Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterzusammensetzung worauf achten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich finde nur weil man barft, heißt das nicht das man jedes fertigfutter verteufeln sollte.. klar gibt es futter bei denen ich einfach nur den kopfschütteln kann...aber auch bei denen werden hunde 15 jare alt ohne je krank gewesen zu sein

    ich finde man muss immer schauen was der hund verträgt, wenn es eben fertigfutter ist, dass ist es das und man keine bauchscmerzen beim füttern hat, wieso nicht

    Kommentar


      #17
      Hallo Molle,

      Wenn Fertigfutter, dann würde ich eines ohne synthetische Zusatzstoffe (Konservierungs-, Duft- und Lockstoffe, aber auch künstlich zugesetzte Vitamine und Mineralien) wählen. Ganz abgesehen von der Problematik der Überversorgung u.a. mit fettlöslichen Vitaminen und Calcium und der Bedenklichkeit von Menadion (Vitamin K3), frage ich mich immer, warum bei der allseits hochgepriesenen Qualität der für das FeFu verwendeten Rohstoffe und der laut Werbung immer superschonenden Zubereitung dann noch ein nachträglicher künstlicher Nährstoffzusatz erforderlich sein soll... Wichtig wäre mir auch eine genaue Einzeldeklaration der Zutaten, keine Gruppendeklarationen wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" oder "Kräuter" etc..
      Zu den m.E. naturnäheren, inhaltlich besseren Trockenfuttern gehören, soweit mein Kenntnisstand, Terra Canis, CdVet, CanisAlpha Pur, Canis Natural, Thetis, Marengo. An jedem dieser Futter gibt es natürlich auch etwas herumzukritteln, ein für meine Vorstellungen perfektes TroFu habe ich noch nicht gesehen, aber bekäme mein Hund TroFu, würde ich wohl eine dieser Sorten wählen.

      Lg,
      Rike & Schnuffi
      Viele liebe Grüße,
      Rike & Schnuffi

      Kommentar


        #18
        Also, wenn Trofu, dann kann ich ganz klar

        Acana
        Orijen
        Wolfsblut
        (Bestes Futter)

        empfehlen. Ich selber habe erst vor kurzem umgstellt und habe sehr lange Acana und Orijen gefüttert !!

        Wenn, dann würde ich wirklich darauf achten, dass kein Getreide drin ist.

        Kommentar


          #19
          Hallo !

          Das waren ja schon viele Anregungen und Tipps. Von dem Bozita was sie im Tierheim bekam habe ich nach 3 Tagen umgestellt. Die Hinterlassenschaften waren so groß, da konnte sie nicht viel von verwertet haben. Ich habe jetzt ein Futter ausprobiert das mir ein Tierfutterhändler in der Nähe empfohlen hatte. Es heißt Fromms und kommt soweit ich recherchieren konnte aus England. Es ist auch getreidefrei. Bin damit aber auch noch nicht ganz glücklich da sie seit dem viel Gras frisst. Außerdem bin ich übers Net noch auf Superpremium von FutterShuttel gestoßen. Dieses hat aber zum Teil bis zu 50% Kohlehydrate was mir sehr hoch erscheint. Kennt jemand diese beiden und hat evt. Erfahrung? Grundsätzlich tendiere ich aber zu Wolfsblut, Acana oder Lukullus. Ich denke ich muss ausprobieren was sie davon am besten verträgt.

