Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platinum Natural Hundefutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lucy Lu Beitrag anzeigen
    Jetzt finde ich die Deklaration "ganze Hühner" nicht mehr. Ich habe das aber im Kopf, irgendwo hat das bestimmt mal gestanden. Wie gesagt, meinem Hund hat es geschmeckt und ihr ist es auch gut bekommen aber ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl und habe deshalb wieder gewechselt. Aber ich muss dazu sagen, ich vertraue den Herstellern aus Amiland eh noch weniger als unseren. Und auch bei unseren deutschen kann ich nur hoffen, dass auch das drin ist, wie es draufsteht. Natürlich unter Beachtung der oft verschönigenden Deklarationsbegriffe.
    Es wird schon stimmen, was da drauf steht. Leider sind die Begriffe offenbar gar nicht mehr definiert. Aus der Futtermittelverordnung wurden Begrifflichkeiten wie "Geflügelmehl" etc. gestrichen. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob es nun neue Definitionen gibt und wo sie geregelt sind. Das zuständige Bundesministerium antwortet mir nicht.

Wenn es keine Definitionen gibt, dann kann man unter den Begriffen verstehen, was man will. Demzufolge wird schon stimmen, was auf den Packungen steht: Nur versteht der Verbraucher oft etwas Anderes darunter.

Selbst als es noch eine Definition gab, war die auch verwirrend. Geflügelmehl war z. B. ein Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Nebenprodukten der Geflügelschlachtung gewonnen wird. Nebenprodukte sind wiederum "ganze Tierkörper, Tierkörperteile oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs, die nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind". Das kann alles mögliche sein... und alles mögliche ist mir zu ungenau.

Ich vertraue nur noch, wenn ich entweder jede einzelne Zutat sehen kann (BARF) oder wenn es eine offene Deklaration gibt (ich kenne aber nur ein einziges TroFu, das wirklich offen deklariert ist).
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Darf ich fragen welches Futter du meinst? Würde die Art der Deklaration gerne mal mit meinem vergleichen.
      Lieben Gruß

Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

Kommentar

Glaubt ihr eigentlich WIRKLICH, dass ganze Tiere in Tiernahrung kommen?
        Ich hoffe doch sehr, dass das Fleisch für den menschlichen Verzehr genommen wird und die Reste im Futter landen. Das erklärt nämlich die Federn und Haare.

Wenn für meine Hunde und Kater andere Tiere sterben müssen, dann wurden die auch bei mir aufgezogen und geschlachtet. Aber EXTRA Tiere für Futter schlachten, na ja...
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Ich vertraue nur noch, wenn ich entweder jede einzelne Zutat sehen kann (BARF) oder wenn es eine offene Deklaration gibt (ich kenne aber nur ein einziges TroFu, das wirklich offen deklariert ist).
          Spontan würde mir da nur Terra Canis Areo einfallen.
          Liebe Grüße
          Sabrina

Kommentar

Hallo,

ich empfinde die Deklaration bei Yomis auch als offen. Ein kaltgepresstes Futter ohne Getreide.

Lieben Gruß
            Ela

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Spontan würde mir da nur Terra Canis Areo einfallen.
              Jup. Genau das ist es. Ein anderes Produkt ist mir nicht bekannt. Dosenfutter gibt es noch einige, die offen deklariert sind (meist keine Alleinfutter).

Hallo,

ich empfinde die Deklaration bei Yomis auch als offen. Ein kaltgepresstes Futter ohne Getreide.

Lieben Gruß
              Ela
              Yomis wäre z. B.
              Rindertrockenfleisch gemahlen 30%, Kartoffelmehl 29%, Topinamburmehl 10%, Gemüsemischung getrocknet, Rapsöl kaltgepresst, Kräutermischung getrocknet 5%, Trockenpansen 5%, Johannisbrotmehl, Lachsöl, Eigelbmehl, Hirse gemahlen, Beeren getrocknet 2%
              Das ist für mich keine offene Deklaration, denn:

Wie ist das Rindertrockenfleisch zusammen gesetzt? Wie viel Rinderherz? Wie viel Rinderleber? Wie viel Muskelfleisch? Ich hätte diese Info gern komplett, sodass ich ausschließen kann, dass z. B. Hufe verwendet werden oder nur Euter oder nur Darm (oder was auch immer). Ich will jede Zutat wissen.

