Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verkeimtes Hühnerfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn man schaut, wie viel Geld im Urlaub und für unnütze Mode ausgegeben wird, für teure Autos, Skifahren, uws. aber das tägl. Essen darf angeblich fast nichts kosten.
    lieber weniger und nichts wegwerfen aber dafür schauen, daß die Qualtität stimmt und das Fleisch zu lebzeiten auch leben durfte und nicht vegetieren um dann billig zu sein damit man noch ein Comuterspiel oder sonstige eigentlich unnützes von dem gesparten Geld kaufen kann
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    Kommentar


      #17
      Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
      Ein Tier anzuschaffen bedeutet auch Kosten . Das weiss man vorher. Wenn nicht Bio dann eben auf Märkten, Bauernhöfen etc nachfragen.

      Entschuldigung aber ich finde die Diskussion über verkeimtes Fleisch echt überflüssig. Fleisch aus solchen Haltungen sollte für Mensch und Tier tabu sein. Es muss nicht Bio sein aber wenigstens artgerecht und das macht halt ein bisschen Mühe.
      Danke Alexandra!


      Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
      Wenn man schaut, wie viel Geld im Urlaub und für unnütze Mode ausgegeben wird, für teure Autos, Skifahren, uws. aber das tägl. Essen darf angeblich fast nichts kosten.
      lieber weniger und nichts wegwerfen aber dafür schauen, daß die Qualtität stimmt und das Fleisch zu lebzeiten auch leben durfte und nicht vegetieren um dann billig zu sein damit man noch ein Comuterspiel oder sonstige eigentlich unnützes von dem gesparten Geld kaufen kann
      Genau so ist es!
      Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
      sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
        Wenn man schaut, wie viel Geld im Urlaub und für unnütze Mode ausgegeben wird, für teure Autos, Skifahren, uws. aber das tägl. Essen darf angeblich fast nichts kosten.
        lieber weniger und nichts wegwerfen aber dafür schauen, daß die Qualtität stimmt und das Fleisch zu lebzeiten auch leben durfte und nicht vegetieren um dann billig zu sein damit man noch ein Comuterspiel oder sonstige eigentlich unnützes von dem gesparten Geld kaufen kann


        Ich fände es schön, wenn wir hier einen Bauern in der Nähe hätten, der uns Fleisch verkauft und wo ich auch wüsste, das er kein Quälbauer ist.
        Aber ganz ehrlich: Ich kenne keinen Bauern und ich kann den Leuten nur vor den Kopf schauen.
        Abgesehen davon verkaufen die auch nur Fleisch und vielleicht mal Herz. Pansen dürfen sie nicht verkaufen und anderes gibt es auch ganz selten.

        Für mich selber kaufe ich Fleisch im Hofladen am Bioland-Hof und esse ausschließlich Rindfleisch max 2 mal die Woche (+ ab und zu Fisch).
        Solange die Nachfrage nach Wiesenhof-Hähnchen und billige Lebensmittel da ist, wird es weiterhin Qualfleisch zu kaufen geben.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
          Wenn man schaut, wie viel Geld im Urlaub und für unnütze Mode ausgegeben wird, für teure Autos, Skifahren, uws. aber das tägl. Essen darf angeblich fast nichts kosten.
          lieber weniger und nichts wegwerfen aber dafür schauen, daß die Qualtität stimmt und das Fleisch zu lebzeiten auch leben durfte und nicht vegetieren um dann billig zu sein damit man noch ein Comuterspiel oder sonstige eigentlich unnützes von dem gesparten Geld kaufen kann
          Ich glaube, es gibt hier sehr viele Leute, die jahrelang nicht im Urlaub waren, kein Auto haben und sich auch sonst keinen Luxus gönnen. Ich jedenfalls kenne so einige Leute, deren Einkommen ausschließlich für Miete, Nahrungsmittel und normale Alltagsdinge (Krankenversicherung, Shampoo, normale Kleidung) reicht und es dann immer noch knapp ist. Sie versuchen halt, ihrem Hund nicht einfach Pedigree zu füttern (wo ja auch kein Bio-Fleisch enthalten ist), sondern wenigstens den Hund artgerecht zu ernähren. 25 kg Bio-Fleisch im Monat für 10-30 Euro pro kg kämen da einfach nicht in Frage...

