Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - Mein erster Versuch! Eure Meinungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan - Mein erster Versuch! Eure Meinungen?

    Hallo ihr,

    habe mich entschlossen es mit dem Barfen mal zu versuchen.
    Habe 2 Hunde:
    Diego, 3 Jahre, ca. 30cm hoch, Dackel-Yorkie-Mix, ca. 7,3kg, kastriert, leicht übergewichtig
    Carlos, 2 Jahre, ca. 38cm hoch, Windhund-Mix (?), ca. 7,0 kg, kastriert, schlank

    Habe für beide Hunde den selben Plan erstellt, wobei ich von einer recht geringen Grundmenge ausgegangen bin, da die zwei schon immer fast jeden Tag (spätestens jeden 2.) noch Kauartikel (Rinderkopfhaut, Luftröhrenstrossen, Leber, Muskelfleisch getrocknet, Ochsenmaul,...) bekommen.
    Beim Verteilen der Mengen auf die einzelnen Tage habe ich dann aufgerundet.

    100g am Tag
    also 700g in der Woche

    Dann wären es pro Woche:

    20% Planzliche Erzeugnisse = 140g
    Gemüse (75%) = 105g
    Obst (25%) = 35g

    80% Tierische Erzeugnisse = 560g
    Muskelfleisch (50%) = 280g
    Pansen/Blättermagen (20%) = 112g
    Innereien (15%) = 84g
    RFK/ Knorpel (15%) = 84g



    Sonntag
    Gemüsemix 35g + Kräuter + Öl
    Obst 20g + Joghurt

    Montag
    Gemüsemix 35g + Leber 25g
    Fleisch 100g + Algen/Kräuter

    Dienstag
    Rinderherz 25g + Algen/Kräuter
    Hühnerhälse 2 St. + 1 Ei + Öl

    Mittwoch
    Obst 20g + Joghurt
    Fleisch 100g + RFK 50g

    Donnerstag
    Fleisch 100g
    Gemüsemix 35g + Algen/Kräuter

    Freitag
    Pansen 60g
    Hühnerhälse 2 St. + 1 Ei + Öl

    Samstag
    RFK 50g + Innereien 30g
    Pansen 60g

    Wäre euch über Anregungen sehr dankbar.
    Mir kommen die einzelnen Mengenangaben sehr wenig vor, allerdings kann ich im Moment auch nicht abschätzen, was z B ein Hühnerhals oder so wiegt...

    Viele Grüße

    Rike

    #2
    Liebe Rike,
    für mich sieht das ganz gut aus.
    Dem Hund, der eh sehr schlank ist, kannst du vielleicht noch Fett zufüttern.

    Was für Algen fütterst du denn? Und was für Öl?
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    Kommentar


      #3
      Hallo Rike,

      ein Hühnerhals wiegt meistens so 30 - 50 g.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Oh. Dann wohl nur 1 Hühnerhals + Ei als Mahlzeit!
        Danke!

        Erscheint euch der plan sonst ok?
        Gibt es hier noch mehr Leute mit Hunden in dieser Gewichtsklasse?

        Grüße Rike

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          @Nikka80: Beim Öl dachte ich an Diestelöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl (hab ich sowieso da). Und dann hab ich noch gelesen, dass Borretschöl, Fischöl, Hanföl auch sehr gut sein soll. Also wollte ich mir davon auch noch was zulegen. Irgendwelche Empfehlungen, was am besten ist?

          Bei den Algen und Kräutern habe ich noch gar keinen Plan - was wäre denn da gut? Auch bei den Mengen habe ich keinen Plan. Hätte das jetzt mal in sehr kleinen Mengen nach Gefühl gemacht...

          Grüße Rike

          Kommentar


            #6
            Also Sonnenblumen- und Olivenöl sind nicht so wertvoll für den Hund.
            Rapsöl, Fischöl sind da schon viel besser.

            Warum möchtest du denn Kräuter füttern? So Gartenkräuter füttere ich wegen der Vitamine dazu. Aber ich persönlich keine Speziellen Algen o.ä.
            Liegen denn irgendwelche Erkrankungen / Schwächen vor?
            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
              Erscheint euch der plan sonst ok?
              Gibt es hier noch mehr Leute mit Hunden in dieser Gewichtsklasse?