Was ist in der Kräutermischung enthalten? Welche Beeren werden verrwendet? Welche Gemüsemischung wird verwendet (Sorten?)? Wie viel Gemüsemischung ist enthalten?
              Liebe Grüße,

Kommentar

Ups, bin irgendwie noch zu blöd zum editieren. Sorry, daher doppelt gepostet.

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Das ist für mich keine offene Deklaration, denn:

Wie ist das Rindertrockenfleisch zusammen gesetzt? Wie viel Rinderherz? Wie viel Rinderleber? Wie viel Muskelfleisch? Ich hätte diese Info gern komplett, sodass ich ausschließen kann, dass z. B. Hufe verwendet werden oder nur Euter oder nur Darm (oder was auch immer). Ich will jede Zutat wissen.

Was ist in der Kräutermischung enthalten? Welche Beeren werden verrwendet? Welche Gemüsemischung wird verwendet (Sorten?)? Wie viel Gemüsemischung ist enthalten?
                  Ah, ich verstehe was du meinst. Danke für den Hinweis. Habe mir im Vergleich mal die Deklaration von Terra Canis angeschaut... kannte ich ehrlich gestanden gar nicht, obwohl ich das Nassfutter manchmal nehme (wenn ich mal vergessen habe Fleisch aufzutauen o.ä.).

Aber bitte noch eine Frage zu deinem Hinweis auf Hufe oder Darm.... darf das denn als Fleisch deklariert werden? *grübel* Das würde ich jetzt als tierische Nebenerzeugnisse erwarten. Und in der Deklaration steht ja zumindest Rindertrockenfleisch. Und auch die (beispielhaft genante) Leber dürfte nach meiner Kenntnis nicht als Fleisch deklariert sein. Klar, davon weiß ich immer noch nicht, wieviel von diesen 30% nun Herz oder Muskelfleisch ist.

Lieben Gruß
                  Ela

Kommentar

Zitat von Lottchen1974 Beitrag anzeigen
                    Ah, ich verstehe was du meinst. Danke für den Hinweis. Habe mir im Vergleich mal die Deklaration von Terra Canis angeschaut... kannte ich ehrlich gestanden gar nicht, obwohl ich das Nassfutter manchmal nehme (wenn ich mal vergessen habe Fleisch aufzutauen o.ä.).

Aber bitte noch eine Frage zu deinem Hinweis auf Hufe oder Darm.... darf das denn als Fleisch deklariert werden? *grübel* Das würde ich jetzt als tierische Nebenerzeugnisse erwarten. Und in der Deklaration steht ja zumindest Rindertrockenfleisch. Und auch die (beispielhaft genante) Leber dürfte nach meiner Kenntnis nicht als Fleisch deklariert sein. Klar, davon weiß ich immer noch nicht, wieviel von diesen 30% nun Herz oder Muskelfleisch ist.

Lieben Gruß
                    Ela
                    Das Wort "Rindertrockenfleisch" ist nirgends definiert. Und wie man bei Platinum sieht, muss Fleisch nicht Muskelfleisch sein (sonst wären kein Plastikteile und keine Haare oder Federn im Futter). Es gibt sicherlich Hersteller, die mit "Rindertrockenfleisch" reines Muskelfleisch meinen, andere meinen vielleicht getrocknete Rinderohren.

Wie Yomis das handhabt, weiß ich nicht. Da hilft nur Hersteller anschreiben und nach allen Teilen fragen, die verarbeitet wurden (viele Hersteller verweigern da natürlich, Angaben zu machen, was für mich schon sehr viel sagt...). Ich persönlich hätte gern wenigstens eine Aussage wie "Unter Fleisch verstehen wir ausschließlich: Rinderkopffleisch, Rinderstichfleisch, Rinderpansen, Rinderleber und Rinderniere in unterschiedlichen Verhältnissen. Wir können Ihnen garantieren, dass wir keine Nebenprodukte wie Hufe oder Hörner verarbeiten und auch, dass der Innereien-Anteil x Prozent nicht übersteigt." Das wäre für mich die Mindestinfo, wenn man schon nicht offen deklariert.

Wie gesagt, was Fleisch ist, ist nicht definiert. Es gibt eine Definition für "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
                    (=Alle Fleischteile geschlachteter warmblütiger Landtiere, frisch oder durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht, sowie alle Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere), aber da könnten im schlimmsten Fall auch nur Hufe, oder Federn drin sein. Fleisch ist gar nicht definiert, kann also alles mögliche sein...

