Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann ich denn jetzt noch füttern ? (RFK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kann ich denn jetzt noch füttern ? (RFK)

    Hallo zusammen,

    mein Jack Russell Terrier hat sich beim fressen von einem Kaninchenkopf ziemlich heftig verletzt (mehrere Knochensplitter im Kiefer stecken-OP erforderlich) und jetzt nach 10 Tagen extrem weicher Kost (vom TA angeordnet) überlege ich wie ich das zukünftig mit der Knochenfütterung machen soll.
    Er hatte bisher nie großartige Probleme mit dem fressen selbiger.
    Ich möchte aber auch weil er vorne keine Zähne mehr hat und auf anraten vom TA das RFK füttern so weit wie möglich einschränken - bzw. ungefährlich für den Bennyhund halten...die nächste Zeit fällt das Knochenfuttern ohnehin für ihn erstmal flach.
    Frage :
    Wie mache ich das? Hab jetzt erstmal vorrübergehend Eierschalenmehl bestellt.Er neigt sehr zur Zahnsteinbildung , allein deshalb würde ich ihm gerne weiterhin Knochen geben.
    Bisher hat er Hühnerklein,Rindfleischknochen,Wachteln,Hühnerhäls e,Kaninchenbeine,Kaninchenköpfe,
    Wildrippen und natürlich gewolfte ganze Tiere bekommen .
    Ich bin mir jetzt allerdings ziemlich unsicher was ich ihm davon noch gefahrlos geben kann oder ob ich jetzt eifach nur überreagiere?!
    Vielen Dank schonmal für Tips!

    lg isy

    #2
    Naja... ganz gefahrlos ist die Knochenfütterung generell nicht... wie das Leben... meine Hündin hat sich schon böse an einem Schweineohr veschluckt... Putenhälse und Kalbsbrustbein finde ich jetzt nicht so splittrig...

    Kommentar


      #3
      hallo Isy,

      wie wäre es mit gewolften Hühnerhälsen?

      Aber auch am Stück sind sie absolute "Anfängerknochen" weil sie keine splittrigen bzw. groben Knochen enthalten, wie Sabine schon sagt.

      Außerdem Rinderbrustbein, das ist ein kompakter Knochen, den muss er abnagen! Knorpel ist auch dran. Wenn er zu klein wird, kannst Du ihn ja wegnehmen, dann kann Dein Hundi ihn auch nicht verschlucken..

      LG
      Daggi
      LG Daggi

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch Hühnerhälse nehmen oder gewolftes Huhn. Frisst er eher hastig oder ruhig?
        Liebe Grüße Gaby
        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
          Außerdem Rinderbrustbein, das ist ein kompakter Knochen, den muss er abnagen!
          Anderer Thread, dieselbe Diskussion.
          Ich weiss nicht, was Du fuer Hunde hast, aber meine nagen RBB's nicht ab, sondern fressen sie einfach runter.

          Zum eigentlichen Thema:
          Wenn der Hund mit der Knochenverdauung keine Probleme hat, sondern "nur" die Kieferprobleme der Knochefuetterung im Weg stehen, wie waer's dann mit klein hacken?
          Nicht den Hund, sondern die Knochen.
          Einfach das, was Du fuettern willst auf 'nem Hackklotz in die Groesse hacken, die Du moechtest.
          Ist sicherlich arbeits- und putzintensiv...

          Kommentar


            #6
            Wenn du es mit nur HH,Knochenmehl und Eierschale machst?
            Du kannst aber doch auch ganze Karkassen gewolft kaufen.

            Und da ich ja der absolute Schisser bin,gibt es bei uns nur wie oben beschrieben.
            Gruß Regu

            Kommentar


              #7
              Ich würde Kalbsbrustknochen nehmen. Die sind noch weicher als die vom Rind. Gibts beim Mezger.
              Liebe Grüsse von Moni mit Basta

              Kommentar


                #8
                Hi,
                ich würde sehr lange nur gewolfte Knopchen füttern.
                Die neue haut im Maul kann ja an einingen Stellen sehr dünn sein.

                Späterwürde ich nur Hühnerhälse füttern, keine anderes Knochen mehr.

                Aber ich füttere so schon nur Hälse und Kabsbrustbein.

                LG Heike

                Kommentar

                Lädt...
                X