Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulmedizinische Diagnose: Futtermittelallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Coastrunner Beitrag anzeigen
    Genau so haben wir es bisher auch gehalten. Es wurde mal dies, mal das gekauft und oft, aber nicht immer, darauf geachtet, dass Getreide gemieden wird. Eigentlich auch mit dem Glauben, dass dieser verschwindende Teil in Bezug auf die Gesamtration nicht ausschlaggebend sein kann. Vielleicht ist er das ja auch wirklich nicht und deine Kalzium-Theorie stimmt. Es wäre ja zu einfach und zu schön. Futterabwechslung für den Hund und das Ersparen von anstrengenden Trenndiäten zur Diagnose. Ich werde berichten, sobald sich was tut...
    Ich habe keine Kalzium-Theorie, die hast DU aufgestellt...;-)

    Von mir stammt die zuviel-Eiweiß-Theorie und an die glaube ich auch angesichts dieser Menge an Trockenartikeln immer noch...;-)
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #17
      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
      Ich habe keine Kalzium-Theorie, die hast DU aufgestellt...;-)

      Von mir stammt die zuviel-Eiweiß-Theorie und an die glaube ich auch angesichts dieser Menge an Trockenartikeln immer noch...;-)

      Eiweiß. Ich sollte schlafen

      Und das mit den Kausachen wird geändert!

      Kommentar


        #18
        Ach so, wegen Milchprodukten und Kalzium....

        Hüttenkäse und Quark enthält tatsächlich mehr Phospor als Kalzium, bei Joghurt und Schnittkäse ist es allerdings andersherum, die enthalten mehr Kalzium als Phospor.

        Solange Hund es mag und verträgt, spricht für mich übrigens nichts gegen Milchprodukte, ich habe meinen Hund auch so aufgezogen - unters Frühstück gabs immer ein bisserl Milchprodukt und Käsewürfel waren immer der Hit zur Belohnung (und sind es immer noch).
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #19
          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Ach so, wegen Milchprodukten und Kalzium....

          Hüttenkäse und Quark enthält tatsächlich mehr Phospor als Kalzium, bei Joghurt und Schnittkäse ist es allerdings andersherum, die enthalten mehr Kalzium als Phospor.

          Solange Hund es mag und verträgt, spricht für mich übrigens nichts gegen Milchprodukte, ich habe meinen Hund auch so aufgezogen - unters Frühstück gabs immer ein bisserl Milchprodukt und Käsewürfel waren immer der Hit zur Belohnung (und sind es immer noch).

          So, ich nochmal. Das hat mir ja jetzt alles keine Ruhe gelassen. Zum Thema Knochen & Knorpel habe ich in ihrem Werk für Welpen und Züchter keinen Unterschied in Bezug auf das Kalzium zwischen Knochen und Knorpel finden können. Allerdings wird hier auch nicht genau darauf eingegangen. Hast du eine andere Quelle?

          Kommentar


            #20
            Knorpel

            Hi

            wenn Du Swanies Broschüre hast, dort sind hinten Tabellen mit Fleisch und anderen Lebensmiteln drin und deren Vitamin- und Mineralgehalt.
            Dort findet man, dass Trachea, und ich mein, das ist Luftröhre und reiner Knorpel z.B. 40mg Ca/100 g hat im Vergleich dazu der danebenstehende Kalbsknochen mit 13800mg Ca oder Knochenmehl mit noch mehr, also ein deutlicher Unterschied.

            Und zu den Leckerli, bei Juckreiz- und anderen Dubiosproblemen würd ich Fertigleckerli mit ihren Zusatzstoffen weglassen und mit getrockneter Lunge arbeiten. Das kann man prima selbermachen
            (ganze Lunge Stunde in Ofen bei 100 oder 15Grad, dann in gewünschte Würfelchengröße schneiden und 3-4 Stunden bei leicht geöffneter Backofentür trocknen. Danach weiter am besten auf dem Blech austrocknen lassen und dann in Papier oder Stoff ( damit Luft dran kann) aufbewahren)

            und hat damit Unmengen an Leckerli.

            P.S. Bei Hautproblemen auch immer an genügend Fett in der Ration und genügend Omega3 ( am besten aus Fischöl wie das schadstoffgeprüfte Barföl von DHN) denken.
            Distelöl hat viel Omega6, das bekommt der Hund eh schon genug, wichtiger wären die 3er.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Huhu,ich hab gerne zum üben Putenbrust ......meine Hunde bekommen Durchfall von der fleischwurst.
              Aber es gibt zur Belohnung auch andere Alternativen.......meine Kaya mag nicht fressen wenn wir unterwegs sind.....ich übe alles über beutetrieb.....es ist ein spielzeug das nur mir gehört.....und wenn die Übung toll gemacht wurde wird zur Belohnung gespielt. Das macht total viel Spaß und ich brauche kein Futter mehr mit zu nehmen.
              Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

              Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

              Kommentar


                #22
                Zu den Getreidefeldern:

                Genau die Symptome, die Du beschrieben hast, Juckreiz an der Schnauze und ganz besonders dieses Scharren mit den Pfoten als würden die wahnsinnig jucken, kann von einem Beizmittel für Saatgetreide ausgelöst werden.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                  Hi

                  wenn Du Swanies Broschüre hast, dort sind hinten Tabellen mit Fleisch und anderen Lebensmiteln drin und deren Vitamin- und Mineralgehalt.
                  Dort findet man, dass Trachea, und ich mein, das ist Luftröhre und reiner Knorpel z.B. 40mg Ca/100 g hat im Vergleich dazu der danebenstehende Kalbsknochen mit 13800mg Ca oder Knochenmehl mit noch mehr, also ein deutlicher Unterschied.

