Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Qualität bei Hungenberg...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @AntonEvita:

    Auf der Seite von Hungenberg steht bei Ziege nicht, dass es sich ausschließlich um Muskelfleisch handelt. Herz, Leber und Lunge, wie Kehlfleisch und Schlundfleisch sind aufgelistet.

    Ich bestelle seit über 3 Jahen ausschließlich bei Hungenberg und hatte in den 3 Jahren erst einmal ein einziges 1kg Paket, das unsere damals noch beiden Hunde nicht vertragen haben.
    Auch wurden alle meine Fragen immer sofort und freundlich beantwortet.
    Schade, dass du so eine Erfahrung machen musstest.
    Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
    mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

    Kommentar


      #32
      Ich kann auch nicht sagen, dass die Ziege gammelig gerochen hat; die war schon frisch; nur haben Innereien in einer als Fleisch deklarierten Ware nix verloren!
      Es ist echt totaler Mist wenn man so einen sensiblen Hund hat, aber es ist nunmal so und wenn ich mich auf die Deklaration von Frostfutter genauso verlassen kann, wie auf die Deklarationen beim Trockenfutter, dann kann ich genausogut dabei bleiben, dann weiß ich wenigstens sicher, dass ich Mist in Tüten füttere.........
      Wiegesagt; ich kann über die Qualität auf Dauer der Zeit nix sagen; nur dass die Lieferung, die ich bekommen habe für meinen Hund voll für die Tonne war.

      Auf der Seite steht klipp und klar, daß 60% davon nur Muskelfleisch sind....die negative Erfahrung kannste wirklich in dem Fall ganz auf die eigene Kappe nehmen

      Kommentar


        #33
        Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Ich kann nur sagen, dass es komplett anders aussieht wie gewolftes Fleisch ( kenne ich ja von Hackfleisch für Menschen und auch von der Ziege; denn die war gewolft...).
        Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll; es sieht aus ( in gefrorenem Zustand) wie Pressfleisch; vielleicht noch am ehesten wie ganz faseriges Corned Beef; nur halt gepresster.
        Ganz genau sagen, wie es in aufgetautem Zustand und dann außerhalb der Verpackung aussieht, kann ich Euch am Sonntag, wenn ich es aufgetaut und gekocht habe.
        Es ist in keinem Fall gewolft!
        Ich weiß jetzt ja auch nicht, ob das da immer so ist, oder jetzt nur eine Charge Lieferung; keine Ahnung
        LG Susanne!
        Ich hatte mal Pansen von Frigera aus dem Fressnapf. Da nannte sich das in den Tüten "Fleisch in Flockenform". Vielleicht meinst du das?
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Lass uns über gewolft oder gemahlen nicht weiter diskutieren; ich sehe das Fleisch und unter gewolft verstehe ich was anderes!!!!! Ich habe ja nicht gesagt, dass es daher unbedingt qulitativ minderwertig sein muss; ich verstehe nur nicht, warum ich dann keine Antwort von denen bekomme?! Vielleicht ist es ja wirklich im gefrorenen Zustand gewolft worden und sieht daher so ganz anders aus.... Ich will hier echt keinen Streit vom Zaun brechen; nur ist das Ganze für mich noch Neuland und daher sei mir eine gewisse Unsicherheit zugestanden

          Zum Thema Angaben auf der Homepage.... Als ich da Ziegenfleisch bestellt habe, stand da noch nix von Schlund und Kehlfleisch geschweige denn von Innereien! Auf meinen Anruf hin bekam ich dann die Auskunft von Muskel- Kehl- und Schlundfleisch ( was jetzt auch auf der Homepage steht) und von Innereien hat da schonmal gar nix gestanden; das wurde mir gegenüber am Telefon auch wehement verneint.... Ich bin des lesens nämlich mächtig Mit dem Schlund- und dem Kehlfleisch hätte ich auch noch leben können ( ich habe ja kein Steak bestellt ), aber mit den Innereien nicht und soviel dann zur Transparenz.
          Für mich ist das Thema erledigt; ich weiß, was ich davon zu halten habe und vielleicht sollte ich demnächst bei Bestellungen vorher einen Screenshot machen.... aber sei es drum; es ist es einfach nicht wert weiter zu diskutieren, ich bestelle da nicht mehr und gut.
          Nur eine "Verteidigung" meinerseits sei mir dann doch noch zugestanden.
          Ich hab jetzt auch wirklich keine Lust, mich zu streiten!
          Ich will hier im Forum noch viel über selber zusammengestellte Fütterung lernen und mir keine Erzfeinde aufgrund eines solchen Beitrags machen