Daher würde ich nie ein Futter mit halboffener oder gar geschlossener Deklaration kaufen. Es sei denn, der Hersteller teilt mir auf Anfrage die Zusammensetzung mit.
                    Liebe Grüße,

Kommentar

Hallo Nadine,

hast du dazu mal eine Quellenangabe für mich? Das interessiert mich doch sehr und ich würde das gerne noch mal genauer nachlesen.

Bislang hatte ich immer gelesen/gehört, dass Fleisch eben Fleisch ist und nicht irgendwelche tierischen Nebenprodukte (die ja auch durchaus etwas positives sein können - wie etwa Leber, Pansen, etc. / nur ist leider häufig damit Feder, Huf o.ä. gemeint).

Soll heißen: wenn auf der Verpackung nur "Rind" (oder Huhn, Ente oder was auch immer steht), dann kann ALLES vom Rind darin sein. Also eben auch Huf, Innereien und minderwertige Schlachtabfälle. Wenn aber "Rindfleisch" (oder Hühnerfleisch, Entenfleisch, usw.) dort steht, dass dann auch wirklich nur Fleisch darin ist.

Lieben Gruß
                      Ela

Kommentar

Huhu,

DANKE hat sich erledigt. Ich habe die Futtermittelverordnung beim Googeln gefunden.

Lieben Gruß
                        Ela

Kommentar

Zitat von Lottchen1974 Beitrag anzeigen
                          Hallo Nadine,

hast du dazu mal eine Quellenangabe für mich? Das interessiert mich doch sehr und ich würde das gerne noch mal genauer nachlesen.

Bislang hatte ich immer gelesen/gehört, dass Fleisch eben Fleisch ist und nicht irgendwelche tierischen Nebenprodukte (die ja auch durchaus etwas positives sein können - wie etwa Leber, Pansen, etc. / nur ist leider häufig damit Feder, Huf o.ä. gemeint).

Soll heißen: wenn auf der Verpackung nur "Rind" (oder Huhn, Ente oder was auch immer steht), dann kann ALLES vom Rind darin sein. Also eben auch Huf, Innereien und minderwertige Schlachtabfälle. Wenn aber "Rindfleisch" (oder Hühnerfleisch, Entenfleisch, usw.) dort steht, dass dann auch wirklich nur Fleisch darin ist.

Lieben Gruß
                          Ela
                          Tja, eine Quellenangabe ist das Problem. Ich habe beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz nachgefragt, wo denn bitte die verwendeten Begrifflichkeiten gesetzlich geregelt sind. Daraufhin erhielt ich keine Antwort.

Ich habe aber keine Verordnung und kein Gesetz gefunden, in dem diese Begriffe definiert sind. Ich bin aber auch kein Jurist und habe keine Ahnung davon. Es gab mal einen Anhang zur Futtermittelverordnung, in dem einige Begriffe geklärt waren. Der wurde gestrichen. Ursache könnte sein, dass man Nutztieren in Deutschland bzw. der EU keine Tiermehle etc. mehr füttern darf und Haustiere sind eben nicht wichtig genug. Aber das ist nur eine Vermutung.

Hier findest Du z. B. eine Definition der Gruppen von Einzelfuttermitteln: http://www.gesetze-im-internet.de/fu...age_2b_60.html

Hier findest Du ab S. 50 die Anlage, die gestrichen wurde: http://www.landkreis-oder-spree.de/m...PDF?1263438640

Für Heimtierfutter gibt es wohl einen Branchenverband namens FEDIAF, der freiwillige Selbstverpflichtungen zur Deklaration von Heimtierfutter regelt. Freiwillig.... heißt für mich, es gibt keine klare gesetzliche Regelung.

Ich jedenfalls habe keine Definition von "Fleisch" gefunden und solange ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist, gehe ich nicht von Muskelfleisch aus. Platinum zeigt, dass mit "Fleisch" nicht unbedingt nur Muskelfleisch gemeint ist, denn sonst wären in meinen Brocken keine Haare zu finden... Auf der Packung steht nämlich nicht "Frisches Lammfleisch + Haare vom Lamm" - da steht nur "Frisches Lammfleisch", Haare sind nicht deklariert, aber ich sehe sie mit bloßem Auge. Was sagt mir das?