          Liebe Grüße Molle
          Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
          (Johannes Rau)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jorina Beitrag anzeigen
            Hallo Molle,

            Wenn Fertigfutter, dann würde ich eines ohne synthetische Zusatzstoffe (Konservierungs-, Duft- und Lockstoffe, aber auch künstlich zugesetzte Vitamine und Mineralien) wählen. Ganz abgesehen von der Problematik der Überversorgung u.a. mit fettlöslichen Vitaminen und Calcium und der Bedenklichkeit von Menadion (Vitamin K3), frage ich mich immer, warum bei der allseits hochgepriesenen Qualität der für das FeFu verwendeten Rohstoffe und der laut Werbung immer superschonenden Zubereitung dann noch ein nachträglicher künstlicher Nährstoffzusatz erforderlich sein soll... Wichtig wäre mir auch eine genaue Einzeldeklaration der Zutaten, keine Gruppendeklarationen wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" oder "Kräuter" etc..
            Zu den m.E. naturnäheren, inhaltlich besseren Trockenfuttern gehören, soweit mein Kenntnisstand, Terra Canis, CdVet, CanisAlpha Pur, Canis Natural, Thetis, Marengo. An jedem dieser Futter gibt es natürlich auch etwas herumzukritteln, ein für meine Vorstellungen perfektes TroFu habe ich noch nicht gesehen, aber bekäme mein Hund TroFu, würde ich wohl eine dieser Sorten wählen.

            Lg,
            Rike & Schnuffi
            Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ich möchte nur noch "Natura Vet" ergänzen.
            Synthetische Zusätze (auch Vitamine) werden gentechnisch hergestellt. Daher gehören sie nicht in das tägliche Essen bei Mensch und Tier.
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Synthetische Zusätze (auch Vitamine) werden gentechnisch hergestellt. Daher gehören sie nicht in das tägliche Essen bei Mensch und Tier.
              Ähhh eigentlich ist es ja mal gerade sch...egal, wie das Zeuch hergestellt wird. Die Gentechnik macht hier mal sicher nicht das Schlechte aus - außerdem werden sehr viele Zusätze nicht gentechnisch hergestellt (oft viel zu teuer).

              Aber egal ob chemisch synthetisiert oder durch Gentechnik gewonnen - So ein Zeuch gehört nicht auf den täglichen Tisch!
              Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

              Kommentar


                #22
                mhm eine kleine anmerkung nur. gentechnisch werden synthetische vitamine eigentlich nicht hergestellt sondern chemisch...gentechnisch können aber natürliche vitamine und co hergestellt werden, dabei ist wohl das beste beispiel insulin von e.coli bakterien

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von uli hat katzen Beitrag anzeigen
                  Ähhh eigentlich ist es ja mal gerade sch...egal, wie das Zeuch hergestellt wird.
                  Mir sind gentechnisch veränderte Substanzen im Essen schon wichtig (also eben, dass diese nicht enthalten sind ), aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
                  Es ist jedoch richtig, dass es auch andere Gründe gibt, auf diese Zusatzstoffe zu verzichten. Manche stehen im Verdacht krebserregend (synthetisches Beta Carotin) oder lebensverkürzend zu sein. Auch werden künstliche Vitamine anders vom Körper aufgenommen, als die Vitamine in den Nahrungsmitteln da Sie nicht mehr in ihrer natürlichen Form vorliegen, sondern verändert/extrahiert/isoliert/umgebaut und ohne Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe) sind.
                  Zitat von biobio Beitrag anzeigen
                  mhm eine kleine anmerkung nur. gentechnisch werden synthetische vitamine eigentlich nicht hergestellt sondern chemisch...gentechnisch können aber natürliche vitamine und co hergestellt werden, dabei ist wohl das beste beispiel insulin von e.coli bakterien

                  Insulin ist kein Vitamin, sondern ein Hormon(und co ). Ob es im Labor hergestellte „natürliche Vitamine“ tatsächlich gibt, darüber kann man sich streiten. Möglich ist der Einsatz mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen z. B. bei Riboflavin (B2) und B12 aber auch Vitamin C, Beta Carotin und Vitamin E. Und… es scheint auch gar nicht so teuer zu sein http://www.transgen.de/lebensmittel/einkauf/1073.doku.html

