Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünlippmuschelextrakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
    Ich füttere ja auch nicht alles, was ein "Futtertier" so hergibt, an Knorpeln und Bindegewebe.
    Bei dem Fleisch, was ich so füttere hab ich auch Knorpel (z.B. Schlund) und Bindegewebe (z.B. an Knochen) dabei...

Kommentar

"In der Natur.... die Wölfe würden aber nicht..."

Keine Ahnung, ich habe weder Wölfe, noch lebe ich im Wald, und die Verlustrate eines durchschnittlichen Wolf-Wurfes möchte ich auch nicht an meinem Welpen demonstriert kriegen.

Warum wird bei den ewigen Wolfsvergleichen nur immer das passende Teilchen rausgeschnitzt und der Rest des Wolfsleben ignoriert? Oder schläft einer der "wolfsnah" ernährten Hunde in einer selbstgekratzten Kuhle unter Bäumen im Winter? Da schadet es dann plötzlich nicht und ist auch überhaupt nicht wolfswidrig, wenn der Hund z.B. 5. Stock Großstadt wohnt...

Grüße von Susanne

Kommentar

Grünlippmuschelextrakt

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Hunden immer als Welpen schon dieses Lippmuschelzeug gegeben und meine Schäfi ist das immer gut bekommen und habe auch keine Probleme gehabt. Ausser bei meinem Junior, diesen habe ich mit 7 Monaten zu mir genommen und er war in einem sehr schlechten Zustand, total dünn, da habe ich sofort mit dem Zeug angefangen und gucke da, er hat zwar nicht die Ergebnisse gehabt beim röngten, er darf aber arbeiten damit mit seinen Hüften und Elenbogen, aber der TA (Uniklinik Giessen) fand das gut und hat mir das auch geraten es weiter zumachen. Also so schlecht kann das ja nicht sein! Ja ich weiß das ich eine Rasse habe die sowie so probleme mit den Gelenken hat, aber aber auch muss man darauf achten das sie Gesund alt werden.

Ich habe pro Tag einen 1/2 Teelöffel von den Lippmuschelkalk gegeben, denke daran ich habe Schäferhunde!

Gruß

Kommentar

Hallo
          Ein Hund/Welpe braucht weder Grünlippmuschen noch Kollagen als Zusätze,aber ich denke es schadet auch nicht.
          Und wenn es mir dabei "besser"geht ,wenn ich meinem Hund "Mittelchen"gebe damit er länger fit bleibt (oder ich es auch nur glaube)sehe ich da nichts schlimmes dran.Ich habe meinem Welpen diese Zusätze gegeben und hoffe das ich es in cirka 10Jahren merke,wenn aus dem Welpen ein Opi geworden ist.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Zitat von Quarus2002 Beitrag anzeigen
            "In der Natur.... die Wölfe würden aber nicht..."

Keine Ahnung, ich habe weder Wölfe, noch lebe ich im Wald, und die Verlustrate eines durchschnittlichen Wolf-Wurfes möchte ich auch nicht an meinem Welpen demonstriert kriegen.

Warum wird bei den ewigen Wolfsvergleichen nur immer das passende Teilchen rausgeschnitzt und der Rest des Wolfsleben ignoriert? Oder schläft einer der "wolfsnah" ernährten Hunde in einer selbstgekratzten Kuhle unter Bäumen im Winter? Da schadet es dann plötzlich nicht und ist auch überhaupt nicht wolfswidrig, wenn der Hund z.B. 5. Stock Großstadt wohnt...

Grüße von Susanne
            Hallo,

nein, ich suche nicht die passenden Teilchen raus, ich sehe das im Gesamten so... so naturnah wie möglich. Natürlich haben wir eine Fürsorgepflicht und sollten dafür sorgen, dass unser Tier ausreichend ernährt wird und tierärztlich versorgt etc. Dazu haben wir es in unsere Obhut genommen. Sonst könnte es ja wirklich draußen frei rumlaufen.
            Aber wenn ich naturnah füttern will, dann sollte man sich Gedanken machen, wie die Natur etwas tut und warum. Und nicht sämtliche zur Verfügung stehenden Pülverchen gibt, um etwas vorzubeugen, von dem man gar nicht weiß, ob es eintrtt. Dann müsste man auch etwas geben, um Leber und Niere zu unterstützen, etwas zum entgiften (das kann ja nie schaden bei der ganzen Umweltbelastung etc), etwas damit das Fell glänzt oder die Haut nicht schuppig wird....
            Dann ist das arme Tier mit Kräutern und Zusätzen völlig überladen und was dann noch hilft, ist die 2. Frage, bzw. ob es dann noch hilft, wenn man es wirklich braucht.
            Und alles, was eine Wirkung hat, kann auch eine Nebenwirkung haben
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Danke, Anne...