          LG Susanne!
          Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

          Kommentar


            #35
            Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Ich kann nur sagen, dass das Fleisch nicht gewolft aussieht; auch nicht so, wie aus dem Industriewolf auf Deinem Foto.
            Hallo,

            leider hatte ich ne böse Erkältung, so dass ich den Thread erst jetzt gesehen habe.
            Das Ziegenfleisch wurde mit einem automatischen Industriewinkelwolf mit Schneckenführung sowie Vorschneider und 12er Scheibe gewolft.
            Dies kann ich so genau sagen, da ich an dem Tag bei dem Lieferanten war und mir unter anderem das Ziegenfleisch angeschaut habe.
            Die Lieferung war von sehr guter Qualität und bestand zu 60-70% aus Muskelfleisch. Der Rest waren Stross, Kehle, Schlund.
            Leber und Herz war wenig vorhanden. Der Fettgehalt war ähnlich wie bei Lamm sehr hoch, zumindest höher wie er bei Rind ausfällt.

            Zur Begrifflichkeit:
            Gemahlen ist das holl. Wort für wolfen, ebenso wie hierzulande das Wort "Gehacktes" oder Mett benutzt wird, obwohl es gewolftes Fleisch ist.

            Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
            Jetzt habe ich aber schon gehört, dass die Qualität nicht so gut sein soll; dass Fleisch oft gammelig riecht, usw..
            Ich denke es ist wirklich nicht nötig "so" einen Thread zu eröffnen.
            Suche ich lange genug, finde ich immer etwas negatives, sei es über diesen oder jenen Handel.
            Wir beziehen unsere Ware direkt frisch von umliegenden Schlachthöfen.
            Einen Teil wird von uns selber verarbeitet und einen Teil lassen wir fertigen.
            Viele Schlachthöfe schlachten und verarbeiten schon direkt ab Hof und liefern die Ware verpackt an.
            Da kann ich nicht jedesmal die Nase reinhalten, so gerne ich es tun würde.

            Schaue ich mir die Beschwerden über welche wir im übrigen Bücher führen an, so komme ich auf 71 Stück in 2011.
            Hierbei fallen 30 Stück wegen zu langer Transportzeit an und der Rest ist alles mögliche, von im Fasan waren Bleikugeln bis zu Verpackung gefällt mir nicht. Wo es möglich ist reagieren wir kulant, ok bei drei fruchtlosen Zustellversuchen bin auch ich geneigt weniger kulant zu sein.
            Gesamt gesehen, sind diese Zahlen aber alle im Promillebereich.

            Gruß
            Dirk

            Kommentar


              #36
              Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
              ich verstehe nur nicht, warum ich dann keine Antwort von denen bekomme?!
              Vielleicht ist es ja an mich weiter geleitet worden (ich denke einmal selbst meine Damen wissen nicht was gemahlen sein soll, wie gesagt diesen Begriff gibt es in der Fertigung nicht, auch keine Maschine die Fleisch mahlt.) und ich hab es bisher noch nicht sehen können, da wie gesagt, ich eine böse Erkältung hatte und zu Bett lag.
              Ich schaue Montag nach und gebe Dir dann Antwort.


              Ps. Viele Dinge stehen im eigentlichen Artikel, man muss da ganz drauf gehen, dann findet man auch den Text.
              Man kann aber auch vorher bestellen, aus der Übersicht, da ist dann nur Platz für eine Zeile und deswegen stehen Zusammensetzungen etc. immer im Artikel selber.


              Gruß
              Dirk

              Kommentar


                #37
                Hallo!
                Danke für die Erklärung bezüglich des "gemahlenen" Hirschfleischs; diese Antwort reicht mir ja; ich bin übrigens auf gemahlen gekommen, weil gemahlen drauf stand......

