Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

absoluter notfall, bitte um eure Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    absoluter notfall, bitte um eure Hilfe!!

    hallo zusammen,
    wir haben großes Problem! Meine Freundin hat ein 13- jähriges Malteser Mädchen (5 Kilo schwer im Moment aber nur noch 4 Kilo) die seit kurzem ein Herzleiden hat (Herzklappen funktionieren nicht mehr richtig). Dadurch hat sie Wasseransammlungen im Körper leider jetzt auch in der Lunge. Natürlich bekommt sie Medikamente für das Herz u. Wassertabletten.

    Wir möchten ihr nun aber über die Ernährung speziell für das Herz und zur Entwässerung etwas gutes tun. Ich habe nun nachgelesen in Natural dog food und folgendes zusammengestellt:
    Als Fleischquelle dachten wir an leicht verdauliches also Pute, Rinderherz u. zur Verfeinerung etwas Pansen. Als Gemüse/Obst Mischung Brunnenkresse, Bio Gurke, Karotte, Radieschen, Kokosflocken, Bio Banane, Himbeere, Kiwi oder Mango, Walnüsse. Als Kräuter Weissdorn u. Brennessel, dann noch ein ganzes Ei u. Leinöl.

    Vielleicht hat jemand von euch noch Erfahrungen auf dem Gebiet oder einen Tip? wichtig wäre auch eure Meinung zu meiner Zusammenstellung.

    Bitte nicht gleich schimpfen- bisher wurde die Kleine Maus mit Rinti Gold ernährt, frisst aber sehr schlecht u. nimmt auch ab. Ich denke für gesunde Ernährung ist es nie zu spät u. sie bekäme halt auch Sachen die speziell für ihr gesundheitliches Problem sind. Vielleicht haben wir Glück u. es hat den Erfolg das die Kleine gut frisst u. vll sogar die Tabletten rezuziert werden können, aber das muss man erst sehen.

    Vielen dank im Vorraus schon allen die uns helfen!
    lg petra, benny u. ronja

    #2
    Zitat von petra69 Beitrag anzeigen
    Bitte nicht gleich schimpfen-


    Wieso sollten wir schimpfen, wenn du doch versuchst dem Hund zu helfen ?

    Ich würde auch noch begleitend klassisch homöopathisch behandeln.




    Liebe Grüße
    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      hallo Birke,

      vielen Dank für deine Antwort. Natürlich versuchen wir alles um der Kleinen zu helfen, ich hoffe es bringt was es geht ihr nicht besonders gut. Braucht eine Überdosis der Wassertabletten u. tut sich mit dem Schnaufen wg. Wasser in der Lunge schwer. Ich hoffe die Entwässerung mittels Ernährung und die stärkenden Sachen fürs Herz die ich da reingepackt habe bringen wenigstens ein bisschen was.

      Vll kann mal jemand auf meine Zusammenstellung draufschauen, ich bin da ja kein Experte weder in Herzsachen noch im Bereich der Rohfütterung. Ich füttere meine Hunde roh seit 2 Jahren aber meine Hunde haben halt keine gesundheitlichen Probleme.

      Kommentar


        #4
        abgesehen von der einzelnen zusammen stellung würde ich darauf achten,
        gerade wenn der hund keine rohfütterung kennt, nicht alles auf einmal in den napf zu packen.
        besser mit wenigen komponenten beginnen, verträglichkeit testen und dann steigern.
        auf die ausreichende zufuhr von fett achten, auch weil der hund ja zunehmen sollte so wie ich das verstehe.
        Liebe Grüße Yvonne...

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra,

          was mir noch einfällt: wer hat die Diagnose gestellt? Der normale TA oder ein Spezialist für Herzerkrankungen? Wenn es nur der normale TA war, würde ich auf jeden Fall noch mal zu einen Spezialisten gehen. Oft kommen da unterschiedlichste Diagnosen und dementsprechend unterschiedliche Beandlungsansätze raus.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            wir waren zusätzlich zu unserem Haustierarzt noch mit ihr in der Tierklinik. Die Diagnose bzw. auch die Behandlung war die Gleiche.

