Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Qualität bei Hungenberg...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!
    Ja, das Fleisch ist aus Holland; steht aber auch in Deutsch Hirschfleisch gemahlen drauf; wobei vielleicht ist es ja nur ein Übersetzungsfehler......
    Jetzt ist erstmal morgen die Ziege dran und beim Auftauen werde ich es ja sehen.....
    Danke! Das wäre natürlich super....
    LG Susanne!
    Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

Kommentar

Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Ja, das Fleisch ist aus Holland; steht aber auch in Deutsch Hirschfleisch gemahlen drauf; wobei vielleicht ist es ja nur ein Übersetzungsfehler......
      Nein, das ist schon 1:1 so übersetzt. Aber die Holländer haben eben kein extra Wort für "gewolft", die sagen dann "gemahlen" und das wird dann natürlich ins Deutsche auch so übersetzt.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
        Bei allen Sorten?
        Soweit ich weiß, bei allen Sorten. Schau mal auf der Internet-Seite.

Hallo!
        Ist das jetzt gut oder schlecht @ Calziumzusatz bei Petman?
        Wenn du deinem Hund keine Knochen gibst, kann es ja ganz praktisch sein. Aber wer's nicht weiß, der gibt seinem Hund ja viel zu viel Calcium.
        Liebe Grüße
        Sabrina

Kommentar

Hallo!

Ich habe das Ganze unter der Rubrik: Netter Versuch abgehakt....
          Im bestellten Ziegenfleisch waren definitiv Innereien, was prinzipiell ja kein Problem wäre, nur mit einer IBD-kranken Hündin, bei der Innereien einen im wahrsten Sinne des Wortes "durchschlagenden Erfolg" hat, ist das nicht so lustig..... Gammelig gerochen, oder so hat es nicht.
          Ich habe bei Hungenberg angerufen und die meinte, ich solle ein Foto schicken; was ich dann auch tat. Darauf seien für sie keine Innereien erkennbar.... und außerdem hätte ich ( kam dann per Mail ) bei Tonys Bestes bestellt und sollte mich mit meinen Problemen an ihn wenden ( nur kann der mir dazu nicht wirklich was sagen, weil er sich auf die Aussagen von Hungenberg verlassen muss, dass da nur Muskelfleisch, Schlundfleisch und Kehlfleisch drinnen sein sollen).
          Das Hirschmuskelfleisch ist außerdem nicht nur nach der holländischen Bezeichnung gemahlen, sonder wirklich; was mich sehr misstrauisch stimmt, weil warum mahlt man Fleisch mit guter Qualität?????? Auf die Frage habe ich auch keine Antwort bekommen.....
          Für mich wars das!!!!!!!
          Meinen nächsten Versuch werde ich bei Haustierkost machen ( solange das Tierhotel nix exotisches hat) und mal sehen, wie es da so aussieht.....

LG Susanne!
          Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

Kommentar

Das ist ja ärgerlich..

Wie kann denn Frischfleisch gemahlen sein...

Dann müsste es doch Trockenfleisch sein?
            Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
            und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Na super, und ich hab' auch gerade Ziege bestellt... Was für Innereien hast Du denn erkennen können? Leber und Niere fänd' ich O.K., aber Lunge (und auch Euter) fänd' ich jetzt nicht so prickelnd... Und kannst Du es vom Anteil her schätzen wieviel Prozent davon Innereien sind?

LG

Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Hallo!

Also Leber und Niere habe ich eindeutig identifizieren können; ein bischen Lunge könnte es gewesen sein; da bin ich mir nicht so sicher.....Eurer war keine drinnen.
                Es war schon überwiegend Fleisch und mit einem "normal gesunden" Hund wäre das auch alles halb so wild gewesen; aber bei meiner Motte muss ich halt höllisch aufpassen, dass sie keinen neuen IBD-Schub bekommt und sie verträgt Innereien leider gar nicht......und so ein Schub wird beim Tierarzt halt meist teuer und sie bekommt wegen ihrer Lungenentzündung auch jetzt schon länger Antibiotika; da ist der Darm eh sehr empfindlich.
                Mich hat die Antwortmail auch am meisten geärgert; wo ich einfach auf den Lieferanten als Ansprechpartner verwiesen wurde ( woher soll der das denn wissen ) und mir geschrieben wurde, dass eine Reklamation aus diesem Grunde nicht möglich sei..... Das wollte ich ja auch gar nicht; aber wenn ich mir bei der Transparenz dessen, was die da verkaufen nicht hundertpro sicher sein kann, dann gehts halt leider nicht.......das ist mir zu riskant.
                Und eine Antwort auf meine Frage, dass ich es befremdlich finde, wenn angebliches Muskelfleisch gemahlen wird, ist man mir der Antwort schuldig geblieben; auch nach mehrfacher Nachfrage keine Antwort..... für mich wars das jetzt einfach......
                Dann lieber etwas teurer bei Haustierkost; aber da weiß ich dann auch was drinnen ist.......
                LG Susanne!