              Grüße Rike
              mit wieviel prozent hast du denn gerechnet?

              ich habe bulldoggen, wiegen so im schnitt 12-13 kilo. also nicht ganz das doppelte.
              wenn ich nun an deine 100gr pro tag denke...meine bekommen fast 400gr am tag!
              da erscheint es mir doch wenig
              Liebe Grüße Yvonne...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Oh. Dann wohl nur 1 Hühnerhals + Ei als Mahlzeit!
                Danke!

                Erscheint euch der plan sonst ok?
                Gibt es hier noch mehr Leute mit Hunden in dieser Gewichtsklasse?

                Grüße Rike
                Ja, ich habe zwei Hündinnen in dieser Gewichtsklasse, einmal mit knapp sechs Kilo und einmal mit knapp acht Kilo.

                Mir erscheinen die Mengen als sehr gering, meine Damen würden den Tierschutz rufen.

                Sie bekommen (obwohl zwei Kilo Unterschied besteht) mengenmäßig fast das gleiche: zwischen 180 und 200 Gramm Fleisch am Tag (ich wiege nicht, aber durch die Verpackung, die meist 500 g enthält, kann ich es einschätzen), dazu meist noch Reis- oder Hirseflocken und Gemüsepampe. Knochenmäßig gibts es 2-3 pro Woche einen Hühnerhals oder Flügerl, und an zwei Tagen entweder Lammrippen, Kalbsbrustbein oder mal einen Hühnerrücken.

                Die acht-Kilo-Hündin hält ihr Gewicht sehr gut mit dieser Menge, bei der kleinen muß ich immer schauen, daß sie mir nicht abnimmt. Sie bekommt tendenziell immer die größere Portion, wenn ich die Näpfe herrichte, und sehr oft extra Fett dazu.
                Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ihr,

                  ich habe die Gesamtmenge mit dieser Formel hier ausgerechnet:
                  Erwachsener Hund, mäßig aktiv, kastriert
                  KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge

                  Die steht so in dieser Broschüre von Swanie Simon.

                  Wenn ich von einem Gewicht des Hundes von 7,3 kg ausgehe, komme ich auf 116g Futtermenge am Tag. Habe dies auf 100g abgerundet, weil die beiden ja noch die getrockneten Kausachen bekommen. Hab jetzt grad mal abgewogen: Rinderkopfhaut - 36g, getrocknete Rinderleber - 35g, Ochsenmaul - 31g. Also denke ich, dass alles, was sie so zum Kauen bekommen nochmal 30-40g extra wiegt (getrocknet).

                  Denkt ihr das ist zu wenig von der Gesamtmenge?

                  Grüße Rike

                  Kommentar


                    #10
                    Bei Diego wäre es nicht schlecht, wenn er noch etwas abnehmen würde... Carlos sollte seine jetzige Figur behalten.

                    Im Moment bekommt jeder von ihnen 50g Orijen am Tag + so ein Kauteil.... das gibts schon fast jeden Tag (spätestens jeden 2.), damit sie ihr Kaubedürfnis befriedigen können (und meine Schuhe in Ruhe lassen)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
                      Hallo ihr,

                      ich habe die Gesamtmenge mit dieser Formel hier ausgerechnet:
                      Erwachsener Hund, mäßig aktiv, kastriert
                      KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge

                      (..)

                      Denkt ihr das ist zu wenig von der Gesamtmenge?

                      Grüße Rike
                      ich denke die formel bezieht sich auf den reinen fleischanteil der ration mit 80%
                      erfahrungsgemäß kannste schon mit 3% oder 2,5% vom gewicht beginnen und dann schauen, ob die hunde zu- oder abnehmen.

                      das würde sich dann auch mit den mengen decken, die "schleckvieh" geschilder hat.

                      also 7,3kg macht rund 200gr futter am tag
                      Liebe Grüße Yvonne...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke, das wirst du schlicht und einfach ausprobieren müssen. Kein Hund ist wie der andere (das seh ich schon bei meinen beiden) und hat von daher auch andere Bedürfnisse.