Man kann es sich auch mal durchrechnen... und wird feststellen, dass es wirtschaftlich wenig Sinn macht, in einem Futter, das nur ca. 4 Euro pro kg kostet, 70 % Muskelfleisch zu verarbeiten. Ich habe das mal exemplarisch für das Futter Terra Canis Areo durchgerechnet (Muskelfleischanteil ca. 35 % in der Trockensubstanz) und bin ziemlich genau auf den Preis gekommen, zu dem das Futter angeboten wird, nämlich fast 10 Euro pro kg. Rechne das mal für 70 % Muskelfleisch durch (auch noch Lamm, was teuer ist) und überleg dann mal, ob es wirklich sein kann, dass die 70 % Muskelfleisch sind...

Wenn Du willst, kann ich die Berechnung mal hier rein kopieren.

Ich persönlich würde nicht einfach darauf vertrauen, dass "Fleisch" das ist, was ich darunter verstehe. Es gibt mit Sicherheit Hersteller, die tatsächlich Muskelfleisch verwenden, aber die werden auch immer offen Rede und Antwort stehen. Einfach mal nachfragen und wenn die Hersteller irgendwelche Ausreden (á la geheime Rezeptur) anbieten, dann weiß man, was man davon zu halten hat. Denn Konkurrenzunternehmen könnten einfach eine genaue Futteranalyse in Auftrag und würden ohnehin herausfinden, woraus das Produkt besteht Und wenn man es dem Kunden nicht sagen will, dann wird das schon einen Grund haben...
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Hier ist noch ein aktueller Katalog mit Futtermitteln: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...25:0065:DE:PDF
                            Liebe Grüße,

Kommentar

Hallo Nadine,

DANKE für deine Mühe. Ich habe in der Zwischenzeit mal das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit angeschrieben. Mal schauen, ob ich von denen eine Antwort erhalte. Wenn ja, schreibe ich hier darüber.

Die Berechnungen zum Thema "Hundefutter - Preis - Inhalt - wie geht das?" kenne ich. Viele Futtersorten fallen damit schon mal direkt raus. Was dann natürlich im Umkehrschluß nicht bedeutet, dass ein teures Futter ein gutes Futter ist. ;-)

Yomi werde ich wohl auch noch mal anschreiben. Bin da aber recht guter Dinge. Da ich eigentlich barfe, ist es bei uns auch nicht sooo das riesen Thema. Du hast mich mit deinem Beitrag eben nur "wachgerüttelt". Mir war das so nicht bewusst. Habe gerade auch noch mal bei hund-und-futter.de nachgelesen und das deckt sich mit deinen Infos.

Ist schon erschreckend... bisher hätte ich mir unterstellt, dass ich in Sachen Hunde-Ernährung ganz ordentlich informiert bin. Stelle jetzt aber fest, dass auch ich mich immer noch sehr von den Deklarationen in die irre führen lasse. :-( Da mag man es dem "durchschnittlichen" Hundehalter (nicht wertend gemeint!) gar nicht übel nehmen, dass er voller Begeisterung das Discount-Futter dem Hund vorsetzt. Wo doch Stiftung Warentest gesagt hat, blablabla....

Viele Grüße
                              Ela

Kommentar

Ja, eine Antwort vom Ministerium würde mich sehr interessieren.

Man muss halt aufpassen und immer die Augen gut offen halten. Es gibt z. B. Hersteller, die schreiben Dinge wie ... für den Fleischfresser Hund stellen wir natürlich eine Fleisch basierte Nahrungsgrundlage zur Verfügung... überall Fotos von Muskelfleisch.

Dann schaut man sich die Zusammensetzung an und da steht dann "Rindergrieben". Nun Rindergrieben sind bindegewebsreiche Schlachtabfälle, die eine ungünstige Amiosäurenzusammensetzung haben und nur in Maßen verfüttert werden sollen. An sich könnte man schon denken, Rindergrieben seien "Fleisch", aber es ist kein Muskelfleisch. Und der Verbraucher denkt oft, Fleisch wäre eben Muskelfleisch, erst recht, wenn auf der Verpackung oder in den Broschüren niemals Grieben zu sehen sind, sondern immer nur Filet...

Es ist auch nicht schlimm, wenn ein Teil der Hundenahrung aus Pansen, Leber, Niere, Milz, Gehirn oder Grieben besteht. Auch Karkassen sind eine tolle Sache. Das ist sogar gut, wenn ein Futter AUCH daraus besteht, aber es darf eben kein großer Teil sein, denn diese Dinge liefern keine ideale Aminosäurenzusammensetzung. Barfer füttern ständig Innereien, Knochen und Pansen, aber eben nicht nur...
                                Liebe Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X