Kommentar

Also das mit dem "gemahlen" versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Siehe mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischwolf

Ein Fleischwolf (in Österreich auch Fleischmaschine oder Faschiermaschine) dient dem feinen Zerkleinern bzw. Mahlen und Vermengen (fachsprachlich „Wolfen“) von rohem oder gegartem Fleisch oder Fisch, gekochtem Gemüse und ähnlichen Lebensmitteln. Er ersetzt Wiegemesser und andere Küchenwerkzeuge zur Herstellung von Hackfleisch, Brät, Füllungen und anderem.

Nochmal - Fleisch wolfen ist nichts anderes als Fleisch "mahlen". Ich glaube, nur wir Deutschen haben den Begriff "wolfen", in allen anderen Sprachen heißt es meines Wissens wirklich "mahlen", auch wenn Fleisch zerkleinert wird.
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo!
                    Ich kann nur sagen, dass es komplett anders aussieht wie gewolftes Fleisch ( kenne ich ja von Hackfleisch für Menschen und auch von der Ziege; denn die war gewolft...).
                    Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll; es sieht aus ( in gefrorenem Zustand) wie Pressfleisch; vielleicht noch am ehesten wie ganz faseriges Corned Beef; nur halt gepresster.
                    Ganz genau sagen, wie es in aufgetautem Zustand und dann außerhalb der Verpackung aussieht, kann ich Euch am Sonntag, wenn ich es aufgetaut und gekocht habe.
                    Es ist in keinem Fall gewolft!
                    Ich weiß jetzt ja auch nicht, ob das da immer so ist, oder jetzt nur eine Charge Lieferung; keine Ahnung
                    LG Susanne!

Kommentar

Hallo Susanne,
                      danke für Deine Ausführungen. Ich bin mal gespannt wie uns hier die Ziege zusagt - für mich klingt das erstmal sehr positv wenn da sogar Innereien drin sind, so lange es nicht zu viel sind.

Also ich hab' bei Hungenberg bis auf zwei Produkte in 3 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Einmal war das Lammpansen den meine Hündin nicht fressen wollte und ich Idiot hab' sie überlistet - und sie hat den Durchfall ihres Lebens bekommen...
                      Und das zweite Mal war Bio-Putenhack was einen enorm hohen Knochenanteil hatte und ich nicht verfüttern konnte. Bei Anfragen und Reklamationen habe ich die Mitarbeiter aber stets als sehr freundlich und kulant erlebt. Die Auswahl an ganzen Stücken und die Knochen fand ich auch immer toll. (Jetzt darf mein Hund leider beides nicht mehr)

Ja, sicher Haustierkost ist ohne Frage qualitativ hochwertiger - aber das ist auch preislich eine andere Liga... Vor allem wenn man große/mehrere Hunde hat macht sich das ganz schön bemerkbar.

Mit dem gemahlenen Hirschfleisch - ich kann mir das noch so vorstellen dass die das Fleisch in großen, gefrorenen Blöcken vom Zerleger abkaufen. (So läuft das hier bei uns) Und ich könnte mir vorstellen dass die das gefrorene Fleisch eben mahlen um es zu zerkleinern. Weil wolfen geht ja nicht ohne es aufzutauen. So würden sie dem Fleisch einmal auftauen ersparen...

LG

Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Hallo!
                        Ich kann nur sagen, dass es komplett anders aussieht wie gewolftes Fleisch ( kenne ich ja von Hackfleisch für Menschen und auch von der Ziege; denn die war gewolft...).
                        Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll; es sieht aus ( in gefrorenem Zustand) wie Pressfleisch; vielleicht noch am ehesten wie ganz faseriges Corned Beef; nur halt gepresster.
                        Ganz genau sagen, wie es in aufgetautem Zustand und dann außerhalb der Verpackung aussieht, kann ich Euch am Sonntag, wenn ich es aufgetaut und gekocht habe.
                        Es ist in keinem Fall gewolft!
                        Ich weiß jetzt ja auch nicht, ob das da immer so ist, oder jetzt nur eine Charge Lieferung; keine Ahnung
                        LG Susanne!
                        Ach, das ist Blödsinn. Fleischbrät ist auch ganz fein gewolft.

