Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterzusammensetzung worauf achten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterzusammensetzung worauf achten

    Hallo !
    Ich war bisher nur im Gästebereich Gesundheit vertreten. Nachdem im September unsere Hündin an Niereninsuffizienz gestorben ist, wird am Montag ein neues Vierbein bei uns Einzug halten. Bedingt durch ihre Krankheit bekam Meerle in den letzten Jahren nur Nierenschonkost. Ich bin daher nicht mehr so auf dem Laufenden was Futter angeht. Daher meine Frage : Worauf sollte ich bei der Futterzusammensetzung achten? Wer kann mir ein gutes Futter empfehlen? Ich schicke mal gleich vorraus, dass ich nicht barfen möchte.

    Beste Grüße Molle.
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
    (Johannes Rau)

    #2
    prinzipiell bin ich ein getreidefrei- wolfsblut-fan. bekamen meine früher und als notproviant auch heute noch ab und zu.
    berücksichtigen solltest du aber, was hund bis jetzt bekam (z.b.tierschutzhund) bzw gesundheitszustand.
    da würd ich dann eher mit einem diätfutter vorsichtig beginnen und dann mal langsam umstellen.

    Kommentar


      #3
      Darf ich fragen, warum Diätfutter?<br /> Wir hatten schon ein paar Hunde aus dem TS und Nassfutter haben wir nicht eingeschlichen, egal, was vorher gefüttert wurde....da hatten wir zum Glück auch keine Schwierigkeiten.<br /> Hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht?....vorausgesetzt natürlich, der Hund ist gesund....
      Grüßle von Katja

      Kommentar


        #4
        ja, hab selbst zwei. weiß aber auch von anderen, daß manche hunde nicht regelmäßig futter bekamen oder oft nur müll.
        da kanns dann schon probleme geben, wenn man kurzfristig auf hochwertiges futter umstellt, der magen ist das nicht gewohnt.
        bekommt er aber schonkost, kann sich der magen langsam dran gewöhnen.
        ich habs selbst auch so gemacht, damit nix schief geht.
        hab mir auch bei der umstellung dann viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zeit gelassen.

        Kommentar


          #5
          Danke für Deine Antwort!
          Grüßle von Katja

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ein fertigfutter kann ich dir nicht wirklich empfehlen,
            weil ich das noch nie wirklich gefüttert habe,
            aber über die suchfunktion solltest du viel finden.
            da wir das thema "gutes fertigfutter" schon so oft hatten könnte es sein,
            dass einige fories die sich auskennen schon etwas "antwortfaul" geworden sind
            (verständlicher weise).

            aber wegen der umstellung:
            habe es bei einigen hunden (selber und im freundeskreis) erlebt,
            dass es sofern der hund gesund ist keine probleme bei der sofortigen umstellung auf ein neues hochwertiges futter gibt.
            diätfutter würde ich also ohne wirkliche gründe nicht nehmen,
            weil es nunmal light ist und für hunde fette nunmal besonders wichtig sind.

            von rinti gibt es dosen, in denen wohl 100% pansen drin ist.
            fänd ich für immer mal wieder oder auch den anfang geeignet.
            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              Wer kann mir ein gutes Futter empfehlen? I
              Welche Preisklasse?

              Extruder oder kaltgepresst?

              Nass- oder Trockenfutter?
              Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
              und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

              Kommentar


                #8
                Tut mit leid ich habe mich missverständlich ausgedrückt, gemeint war, dass meine Hündin die ich vorher hatte nur Diatfutter bekam, ich dadurch nicht so auf dem Laufenden bin was Futter angeht und nun für die 6 Monate alte Maus die aus dem Tierschutz kommt auf der Suche nach dem richtigen Futter bin. Sie bekommt im Tierheim im Moment Bozita - Trockenfutter eingeweicht und Rinti - Naßfutter beides gemischt. Ich würde tendiere eher zu Trockenfutter (Gewohnheit) und Naßfutter mal zwischen drinnen. Preis sollte im mittleren Bereich liegen. Hauptsache ist aber, dass das Futter vernünftig ist.

                LG Sabine
                Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
                (Johannes Rau)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Molle Beitrag anzeigen
                  Hauptsache ist aber, dass das Futter vernünftig ist.
                  DAS könnte bei einem Fertigfutter aber SEHR schwierig werden !!!

                  ... sorry, ich weiß, das ist nicht konstruktiv, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen
                  Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von uli hat katzen Beitrag anzeigen
                    DAS könnte bei einem Fertigfutter aber SEHR schwierig werden !!!

                    ... sorry, ich weiß, das ist nicht konstruktiv, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen

                    Jetzt geht das wieder los.....

                    Konnte ich mir auch nicht verkneifen...




                    Preis sollte im mittleren Bereich liegen. Hauptsache ist aber, dass das Futter vernünftig ist.
                    OK.

                    obere Mittelklasse kaltgepresst:


                    Canisalpha
                    Lupovet
                    Lukullus
                    evtl. Real nature


                    Extruder:

                    Grau ( Lammkroketten)
                    Granatapet
                    Exclusion
                    Wolfsblut ( Range Lamb)

                    günstigere Sorten, die auch ok sind:


                    Kaltgepresst:

                    Markus Mühle

                    Extruder:

                    Josera ( Emotion-Linie oder das Fitness aus der Profi-Linie)
                    Bestes Futter


                    Nassfutter Mittelklasse:

                    Grau
                    Real Nature
                    Kiening
                    Lukullus
                    Macs
                    Rocco
                    Dibo


                    Wenns auch mal zwischendurch teurer sein darf:

                    TerraCanis
                    Herrmanns
                    Boos
                    Lunderland


                    Soweit meine Meinung und Erfahrung.

                    Es gibt eine Menge mehr und jeder Hund verträgt was anderes.
                    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #11
                      Kennt jemand vet-conzept?
                      Das wurde mir empfohlen.
                      Real Nature hatte ich bei unserer ersten Hündin vor der Diät.
                      Noch ne Frage, füttere ich mit 6 Monaten noch Welpenfutter. Damals hatte uns unsere TÄ davon abgeraten.

                      Danke für eure zahlreichen Antworten

                      Gruß Molle
                      Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
                      (Johannes Rau)

                      Kommentar


                        #12
                        Vet-Konzept?

                        Geht m.M.n. gar nicht.

                        Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
                        Zu wenig Fleischanteil, zu viel Getreide...
                        Dafür viel zu teuer.

                        Für den Preis kann ich Dir wesentlich bessere Marken empfehlen.

                        Vielleicht reicht Dir ja meine Auswahl noch nicht...
                        Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                        und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Molle Beitrag anzeigen
                          Noch ne Frage, füttere ich mit 6 Monaten noch Welpenfutter. Gruß Molle
                          nein.
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            vllt noch mera dog aber NUR die PURE -linie, wenn man reis mit verfüttern will ( für junior)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finds toll das die Barfer hier auch bei FeFu helfen Ich selbst bin immer noch der Überzeugung das es kein "vernünftiges" Trofu gibt... ABER in der Zeit nach der Geburt meines Sohnes hat meine Hündin auch das Wolftsblut bekommen und recht gut vertragen und sah auch vom Fell her toll aus. War kein wirklich langer Zeitraum aber eben lang genug um zu sehen wie es sich auswirkt.

                              Ob das nun die beste Wahl war wag ich zwar zu bezweifeln aber damals bin ich gut mit gefahren
                              Liebe Grüße

                              Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X