Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Rektum-Divertikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei Rektum-Divertikel

    Hallo,
    letzte Woche wurde bei meinem Hund (6 3/4 J.) ein Rektum-Divertikel (Enddarmaussackung) festgestellt.
    Mein TA meinte, ich soll dafür sorgen, dass der Kot schön weich bleibt und immer gut rauskommt. Knochen sind ab jetzt tabu.
    Er riet mir, 2-3 EL/Tag Parafinöl mit ins Fressen zu geben. Finde ich zuviel und fange mit kleineren Dorsierungen an. Zusätzlich habe ich Laktulose AL Sirup besorgt, da gibt es 1 TL ins Futter.

    Bis letztes Jahr im Juni habe ich 4 Jahre gebarft, da er aber immer wieder Durchfall bekam, habe ich kurzerhand im Urlaub auf Trofu umgestellt.
    Die Konsistenz des Kotes wurde gleichbleibender, d.h. eigentlich immer recht weich.
    Da er aber Probleme mit der Prostata bekam, somit Schwierigkeiten beim koten hatte, wurde er vor 5 Wochen kastriert.

    Ich möchte erst einmal bei Trofu bleiben, würde mich aber freuen, wenn der Eine oder Andere noch Tipps hat (gibt ja immer kleine Hausmittel), den Kot weich zu halten.
    Liebe Grüße von
    Regine, Inko und Jazz

    #2
    Leinsamen, gut eingeweicht!

    Mein Hund bekommt weil er mit dem Schlucken und mit dem Magen Probleme hat, abgesiebten Leinsamenschleim ins Futter. Und wenn mir da ab und zu mal ein paar Körner mitreinflutschen gibts sofort weichen Kot.
    Ich würde die aber vorher gut einweichen, kann sonst das Gegenteil bewirken, vor allem bei Fütterung von Trofu, was ich übrigens auch gut einweichen würde...

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Regina,<br /> <br /> soll man ganze Leinsamen oder geschrotete nehmen und wieviel weicht man ca. pro Mahlzeit ein und wie lange?

      Trofu wird vorher schon ordentlich eingeweicht.
      Liebe Grüße von
      Regine, Inko und Jazz

      Kommentar


        #4
        Hallo Regine,
        du kannst um den Magen zu schützen noch Slippery Elm (Ulmenrinde) geben. Und zwischendurch mal eine oder zwei getrocknete Pflaumen das hält auch den Stuhl weich. Wenn sie es verträgt Milchzucker.
        Liebe Grüsse von Moni mit Basta

        Kommentar


          #5
          Hi Moni,

          mal blöd gefragt: wovor soll ich den Magen schützen?
          Er hat ja am Enddarm ein Aussackung und damit sich dort kein fester Kot sammelt, soll der Kot eben weich gehalten werden.
          Danke aber für den Tip mit den Pflaumen, werde ich dann mal ausprobieren.
          Mal sehen, wie er darauf reagiert.
          Liebe Grüße von
          Regine, Inko und Jazz

          Kommentar

          Lädt...
          X