Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft füttert Ihr Leber die Woche ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft füttert Ihr Leber die Woche ?

    Das würde mich interessieren. Mal lese ich Leber ist super Gesund soll der Hund täglich bekommen. Dann wieder lese ich bloß nicht zuviel Leber die Woche. Puh....bin irgenwie total verwirrt also bitte her mit Euren Erfahrungen
    Liebe Grüße
    Birgit

    #2
    Hallo Birgit,

    der Anteil an Leber sollte beim Barfen ca. 5% der gesamten tierischen Ration betragen. Leber ist gesund und notwendig für den Hund, wenn nicht gesundheitliche Gründe wie Unverträglichkeit dagegen sprechen. Zu viel schadet dann jedoch eher, da die Leber einerseits auch ein (Gift-)Stoffwechselorgan ist und andererseits auch eine Menge fettlöslicher Vitamine liefert, die bei Überdosierung im Körper gespeichert werden. Deshalb würde ich bei der Menge von etwa 5% bleiben. Auf wie viele Mahlzeiten Du diese Menge aufteilst, bleibt Dir überlassen. Meine Hündin bekommt ihre gesamte 2-Wochen-Portion Leber auf einmal, sie verträgt es problemlos. Manche Hunde bekommen von einer zu großen Menge Leber in einer Mahlzeit jedoch dünnen Kot, und die Besitzer bevorzugen es daher, den Leberanteil auf mehrere Fütterungen aufzuteilen. Wie es Dir gefällt und Deinem Hund bekommt.

    Viele Grüße,
    Rike & Schnuffi
    Viele liebe Grüße,
    Rike & Schnuffi

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      mein Hund bekommt Leber fast täglich, in meinem selbst hergestellten Innereienmix .
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Mein Hund bekommt leider gar keine Leber.
        Er frisst sie weder roh, noch gebraten oder gekocht, oder auch nur minimal beigemixt.
        Fisch, egal in welcher Form bleibt auch im Napf.
        Liebe Grüße
        Gertrud
        Tante Lotti

        Kommentar


          #5
          Meine Hunde 27 kg und 22 kg kriegen je ca. 100 g Leber und ca. 100 Niere pro Woche... manchmal auch nur 200 g Leber manchmal nur 200 g Niere - so ungefähr und circa
          Christina mit
          Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

          Kommentar


            #6
            1x die Woche!

            Und dann gibt es noch 1-2x Ei die Woche.
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Unser Hund (27,5 kg) bekommt einmal wöchentlich ca. 100 g Leber. Ich gebe dazu einen RFK, so verträgt er es problemlos.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Sheru (15 kg) bekommt gut 100 g Leber in der Woche, wenn ich sie bekomme (ist hier nicht so selbstverständlich) auch noch mal ca. 100 Niere. Ich verteile das auf 5-7 Tage (je nachdem wie groß die Stücken beim Portionieren "ausfallen"). Ich friere es so ein, daß ich die Stücken einzeln entnehmen kann oder ich lege sie in Sauerkrautsaft/Kefir ein .

                Sheru bekommt übrigens fast nur "fleischiges", weil er Kohlenhydrate und Gemüse nicht gut verträgt...Daher achte ich darauf, daß er genug von allem essentiell wichtigem bekommt (sind für mich eben Innereien). Herz bekommt er, wenn möglich, auch ca. 1-2 Portionen Woche (zähle ich aber auch eher zu besonders gehaltvollem Muskelfleisch und das Taurin ist ja sonst nirgends so richtig drin). Knochen gibt es übrigens auch fast täglich, aber immer in kleiner Menge, so daß es nie zu viel für ihn ist (normaler Kot, kein übermäßig fester).



                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Ich halte Leber für sehr sehr wertvoll und füttere sie wenn möglich so oft es geht, meistens aber 2 bis 3 mal in der Woche - allerdings wegen des hohen Vitamin A-Gehaltes in kleiner Menge. Die gesunde Leber ist kein Speicherorgan für giftige Stoffwechselprodukte (im Gegensatz zu Fettgewebe), daher macht mir das keinerlei Sorgen.

