Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund (Berner Senne 7 Monate) sollte zunehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liesbeth. Bin da ganz bei dir und auch erschrocken wie die Welpen von großen Rassen teilweise aussehen, wenn sie abgegeben werden, ganz geschweige denn von den neuen Besitzern gefüttert werden.
    "Substanz" bekommt ein solch großer Hund ab etwa einem Jahr. Das vorher anfüttern zu wollen kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Wachstumsgeschwindigkeit des Hundes durch eine zu hohe Energiezufuhr so weit erhöht wird, dass er seine genetische Endgröße früher erreicht, als seine Gelenke, Knochen und Muskeln das Stützen können.
    Und ein Junghund wird eben nicht schnell fett, sondern steckt einen Energieüberschuss auch erst einmal ins Wachstum.
    Ich finde da sollte man schon dran denken und eher vorsichtig füttern. Mal eben 2-3 Kilo zu viel finde ich nicht so ideal.

Kommentar

Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
      Liesbeth. Bin da ganz bei dir und auch erschrocken wie die Welpen von großen Rassen teilweise aussehen, wenn sie abgegeben werden.....
      Wie sehen die denn aus?
      Beim Berner gibt es ein Mindestgewicht zum Abgabetermin, bei anderen Rassen vermutlich auch.
      Ich glaube nicht, daß Züchter den um ein Vielfaches überschreiten.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
        Wie sehen die denn aus?
        Beim Berner gibt es ein Mindestgewicht zum Abgabetermin, bei anderen Rassen vermutlich auch.
        Aber nur weil es eine Regel gibt, heißt das doch nicht, daß sie 1. richtig ist und 2. nicht diskutiert werden darf.

LG

Liesbeth

Kommentar

Ich würde einen Hund auch nicht großhungern, sondern ihn einfach normal ernähren und schlank halten.

Wenn die Rippen gut zu fühlen sind, aber nicht hervorstehen, dann hat der Hund doch eine gute Figur, egal was irgendwelche Tabellen sagen. Mit BARF groß gezogene Hunde wachsen oftmals auch etwas langsamer, jedenfalls wird das oft berichtet.

Ich würde nicht versuchen, auf Krampf 2-3 kg zuzulegen. Wenn ein 7 Monate alter Hund unter dem Mindestgewicht für Rüden liegt, dann ist das doch völlig normal. Mein großer Hund wog in dem Alter deutlich weniger als heute und er hat einfach irgendwann ganz normal das passende Gewicht erreicht. Das ist bei großen Hunden immer so...
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren meinen Timon aus dem Tierschutz übernommen und dann auf Barf umgestellt. Meine Kenntnisse habe ich aus den Broschüren von Swanie und vorher nie gebarft.

Als dann vor einem Jahr meine Freundin sich einen Mischlingswelpen (Berner Senne/irgendwas Jagdhundähnliches) holte, wurde diese Hündin von Anfang an gebarft. Wir haben ihr 7 % gegeben, sie laufend gewogen und gut beobachtet. Sie frass eher unregelmäßig und bei Gemüse und Innereien war sie sehr mäkelig. Da wir nicht wußten, was für ein Hund das werden würde, hatten wir auch keine Gewichtstabellen, an denen wir uns orientieren konnten. Wir haben einfach darauf geachtet, dass sie in der Taille nicht eingefallen wirkte. Allerdings haben wir zum Ende des 1. Jahres darauf gewartet, dass sie nun mit 7 % pummelig wird, als Signal für uns, das Futter zu reduzieren. Leider wurde sie nicht pummelig aber sie hat nicht mehr richtig gefressen. Wir haben jetzt die Futtermenge auf 3 % reduziert (mein Hund bekommt 2 %) und es passt. Sie hält ihr Gewicht, ist aber immer noch sehr schlank.

Für mich bedeutet das, dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann. Und sich einfach auch fragen sollte, habe ich mit dem, was ich tue ein gutes Gefühl.

Liebe Grüße
            Claudia

Kommentar

ich würde auch bei einem grosswerdenden hund stark aufs gewicht achten.
              rippen sollten leicht tastbar sein, der letzte rippenbogen gern auch sichtbar.
              mein rüde war mit 7,5 monaten noch nicht mal mit dem grössenwachstum ganz fertig, in die breite ist er dann noch bis zum ca 3 lebensjahr gegangen.
              ich habe mengenmässig immer nach gefühl und optik gefüttert.
              ne zeitlang war er nicht zu dafüttern und auch mal sehr schlank, bei andern muss man halt mal zurückschrauben (bei piero nie, dafür war er immer schon zu mäkelig).
              mo widerum (nicht viel kleiner als piero) war grössenmässig mit knapp 6 monaten fertig, dann ewig superdünn und ist plötzlich mit 2 jahren auseinandergegangen und seitdem auf dauerdiät
              Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

Kommentar

Wie sehen die denn aus?
                Nee, Babsi, um ein Vielfaches nicht, aber manch einer ist Total Stolz, wenn die Welpen mit 8 Wochen 10-13 Kg. haben und man wird schon mal seltsam angeschaut, wenn die Welpen "nur" das vorgeschriebene Gewicht haben, Also zwischen 7 und 9 Kg. wiegen. Wobei mir da auch aufgefallen ist, das es eher die gebarften Welpen sind, die weniger wiegen, also zwischen 7 und 9 Kg.
                Und die "schwereren" meist mit Trockenfutter aufgezogen wurden.

Ich denke, gebarfte Hunde wachsen einfach viel harmonischer und langsamer.
                LG Claudia und die Bernerbande

In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

Kommentar

Also meine Hunde wurden als Welpen immer satt und waren nie zu dick. Sind Knochengesund. Und wenn ich bei einer großwerdenden Rasse (was bei mir ab DSH-Höhe ist) den Rippenbogen sehe, ist mir der Hund zu dünn...