                        Mir ist nur bekannt, daß kleine Hunde generell einen höheren Grundumsatz haben als große, vielleicht erklären sich daher auch die verhältnismäßig größeren Futtermengen, die kleine brauchen.

                        Kauteile bekommen meine jeden zweiten, dritten Tag. Im Winter ist die Kalorienzufuhr offenbar richtig, wir laufen aber auch täglich unsere zwei Stunden bei Wind und Wetter. Ich muß eher im Sommer aufpassen mit dedm Gewicht, bei großer Hitze umfassen unsere Gassirunden nur das nötigste ...
                        Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                        Kommentar


                          #13
                          Hi ihr,

                          erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.

                          Habe nun nochmal in dieser Broschüre von Swanie Simon nachgeschaut. Also die Formel stimmt und sie bezieht sich tatsächlich auf die Gesamtfuttermenge, die dann erst in 80% tierische Erzeugnisse und 20% pflanzliche Erzeugnisse unterteilt wird.

                          Allerdings habe ich meine Hunde mit "mäßig aktiv" eingestuft und dadurch wird da wohl schon weniger gerechnet als für einen Hunde der "mittelaktiv" eingestuft wird. Genau so steht es auch auf der Internetseite von barfers.

                          Es gibt dort auch Rechenbeispiele mit der jeweiligen Formel für die Gesamtmenge, die dann 80%/20% unterteilt wird:

                          Erwachsener Hund, mäßig aktiv, 20kg = 400g

                          Erwachsener Hund, mittel aktiv, 20kg = 500g

                          Aber für das kastriert sein, gibt es auch nochmal Abzug in der Gesamtmenge:
                          Erwachsener Hund, mäßig aktiv, kastriert, 20kg = 320g (!!!)

                          Hm. Gut. Dann verteh ich das auch... allerdings frag ich mich jetzt ob meine Hunde echt "nur" mäßig aktiv sind Kastriert sind sie auf jeden Fall

                          Also wenn ihr sagt, dass es von der Verteilung und den einzelnen Mahlzeiten her soweit ok ist, werde ich mal versuchen mit dem Plan oben anzufangen und schauen wie mir (und den Hunden) die Portionen so vorkommen. Im Zweifel erhöhe ich halt die Mengen... bin da sowieso eher großzügig

                          Aber welche Algen, Kräuter und Öle findet ihr besonders gut? So als "Grundausstattung"?


                          Grüße Rike

                          Kommentar


                            #14
                            Genau. Probier die Mengen, die du errechnet hast und schau, wie es sich bewährt.

                            Beim Öl bin ich mittlerweile wieder zu den Lachsölkapseln zurückgekehrt, nachdem ich Einiges durchprobiert hatte. Einmal die Woche gibts von uns Kürbiskernöl und alle paar Monate mal kauf ich Schwarzkümmelöl.

                            Zusätze bekommen meine nicht übermäßig. Ich hab von Swanie DHN Algen und Kräuter, das gibts alle paar Tage mal, und Schindeles Mineralien einmal die Woche.

                            Im Moment gibts grad Hagebuttenpulver, bei dem naßkalten Wetter schadet es nicht, das Immunsystem ein bißchen zu pushen.
                            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                            Kommentar


                              #15
                              Hi du,

                              Ja, ich werde die Mengen testen und wahrscheinlich werde ich sie auch schnell hochsetzen

                              Lachsölkapseln bekommen meine jetzt schon ab und zu. Die hab ich sowieso hier.

                              Ist irgendwie lustig - ich hab immer total "Angst" vor m Barfen gehabt und je mehr ich darüber erfahre, desto mehr merke ich, dass ich meine Hunde eigentlich schon in die Richtung ernähre

                              Die getrockneten Kauartikel, die Lachsölkapseln, das Gemüse und Obst das sie ab und zu mit etw Frischfleisch bekommen, wenn ich für uns was davon zu viel gekauft hab,...



                              Grüße Rike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X