Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich mag mein Hund kein Rohfleisch mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlich mag mein Hund kein Rohfleisch mehr

    Hallo und guten Tag,
    darf ich mich vorstellen: ich heiße Uwe bin 63 Jahre alt und seit 3 Jahren im (Un)Ruhestand. Tiere haben in meinem Leben immer eine wichtige Rolle gespielt; angefangen vom Wellensittich über Meerschweinchen, Katzen und Kaninchen bis hin zum Schäferhund. Derzeit leben in der Familie, neben Ehefrau und 2 erwachsenen Kindern 1 Langstockhaar Schäferhund (Nelly), 2 Katzen und 2 Kaninchen.

    Mit Nelly habe ich derzeit ein Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Ratschlägen weiter helfen:

    Nelly wird jetzt im März 2 Jahre alt und lebt bei uns, seit sie 8 Wochen alt war. Seit Oktober haben wir die Ernährung auf Rohfütterung umgestellt, was auch auf Anhieb gut klappte. Seit etwa 3 Wochen scheint ihr das Essen nicht mehr zu schmecken. Hat sie zuvor den Napf stets sauber ausgeleckt, frisst sie nur das nötigste oder lässt sogar alles stehen. Selbst ein Wechsel des Anbieters brachte keine nachhaltige Abhilfe. Hunger hat sie. Nachdem sie heute morgen das Futter wieder verweigerte, habe ich ihr eine halbe Dose gegeben, die sie sofort auffraß. Der Napf war "wie geleckt".

    Kann es daran liegen, dass ich Rohfleisch vom Rind füttere? Könnten Variationen mit Wild, Lamm etc. Abhilfe schaffen?
    Könnte etwas im Futterplan fehlen? Ich füttere verschiedene Sorten Rindfleisch (Maulfleisch, Schlundfleisch, Pansen sowie Innereien), Gemüse aus der TK (Kaisergemüse) 3 verschiedene Öle (Borretsch-, Lachs und Rapsöl), Lebertran, Knoblauch, Hagebutten sowie eine Algen-Kräutermischung. Innerhalb einer Woche bekommt sie 2 rohe und 1 gekochtes Ei, Knochen nach Bedarf, Salz gelegentlich.
    Der Gedanke, dass etwas fehlen könnte kam mir, weil sie vor ein paar Tagen nach langer Zeit mal wieder etwas vom Boden aufgenommen hat.

    Ich bin ratlos. BARF hat mich überzeugt und ich möchte auf keinen Fall auf Industriefutter zurück gehen.

    Wer weiß einen Rat?

    Herzlichen Gruß
    Uwe

    #2
    Hallo Uwe ,

    versuch es doch mal mit Lamm , meine sind bei Lamm total verrückt .

    Meine Freundin hat das Problem mit Geflügel , sie mischt das dan mit Rind oder Lamm und schon frisst ihr Rüde wieder .
    Liebe Grüße
    Amida und die Aussies

    Kommentar


      #3
      Mir kommt dein Problem etwas bekannt vor. Mein Berner-Senne will seit neuestem keine fleischige Knochen mehr fressen. Ich hab keine Ahnung warum. Also hoffe ich hier auch auf Tipps.
      Lg Steffi mit Einstein&Chicco

      Kommentar


        #4
        Hallo Uwe,

        frisst sie gar nichts Frisches? Ansonsten kann man mit Pansen alles schön schmackhaft machen.

        Rohfleisch riecht ja kaum, da brauchen Hunde, die bislang nur Fertigfutter kannten schon mal etwas Überzeugung. Kurzes Anbraten oder nur Überbrühen hilft da ganz gut.

        Hast du den Lieferanten gewechselt? Kauf einfach mal etwas Rinderhack und versuche, ob sie das frisst. Evtl. "passt" ihr dieses Rind aus irgendwelchen Gründen nicht.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Hallo Uwe,

          hast Du dir schon die Broschüre von Swanie zugelegt - da steht viel hilfreiches drin - vor allem was man dem Hund alles geben kann/soll.

