Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie war das mit dem fleischfreien Tag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach! Milchmahlzeiten zählen auch unter "fleischfrei"!? Klingt ja irgendwie logisch... Aber irgendwie war ich wohl in Gedanken zu sehr bei Swanies "tierischen Produkten" und dachte hier geht es um einen veganen Tag. Naja, in dem Fall machen wir auch manchmal fleischfrei

Was ich dann nur nicht verstehe: Wenn ich das Fleisch durch Milchprodukte dann macht es doch keinen Sinn, an den übrigens Tagen mehr Fleisch zu füttern - weil es fällt ja quasi keine Ration tierischer Produkte aus, sondern wird nur durch Quark und Co. ersetzt, oder versteh ich jetzt was falsch ?
    Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

Kommentar

Zitat von uli hat katzen Beitrag anzeigen
      Ach! Milchmahlzeiten zählen auch unter "fleischfrei"!? Klingt ja irgendwie logisch... Aber irgendwie war ich wohl in Gedanken zu sehr bei Swanies "tierischen Produkten" und dachte hier geht es um einen veganen Tag. Naja, in dem Fall machen wir auch manchmal fleischfrei

Was ich dann nur nicht verstehe: Wenn ich das Fleisch durch Milchprodukte dann macht es doch keinen Sinn, an den übrigens Tagen mehr Fleisch zu füttern - weil es fällt ja quasi keine Ration tierischer Produkte aus, sondern wird nur durch Quark und Co. ersetzt, oder versteh ich jetzt was falsch ?

Nee, du siehst das ganz richtig.
      So wie ich es verstehe, heisst fleischfrei eigentlich: ohne tierisches Eiweiß, also auch ohne MiPros.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

kommt ganz darauf an wie der hund energie aus den MiPros ziehen kann.

wie gesagt, eigentlich ist fleischfrei auch eher als umstellung für die besiter hin zum fastentag gedacht.

oft haben eher die besitzer als die hunde ein problem damit mal einen tag nichts zu geben.
        wenn man dann liest "mein hund will aber den gemüsebrei" nicht; dann frag ich mich: was ist dann so schlimm daran hundi da nicht noch 20 leckere sachen bei zu mische bis er es endlich frisst, sondern einfach bis morgen zu warten und wieder normal zu füttern.
        Swanie drückte das auf einem vortrag auch so aus "na dann scheint der hunger ja nicht so schlimm zu sein".

außerdem haben ja MiPros und Gemüse eine andere verweildauer im magen/darm-trakt. also ist es schon ein unterschied ob ich nun fleisch oder was anderes fütter. was wie lange müsste ich suchen. MiPros sind zwar tierisch, werden aber anders verdaut was die dauer angeht.

und nochmal zum fastentag; sucht mal den Mogens Eliasen thread.
        Gruß Tina

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
          kommt ganz darauf an wie der hund energie aus den MiPros ziehen kann.

Hmm.... Energie sollte doch nicht aus Eiweiß gezogen werden..... *grübel*
          Und weil MiPros ja Eiweiß pur sind, war ja irgendwie klar, dass sie eher kontraproduktiv zum fleischfreien Tag sind, weil sie genauso verstoffwechselt werden, wie Eiweiße aus Fleisch.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Also ich habe weder einen Fastentag noch einen Fleischfreien Tag. Gebe auch Innereien nach Gefühl und den Pansen mische ich mit unter das Fleisch. Das heißt meine Hündin bekommt jeden Tag Fleisch, Gemüse/Obst, Pansen/Blättermagen, Leber/Niere (immer so wie ich gerade aufgetaut habe) Öl, mal ein Ei, mal MiPro. Das mache ich nach Gefühl. Und ich habe festgestellt - sie nimmt sich auch schon mal ein Tag an dem sie selbstständig nichts frißt. Am nächsten Tag ist dann wieder normal. Sie reguliert das selber - das finde ich gut und lasse es auch zu. Dann hat sie weder Probleme mit übersäuerung ....! Weiß nicht ob das alles so in Ordnung ist aber bei uns funktioniert es. Ach ja, die Menge variiert auch - mal hat sie viel hunger, mal wenig. Das passe ich dann an - diese Woche hat sie wenig hunger das sie heiß ist. Nach der Hitze wird sie viiiiiel Hunger haben.