          Ich z. B. muss nicht jeden Euro zwei Mal umdrehen und gebe wesentlich mehr Geld für Essen aus als für Miete (oder gar Urlaube etc.) und habe auch kein Problem damit, weil ich gern darauf achte, was ich esse... und trotzdem fand ich keinen Bauernhof, der Bio-Schlachtabfälle für meine Hunde hatte, obwohl ich ewig gesucht und rumtelefoniert habe. Manchmal ist es nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen


            Für mich selber kaufe ich Fleisch im Hofladen am Bioland-Hof und esse ausschließlich Rindfleisch max 2 mal die Woche (+ ab und zu Fisch).
            Solange die Nachfrage nach Wiesenhof-Hähnchen und billige Lebensmittel da ist, wird es weiterhin Qualfleisch zu kaufen geben.
            Und da könn man meist auf Bestellung auch "Hundefutter" bekommen. Nur muß man halt früh genug Bescheid geben und es auch holen sobald es da ist. So bekomme ich meinen Pansen, der dann allerdings noch ganz ist und den ich selbst verarbeiten muß.
            Riecht sehr gut (für Raja) muß ich auch im Winter draußen machen damit das Haus geruchsneutral bleibt. Aber ich kaufe dort halt meinen gesamten Fleisch und Wurstbedarf.
            Vorher mußte ich für Pansen auch schon mal 60 Mark bezahlen wo ich damals schwer schluckte weil der ja auch ungereinigt und nicht zerlegt war. Für einen schönen großen Kalbsknochen zahle ich auch schon mal 5€ und kleine werden gewogen und dann bezahlt weil ich dort kein Stammkunde bin und mein Metzger keine Kälber hält sondern nur Bullen die man zu lebzeiten auch streicheln kann da sie dort vernünftig gehalten werden und freundlich sind. Allerdings muß ich auch ein Stück fahren hier am Ort schlachtet kein Metzger mehr selbst.
            Erst wenn die Nachfrage nach Futter aus artgerechter Haltung wirklich stattfindet wird sie wieder angeboten werden. Hier in der Gegend sind mehrere Tierläden die Frischfleisch in 250 und 500 g Packungen anbieten. Das Lamm kommt aus einem Biobetrieb die froh sind für die sogenannten "Abfälle" eine sinnvolle Verwertung zu haben. Aber eben erst mehr Nachfrage sorgte dafür, daß diese Waren jetzt angeboten werden.
            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
              Und da könn man meist auf Bestellung auch "Hundefutter" bekommen. Nur muß man halt früh genug Bescheid geben und es auch holen sobald es da ist. So bekomme ich meinen Pansen, der dann allerdings noch ganz ist und den ich selbst verarbeiten muß.
              Riecht sehr gut (für Raja) muß ich auch im Winter draußen machen damit das Haus geruchsneutral bleibt. Aber ich kaufe dort halt meinen gesamten Fleisch und Wurstbedarf.
              Vorher mußte ich für Pansen auch schon mal 60 Mark bezahlen wo ich damals schwer schluckte weil der ja auch ungereinigt und nicht zerlegt war. Für einen schönen großen Kalbsknochen zahle ich auch schon mal 5€ und kleine werden gewogen und dann bezahlt weil ich dort kein Stammkunde bin und mein Metzger keine Kälber hält sondern nur Bullen die man zu lebzeiten auch streicheln kann da sie dort vernünftig gehalten werden und freundlich sind. Allerdings muß ich auch ein Stück fahren hier am Ort schlachtet kein Metzger mehr selbst.
              Erst wenn die Nachfrage nach Futter aus artgerechter Haltung wirklich stattfindet wird sie wieder angeboten werden. Hier in der Gegend sind mehrere Tierläden die Frischfleisch in 250 und 500 g Packungen anbieten. Das Lamm kommt aus einem Biobetrieb die froh sind für die sogenannten "Abfälle" eine sinnvolle Verwertung zu haben. Aber eben erst mehr Nachfrage sorgte dafür, daß diese Waren jetzt angeboten werden.
              Ich müsste eine Stunde zum nächsten Hofladen fahren und leider hat der nur alle zwei Wochen donnerstags geöffnet. Das ist für mich nicht machbar, ich habe einen Vollzeitjob. Was die Auswahl anbelangt, so gibt es in dem Laden nur Fleisch für menschlichen Bedarf - also kein Kopffleisch, keinen Pansen, nichts, was ich den Hunden so füttern würde. Es ist halt nicht in jeder Gegend so, dass Bio-Höfe vorhanden sind und Öffnungszeiten am WE haben. Ich würde ja gern eine Stunde weit fahren, wenn der Laden dann wenigstens geöffnet hätte.