                Bezüglich des Ziegenfleisches, finde ich es toll, dass es jetzt auf der Homepage einfach mal eben so geändert wurde.... mich in Kenntnis zu setzen, wo ich extra betont habe, dass es hier nicht um Kleinkrämerei sondern um die Gesundheit meines Hundes geht, war ja nicht nötig; eine entsprechende Mail, solltest Du ( falls sie weitergeleitet wird ) von mir am Anfang der Woche erhalten.
                Ein wenig Innereien reichen bei meiner IBD-Hündin aus, um einen neuen Schub auszulösen! Und das ist mit viel Leid, teuren Tierarztkosten und einer Gefährdung für den Hund verbunden!!!!! Wegen schlechter Deklarationen beim Fertigfutter, wollte ich auf selbst zubereitete Nahrung umsteigen; ich muss leider feststellen, dass ich mir auch da nie sicher sein darf; schade....
                Da die Innereien mir gegenüber so wehement verneint wurden, finde ich es nicht gerade die feine englische Art, die Daten auf der Homepage einfach zu ändern und zum Tagesgeschäft über zu gehen!
                Hätte ich einen gesunden Hund, wäre mir das jetzt echt schnuppe gewesen; aber bei einem Hund wo ein winziges Stück Innerei einen neuen Schub auslösen kann, der im Zweifelsfalle lebensgefährlich werden kann, und meine Hündin derzeit noch einen geschwächten Darm aufgrund einer hochdosierten Antibiose wegen einer Schweren Lungenentzündung bekommt, kannst Du hoffentlich verstehen, dass mich sowas dann auf die Palme bringt!
                LG Susanne!
                Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo!

                  Noch eine Anmerkung; ich habe die Seite des Artikels geöffnet; auch da stand nix zur Zusammensetzung...... außer, dass es sich um Ziegenfleisch von umliegenden Höfen handelt....

                  LG Susanne!
                  Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                  Kommentar


                    #39
                    Also ehrlich gesagt..., Susanne ist ja nun schon mehrfach kritisiert worden wegen dieses Threads...

                    Ich kann sie verstehen!

                    Hätte ich einen so kranken Hund, wäre ich auch verzweifelt über ein solches Vorgehen.



                    Auf der Seite steht klipp und klar, daß 60% davon nur Muskelfleisch sind....die negative Erfahrung kannste wirklich in dem Fall ganz auf die eigene Kappe nehmen
                    Und solche Aussagen kann ich auch nicht verstehen!


                    Ob das Produkt erst im Nachhinein genau deklariert wurde, kann ich nicht beurteilen.

                    Ich glaube Susanne das, und so eine flapsige Bemerkung muss m.M.n. so oder so nicht sein!
                    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Lass uns über gewolft oder gemahlen nicht weiter diskutieren; ich sehe das Fleisch und unter gewolft verstehe ich was anderes!!!!!
                      Wie gesagt, ich kenne das Hirschfleisch auch - und im Gegensatz zu Dir habe ich es bereits aufgetaut und gefüttert.

                      Nochmal: unser deutsches "gewolft" ist nichts anderes als "gemahlen", das ist lediglich eine Begrifflichkeit.
                      Oder beschwerst Du Dich auch, wenn "gehacktes" oder "Hackfleisch" nicht mit dem Messer gehackt wurde, sondern durch den Fleischwolf "gemahlen" wurde?
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #41
                        Auf der Seite steht klipp und klar, daß 60% davon nur Muskelfleisch sind....die negative Erfahrung kannste wirklich in dem Fall ganz auf die eigene Kappe nehmen
                        Und solche Aussagen kann ich auch nicht verstehen!
                        das war nicht böse oder "flapsig" gemeint, gemeint, deshalb der Zwinkersmilie....
                        ich finde es zum Einen angenehmer, zu der Erkenntnis zu gelangen, mich geirrt, nicht richtig gelsen zu haben, als betrogen worden zu sein ..... zum Anderen, wenn ich falsch lese (was so aussehen muß, wenn mir die HP klar die Zusammensetzung zeigt, was mich wegen meinem Hund auch interessiert, deshalb habe ich geguckt), finde ich es auch nicht nett, so über den Shop herzuziehen - aber das wurde ja hier schon oft geschrieben und wenn es wirklich im Nachhinein geändert wurde, ist das nat. schlimm

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bestelle schon lange bei Hungenberg, und war und bin mit der Qualitaet sehr zufrieden

                          Zitat von Sietha Beitrag anzeigen

                          Ob das Produkt erst im Nachhinein genau deklariert wurde, kann ich nicht beurteilen.
                          gleichzeitig hatte ich vorgestern nachdem ich den thread gelesen habe, mal auf der WP nach Ziegenfleisch geschaut, da stand noch nichts von Innereinen (nur Schlund ect) das wurde gestern oder heute ergaenzt
                          "The privilege of a lifetime is being who you are."
                          Joseph Campbell

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sam&Tyson Beitrag anzeigen



                            gleichzeitig hatte ich vorgestern nachdem ich den thread gelesen habe, mal auf der WP nach Ziegenfleisch geschaut, da stand noch nichts von Innereinen (nur Schlund ect) das wurde gestern oder heute ergaenzt
                            Das habe ich mir auch gedacht, und zwar weil ein HH mit krankem Hund der nicht alles verträgt, normalerweise genau schaut, bevor er bestellt.