                  Und zu den Leckerli, bei Juckreiz- und anderen Dubiosproblemen würd ich Fertigleckerli mit ihren Zusatzstoffen weglassen und mit getrockneter Lunge arbeiten. Das kann man prima selbermachen
                  (ganze Lunge Stunde in Ofen bei 100 oder 15Grad, dann in gewünschte Würfelchengröße schneiden und 3-4 Stunden bei leicht geöffneter Backofentür trocknen. Danach weiter am besten auf dem Blech austrocknen lassen und dann in Papier oder Stoff ( damit Luft dran kann) aufbewahren)

                  und hat damit Unmengen an Leckerli.

                  P.S. Bei Hautproblemen auch immer an genügend Fett in der Ration und genügend Omega3 ( am besten aus Fischöl wie das schadstoffgeprüfte Barföl von DHN) denken.
                  Distelöl hat viel Omega6, das bekommt der Hund eh schon genug, wichtiger wären die 3er.

                  Recht hast du. Wir haben uns bisher nur mit der Lektüre für Welpen und Züchter beschäftigt. Dort gibt es diese Auflistung nicht. Ein Blick in die Hauptbroschüre hätte helfen können. Das Futter ist eh fast aufgebraucht und wird auf Gelenkknochen umgestellt!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tanja Dewald Beitrag anzeigen
                    Huhu,ich hab gerne zum üben Putenbrust ......meine Hunde bekommen Durchfall von der fleischwurst.
                    Aber es gibt zur Belohnung auch andere Alternativen.......meine Kaya mag nicht fressen wenn wir unterwegs sind.....ich übe alles über beutetrieb.....es ist ein spielzeug das nur mir gehört.....und wenn die Übung toll gemacht wurde wird zur Belohnung gespielt. Das macht total viel Spaß und ich brauche kein Futter mehr mit zu nehmen.

                    Darauf arbeiten wir gerade hin. Nur ist der Bindungsaufbau und die Festigung meines Wissens nach gerade am Anfang (und unsere ist ja nun gerade mal 22 Wochen alt) viel einfacher. In ca. 1 Monat fangen wir im Training an, ihr immer mehr das Spielzeug als Leckerchen anzubieten. Dazu muss sich aber erstmal der Reiz entwickeln, der sich aber gerade erst im Anfangsstadium befindet. Aber das wird schon noch...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                      Zu den Getreidefeldern:

                      Genau die Symptome, die Du beschrieben hast, Juckreiz an der Schnauze und ganz besonders dieses Scharren mit den Pfoten als würden die wahnsinnig jucken, kann von einem Beizmittel für Saatgetreide ausgelöst werden.

                      LG

                      Liesbeth

                      Oha. Mais ist ja nun auch ein Getreide, zwar Glutenfrei und in diesem Sinne für mich nicht ganz so interessant wie andere Getreidearten, aber würde dieses Beizmittel auch für die Maiszucht eingesetzt werden? Weißt du, wie dieses Mittel heißt?

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        Du müßtest mit Deinem Hund auf oder an Feldern gewesen sein, auf denen Winterweizen gesät worden ist. Das Mittel, an das ich mich erinnere war speziell für Weizen.

                        Der Name von dem Beizmittel fällt mir gerade nicht ein, aber ich gucke mal nach, ob ich ihn wiederfinde.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Du müßtest mit Deinem Hund auf oder an Feldern gewesen sein, auf denen Winterweizen gesät worden ist. Das Mittel, an das ich mich erinnere war speziell für Weizen.

                          Der Name von dem Beizmittel fällt mir gerade nicht ein, aber ich gucke mal nach, ob ich ihn wiederfinde.

                          LG

                          Liesbeth
                          Hmm ok, das fällt meiner Meinung nach flach. Hier wird wie gesagt ausschließlich Mais angebaut. Warum auch immer...

                          Kommentar


                            #28
                            Aber bei der Symptomatik, die Du beschrieben hast, solltest Du trotzdem mal über eine mögliche Kontaktallergie nachdenken.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                              Aber bei der Symptomatik, die Du beschrieben hast, solltest Du trotzdem mal über eine mögliche Kontaktallergie nachdenken.

                              LG

                              Liesbeth

                              Das in jedem Fall. Die TÄ testet ja gerade wie wild und will ja bis nächste Woche mit Ergebnissen um die Ecke kommen. Bin ja wirklich gespannt. Wobei ich von Glück sagen kann, dass die Symptomatik nicht sooo wild ist sprich: sie kratzt sich nicht tot. Von daher bleib ich wenigstens relativ ruhig und breche nicht alles übers Knie, sondern kann mich vernünftig informieren und ausschließen!

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo von der Ostsee an die Nordsee,
                                ich würde einfach erst mal, bis du die Test-Ergebnisse hast, auf die Leckerchen verzichten (gute, und verträgliche Alternative: gekochte Hähnchenbrust, kleingeschnitten - ist auch nicht so eklig in der Tasche)
                                Das wäre für mich erst mal (neben Allergie auf Rind) das Offensichtlichste, warum sie sich kratzt. Grade in den industriell hergestellten "Leckerli" ist ja i.d.R. oft nur "Müll" und Zusatzstoffe drin.

                                Meine Hündin kann leider auch nicht alles ab - am schlimmsten ist es bei ihr allerdings von Haferflocken, eine Flocke und sie kratzt und beißt sich vor allem an den Pfoten wie ne Wahnsinnige wund!
                                Der Rüde ist da zum Glück etwas pflegeleichter
                                LG Tina mit Fram und Easy
                                R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X