Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chihuahuawelpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chihuahuawelpe

    Hallo,

    irgendwie bin ich raus aus dem Thema....., deshalb hier meine Fragen.
    Meine Tochter (20) bekommt in 2 Wochen ihren lang ersehnten Chihuahua. Wir haben einen Aussi-Spitzmischling, der, seit wir ihn mit 8 Wochen bekamen, gebarft wird. Anfangs alles selbst gemacht, mit viel Rechnerei und nach dem Buch....keine Ahnung mehr wie das hieß, mit dem Hund und dem Vogel drauf. Ihr kennt das sicher. Vor langer Zeit mal verliehen und nie wieder zurück bekommen
    Mittlerweile bekommt unser "Großer" hauptsächlich Fertigbarf von Happy Pets. Da ist ja alles drin. Vieles geht nach "Gefühl". Er erfreut sich bester Gesundheit (von gelegentlichen epileptischen Anfällen mal abgesehen - geht bisher noch gut ohne Medis). Und am meisten steht er (und die Katzen!) auf Hühnerflügel. Hmmm, dafür tut er echt alles!
    Und nun dachten wir ja ursprünglich das wir für die kleine Dame dann einfach etwas vom Fertigbarf wegnehmen und ihr füttern. Wird ja aber so nicht gehen, da ja ein Welpe einen höheren Bedarf an z.B. Calcium hat. Richtig?
    Dann habe ich hier was von einem Brei gelesen. Was ist das genau? Brauche ich den auch? Mengenmäßig - worauf muß ich mich bei einem so kleinen Hund einstellen? Er, nein sie kommt von einer sehr lieben Familie und bekommt bislang ein Biofutter. Marke wußte meine Tochter nicht mehr.
    Hat irgendwer Ratschläge?
    Ist jetzt zwar off Topic, aber braucht so eine Hund tatsächlich einen Mantel? Ich werde ihn, wenn meine Tochter arbeitet, wohl auch öfter mit in den Reitstall nehmen.

    lg

    Schoko

    #2
    Huhu,

    ich würde dir empfehlen bzw. deiner Tochter sich einfach die Welpen- und Erwachsenenbarfbroschüre von Swanie zuzulegen. Da steht alles wichtige drin.

    Mantel bei so nem Winzling und gerade, wenn sie mal warten muss am Stall, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit: Ja!
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Ja. Ich sehe das genauso wie Frieda.




      Liebe Grüße


      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        Hallöchen,
        also als erstes Mal würde ich keinem Chi einen Mantel anziehen solange er immer in Bewegung ist.
        Beim Kurzhaar ohne Unterwolle würde ich da extrem drauf achten.
        Barf beim Chi-kann ich nur die Chihuahua Ernährungsfibel von Lorena Galanti empfehlen, war selbst auch schon auf ein Ernährungsseminar von ihr, echt klasse.
        Zu bekommen unter "Chihuahualove" mit dem üblichen davor und dahinter, unter "Fibeln" dann Lorena direkt anschreiben.
        Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
        Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Chibully Beitrag anzeigen
          Hallöchen,
          also als erstes Mal würde ich keinem Chi einen Mantel anziehen solange er immer in Bewegung ist.
          Ich persönlich halte es für fahrlässig, einem Kurzhaar-Chi im Winter keinen Mantel anzuziehen.

          Bewegung hin oder her, ein Chi-Körper ist einfach zu bodennah, um ohne Mantel nicht auszukühlen.
          Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
          und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

          Kommentar


            #6
            Ich persönlich halte es für fahrlässig, einem Kurzhaar-Chi im Winter keinen Mantel anzuziehen.Bewegung hin oder her, ein Chi-Körper ist einfach zu bodennah, um ohne Mantel nicht auszukühlen.
            Najaaa, steht nix davon daß es ein KH oder LH wird, außerdem schrieb ich noch dazu daß man beim KH Chi extrem drauf achten sollte...
            Ich habe seit 15 Jahren Chihuahuas und noch keiner davon ist durch Bodenfrost krank geworden...
            Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
            Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Chibully Beitrag anzeigen
              Najaaa, steht nix davon daß es ein KH oder LH wird, außerdem schrieb ich noch dazu daß man beim KH Chi extrem drauf achten sollte...

              Brauchst nicht gleich die Augen zu verdrehen...

              Ich würde nicht nur wollen dass mein Chi nicht krank wird, sondern auch dass er nicht friert, und zwar ohne dass ich ihn ständig animieren muss, in Bewegung zu bleiben.
              Ich kenne z.B. Chis die gerne mal an eine Weile an einer Stelle schnuppern etc...