Daher habe ich mir auch noch nie die Frage nach Fleischfrei, Fastentag gestellt. Falsch?
            Isabell & Biene

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Hmm.... Energie sollte doch nicht aus Eiweiß gezogen werden..... *grübel*
              Und weil MiPros ja Eiweiß pur sind, war ja irgendwie klar, dass sie eher kontraproduktiv zum fleischfreien Tag sind, weil sie genauso verstoffwechselt werden, wie Eiweiße aus Fleisch.
              aber in MiPros ist doch fett als energielieferant.
              ich habe mich jetzt mit der antwort immernoch auf energie aus der nahrung bezogen.
              Gruß Tina

Kommentar

@Isabell:
                nein, dein hund macht das ja anscheinend wunderbar.

du schreibst anfangs, dass du keine fastentage hast,
                aber du machst doch welche, weil dein hund sie sich nimmt
                wunderbar
                Gruß Tina

Kommentar

aber in MiPros ist doch fett als energielieferant.
                  ich habe mich jetzt mit der antwort immernoch auf energie aus der nahrung bezogen.
                  Naja, in Hüttenkäse, Margerquark, Joghurt, Buttermilch, Kefir etc. ist ja nicht soooooo viel Fett

Kommentar

es gibt fetten hüttenkäse, quark mit fett, schmand, sahne, joghurt mit bis zu 10 %, ...

ich muss sagen, dass ich eher fette MiPros füttere, weil ich die für wertvoller halte.
                    Gruß Tina

Kommentar

Es gibt keinen fetten Hüttenkäse Der ist immer fettarm.

Klar, gibts fette Mipros.
                      Aber wenn man hier so liest, sind es eher Magerquark, Buttermilch und co, die gegeben werden und da spielt das Fett eine untergeordnete Rolle.

Kommentar

@Anne: es gibt den fetten hüttenkäse.

aber ich versteh die diskussion nicht.
                        ich hab erklärt wie ich es meinte, du hast gezeigt wie du es meintest und
                        denke wir haben uns verstanden.

oder war jetzt noch klärungsbedarf?
                        Gruß Tina

Kommentar

hier zum hüttenkäse:
                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...tenk%E4se+fett

Zitat von Montosc
                          gibt aber Unterschiede, die bestimmt wichtig sind :
                          der orig. Hüttenkäse hat 40% Fett
                          der körnige Frischkäse nur 4 %
                          Gruß Tina

Kommentar

Hüttenkäse ist immer körnig, ergo mit wenig Fett. Das kommt vom englischen Cottage Chesse, wobei Cottage da nicht Hütte heisst, sondern körnig.

Nicht körniger Frischkäse ist kein Hüttenkäse und den gibts auch in Fett.

Es kann gut sein, dass es Leute gibt, die jeden Frischkäse als Hüttenkäse bezeichnen, was halt nicht richtig ist.
                            Wnn Hüttenkäse, dann ist er körnig und fettarm.

Zum Klärungsbedarf: Ich meine, dass es so gewollt ist, dass die Mipros zu den tierischen Rationen gezählt werden und deshalb nichts am feischfreien Tag zu suchen haben. Zumal es ja so ist, wie dusagt: das Gemüse ist ja eher Pseudo, damit der Mensch nicht so ein schlechtes Gewissen hat. Da hat etwas nahrhafts nix zu suchen.

Kommentar

Also ich mache den fleischfreien Tag, um einfach mal den Darm zu
                              entlasten ...aufzuräumen .. zu reinigen .. wie auch immer .. so habe ich
                              das jedenfalls verstanden.

Kommentar

Ich habe gesehen (und ausprobiert ), dass es auch extra fettreduzierten Körnigen Frischkäse gibt (von Kaufland, diese "Well You"-Eigenmarke).

Kommentar

Lädt...
                                X