Kommentar

Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
                    Ich denke, gebarfte Hunde wachsen einfach viel harmonischer und langsamer.
                    Ja, das muß wohl so sein. Unser letzter Rotti-Rüde war mit 1,5 auch noch ein ziemlicher Schlacks mit schmaler Brust (ohne daß man Rippen sehen konnte). Das darf er in dem Alter auch, schießlich hat er dan noch ca. 2 Jahre um fertig zu werden. Was haben wir uns dafür alles anhören dürfen über fehlende Substanz und so. Fertig war er dann schlank, gut bemuskelt, mit Taille, die Rippen fühlbar, aber nicht sichtbar und dann sind Rottis sogar sportlich. In unseren Augen perfekt, anderen immer noch zu wenig.

Auf der Hundewiese traf ich dann mal das Gegenteil. Auf ein paar Meter Entfernung dachte ich noch, oh ein Rotti, na der wird so 3-4 Jahre alt sein und etwas weniger könnte er haben. Nein der Hund war 10 Monate alt und wog bereits so viel wie unserer als er ausgewachsen war. TroFu bekommt er, sagte Herrchen und so schön breit ist er schon....

Kommentar

Wie sehen die denn aus?
                      In etwa so, nur in groß: Auch, wenn der kleine Wonneproppen total süß ist, aber hier war das Futter mehr oder weniger zur freien Verfügung und das war etwas zuuu gut gemeint *g*

http://www7.pic-upload.de/thumb/29.1...nccc95hxno.jpg

http://www.pic-upload.de/view-124474...g.html%3C/a%3E

http://www.pic-upload.de/view-124474...-0719.jpg.html

Kommentar

Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                        In etwa so, nur in groß: Auch, wenn der kleine Wonneproppen total süß ist, aber hier war das Futter mehr oder weniger zur freien Verfügung und das war etwas zuuu gut gemeint *g*

http://www7.pic-upload.de/thumb/29.1...nccc95hxno.jpg

http://www.pic-upload.de/view-124474...g.html%3C/a%3E

http://www.pic-upload.de/view-124474...-0719.jpg.html
                        Was ist das? Ein geflecktes Walross? Mal Spaß beiseite... das finde ich zu dick. Mein Hund würde auch so aussehen, wenn er Futter zur freien Verfügung hätte
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Meine Hunde sind alle mit vollen Näpfen groß geworden, hat keinem geschadet! Dick wurde nur eine und das auch erst mit knapp 5 Jahren
                          Freundliche Grüße Kerstin
                          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                            Auf der Hundewiese traf ich dann mal das Gegenteil. Auf ein paar Meter Entfernung dachte ich noch, oh ein Rotti, na der wird so 3-4 Jahre alt sein und etwas weniger könnte er haben. Nein der Hund war 10 Monate alt und wog bereits so viel wie unserer als er ausgewachsen war. TroFu bekommt er, sagte Herrchen und so schön breit ist er schon....
                            Ja so jemanden habe ich auch kürzlich getroffen - von weiten dachte ich Mensch dieser Hund ist aber bestimmt schon "alt" - bewegte sich recht schwerfällig- konnte nur wenige Schritte am Stück laufen, dann blieb "es" stehen. Und was war es dann, eine junge Rottweiler Hündin mit 10 Monaten und der Besitzer meinte dann ganz Stolz zu mir- ja super Hund und sie wiegt schon 55 Kilo. Mein Komentar war- zu fett. Der Bestizer meinte dann das müßte beim Rotti so sein
                            Ich möchte nicht wissen, wie diese Hündin mit 3 Jahren aussieht und vor allem wie sie dann läuft.

Ich würde nur etwa Fett dazu geben, nicht die Futtermenge erhöhen und höre auf dein Bauchgefühl.
                            LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                            Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

Kommentar

Ich erlebe gerade das Großhungern eines Boxer-Junghundes mit. Und höre auch regelmäßig die "klugen" Begründungen dafür...

Komisch nur,daß der kleine Kerl nicht nur beschissen aussieht,sondern auch ein zunehmend schlechtes Immunsystem zeigt.

Fräulein Naseweis,die Besitzerin,hält sich übrigens auch für bedeutend besser informiert,als einen Boxerzüchter mit jahrzehntelanger Erfahrung,der den Hund kürzlich zufällig sah und für deutlich zu dünn hielt.
                              Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

Hallo zusammen,

Wow, so viele Anworten in so kurzer Zeit, an alle. Gibson wog 10,6 kg mit 9 Wochen, als wir ihn geholt haben, er "sollte" mit 8 Monaten zwischen 37 und 42 kg wiegen. Der Züchter füttert Trockenfutter, die neuen Besitzer sehr wahrscheinlich auch, die Geschwister sind den Fotos nach zu urteilen deutlich runder als meiner. Ich wohne ja in Frankreich und da sind Barfer immer noch Exoten. Wie gross er ist, kann ich nicht genau sagen, weil ich nicht weiss, wie man das misst, das kann ich nur bei Pferden. Hungern muss Gibson auch nicht, es kommt öfter vor, dass was übrig bleibt und er das dann im Garten verbuddelt für später. Ich hab' das bisher immer als Zeichen verstanden, dass mehr als genug im Napf ist.
                                Eure Antworten haben mich erstmal beruhigt und bestätigen mein Bauchgefühl. Er ist top in Form, sehr schnell und wendig, also werde ich mich mal nicht kirre machen lassen und ihn weiter füttern wie bisher, mit etwas Extrafett.Und einfach abwarten,wie er sich entwickelt.
                                Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse aus der Auvergne
                                Eva mit Gibson und Gemme

Kommentar

Lädt...
                                X