                  Wenn ich nur alle paar Wochen eine große Portion Leber füttern würde, hätte ich bedenken, ob der Körper aus dieser Stoßversorgung wirklich Nutzen ziehen könnte, oder ihn die übermäßige Anflutung von Vitaminen nicht überfordert und er sie ungenutzt ausscheidet.

                  Niere und Milz gebe ich ebenfalls regelmäßig in kleiner Menge, könnte im Gegensatz zur Leber aber auch eine Zeitlang drauf verzichten.

                  Grüße von Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Leber gibt es bei uns gar nicht, weil sie es mir überhauptnicht frisst.
                    Sie bekommt dafür Dorsch Lebertran, ich hatte mal gelesen, dass das ein ganz guter Ersatz sein soll.
                    Milz dagegen bekommt sie eine ganze (vom Lamm) ca. 3 Mal die Woche - hängt immer am Pansen mit dran.
                    Lena mit Chila und Merlin
                    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Leber kriegt meine hündin gar nicht
                      -bei innereien gibt es immer fiesen durchfall.

                      hatte es als sie neu bei mir war immer mal wieder probiert,
                      also kriegt sie seit gut 4 jahren so gut wie keine innereien.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        So gut wie gar keine Innereien? Gibt das keine Mangelerscheinungen? Wie gleichst du das aus??
                        Meine Große mag Leber roh auch nicht, ich brate sie leicht an und schneide sie klein, da frisst sie es gern. Niere ist bei uns nicht so der Hit.
                        Milz und Lunge habe ich noch nie gefüttert. Müssen Hunde das kriegen für eine vollwertige Ernährung?
                        Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele

                        Kommentar


                          #13
                          nein, keine innereien.
                          hab es auch in minimengen probiert und es ging eben nicht
                          -mal ganz davon abgesehen, dass mein hund da schlauer war als ich und das von anfang an nicht fressen wollte.

                          ich geb als leckerlie die leberwurst in der tube von dm als leckerlie;
                          aber kam eher darauf, weil sie total drauf abfährt und nicht weil ich einen ausgleich gesucht habe.

                          sie ist fit, hat super weiches fell, nie krank seit ich sie habe.

                          als überblick was sie zum fleisch überhaupt kriegt:
                          als zusätze kriegt sie nur unregelmäßig das Omega-3 öl von swanie (aber maximal einmal die woche) und eben sowas wie Chlorella, Hagebuttenpulver, weizenkleie oder ein kräutermix aber das alles max. einmal die woche.
                          ca. 1x die woche ein ei
                          und einen monat hatte ich die Omega-3 fischölkapseln von dm bekommen.

                          kein getreide direkt zum futter -aber leckerlies mit getreide, keinen fisch
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #14
                            Das mit den Innereien kommt mir bekannt vor...

                            Habe auch jahrelang keine Innereien gefüttert. Leber schon mal gar nicht weil mir schon mein erster Hund sie ausgespuckt hat. Zog sich durch alle weiteren durch wie ein roter Faden. Da ich mich (leider) dermaßen vor Leber, Niere, Milz und Co ekle, koche oder brate ich sie auch nicht vorher.
                            Hab dafür ab und zu Lebertran gegeben. Auch nicht wirklich regelmäßig...
                            Ausgekommen ist sie ohne die Innereien recht gut, jedenfalls laut Fell, Fitness und BB. Hatte damals extra Blutbilder machen lassen weil mich ja schon ein bissi das schlechte Gewissen plagte.

                            Jetzt fressen beide gewolfte Leber wenn ich sie untermische. Denke der Futterneid treibts rein. Vertragen es beide auch ganz gut.
                            Bin froh das es jetzt so bei uns klappt denn es ist mir schon lieber das sie Innereien bekommen
                            Liebe Grüße

                            Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                            Kommentar


                              #15
                              achja, was ich ab und an mal bestelle,
                              aber sicherlich nicht den bedarf deckt:

                              hähnchen komplett gewolft.

                              aber da ich da auch wegen knochenkot aufpassen muss gibts das eh wenig
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X