                            das war nicht böse oder "flapsig" gemeint, gemeint, deshalb der Zwinkersmilie....
                            Glaube ich Dir..., hatte nur nach der Schelte die Susanne bekommen hat ein wenig Mitgefühl...

                            Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                            und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo!

                              Danke, dass mich wenigstens Einige verstehen können!
                              Ich kann wirklich nur sagen, dass auf der HP in der Produktbeschreibung als ich bestellt habe, nur etwas von Ziegenfleisch von regionalen Höfen ( genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen ) stand und das habe nicht nur ich gelesen; denn mein Trainer ( den ich nach dem Auftauen gefragt habe und der dann auf der HP nachgelesen hat) könnte mir das bestätigen. Ich schaue wirklich immer sehr genau hin, bevor ich etwas für meinen Hund kaufe oder bestelle und frage bei Zweifeln lieber 3x zuviel als einmal zu wenig nach; weil ich um die möglichen Konsequenzen weiß....
                              Aber ich habe keine Lust auf weiteren Ärger; ich ziehe aus diesem Prozedere meine Konsequenzen und gut ist.
                              Mir ist das wichtigste, dass es meinem Hund gut geht und nur deshalb bin ich auch so auf die Palme gekommen; weil es halt auch andere Hundehalter geben könnte, mit kranken Hunden und durch solche Deklarationen ein "Schaden am Tier" entstehen kann.....
                              Aber passiert ist passiert; mag jeder die Schlüsse draus ziehen, die er mag und damit ist dann gut....
                              Fehler wie solche können passieren; auch wenn sie eigentlich nicht passieren dürften. Ich finde es nur schade, dass man sich einen Fehler nicht eingestehen kann ( wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler...) sondern versucht das Ganze unter den Teppich zu kehren.
                              Aber jetzt Schwamm drüber; ich will hier auf der Seite noch möglichst viel lernen, da mir die Gesundheit meines Hundes sehr am Herzen liegt......
                              LG Susanne!
                              Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                              Kommentar


                                #45
                                Glaube ich Dir..., hatte nur nach der Schelte die Susanne bekommen hat ein wenig Mitgefühl...

                                Nee, Du hast schon recht ...kam nen bißchen komisch rüber...
                                obwohl es nicht so gemeint war (wobei ich noch anders gedacht habe und dachte, wenn 60% Muskelfleisch deklariert sind, sind automatisch und kalr zu ersehen der Rest Innereien - an z.B. Kehlfleisch usw. hab ich gar nicht gedacht). Sorry, Susanne!
                                Ich muß bei meiner Hündin auch immer aufpassen, daß ich reines Muskelfleisch kaufe und eben kein Kehlfleisch (wegen ihrer SD-Unterfunktion) - insofern verstehe ich es, daß man sich besonders hintergangen fühlt bei ner nicht hundertprozentigen Deklaration. Eigentlich kauft man ja exotischere Fleischsorten für allergische Hunde oder eine Ausschludiät und da verstehe ich sowieso nicht, wieso in dem entsprechenden Fleisch dann oft (auch bei anderen Shops) Innereien oder Knochen enthalten sind, weil ja bekannt ist, das es sein kann, daß nicht alle Teile eines Tieres gleichermaßen vertragen werden und deshalb gesondert ausgetestet werden muß; außerdem verursachen ja wohl Innereien öfters Durchfall und dann kann ja das Ergebnis dadurch verfälscht werden. Aber das hat jetzt nichts direkt mit dem Fall zu tun. Ärgert mich auch, wenn man mal ein Trockenfutter mit Kaninchen oder Strauß findet und es ist z.B. Lammleber enthalten. Würde mein Hund Lamm vertragen, würde ich bestimmt kein Straußenfleisch kaufen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X