                  Wenn man sich für ein Fertigfutter entscheidet, sollte man also auf ALLE Zusatzstoffe verzichten.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #24
                    ich habs nur als beispiel für genetik gebracht. man kann bakterien auch so manipulieren andere stoffe herzustellen, nur damit sich jeder was darunter vorstellen kann hab schon mit insulin im labot gearbeitet also ich weiß was es ist^^

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kann diese Seite zum Einlesen beim Trofu empfehlen: hund-und-futter.de

                      Generell sollte ein gutes Trofu mit durchschnittlichem Kaloriengehalt nicht mehr als 0,9% Phosphor enthalten und im entsprechenden Verhältnis dazu Kalzium. Rohasche sollte idealerweise bei ca 5% liegen. Die meisten Trofus haben mehr. Einige Sorten von Wolfsblut scheiden deshalb bei mir absolut aus, weil sie fast das doppelte haben. Auf Dauer halte ich einen derart hohen Rohaschegehalt oder auch überhöhten Calcium-Phosphor Gehalt für sehr ungesund.
                      Auch Vit. A ist in einigen Sorten der besseren Marken extrem hoch.
                      Mir persönlich ist eine kurze, einfach gehaltene Zutatenliste wichtig. Die Proteinquellen sollten hochwertig sein und der Fleischanteil möglichst hoch.
                      Hier sollte man auch bei den Marken, die gerade sehr in Mode sind genau schauen. Oft wird ein Proteingehalt von über 30% damit beschönt, dass dieser aus einer hohen Fleischmenge stamme. Bei einigen Marken findet man dann aber jede Menge "Proteinpusher" auf der Zutatenliste versteckt, die nicht mal gut verdaulich sind. Auch bei den getreidefreien Sorten. Also auch hier etwas kritisch sein.
                      Was einem jetzt ansonsten wichtig ist, ist ja auch immer viel persönlicher Geschmack. Aber ich finde es wichtig, dass man sich zumindest das Grundwissen anliest und dann selbst entscheiden kann, ob die Modemarken auch wirklich das halten, was sie versprechen.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo !

                        Ich bin bei den vielen Recherchen noch auf Platinum gestoßen. Das hat mir eine Bekannte empfohlen und die Zusammensetzung überzeugt mich.
                        Wer hat damit schon Erfahrungen? Ich habe mal ein Probepack bestellt.

                        Gruß Molle

                        Hier ein Auszug aus der Rezeptur:

                        Hundevollnahrung die aus einem Frischfleischanteil von mindestens 70% hergestellt wird.

                        Wir verwenden ausschließlich Frischfleisch, das auch für den menschlichen Verzehr zugelassen ist.

                        Das Fleisch wird zusammen mit Reis und Mais bei nur 95° gekocht, Vitamine kaltgepresste Öle und die wertvolle Kräutermischung werden erst bei Raumtemperatur beigefügt
                        Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
                        (Johannes Rau)

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,

                          warum nicht barfen?

                          Lg Heike

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                            Oft wird ein Proteingehalt von über 30% damit beschönt, dass dieser aus einer hohen Fleischmenge stamme. Bei einigen Marken findet man dann aber jede Menge "Proteinpusher" auf der Zutatenliste versteckt, die nicht mal gut verdaulich sind. Auch bei den getreidefreien Sorten.
                            Hallo Loki,

                            was sind das denn für Proteinpusher?
                            ich kann mir darunter nichts vorstellen.
                            LG
                            Ursula

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,
                              ganz davon abgesehen ists doch immer noch so, dass eine MINDESTmenge an Protein angegeben werden muss? Oder ?

                              Und, dass die Proteinmengen deutlich höher sein können, wenn das Futter Getreide enthält. Getreide ist sehr Proteinreich. Leider können Hunde das wiederum nicht gut verdauen. Weshalb es dann zu gesundheitlichen Schäden kommen kann.

                              LG Heike

                              Kommentar


                                #30
                                abgesehen davon, daß mais zum "schlechten" getreide gehört.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X