Kommentar

Hi
                ich füttere meinem Welpen Kollagen-Hydrolysat zu.

Mich überzeugen diese Artikel:
                http://www.aerztezeitung.de/medizin/...in/?sid=286659

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=1659

LG Heike

Kommentar

Anne,

Kollagenhydrolysat ist weder ein Kräuterchen, noch irgendein Mittelchen.
                  Seine Eigenschaften und Wirkungsweisen sind bekannt, erforscht oder nachgewiesen, wie auch immer Du möchtest.

Und da wir keine Wölfe halten, sondern Hunde, kann man ganz geschickt in der Aufzucht, sogar ohne Chemie dafür sorgen,
                  daß das eine oder andere Zipperlein vermieden werden kann.

Danke Heike.

Grüße Kirstin
                  Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                  sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
                    Anne,

Kollagenhydrolysat ist weder ein Kräuterchen, noch irgendein Mittelchen.
                    Seine Eigenschaften und Wirkungsweisen sind bekannt, erforscht oder nachgewiesen, wie auch immer Du möchtest.

Und da wir keine Wölfe halten, sondern Hunde, kann man ganz geschickt in der Aufzucht, sogar ohne Chemie dafür sorgen,
                    daß das eine oder andere Zipperlein vermieden werden kann.
                    Na, ein Mittelchen ist es schon, oder!?

Ist es wirklich erwiesen, dass Welpen ohne diesen Zusatz später mehr Probleme haben als mit? Reicht es nicht z.B. natürliches Kollagen in Form von Knorpeln zu füttern?
                    Dann müssten wir das unseren Kindern auch geben, damit sie später keine Kniegelenksarthrose bekommen, das macht auch kein Mensch

Natürlich ist es sinnvoll, etwas zu geben, wenn Probleme da sind oder welche zu erwarten, aber so ganz auf blauen Dunst finde ich persönlich das etwas über..... dann müsste man, wie gesagt, gegen jedes evtl. auftretende Problem schon mal vorbegend etwas geben, oder nicht!?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Ist es wirklich erwiesen, dass Welpen ohne diesen Zusatz später mehr Probleme haben als mit?
                      Nein im Umkehrschluss würde ich aber denken, ein Hund, der später Gelenkprobleme bekommt, dem tud es dann gerade gut.

Dann müssten wir das unseren Kindern auch geben, damit sie später keine Kniegelenksarthrose bekommen, das macht auch kein Mensch
                      Ja, ich habe gerade bei Kindern geguckt, ob es gegeben wird. JA...wenn sie Rheuma haben! Oder HD.... Das sieht man heute spätestens, wenn die Kinder um das Lauflernalter sind.

..... dann müsste man, wie gesagt, gegen jedes evtl. auftretende Problem schon mal vorbegend etwas geben, oder nicht!?
                      Naja...es ist eine Nahrungsergänzung. Nicht mehr und nicht weniger.
                      Vitamin C gebe ich auch. Auch Kräuter und MSM....

Muss man nicht...kann man aber.

LG Heike

Kommentar

Wenn man sicher weiß, dass ein Hund später Gelenkprobleme bekommt, dann wäre es was anderes. Aber weiß man das? Wenn man Tiere züchtet, die mit Sicherheit krank werden, dann müsste man vielleicht woanders ansetzen..... http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mix40.gif Das soll jetzt keine Diskussion über Zucht etc werden.... nur eine ernstgemeinte Frage.
                        Aber ich glaube, dass nicht alle großen Hunde Gelenkprobleme bekommen, egal, ob sie eine Nahrungsergänzung bekommen oder nicht, wenn alles andere stimmt

Ja, wenn man es Kindern gibt, dann sind sie schon krank. Ich meine, man gibt nicht standardmäßig allen Kindern während ihres Größenwachszums etwas für ihre Gelenke. So würde ich das auch beim Hund halten..... Gibt es einen Grund (schlechte Genetik, schon vorhandene Probleme, schlechte bisherige Aufzucht etc), dann wäre es keine Frage.... auf blauen Dunst tu' ich mich schwer damit.

