Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Rote Beete schädlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
    Darf ich Dich fragen, woher Du diese Info hast?
    Ich habe nämlich immer genau das Gegenteil gehört/gelesen, quasi es gibt nix besseres als Löwenzahn.
    Schließ mich dieser Frage an...

Geht mal, wenn Interesse besteht, auf "Gärtnerei Siegl" mit dem üblichen vor und dahinter - dort auf "Betrieb" dann "Gemüse ist Medizin" gehen... Vielleicht kann Euch diese Seite einiges an Tipps geben...

LG Astrid
    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Zitat von Makeeta Beitrag anzeigen
      Obst soll ja weniger gegeben werden als Gemüse.
      Ich füttere in letzter Zeit genausoviel Obst wie Gemüse.
      Die Wölfe/Hunde in freier Wildbahn fressen viel Beeren und Fallobst, das hat mich zu einem Umdenken bewegt.
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Hallo,
        schaut' mal hier ist eine Seite wo der Oxalsäuregehalt einzelner Lebensmittel aufgeführt ist. Lt. dieser Seite hat Petersilie deutlich mehr Oxalsäure als Rote Beete. Aber den Vogel schießen Spinat und Mangold ab, die haben fast 3x soviel Oxalsäure wie Petersilie!

http://harnsteine.net/index.php?id=118

Hier hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht und einiges zum Thema zusammengestellt (ist aus einem Forum, klingt aber sehr fundiert und deckt sich mit den Dingen die ich ansonsten im Netz gefunden hatte):

http://www.tierliebe.at/forum/showpo...78&postcount=6

@Katharina: Also bei einem gesunden Hund hätte ich trotzdem keine Bedenken ab und an einen Esslöffel gehackte Petersilie zu verfüttern - Petersilie hat ja auch viele sehr gesunde Inhaltsstoffe. Nur in Mengen wie man normalerweise Gemüse verfüttert würde ich sie nicht geben.

Genauso halte ich es mit Löwenzahn, den ich selber total gerne esse. Den habe ich früher in rauen Mengen gesammelt für mich und Hundi - bis mich meine THP darauf hingewiesen hat dass man nur die jungen Löwenzahnblätter im Frühjahr ernten sollte, weil bei alten, dunkelgrünen Blättern der Oxalsäuregehalt um ein Vielfaches höher liegen würde. (Das ist u.a. auch der Grund weshalb man Rhabarber nach dem Johannestag (24.06.) nicht mehr ernten und verzehren sollte.)

Ich hab' dazu im Netz jetzt allerdings wenig gefunden weil die ganzen Lebensmittellisten keine Wildkräuter abdecken, bzw. der Gehalt übers Jahr wohl auch sehr schwankt. Hier wird es allerdings auch erwähnt:

http://www.wissen-gesundheit.de/cont...wdid=257&sid=0

Aber ich denke beim gesunden Hund kann man das vernachlässigen.
        Wo ich allerdings richtig erschrocken bin - Pseudogetreide und gerade der Buchweizen enthalten viel Oxalsäure! Das wusste ich gar nicht! Oh Mann... und ich füttere momentan 600g Buchweizen am Tag... muss mich da also schleunigst um eine Alternative kümmern, denn Hundi hatte schonmal Calciumoxalatkristalle im Urin...

LG

Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

@ Kühwalda: Danke für die vielen Infos

Ja oh man je mehr man weiß´desto schwerer wird es ja die richtigen Alternativen zu finden.
          Liebe Grüße

Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

Kommentar

Sehr interessant, danke!
            Da ich eh immer nur die jungen Löwenzahnblätter nehme - dort, wo regelmäßig gemäht wird gibt es die immer - bin ich GsD eh auf der sicheren Seite!
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Zum Getreide... Amaranthflocken und gepuffter vorgegarter Reis sind hoffentlich unbedenklich
              Liebe Grüße

Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

Kommentar

Komisch, wieso empfiehlt Juliette dann ausgerechnet Petersilie beim nieren - bzw. blasenkranken Hund?
                Herzliche Grüße
                Andrea mit den Stallwächtern

Kommentar

Komisch, wieso empfiehlt Juliette dann ausgerechnet Petersilie beim nieren - bzw. blasenkranken Hund?
                  Also ohne jetzt Juliettes Bücher zu kennen - es gibt viele Erkrankungen von Niere und Blase. Auf die Oxalsäure so genau achten braucht man nur wenn der Hund zu Steinen, genauer gesagt zu Calciumoxalatsteinen neigt. Geht es z.B. um eine Blasenentzündung kann ich mir Petersilie sehr gut vorstellen.
                  Und letztlich macht die Dosis das Gift - wie schon geschrieben, solange man Petersilie nicht in rauhen Mengen verfüttert ist doch alles O.K.

LG

Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Hat rohe Rote Beete (geschält und püriert) mehr Oxalsäure als gekochte?
                    Wie viel kann man gefahrlos pro Tag verfüttern? 1 TL oder 1 EL für einen ca. 15-kg-Hund?

Melle
                    Herzliche Grüße
                    von den
                    Pinch-hit's roten Dt. Pinschern

Kommentar

Ich habe rohe Rote Beete gekauft und mit ins Gemüsepüree getan.
                      Ich friere mir auch immer gleich alles für 1 Woche ein, Ebenso das Obstpüree.

Ich habe alles frisch hier und greife dann auch mal auf die Tiefkühltruhe
                      zurück. So habe ich auch später mal Obst und Gemüse was nicht gerade
                      Saison hat.

Kommentar

Zitat von Andrea/Emily Beitrag anzeigen
                        Wie oben schon geschrieben, muss man besonders bei Harnsteinen auf Oxalsäure achten. Aber, Petersilie (und auch Löwenzahn) enthält viel Kalium und dieses wird vom Oxalat zur Bindung z B dem Kalzium vorgezogen und ist leichter über die Niere auszuscheiden als Kalziumoxalat. Man kann auch innerhalb von Mahlzeiten die Oxalsäure entsprechend abmildern indem man kaliumhaltige Nahrungsmittel zugibt. Gerade viele oxalsäurehaltige Lebensmittel sind aber auch gleichzeitig stark kaliumhaltig und deshalb auch bei Oxalatsteinen in Maßen fütterbar.
                        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Lädt...
                        X