              Mein Chi ist bekennender Mantelträger.

              So hat jeder seine Meinung, und das ist ja auch gut so.
              Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
              und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                es ist ein Kurzhaar. Und spätestens in der Reithalle wird er lernen müssen zu warten. Ob da eine Decke reicht? Ich möchte ihn nicht verweichlichen. Aber sogar unser Großer hat (Tochter will es so) an sehr kalten, feuchten Tagen eine Decke an. Entweder er rollt sich dann in einer Hallenecke in den Boden, oder er muss auf dem kalten Betonboden auf der Tribüne warten (mit Decke zum liegen natürlich). Und der Kleinen nehme ich dann wohl lieber ein Kuschelkörbchen mit.
                Was das Futter angeht, werde ich mir die Broschüren bestellen. Danke!
                Was ist an den Chi´s denn so besonderes? Sorry - mir waren die immer zu klein. Das kleinste was wir mal hatten war ein Rauhaardackel. Aber: sie gefallen mir immer besser, muss ich sagen.

                lg

                Schoko

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schoko Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  es ist ein Kurzhaar. Ich möchte ihn nicht verweichlichen.

                  Und der Kleinen nehme ich dann wohl lieber ein Kuschelkörbchen mit.

                  Was ist an den Chi´s denn so besonderes?

                  Hallo und guten Abend,

                  ich würde so eine dick gefütterte Tasche anschaffen, die kleine wird sehr frieren. Die kann man offen als Körbchen abstellen oder wenn die Kleine am Platz wartet, auch zu machen, dann ist es eine kuschelig-warme Höhle.

                  Warum packt man Babys ein ? - weil sie nicht viel Körpermasse haben und sehr schnell ab- und durchkühlen können - das gilt auch für so einen kleinen Hund. Er wird dadurch nicht verwöhnt, sondern lediglich nicht krank.

                  Und was zum anziehen halte ich auch für notwendig, nicht unbedingt bei Bewegung aber ganz schnell beginnt mein kleiner zu zittern, sobald er irgendwo verharrt.
                  Liebe Grüße
                  Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                  Kommentar


                    #10
                    Was ist an den Chi´s denn so besonderes?
                    Z.B. dass sie auf keinen Fall schon mit 8 oder 9 Wo von der Mutter weg sollten.

                    Ansonsten sind es ganz normale Hunde, nur eben kleiner...

                    Wie alt ist denn der Lütte wenn er zu Euch kommt?
                    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #11
                      Habe ja selber auch Zwerge, einen Kurzhaar und der ander Langhaar, die Langhaarige hat aber keine Unterwolle und schlotterte auch deshalb bekommt sie auch ein Mäntelchen, der Kurzhaarige schlottert soagr mit Mäntelchen wen er steht, seine Beinchen kühlen halt schon sehr aber er akzeptiert keinen Overal....
                      Ich würde so einen kleinen Welpen nicht unbeaufsichtigt auf der tribühne lassen.
                      Siehst du dazu wen du auf dem Pferd sitzt? Ich meine was machst du wen die Kleine raus kommt und dan nicht mehr rein kraxeln kann?
                      Zu Anfang würde ich eher eine geschlossenes Katzenböxchen nehmen und gut ausgepolstert in einer hälfte ev. sogar eine kleine Wärmeflasche.
                      Noch besser würd ich finden wen du sie in einer geheizten Sattelkammer oder ins Büro geben könntest, wenigstens bis sie halbwegs etwas an sich hat!
                      Zur fütterung kann ich leider nichts beitragen da ich leider erst später aufs barfen umgestiegen bin.
                      Liebe Grüsse
                      Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen, Hallo!