            Sie ist aber nicht ein reiner Fertigfutterhund. Hat schon die ganzen Jahre auch immer mal wieder frisches bekommen. Empfindlich mit Magen/Darm ist sie GSD nicht.

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch lieber noch einmal zu einem Herzspezialisten gehen, einem Tierkardiologen. Meinem Hund wurde damals in der Tierklinik eine fatale Fehldiagnose (Herz) gestellt!

              Dein Ernährungsplan gefällt mir, aber zusätzliches Fett in Form von Talg, Butter etc. würde ich noch auf den Plan setzen.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Wenn sie schlecht futtert kannst du auch Rinderfettpulver in den Napf mischen, gibts von Grau. Als Leckerlie Euter? Ist aber vielleicht grössenmäig schwer weil die Stücke oft gross sind. Bei meinem hab ich auch ne Zeitlang Butter genommen - duftet wohl gut für unsre Lieben.
                Liebe Grüsse von Moni mit Basta

                Kommentar


                  #9
                  Meinem damaligen herzkranken (Herzklappen) Hund empfahl man vermehrt Herzmuskelfleisch zu geben.
                  Ich empfehle auch bei Herzgeschichten einen guten Herzspezialisten aufzusuchen.

                  Gute Besserung dem Malteserli !
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Als Kräuter Weissdorn u. Brennessel, dann noch ein ganzes Ei u. Leinöl.
                    Das ist eine gute Idee.

                    Mein Knirps hat eine Mitralklappeninsuffizienz und hatte vor kurzem ein beginnendes Lungenödem.

                    Er bekommt ( abgsehen vom Fortekor) abwechselnd cd-vet Herzagil und Lupocor von Lupovet als Ergänzungsmittel.
                    Dann noch Ka-vit ( Vit.k-1).

                    Die Entwässerungstabletten konnten ausgeschlichen werden, es geht ihm momentan sehr gut.

                    Ich war mit ihm beim Kardiologen und der hat gemeint:

                    Viele Haustierärzte setzen häufiger als nötig eine Dauerentwässerung ein.

                    Das schädigt langfristig die Nieren.

                    Besser wäre es, die Medikation nach der Akut-Phase auszuschleichen und nur bei Bedarf zu geben.
                    Wenn Verdacht auf Wasser in der Lunge besteht, Rö-Bild machen.

                    Alles Gute!
                    Zuletzt geändert von Sietha; 25.01.2012, 16:03.
                    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                      Wenn Verdacht auf Wasser im Herzen besteht, Rö-Bild machen.
                      Wasser bildet sich meist in der Lunge infolge Herzschwäche.
                      Das Herz versucht zu kompensieren und deshalb vergrössert sich der Herzmuskel.

                      Wenn sich Wasser/Flüssigkeit im Herz (Herzbeutel) bildet, dann ist das ein akutes, lebensbedrohliches Problem (Herztamponade).
                      Die Ursache ist meist eine Herzbeutelentzündung (oft ist Tumor Auslöser dafür). Wenn man hier Entwässerungstherapie macht, hat das fatale (tödliche) Folgen !

                      Bei Beiden ist nur das Röntgenbild eine zu ungenaue Abklärung. Hier muss unbedingt ein Ultraschall mit Farbdoppler von einem SPEZIALISTEN gemacht werden !

                      PS: Mein Siro wurde anhand eines Rö-Bildes falsch therapiert und ist nur mit viiiiel Glück nicht gestorben !!! Es lohnt sich auf alle Fälle einen Spezialisten zuzuziehen.
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mich verschrieben, natürlich meinte ich Wasser in der Lunge..

                        Ich denke der Zusammenhang geht auch aus meinem Text hervor ( siehe beginnendes Lungenödem).

                        Habe es geändert.

                        Bei Beiden ist nur das Röntgenbild eine zu ungenaue Abklärung.
                        Das ist so nicht richtig.

                        Ein Rö-Bild gibt klaren Aufschluss darüber, ob ein Lungenödem vorhanden ist oder nicht.

