Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie war das mit dem fleischfreien Tag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Hüttenkäse ist immer körnig, ergo mit wenig Fett. Das kommt vom englischen Cottage Chesse, wobei Cottage da nicht Hütte heisst, sondern körnig.
    Genauso wie beim Quark gibt es verschiedene Fettstufen beim Cottage Cheese/körnigen Frischkäse. Bei normalem (nicht "low fat") Cottage Cheese liegt der Fettgehalt bei 4 - 5 % absolut. Bei Quark wird der Wert aber in "Fett in Tr." (Fett in der Trockenmasse) angegeben. Also hat ein Halbfettquark mit 20 % Fett in Tr. nur etwa 5 - 6 % Fett absolut und ist damit fast im gleichen Fettbereich wie Cottage Cheese.
    @Anne: Bist du sicher, dass Cottage körnig heißt?

An unseren fleischfreien Tagen gibt es Quark, jedoch nicht zu jeder Mahlzeit. Da wir keinen Fastentag haben, würden wir an den anderen Tagen nur tierisches geben müssen und ich gebe gerne jeden Abend ein bisschen Gemüse in den Napf.
    Liebe Grüße
    Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
      Genauso wie beim Quark gibt es verschiedene Fettstufen beim Cottage Cheese/körnigen Frischkäse. Bei normalem (nicht "low fat") Cottage Cheese liegt der Fettgehalt bei 4 - 5 % absolut. Bei Quark wird der Wert aber in "Fett in Tr." (Fett in der Trockenmasse) angegeben. Also hat ein Halbfettquark mit 20 % Fett in Tr. nur etwa 5 - 6 % Fett absolut und ist damit fast im gleichen Fettbereich wie Cottage Cheese.
      @Anne: Bist du sicher, dass Cottage körnig heißt?

An unseren fleischfreien Tagen gibt es Quark, jedoch nicht zu jeder Mahlzeit. Da wir keinen Fastentag haben, würden wir an den anderen Tagen nur tierisches geben müssen und ich gebe gerne jeden Abend ein bisschen Gemüse in den Napf.

Nee, bin ich mir gar nicht sicher. Ich habe das neulich irgendwo gelesen, dass sich das Cottage auf diese spezielle Konsintienz bezieht und da Cottage ja Hütte heisst, im Deutschen deswegen Hüttenkäse. Ich finde das aber nicht wieder *schäm* also wirds eher nicht stimmen, sorry.

Was aber wirklich überall steht ist, dass Hüttenkäse aus Magermilch gemacht wird, sehr fettarm ist und dafür sehr Proteinreich. Oft wird er auch von Bodybildern als fettarmes Proteinbömbchen genommen........

Normaler Hüttenkäse hat einen Fettgehalt von bis zu 5% (so in etwa), ob es jetzt inzwischen in dem Lowfat-Light-Wahn auch noch welchen gibt mit noch weniger Fett (also diese 0,2%-Dinger), das weiß ich nicht. Wenn das so ist, den normalen als fettreich zu bezeichnen, ist dann aber etwas gewagt
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Lädt...
      X