              Es gibt eine Bio-Putenhaltung hier ganz in der Nähe. Die geben aber keine Schlachtabfälle ab, sondern liefern die an TroFu-Hersteller. Ich könnte dort aber für 25 Euro pro kg Putenbrust für die Hunde kaufen... das halte ich für Verschwendung (Hund brauche keine Putenbrust, Kopffleisch oder Stichfleisch tut´s auch) und es würde mich monatlich 600 Euro kosten. Das halte ich für ganz schön viel für einen Hund und ich selbst vertilge nicht ganz so viel...
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                ... und trotzdem fand ich keinen Bauernhof, der Bio-Schlachtabfälle für meine Hunde hatte, obwohl ich ewig gesucht und rumtelefoniert habe. Manchmal ist es nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.
                Hier bei uns in der Gegend ist es ausgesprochen schwierig an Schlachtabfälle im Allgemeinen und in Bioqualität im Besonderen heranzukommen.
                Zum Einen gibt es kaum noch Schlachter, die selber schlachten - die lassen sich selber vom nächsten Schlachthof beliefern und machen allenfalls noch ein paar Sorten Wurst selber.
                Und ein Biolandhof hier in relativer Nähe, der Rinderzucht betreibt verfrachtet seine Rinder zum Schlachten nach jwd zu einem Bioschlachter.
                Da ist an Schlachtabfälle (und Knochen) schon mal gar nicht zu denken.
                Die Schlachtzulassungen sind offensichtlich inzwischen so streng (EU), daß es sich für die meisten Schlachter nicht rentiert, selber Großtiere zu schlachten.
                Wenn Sie also Schlachtabfälle/Knochen auf Bestellung besorgen und ich nachfragt habe woher es kommt, habe ich als Antwort "Schlachthof" bekommen.
                Und da möchte ich meinen Arsch drauf verwetten, daß das überwiegend konventionell "Erzeugtes" ist, geschweige denn vom Biobauern kommt.

                Kommentar


                  #23
                  Tja, genau das ist das Problem. Wenn man selbst zum Bauern fahren und sich dort alles ansehen kann, dann ist es OK. Aber wenn das nicht geht, muss man irgendeinem Siegel Glauben schenken... Das fällt mir sehr schwer. Ich wüsste gar nicht, wo hier in der Nähe ein Schlachthof sein soll. Wenn man danach googelt, findet man jedenfalls nichts.

                  Meiner Meinung nach unterstützt man mit dem Kauf von Schlachtabfällen auch nicht die Massentierhaltung. Man kauft schließlich "Abfall", der sonst als Brennstoff oder Dünger enden würde. Schlachtabfälle fallen an, ob man nun den Hund damit füttert oder nicht. Ich würde aber nicht wollen, dass extra für meinen Hund ein Tier geschlachtet bzw. die Fleischnachfrage gesteigert wird, daher kaufe ich für die Hunde nie im Supermarkt Fleisch.

                  Dass Fleisch aus konventioneller Haltung nicht so hochwertig ist wie Fleisch aus Weidehaltung, ist natürlich eine andere Sache.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Joyamare Beitrag anzeigen
                    da ich es mir nicht leisten kann Biohühnerfleisch zu verfüttern, und gerade einen jungen Hund 14 wochen alt habe , und dewegen relativ viel Hühnerhälse bestellt
                    habe , die garantiert von der Massentierhaltung kommen.
                    Liebe Grüße
                    Hallo Joyamare,

                    ich gestehe, ich füttere 60 kg Hund roh und auch aus Kostengründen nicht bio. Ich habe einfach kein Geld dafür. Mein einziger Luxus sind meine Hunde!
                    Für qualarmes Fleisch wäre ich gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen... so eine Stufe zwischen konventioneller Massentierhaltung und bio fehlt mir!

                    Diese Keime waren vor der "Aufdeckung" durch die Medien schon vorhanden und haben wohl keinem gesunden Hund geschadet. Genau wie die Antibiotika-Gaben ist das nichts neues. Also füttere Deinen Welpen weiter so gut Du kannst. Mit Hühnerhälsen als Kalziumquelle ist mein Welpe auch gesund groß geworden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X