honig
      100g gemüse
      2 knochen je nach größe


      sonntag morgens
      400g hüttenkäse
      500g ziegenmilch

      abends
      400g hüttenkäse
      500g ziegenmilch




      honig bekommt er 1 tl
      käsewürfel samstags für hundeschule
      meersalz eine kleine prise
      öle +lebertran bekommt er 1 el
      hefe bekommt er 1/4 des stücks ca 20g
      vitamin c pulver bekommt er 1 tl


      ich habe damals mit einer freundin die mich zu barfen brachte so besprochen ca sie sagte mir was ich brauche und ich habs eingekauft und verteilt.
      liebe grüße carina und rebell

      Kommentar


        #93
        Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
        play wie lange bist du noch on ?
        Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
        play wie lange bist du noch on ?
        Ich les nun ziemlich mit - schieb bitte keine Panik - so schnell geht die Welt nicht unter - vor allem nicht heute Nacht! Mach langsam mit allem! Vor allem, bevor Du nun kaufen gehst - mach Dir nen dicken Denkzettel!
        Schöne ruhige Träume!

        @Sabine,
        es ist ziemlich unübersichtlich geworden... Zu viele Fragen wurden dazwischen geworfen, die mehr das Thema Barfen als solches angeht (glaub ich zumindest ..)!

        LG Astrid
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #94
          mein problem ist nur ich habe das so schon seit 1.5 jahren gemacht also von anfang an ...ich kaufe morgen sofort dieses gänseschmalz ....wenn es reines gänseschmalz ist sonst verträgt mein kleiner es nicht.
          wegen allergie
          liebe grüße carina und rebell

          Kommentar


            #95
            Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
            ich habe jetzt die tabelle mal aufgesxhrieben
            in seiner pampe ist paprika apfel birne kokusnuss tomate salat nüsse bannane kürbis kartoffeln wirsing spinat alles was der obsthändler gibt

            also

            monta morgens
            400g pansen
            100g gemüse
            hanf öl vitamin c pulver

            abends
            400 g fleisch
            100g gemüse
            ei
            meersalz


            dienstag morgens
            300g leber
            vitamin c pulver
            hefe
            100g gemüse
            honig 1 tl


            abends
            400g fleisch
            100g gemüse
            2knochen je nach größe


            mittwoch morgens
            400g fleisch
            vitamin c pulver
            100 g gemüse
            oliven öl

            abends
            400g fleisch
            100 g gemüse

            donnerstag morgens
            400g fleisch
            vitamin c pulver
            100g gemüse
            meersalz

            abends
            400g fleisch
            100g gemüse
            ei


            freitag morgens
            400 g pansen
            vitamin c pulver
            100g gemüse
            hefe
            lebertran

            abends
            400g fleisch
            100g gemüse


            samstag morgens
            400g fleisch
            distel öl
            vitamin c pulver
            100g gemüse

            abends
            400g fleisch
            honig
            100g gemüse
            2 knochen je nach größe


            sonntag morgens
            400g hüttenkäse
            500g ziegenmilch

            abends
            400g hüttenkäse
            500g ziegenmilch




            honig bekommt er 1 tl
            käsewürfel samstags für hundeschule
            meersalz eine kleine prise
            öle +lebertran bekommt er 1 el
            hefe bekommt er 1/4 des stücks ca 20g
            vitamin c pulver bekommt er 1 tl


            ich habe damals mit einer freundin die mich zu barfen brachte so besprochen ca sie sagte mir was ich brauche und ich habs eingekauft und verteilt.
            Das sieht schon einmal ganz anders aus als das, was Du gesagt hattest. Das sind nicht 800 g Muskelfleisch am Tag. Du hast 2 fleischfreie Tag (das ist gut) und die Fleischmenge, die Du gibst, ist GAR NICHT zu hoch. Du gibst zwar etwas mehr Muskelfleisch als der normale BARF-Plan vorsieht (3.600 g an Stelle von 3.000 g), dafür aber viel weniger Pansen (800 g an Stelle von 1.200 g).

            Du hast also gar nichts falsch gemacht. Also ganz ruhig bleiben. Du hattest geschrieben, der Hund würde täglich 800 g Fleisch bekommen. Das ist aber gar nicht so. Es ist weniger - also ist alles gut.

            Dann würde ich an Deiner Stelle am Plan grundsätzlich nichts ändern, aber dennoch etwas Fett zufüttern. Vielleicht kannst Du dann insgesamt ein bisschen weniger Gesamtfutter geben.

            Wie viel RFK gibst Du in g? Sind die Kartoffeln gekocht?
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #96
              also die 400g sind immer fleisch vom pferd oder lamm und die knochen meinst du mit rfk?

              ich weiß nicht genau ich hab immer so einen kilo beutel eigepakt und dem geb ich ihm dann in der woche manchmal auch en bissel weniger....aber was ist mit der leber sache das sind 300g reine leber kein herz etc weil meiner es nicht frisst
              liebe grüße carina und rebell

              Kommentar


                #97
                Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                also die 400g sind immer fleisch vom pferd oder lamm und die knochen meinst du mit rfk?

                ich weiß nicht genau ich hab immer so einen kilo beutel eigepakt und dem geb ich ihm dann in der woche manchmal auch en bissel weniger....aber was ist mit der leber sache das sind 300g reine leber kein herz etc weil meiner es nicht frisst
                RFK = Rohe, fleischige Knochen.