          Des Weiteren empfehle ich persönlich noch das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinherth.

          Abwechslung bzgl. der "Beutetiere" macht definitiv Sinn - Du magst ja auch nicht jeden Tag Schweinefleisch

          Schlundfleisch würde ich persönlich so wenig wie nur mgl. füttern bzw. ganz streichen wegen der Schilddrüsenhormone, aber das ist Ansichtssache.

          Das was ich aus Deinen Angaben entnehme sieht an sich schon ziemlich gut aus.

          Was Du ausprobieren kannst ist die Fleischquelle durch zu wechseln, z.B. 3x die Woche Rind (Muskelfleisch, Pansen, Innereien etc.) 2x Lamm, 1x Wild, 1x Fisch usw.

          Wichtig ist dass die Gemüseration zu 70% aus Salat besteht. Des Weiteren fehlt Obst auf dem Speiseplan.

          Fütterst Du sonst noch irgendwelche Vitamine als Ergänzungsfuttermittel?
          Denn der Vitaminhaushalt wird durch Kaisergemüse aus der TK nicht undbedingt gedeckt...

          Vorausgesetzt Deinem Hund fehlt nichts, sie ist also kerngesund:
          Kann auch sein dass sie nur mäkelt und versucht was anderes zu bekommen - manchmal ist das eine reine Durchhaltesache...

          Probier´s einfach mal mit ein wenig mehr Abwechslung.



          LG
          Anna

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich finde den Futterplan schon etwas einseitig. Mich "stört", dass es nur Teile vom Rind gibt und beim Gemüse keine Abwechslung herrscht (von der pflanzlichen Ration etwa 30 % Obst und 70% Gemüse. Der Gemüseteil dann noch mal zu 50 % aus Salat und 50 % buntem Gemüse).

            Ob das der Grund für die Futterverweigerung ist, vermag ich nicht zu sagen.

            Die Buchtipps von Astino finde ich prima!

            Lieben Gruß
            Ela

            Kommentar


              #7
              Hallo Uwe,

              erst einmal herzlich Willkommen im Forum

              Ich würde es auch mit einer anderen Proteinquelle probieren (z. B. Lamm) und auch das Gemüse etwas variieren.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                also ich finde nur Rind auch sehr einseitig. Wobei ich jetzt weniger Sorge hätte dass sie irgendwas zu wenig bekommt, sondern eher dass da irgendwas drin ist was ihr zuviel ist. Ich denke da an Mastfuttermittel, Antibiotika, etc...
                Wenn sie im Grunde eigentlich kein Hund ist der mäkelt, dann würde ich das ernst nehmen. Gibt es ansonsten vieleicht noch andere "Kleinigkeiten" die vielleicht auffallen? Z.B. manchmal Bauchgrummeln und Unwohlsein nach dem Füttern, schleimumantelter, dünner Kot, Ohrenschmodder... oder sowas? Darauf würde ich achten.

                Meine Hündin z.B. mochte plötzlich keine Pute mehr. Und ein paar Monate später wurde sie hochgradig allergisch - vor allem auf Pute.

                LG

                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich persönlich würde Lamm erst einmal aufsparen (falls evtl. mal eine Allergie kommt). Vielleicht verträgt er ja auch was nicht so gut?
                  Oder er mag wirklich mehr Abwechslung? einfach mal bisschen Joghurt anderes Gemüse/Obst beimischen?

                  Kommentar


                    #10
                    Also nur Rind (wenn man Muskelfleisch, Pansen, RFK und Innereien gibt) finde ich okay... auch hab ich mit dem TK-Gemüse kein Problem, weil das oft mehr Vitamine enthält als länger gelagertes frisches Obst und Gemüse.