                        aaalso - an genau so ein Kuschelkörbchen dachte ich, eine Tasche eben. Kann man, auf den Sitz im Auto stellen und den Hund dennoch anschnallen. Der Große fähr im Kofferraum (Käfig) mit. Wird wohl kaum einen neuen in seinem Käfig tolerieren.
                        Die Kleine ist jetzt ca. 8 Wochen. War eine Kaiserschnittgeburt. 3 große Babys........
                        Nicht ich reite, sondern meine Tochter (die kleinere, ihr gehört der Mischling). Heißt: ich sitze mit Hunden auf der Tribune. Hab´also alles im Griff. Kann eingreifen, bzw. ihn auf den Schoß nehmen. Letzteres werde ich aber nicht gerne tun, denn: 1. wir der Große evtl. eifersüchtig, und 2. und dieser Grund zählt für mich mehr - möchte ich ihn nicht zu stark an mich binden. Das ging mir nämlich mal so als wir vor 10 Jahren unseren Jackie bekamen. Ich hatte ihn (war auch Winter) dauernd in meiner Jacke. Täglich und für mehrere Stunden (damals ritten 3 meiner Kinder und bis man dann fertig war....) Naja und der Jackie war extrem auf mich fixiert. Wirklich gefolgt hat er nur mir. War manchmal wirklich schlimm. Und da der Chi nicht meiner ist, versteht ihr. Ob das eine oder andere miteinander zu tun hat - weiß ich nicht, ich vermute es halt. Notfalls könnte ich sie oder beide zu Hause lassen. Wäre ja auch eine Möglichkeit. Mitnehmen muss ich sie nur wenn die große Tochter Spätdienst hat und wir nachmittags im Stall sind. Wenn wir Abends gehen, ist immer jemand zu Hause. Wird sich also sehr im Rahmen halten.
                        Nur wird man die Kleine wohl kaum zum ausreiten mitnehmen können. Da hätte ich Angst das sie unter die Hufe kommt. Außerdem kann so ein Hündchen wohl kaum mithalten.
                        Anfangs war ich so einem Hund gegenüber total skeptisch, jetzt freue ich mich. Habe vielleicht eine falsche Vorstellung von den Hunden gehabt, denn im alten Stall waren auch zwei Chis. Beide nur getragen und mit Perlenhalsband, Glitzermäntelchen und gekläfft was das Zeug hält.
                        Und Gott sei Dank kann ich stricken und nähen. Mir schwebt da eher was rustikales vor. So ein grauer, dicker Winterpulli mit Zopfmuster sieht doch bestimmt nicht schlecht aus? Darauf ein schönes Stickmotiv - Wappen oder so ähnlich. Kennt jemand eine Strickanleitung?
                        O.k, langer Text der nichts mit Ernährung zu tun hat. Sorry.

                        danke für eure Hilfe,

                        schoko

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Schoko (wie heisst du eigendlich?)
                          Na später wird die Kleine sicher ohne Probleme mit dem Pferd mithalten können! Also meine bewältigen auch das laufen am Fahrrad mit bravour! Wehe ich will sie zu früh wieder ins Körbchen stecken da wird dan ganz schön gezetert im Körbchen!
                          Wichtig ist einfach das sie von anfang an lernt das sie nichts zwischen den Beinen des Pferdes zu suchen hat!
                          Leider werden die Chis sehr viel Unterschätzt, schade den es sind echte Sportskanonen wen man sie lässt! Mein Kollege geht mit seinem Chi jeden Tag joggen, wir machen grössere wanderungen und jeder der meine beiden Zwerge kennen lernt sagt immer sie müssen jetzt aber die Meinung über Chis ganz schön ändern!
                          Nimm die Kleine doch erst mit 12 Wochen das täte ihr viel besser und vor allem schau das sie gar nicht unter 800gr wiegt!
                          Ansonsten kann ich nur sagen lass dich überraschen und ach ja das mit dem in der Jacke tragen hatte bei meinem Rüden auch nicht zu einer fehlprägung geführt obschon ihn meine Kollegin die ganze Zeit in der Jacke trug beim spazieren als er Welpe war ich würde sagen kommt ganz auf den Hund an.
                          Liebe Grüsse
                          Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,ich hab von solche Zwerge zwar keine Ahnung ......aber auch große Hundewelpen sollen im Winter nicht zu lange draußen sein......da ihnen sonst kalt wird.
                            Im Reitstall ist ja auch sehr kalt.....ich hab immer gebibbert wenn mein Sohn zum reiten war.
                            Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                            Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                            Kommentar


                              #15
                              Zum Chi an sich kann ich gar nix sagen, das kleinste was ich habe ist ein Mops Zittert auch ab und zu im Winter wenn sie irgendwo verharrt. Als Baby hab ich ihr einen Stricksocken angezogen. Einfach oben abgeschnitten, Löcher für die Vorderpfoten rein und fertsch

                              Zum Thema Welpenfutter... Wir bekommen diese Woche auch einen Welpen und ich habe mir ein Welpen-Mehl bestellt. Welches man z. B. mit Ziegenmilch anrührt zu einem Brei.
                              Bin selbst gespannt wie es funktionieren wird und ob das Schätzchen ihn annimmt
                              Liebe Grüße

                              Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X