Ich habe das Fleisch schon öfter gekauft und auch verfüttert und das ist ganz fein gewolftes Fleisch.

Mir persönlich isses zu fein, ich mag es auch lieber grober gewolft.

Aber bitte lies doch noch mal, was ich oben geschrieben habe - ein Fleischwolf ist ein Gerät, mit dem Fleisch gemahlen werden kann.....

Mit einem Fleischwolf kann man, je nach Scheibe, sogar feinstes Paniermehl herstellen, nur mal zur Info.

Mich ärgert immer wieder, was teilweise für Behauptungen aufgestellt werden. Was hab ich hier schon alles gelesen - Fleischmischungen, da könnte ja wer weiß was drin sein und nicht das, was angegeben - es kam auch mal, das Fleisch würde aus Notschlachtungen stammen oder von Tieren, die für menschlichen Verzehr nicht freigegeben sind oder was weiß ich.

Ach so, was wir auch schon hatten, dass Salz im Fleisch vermutet wurde, weil es ja viel zu rot ist und die Hunde danach soviel saufen.....

Das geht jedesmal quer durch alle Versender, hier hat so ziemlich jeder schon sein Fett weg gekriegt.

Ist euch eigentlich nicht klar, dass ihr euch mit solchen Aussagen in einen riesigem Forum wie diesem hier extrem geschäftsschädigend verhaltet?

Ich kenne das Hirschfleisch und ich HABE es im Gegensatz zu Dir bereits aufgetaut und verfüttert.

Zum Ziegenfleisch kann ich dagegen nichts sagen - das will ich auch nicht verfüttern, weil ich gerne noch "Reserven" hätte, falls ich mal eine Ausschlußdiät machen muss.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hier mal ein Bild von einem Industrie-Fleischwolf:

http://www.seitzgmbh.de/cms/gallery/...08_530x795.jpg

Da kann übrigens auch Blockware mit gewolft werden, der schreddert wirklich alles - und je nachdem, wie fein die Scheibe vorne ist, kommt es grober oder feiner raus.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Und eine Antwort auf meine Frage, dass ich es befremdlich finde, wenn angebliches Muskelfleisch gemahlen wird, ist man mir der Antwort schuldig geblieben;
                            Ich kann Deine Verunsicherung verstehen. Ich habe mich neulich auch gefragt, wieso so große Unterschiede zum Teil im Preis von gewolftem zu Fleisch am Stück bestehen, ob vielleicht ein Unterschied in der Qualität dahinter stehen könne und habe folgende Antwort hier bekommen, die mir weitergeholfen hat:
                            "beim geschnittenen Fleisch muss man ja größere schönere Stücke haben, um da hübsche Stückchen rauszuschneiden.
                            Beim gewolften kann ich alle Abschnitte einfach in den Wolf werfen, egal, wie sie aussehen. Da Kann man ja auch den Fitzelkram verarbeiten."
                            vermutlich ist dies der Grund fürs Wolfen/ Mahlen oder der, den Regina "Küwalda" oben beschrieb

Insofern kann da schon reines Muskelfleisch verarbeitet sein, kann aber auch anders sein. Aber in dem Falle sollte Dir schon der Shop mitteilen, was in der Packung enthalten ist, bzw. es sollte auf der HP angegeben sein, ob Muskelfleisch, oder Muskelfleisch plus Innereien oder plus Knochen angeboten werden.