                Ja, die 400 g sind vom Pferd oder Lamm, aber das bekommt er nicht täglich. Du hast zwei komplett fleischfreie Tage. Mach Dir also keine Sorgen wegen der Fleischmenge. Damit hast Du seine Leber nicht über Gebühr belastet.

                Leberschäden können dann entstehen, wenn man eine viel zu hohe Fleischmenge füttert, die zu mager ist. Du hast aber gar keine zu hohe Menge gefüttert, die Verteilung war nur anders als die 50/20/15/15, die wir hier im Forum so kennen.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                  ich habe jetzt die tabelle mal aufgesxhrieben
                  in seiner pampe ist paprika apfel birne kokusnuss tomate salat nüsse bannane kürbis kartoffeln wirsing spinat alles was der obsthändler gibt
                  Tomate und Paprika sind so eine Sache, weil sie wirklich sehr reif sein müssen, damit sie hundetauglich sind. Ich würde es da mal mit Zucchini, Möhre, Sellerie, Blumenkohl oder Broccoli oder was vertragen wird versuchen.

                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Das sieht schon einmal ganz anders aus als das, was Du gesagt hattest. Das sind nicht 800 g Muskelfleisch am Tag. Du hast 2 fleischfreie Tag (das ist gut) und die Fleischmenge, die Du gibst, ist GAR NICHT zu hoch. Du gibst zwar etwas mehr Muskelfleisch als der normale BARF-Plan vorsieht (3.600 g an Stelle von 3.000 g), dafür aber viel weniger Pansen (800 g an Stelle von 1.200 g).

                  Du hast also gar nichts falsch gemacht. Also ganz ruhig bleiben. Du hattest geschrieben, der Hund würde täglich 800 g Fleisch bekommen. Das ist aber gar nicht so. Es ist weniger - also ist alles gut.

                  Dann würde ich an Deiner Stelle am Plan grundsätzlich nichts ändern, aber dennoch etwas Fett zufüttern. Vielleicht kannst Du dann insgesamt ein bisschen weniger Gesamtfutter geben.

                  Wie viel RFK gibst Du in g? Sind die Kartoffeln gekocht?
                  Ich mach es mir mal einfach und stimme einfach zu.

                  Ich würde nur noch eine weitere Innerei ergänzen im Austausch gegen einmal Fleisch und ruihig 3 Eier pro Woche. Das Fleisch abwechslungsreich und wenn dann noch die Knochen ausreichend sind und noch Fett dazu kommt ist doch alles gut. Eventuell mut Du wenn Du Fett dazu gibst etwas weniger tierisches geben im Austausch aber nur, wenn er anfängt zuzunehmen.

                  Lg Dunny

                  Kommentar


                    #99
                    ehrlich gesagt habe ich alles nach bauchgefühl verteilt und gehofft das es okay ist .
                    gott was bin ich erleichtert denn mein kleiner ist mein leben und das hätte ich mir nie verzeiehen können wenn es meine schuld jetzt gewesen wäre wenn was wäre .... aber das gänseschmalz kaufe ich und gebe es ihm dann 15 g eine woche lang außer unter den hüttenkäse oder muss ich es auch darunter machen also immer jeden tag bei füttern ?

                    und dann stegern bis ich auf 60 g komme so ist es richtig ?
                    liebe grüße carina und rebell

                    Kommentar


                      in der gemüsepampe ist auch brokoli möhre zuccine gurke also wenn ich das fett bei gebe bekommt er zb 15 g fett 375g fleisch und 100g gemüse?
                      oder so
                      15g fett 400g fleisch 100g gemüse ?
                      liebe grüße carina und rebell

                      Kommentar


                        hoden kann ich auch als innerei holen weil die liebt er ... *würg*
                        liebe grüße carina und rebell

                        Kommentar


                          Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                          hoden kann ich auch als innerei holen weil die liebt er ... *würg*
                          Hoden sind keiner Innerei - das ist bindegewebsreicher Schlachtabfall wie man so schön sagt.

                          Niere will er nicht? Milz?

                          Gib ihm einfach täglich 15 g Fett mit ins Futter, auch an den Milchprodukt-Tagen. Sollte er zunehmen, kannst Du einfach mit dem Fleisch ein bisschen herunter gehen.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            niere habe ich noch keine bekommen kam ich bis jetzt nicht dran milz ebenso nicht..
                            herz will er nicht sobald es schwabbeld und er es im mund hat spuckt er es aus....
                            liebe grüße carina und rebell

                            Kommentar


                              Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                              in der gemüsepampe ist auch brokoli möhre zuccine gurke also wenn ich das fett bei gebe bekommt er zb 15 g fett 375g fleisch und 100g gemüse?
                              oder so
                              15g fett 400g fleisch 100g gemüse ?
                              Das mußt Du einfach mal ausprobieren. Wenn Du das Fett obendrauf gibst und er nimmt zu, gib entsprechend der Fettmenge weniger Fleisch.

                              Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                              hoden kann ich auch als innerei holen weil die liebt er ... *würg*
                              Innereien sind Leber (bekommt er), Niere, Milz, Lunge. Wenn er die roh nciht nimmt, versuch es erstmal gekocht oder misch ihm das unter. Wenn es gar nicht geht, ist es eben so, aber ich würde es versuchen.

                              Kommentar


                                Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                                niere habe ich noch keine bekommen kam ich bis jetzt nicht dran milz ebenso nicht..
                                herz will er nicht sobald es schwabbeld und er es im mund hat spuckt er es aus....
                                Niere etc. gibt es eigentlich in allen Internetshops.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X