                    Wird sie eventuell läufig? Oder war sie es?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      hier gibts auch überwiegend Rind.... 1 mal im Monat vielleicht Lamm, 2 mal Geflügel und mal Forelle.... sonst Rind. Das kann ich halt am besten besorgen, vor allem frisch. Wenn ich mal etwas bestelle, bestelle ich dann als Highlight mal 1 oder 2 Pakete Wild mit.
                      Den Rest mag ich nicht füttern, falls ich mal eine Ausschlußdiät machen muss.

                      Und Gemüse... nun ja.....darüber mache ich mir nur wirklich gar keine Gedanken. Wieviele Hunde werden ganz ohne Gemüse gefüttert? Außerdem ist das Gemüse ja eher als Ballaststoff, als als Vitaminspender zu sehen.
                      Hier gibts jeden Tag 1 TL auf Busti abgestimmte Kräuter/Algen und 1 Gemüsetag mit dem, was so da ist.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        ich würd auch auf läufigkeit tippen
                        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          ich würd auch etwas mehr Abwechslung reinbringen. Meiner durfte nach einer
                          Ausschlussdiät nur Pferd, inzwischen geht auch Wild, Lamm und Ziege. Sprotten findet er auch klasse. Gemüse und Obst mach ich frisch mit der Reibe drüber, sonst sucht er alles raus.
                          Oder du nimmst mal ein bischen Butter als Fettquelle - ist ja auch tierisch
                          Liebe Grüsse von Moni mit Basta

                          Kommentar


                            #14
                            Mäkeln und Läufigkeit

                            Vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Antworten. Mäkeln ist meiner Nelly nicht fremd. Wir haben sie mit 8 Wochen als Paten für eine Blindenführhundeschule übernommen und gem. Vorgabe mit Trockenfutter ernährt. Das Futter wurde von der Schule gestellt. Als sie 6 Monate alt war wurde festgestellt, dass sie als Arbeitshund nicht tauglich ist und wir haben sie von der Schule übernommen. Schon bald mäkelte sie am Trockenfutter herum und wir versuchten es ihr mit Leberwurst, Joghurt oder körnigem Frischkäse schmackhaft zu machen. Diese Maßnahmen waren aber immer nur 1 oder 2 Tage erfolgreich, dann kam wieder die Verweigerung.

                            Im Gespräch mit anderen Hundehaltern kamen wir auf das Thema BARF und ich besorgte mir sofort die Broschüre von Swanie. Die Umstellung im Oktober letzten Jahres klappte problemlos. Sie fraß mit gutem Appetit, die Schüssel war stets blankgeleckt. Vor etwa 3-4 Wochen ließ die Begeisterung nach. Es blieben Reste übrig oder sie fraß gar nichts. Da ich den Eindruck hatte, das mein Verkäufer seine Bezugsquellen geändert hatte (höherer Knorpelanteil im Fleisch, roch nicht mehr so gut etc), suchte ich einen anderen Lieferanten. Das wurde zunächst besser angenommen, inzwischen aber zunehmend verweigert.

                            Dank Eurer Hinweise ist mir klar geworden, dass ich auf der Gemüseseite mehr tun muss. Mir war allerdings nicht klar, dass der Anteil von Blattgemüse so hoch sein sollte. Kann ich auch Blattspinat füttern?

                            Auch beim Fleisch werde ich einige Variationen einbauen.

                            Nelly hatte im November ihre 2. Hitze. In Wellenbewegungen begann sie jedoch schon im September und dauert heute noch an. Mit Wellenbewegungen meine ich hohes Schnüffelbedürfnis ihrerseits an jeder Ecke, jedem Pfahl bei gleichzeitigem besonderen Interesse einiger Rüden an ihrer Rückseite. An manchen Tagen, nicht immer, scheint sie ein besonderes Parfum aufgelegt zu haben.

                            Es wurde die Frage nach Vitaminen gestellt. Als Nahrungsergänzung gebe ich bisher nur Hagebuttenpulver und die Algen-Kräutermischnung von Swanie.

                            Herzlichen Gruß
                            Uwe

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                              Nelly hatte im November ihre 2. Hitze.
                              hmm, dann nähert sie sich der Scheinträchtigkeit.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X