Kommentar

Hallo!
                              Ich kann nur sagen, dass das Fleisch nicht gewolft aussieht; auch nicht so, wie aus dem Industriewolf auf Deinem Foto.
                              Mich verunsichert das halt sehr und es kann ja auch sein, dass es sich hierbei nur um eine Charge handelt und Dein Fleisch bislang auch anders aussah.
                              Das gewolft wird, weil da auch "Kleinkram" mit verabeitet werden kann ist mir klar und das ist auch völlig okey für mich! Wenn ich das nicht will, muss ich eben humanqualität kaufen; die braucht es für mich halt nicht sein.
                              Für mich war es zu Anfang halt einfach nur befremdlich; aber das ich so gar keine Antwort auf meine Frage bekomme, obwohl ich mehrfach nachgefragt habe; sorry, dass trägt nicht gerade dazu bei, meine Verunsicherung zu entkräftigen.
                              Wenn es so normal ist, warum beantwortet man mir die Frage dann nicht einfach????? Warum wird da einfach drüber hinweg gegangen?
                              Ich wäre ja mit einer plausiblen, und einfachen Erklärung zufrieden gewesen; aber selbst die bekomme ich nicht........wobei ich ja nicht sage, dass es sie nicht gibt!!!!!
                              Ich kann auch nicht sagen, dass die Ziege gammelig gerochen hat; die war schon frisch; nur haben Innereien in einer als Fleisch deklarierten Ware nix verloren!
                              Aber sei es drum; ich bestelle demnächst woanders und gut ist und das habe ich Hungenberg auch mitgeteilt; ob es die jetzt interessiert oder nicht, ist mir mittlerweile echt egal. Kundenfreundlichkeit kann ich ihnen aber beim Besten Willen nicht bescheinigen.
                              Ich finde Missverständnisse sind dazu da sie aus der Welt zu räumen; wenn daran dann dererseits kein Interesse besteht; okey, aber dann kann ich auch nicht damit rechnen, dass ich im Internet irgendwo 5 Sterne in einer Bewertung bekomme........ Wahrscheinlich haben die soviele Kunden, dass Einzelmeinungen sie nicht jucken.......
                              Es ist echt totaler Mist wenn man so einen sensiblen Hund hat, aber es ist nunmal so und wenn ich mich auf die Deklaration von Frostfutter genauso verlassen kann, wie auf die Deklarationen beim Trockenfutter, dann kann ich genausogut dabei bleiben, dann weiß ich wenigstens sicher, dass ich Mist in Tüten füttere.........
                              Wiegesagt; ich kann über die Qualität auf Dauer der Zeit nix sagen; nur dass die Lieferung, die ich bekommen habe für meinen Hund voll für die Tonne war. Kann ja sein, dass das ein doofer Zufall war; aber an Klärung war der Firma nicht wirklich gelegen.
                              Und in meinen Augen besteht auch ein großer Unterschied, ob ich jetzt im Internet schreibe, das Flesich von Firma xy ist totaler Schrott, oder ob ich von meinen Erfahrungen berichte; die natürlich ein Einzelfall sein können; aber nachdem was ich mittlerweile so alles gelesen habe, stehe ich mit derartigen Problemen nicht alleine da.......
                              Wenn ich ein Dienstleistungsunternehmen führe, dann muss ich mir halt überlegen, was welche Reaktion meinerseits für Konsequenzen haben könnte........
                              LG Susanne!

Kommentar

Hallo!
                                Ich kann nur sagen, dass das Fleisch nicht gewolft aussieht; auch nicht so, wie aus dem Industriewolf auf Deinem Foto.

Oh man....das FOto war nur ein Beispiel...

Also nochmal - wolfen IST mahlen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

ALLES zerkleinerte Fleisch, dass durch einen Wolf gelassen ist, wird im Prinzip "gemahlen". Nur wir Deutschen sagen dazu "wolfen", genauso wie wie "Gehacktes" sagen, obwohl es NICHT gehackt, sondern durch den Fleischwolf gedreht wurde.

Und in meinen Augen besteht auch ein großer Unterschied, ob ich jetzt im Internet schreibe, das Flesich von Firma xy ist totaler Schrott, oder ob ich von meinen Erfahrungen berichte; die natürlich ein Einzelfall sein können; aber nachdem was ich mittlerweile so alles gelesen habe, stehe ich mit derartigen Problemen nicht alleine da.......
                                Wenn ich ein Dienstleistungsunternehmen führe, dann muss ich mir halt überlegen, was welche Reaktion meinerseits für Konsequenzen haben könnte........
                                Liebste Susanne, das Recht der freien Meinungsäußerung hört da auf, wo Mutmaßungen oder Behauptungen irgendwo öffentlich gemacht werden, OHNE dass der Betroffene davon Kenntnis hat oder die Chance hat, dazu Stellung zu nehmen.

Deine Erfahrung, was Qualität oder Kundenservice betrifft, kann ich nicht beurteilen und das ist auch sicher in Ordnung, so etwas öffentlich zu schreiben.

Aber Dein hartnäckiges Missverständnis von "gemahlen" und "gewolft" als Anlaß zu nehmen, zu behaupten, das Fleisch wäre nicht gewolft, sondern gemahlen, was Du für minderwertig hältst, ist definitiv NICHT in Ordnung.

Richtig ist, das Fleisch ist gemahlen. Denn JEDES Fleisch ist gemahlen, welches durch den Fleischwolf gejagt wird. Man kann übrigens grob oder fein mahlen, ich bevorzuge eher grob gewolftes/gemahlenes Fleisch.

Willst Du solches Fleisch NICHT, dann mußt Du Fleisch am Stück oder handgeschnittenes Fleisch kaufen oder welches, bei dem ausdrücklich dabei steht, dass es GROB gewolft/gemahlen ist.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Lädt...
                                X