Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühner-Klein als Calcium Lieferant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühner-Klein als Calcium Lieferant?

    Huhu,

    mir hat jemand gesagt, dass er seinen Hunden Hühner Klein füttert als Knochen sozusagen. Ist das eine Möglichkeit? Steckt da genug drin?

    Das würden jedenfalls beide Hunde bei mir futtern können. Ochsenschwanz und Brustbein usw. ist für die Kleine eher schwierig.

    LG
    Sabrina
    Liebe Grüße

    Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

    #2
    Wenn man ausschließlich Geflügelknochen füttert, muss man auf alle Fälle mehr füttern, als die von Swanie angegebenen 15% RFK...

    Kommentar


      #3
      Ah ok, das ist schon mal gut zu wissen. Bei meiner Makeeta ist das nicht notwendig diese auschließlich zu füttern aber eben bei Emma wäre es supi

      Dann bekommt die gefräßige Emma sogar ein bissel mehr als sie es gewohnt ist davon. Sie wird sich freuen

      Danke
      Liebe Grüße

      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

      Kommentar


        #4
        Als Mops müsste sie ein Kalbsbrustbein schaffen...

        Kommentar


          #5
          Mühe gibt sie sich schon! Zum Zähneputzen ist das bestens geeignet sie nagt wie bekloppt aber naja zum fressen und verwerten ist das nix für sie... Sie ist aber wirklich klein. Mein Kater ist größer und schwerer als sie
          Liebe Grüße

          Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

          Kommentar


            #6
            Hühnerklein enthält nur ca. 900 - 1000 mg Ca/100g, d.h. die Hunde brauchen entsprechend mehr als z.B. bei Hühä.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Knochen

              Hi


              bei uns gibts ausschließlich Hühnerhälse oder ab und an mal ne Karkasse, für Rinderknochen ist sich Madam zu vornehm.

              Hälse haben ca 1600mg Ca, also füttre ich einfach ein Drittel Knochen mehr.

              Ich hatte es mir einmal ausgerechnet, also 14 kg x 50mg = 700 mg ( am Tag) x7 = 4900mg in der Woche. Hühäs haben 1580mg/100g ( gerundet 1600) also 4900:1580= 3,1 oder 3,0, also brauch tmeine ca 300g Hälse die Woche. Bei Hühnerklein wird etwas mehr sein.

              Also Hund kann gut nur mit Hühnerknochen, muß nur etwas mehr sein.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Ui ui, ich muss noch mal wegen der Rechnung was fragen *schäm*
                14 kg x 50 mg = 700 mg/Tag
                Bedeutet 14 Kg Hund nehm ich mal an, braucht pro Kg Körpergewicht 50 mg Ca am Tag, richtig?
                Also rechne ich das einfach mit 25 Kg und einmal mit 6 Kg aus für meine beiden!

                Ok das hört sich recht simpel an wenn man weiß wie viel Ca in so nem Hühnerklein steckt, danke
                Liebe Grüße

                Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                Kommentar


                  #9
                  Achso wegen der Hühä´s!
                  Da meine große extrem auf Stroß und Schlund reagiert hat, meinte meine TÄ und meine Futterlieferantin, dass ich keine Huhä geben soll, weil eben auch dort noch Rückstände vom Schilddrüsengewebe sein könnten. Deshalb wollte ich auf Hühner Klein ausweichen. Hühnerflügel bekomm ich nicht immer.
                  Liebe Grüße

                  Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                  Kommentar


                    #10
                    Mach doch, ist auch billiger!
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Makeeta Beitrag anzeigen
                      Achso wegen der Hühä´s!
                      Da meine große extrem auf Stroß und Schlund reagiert hat,
                      Wie sah diese Reaktion denn aus?

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        rechnen

                        Hi

                        ja so einfach ist das mit dem Rechnen.

                        Der Korrektheit halber muß ich aber dazusagen, dass es offiziell heißt:

                        50-80mg Ca pro Kg Körpergewicht,
                        ich rechne nur mit der untersten Grenze, weil Swanie immer erklärt, dass im Restfutter auch Ca drin ist und dass die Grenzwerte nur mühsam runterkorrigiert werden und immernoch an getreidegefütterten Fefu-Hunden ermittelt werden
                        und es eigentlich nicht sein kann, dass der Haushund das Lebewesen mit dem höchsten Ca-Bedarf auf dem Planeten ist

                        Und jau, Hühnerklein würde ich auch als abwechslungsreicher als nur Hälse anschauen, ist also ganz und gar kein Nachteil, nur etwas weniger Ca, also etwas( nur etwas) mehr davon füttern.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          @ Liesbeth: Schhilddrüsenwerte über 12,6 (normal wäre was um 3)

                          @ Hanna: Ok vielen Dank. Dann weiß ich jetzt Bescheid.
                          Liebe Grüße

                          Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere auch ausschließlich Hühnerklein (weils billiger ist).
                            500g für 0,69€
                            Sie bekommen davon natürlich mehr. Jeder (20 u. 30kg) ca. 1kg pro Woche - beide lieben es
                            Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                            Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                            (Angelique)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X