                        Man muss das Rö-Bild natürlich "lesen" können.

                        Das Thema hatte ich erst vor 4 Wo bei meinem Tierkardiologen.


                        Es lohnt sich auf alle Fälle einen Spezialisten zuzuziehen.
                        Da stimme ich Dir absolut zu.


                        Ein regelmäßiges Herzultraschall sollte selbstverständlich sein bei einem Hund mit Herzpoblemen.
                        Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                        und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                          Wenn sich Wasser/Flüssigkeit im Herz (Herzbeutel) bildet, dann ist das ein akutes, lebensbedrohliches Problem (Herztamponade).
                          Die Ursache ist meist eine Herzbeutelentzündung (oft ist Tumor Auslöser dafür). Wenn man hier Entwässerungstherapie macht, hat das fatale (tödliche) Folgen !
                          Ich hatte mal Wasser im Herzbeutel. Das Herz war i.O., und ich wurde entwässert.

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                            Ich habe mich verschrieben, natürlich meinte ich Wasser in der Lunge..

                            Ich denke der Zusammenhang geht auch aus meinem Text hervor ( siehe beginnendes Lungenödem).

                            Habe es geändert.

                            Das ist so nicht richtig.

                            Ein Rö-Bild gibt klaren Aufschluss darüber, ob ein Lungenödem vorhanden ist oder nicht.
                            Hallo Ines

                            Ich wollte nur die beiden Möglichkeiten aufzeigen.
                            Dass man sehr wohl Wasser in der Lunge auf einem xr-Bild sieht ist mir klar !
                            Es ging mir darum, dass xr-Bilder keinesfalls geeignet sind für eine exakte Diagnosestellung bei Herzproblemen.
                            ______________________________

                            Hallo Ute

                            Ich kenne die Hintergründe bei Dir nicht.
                            Falls es sich bei Dir auch um eine Herztamponade (Herzbeutelerguss) gehandelt hat hier folgender Auszug aus einer Website eines Kardiologen:

                            Was passiert bei einem Herzbeutelerguss?

                            Infolge der Flüssigkeitsansammlung steigt der Druck im Herzbeutel. Dieser Druckanstieg bewirkt, dass sich die rechte Vorkammer – als die Kammer mit dem niedrigsten Druck – nicht mehr mit Blut füllen kann. Dies führt zur Entstehung einer Herztamponade, welche für die klinischen Symptome verantwortlich ist. Da das rechte Atrium die Eintrittspforte für das Blut in den Herzmuskel darstellt, gelangt somit zu wenig Blut in das gesamte Herz und letztendlich in den Körperkreislauf. Dies führt zu Schwäche bis hin zum Kollaps. Zeichen eines Rechtsherzversagens sind Wasser in Bauch und Brustkorb, welche durch den Rückstau vor dem rechten Vorhof hervorgerufen werden.



                            Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

                            Bei dieser lebensbedrohlichen Erkrankung sollte so schnell wie möglich eine Therapie eingeleitet werden. Die EINZIGE Möglichkeit, die Flüssigkeit aus dem Herzbeutel zu entfernen, ist die Perikardiozentese. Hier wird der Herzbeutel mit einem Katheter durch die Brustwand durch punktiert und die Flüssigkeit abgesaugt. Dieser Eingriff sollte nur von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt werden, da er mit Risiken verbunden ist.

                            Die Gabe von Entwässerungsmedikamenten ist dagegen strengstens KONTRAINDIZIERT, weil diese den Erguss nicht schnell genug aus dem Herzbeutel entfernen. Dagegen entfernen sie Flüssigkeit aus dem schon in Mitleidenschaft gezogenen Kreislauf, was zu einem lebensbedrohlichen Absinken des Blutdrucks führen kann.


                            Quelle: kardiokonsult.de
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Patricia,

                              danke für den interessanten Auszug!
                              So schlimm war es bei mir wohl nicht, eine Herztamponade hatte ich nicht. Mit den Entwässerungstabletten bin ich das Wasser (auch das im Herzbeutel) dann auch los geworden.

                              LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X