Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal wieder eine Calcium-Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mal wieder eine Calcium-Frage

Hallo ihr Lieben,

ich barfe meinen knapp 11 Wochen alten Bully-Welpen Hubert seit zwei Wochen. Er wiegt im Moment 3,5kg.

Den Plan habe ich erstellt mit Hilfe der Broschüre von Swanie Simon. Er bekommt täglich 6% seines Körpergewichts also ca. 200g. Davon sind 160g Fleisch und 40g Obst/Gemüse.
    An Fleisch bekommt er im Wechsel Rind und einen Welpenmix, der aus Schlund, grünem Pansen und Euter besteht.

Dazu kommt morgens ein Brei aus Quark, Apfel, Lein- oder Hanföl und Eierschale (ca 1TL)

Von diesen 160g Fleisch, die er bekommt, bekommt er abends 40g Hühnerhälse oder Fleischige Knochen.

Meine Frage ist jetzt:

Theoretisch muss doch der Futterplan von Swanie so gestrickt sein, dass die Calciumversorgung natürlich komplett gedeckt ist oder?
    Da ich überall was von Algenkalk und Co. lese habe ich natürlich Sorge, dass mein Kleiner nicht genügend Calcium bekommt. Auch komme ich noch nicht so richtig mit diesem Phosphor-Calcium-Verhältnis klar. Habe das bis jetzt noch nicht ausgerechnet, möchte aber gerne alles richtig machen.

Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

Vielen Dank
    ania
    liebe Grüße von Bully Hubert & Ania

bekommt er 1 TL Eierschalenpulver und 40g Hühä?
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Welpen haben nach NRC einen Bedarf von 115 mg - 133 mg Calcium pro kg Körpergewicht.

Das sind bei 3,5 kg insgesamt 402,5 mg - 465,5 mg.

40 g Hühnerhälse haben einen Calciumgehalt von ca. 600 mg Calcium. Andere Knochen haben sogar noch wesentlich mehr Calcium. Außerdem ist in der Eierschale noch Calcium.

Dein Welpe ist somit keinesfalls unterversorgt.
      Liebe Grüße
      Sabrina

Kommentar

ja ich gebe ihm immer die eierschale und jeden zweiten tag hühä. den rfk an dem jeweils anderen zweiten tag.
        ist das dann schon zuviel ca?

Kommentar

Man muss auch aufpassen, dass man nicht zu viel Calcium füttert. Das ist nicht gerade unschädlich. Wenn man 15 % gemischte RFK füttert (oder einen korrespondierenden Anteil an Supplementen), dann ist das vollkommen OK. Mein jetzt 38 kg Hund hat 15 % RFK bekommen (ohne zusätzlich Eierschale) und zeigte keinerlei Mangelerscheinungen. Wenn der Hund schon 15 % gemischte RFK bekommt, braucht er nicht noch zusätzlich Eierschale.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

den rfk benagt er eifrig aber ich nehme ihn dann nach ca 15 min wieder weg, sodass ich nicht genau sagen kann wieviel er davon abnagt mit seinen milchzähnen. wahrscheinlich muss ich den knochen vorher und nachher wiegen?!

Kommentar

Zitat von aniusha Beitrag anzeigen
              ja ich gebe ihm immer die eierschale und jeden zweiten tag hühä. den rfk an dem jeweils anderen zweiten tag.
              ist das dann schon zuviel ca?
              Wie viel Eierschale gibst du denn und warum? Wenn das tatsächlich ein ganzer TL ist, ist das auf jeden Fall zu viel Calcium. Oder war das mit dem TL auf den gesamten Brei aus Quark, Apfel, Lein- oder Hanföl und Eierschale bezogen?
              Liebe Grüße
              Sabrina

Kommentar

den tl eierschale gebe ich tatsächlich immer drüber.

dann lass ich das wohl mal sein.

Kommentar

Lass die Eierschalen Weg.
                  Gib täglich Hühnerhälse und den "Nageknochen" als Beschäftigung.

So hab ichs gemacht. Hund ist jetzt 7 Monate... Ich gebe an die 30 % RFK ...

Meinen 1. Welpen habe ich so hochgezogen und den 2. jetzt halt auch.

LG Heike

Kommentar

super, vielen Dank für eure Tipps!

Dachte mir schin dass ich es mit dem Ca etwas zu gut meine.

Ein anderes Problem dass wir haben ist, dass der kleine seit zwei Tagen eine gerötete Brust hat und ständig kratzt.

Wie lange sollte man mit sowas warten bis man zum Tierarzt geht? Er scheint auf etwas allergisch zu reagieren und ich habe natürlich sehr Angst dass mir dann der Arzt vom barfen abrät

Kommentar

Wenn es wirklich eine Allergie ist, kann der Tierarzt vermutlich auch nicht viel machen.. Hast du eine Vermutung auf was er allergisch sein könnte? Meiner hatte das ja auch schon, allerdings mehr am Bauch bzw. In den Achseln. Einmal vom Dünger oder sonstwas, was auf einem Feld war (gab eine Salbe und was entzündungshemmendes vom TA), aber bei der Getreideallergie konnte uns der TA auch nicht helfen...
                      Liebe Grüße
                      Elisabeth mit Bully

Kommentar

ich vermute die hühä, deswegen wollte ich mal drei tage keine geben und das ca über die eierschale zufüttern. er hatte mal nach einer größeren portion hühä starken juckreiz am abend. deswegen die vermutung.

da wir ihn erst so kurz haben ist es schwierig, es kann ja alles sein.

Kommentar

..und das wäre nach den zuvor gegebenen tipps sehr ungünstig

Kommentar

Einen Versuch ist es wert. Aber ich denke mal, wenn es wirklich eine Allergie ist, wirst du um eine Ausschlussdiät nicht herum kommen. Wenn es an den HuHä liegt, müsste man dann ja weitee schauen, ob er auf andere Teile vom Huhn, anderes Geflügel etc auch reagiert. Die Reaktion kann auch erst später kommen. Wir hatten seinerzeit "Glück", hatten die Vermutung, dass es Getreide ist, auf ein getreidefreies TF gewechselt und seitdem keine Probleme mehr (seit letzter Woche gibt's jetzt roh )
                            Liebe Grüße
                            Elisabeth mit Bully

Kommentar

andererseits habe ich ihn auch vor ein paar tagen genau an der stelle mit etwas seife geschrubbt, weil er sich in sein eigenes häufchen gepackt hat (hab leider nicht gesehen wie es passiert ist, wurde dann beim streicheln festgestellt )

da er sich aber auch in den ohren krazt denke ich, dass es doch eine allergie ist..

ausschlussdiät mit einem welpen ist halt echt blöd, weil man ihm doch eigentlich alles bieten möchte an nahrung und nährstoffen..

Kommentar

Lädt...
                              X