Ok, ich würde auch diese anderen Dinge nicht dauerhaft und ohne Grund geben. MSM gebe ich auch, auch Hagebuttenpulver. Aber Busti ist 9 und hat Spondylose.
                        Da stellt sich mir die Frage, wenn man einem Hund "ohne Grund", also ohne Erkrankung sein Leben lang diese Zusätze wie MSM und Vitamin C gibt, was gibt man dann, wenn man es braucht? Hilft es dann noch?

Kommentar

"Dann müssten wir das unseren Kindern auch geben, damit sie später keine Kniegelenksarthrose bekommen, das macht auch kein Mensch "

Wäre aber vielleicht nicht falsch - wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis älterer Menschen, mich eingeschlossen, umschaue!!!

Knorpel füttere ich natürlich auch, aber z.B. Haut mit all ihren Schichten kriege ich nicht, daher der Kollagenzusatz. "Frisch" wäre mir lieber.

Irgendwie denke ich, es gibt zwei Sorten Nahrungsergänzungsmittel: die einen, die unsere oft wirklich nicht optimale Ernährung möglichst sinnvoll ergänzen und langfristige Mängel vorbeugen. und andere, die dann im Problemfall wirken.

Kommentar

Da stellt sich mir die Frage, wenn man einem Hund "ohne Grund", also ohne Erkrankung sein Leben lang diese Zusätze wie MSM und Vitamin C gibt, was gibt man dann, wenn man es braucht? Hilft es dann noch?

Hallo Anne...

"diese" Zusätze, ich greife mal MSM raus, kommen in gesunder Nahrung vor. Da unsere Böden, auf denen die Weidetiere stehen und wo unser Gemüse und Getreide wächst, leider oftmals überdüngt und "ausgelaugt" sind, fehlen manche Stoffe, oder sind nicht mehr in ausreichendem Maase im Boden vorhanden, so dass sie in der Nahrungskette fehlen. Das ist beim MSM so der Fall.

Es fehlt schlicht und ergreifend. Selen ist auch oft Mangelware.

Vitamin C: in unserem Zeitalter, wo Mensch und Hund viel Stress ausgesetzt sind, ist es sinnvoll zu sublimentieren. (auch wieder maasvoll).

Beim Kollagen-Hydrolysat kann man, muss man nicht. Ich habe oben die Links eingestell, die mich überzeugten und ich vertraue hier auch den Produkten und Empfehlungen von Swanie. Ich habe immer gute Erfahrungen mit den Tipps gemacht. Obs Kräuter oder Vitamine oder Welpenbrei....oder die gesamte Barf- Ernährung war.

Ganz einfach: muss nicht...aber kann.

LG Heike

Siehe oben....
                            MSM war früher in unserer Ernährung in ausreichendem Maas vorhanden. Heute fehlt es. V C synthetisiert der Hund selbst.
                            Wenn man in der nasskalten Zeit was zugibt ists nicht verkehrt. Und auch bei Stress...(bei uns war der Stress, der Tod der geliebten Meggie).
                            Da sind 3 Löffel Hagebuttenpulver pro Woche für einen 25 Kilo Hund nicht der Rede wert. Vitamin C wird ausgeschieden, wenn es zu viel ist. Vitamin C gebe ich IMMER Kurweise. Und im Falle von Harnwegsinfekten oder erhöhtem Stress oder bei Erkältungen. Das nutzt sich nicht ab

LG Heike

Kommentar

Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                              Ganz einfach: muss nicht...aber kann.

LG Heike
                              Martina & Smoky
                              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Hallo Heike,

wenn ich das richtig verstanden habe, gings im Ausgangspost darum, einem jungen gesunden dauerhauft eine Nahrungsergämzung zu geben, um evtl. Erkrankungen im Alter vorzubeugen. Das finde ich überdenkenswert.

Zielgerichte Ergänzungen, Kuren etc. halte ich genau wie du auch. Aber du gibst eben nicht dauerhaft Vitamin C, sobald ses z.B. unter 12° Grad ist und es regnet (also das ganze letzte Jahr )

Jetzt hab ich genug dazu gesagt

Kommentar

Lädt...
                                X