Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muß ich beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was muß ich beachten?

    Hallo,

    ich füttere zur Zeit noch TroFu möchte aber auf Rohfütterung unstellen, bin aber sehr unsicher bei der ganzen Geschichte. Bei der Aussiehündin, knapp 4 Jahre ca. 17 kg habe ich die wenigsten Probleme. Aber:

    Jagdhund-Mixhündin Spiky, 5 1/2 Jahre ca. 21 kg. Sie ist ein griechischer Straßenköter kam mit 1 Tag nach Deutschland und ich habe sie aus dem TH geholt. Sie ist nicht abrufbar also läuft sie an der Schleppleine (10m). Dadurch wird sie schnell fett. Sonst habe ich ihr immer weniger TroFu gegeben als angegeben und jetzt kriegt sie auf anraten der TÄ Seniorenfutter. Damit bin ich nicht zufrieden.
    Nun meine Frage wie kann ich sie Roh füttern OHNE daß sie zunimmt und trotzdem satt wird? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit??

    Dann ist da noch die evtl. Dackel-Mixdame Fritzle, 1 1/2 Jahre alt ca.7 kg und viel zu früh von der Mutter weggekommen (meine Tochter hatte sie aus Tschechien mitgebracht aus Unwissenheit oder Dummheit oder beides). Sie hat totale Verlustangst und ist sehr hibbelig. Sie ist schlau aber kann sich nix merken weil sie immer aufgeregt ist. Das Verhalten hat sich zwar schon etwas verbessert aber was mache ich am besten bei ihr??

    Im Voraus schon mal danke für die Hilfe!

    #2
    Ehrlich gesagt verstehe ich deine Fragen nicht ganz. Der eine Hund hat wenig Bewegung und wird so leicht fett, der andere Hund hatte eine schlechte Kindheit, was aber ja auf das Futter nun viele Monate später keinen Einfluss haben sollte.

    Fang doch einfach an mit der üblichen Durchschnittsmenge von 2% vom Körpergewicht und beobachte, wie sich das Gewicht verändert. Dementsprechend weniger bzw. einen höheren Obst/Gemüseanteil kann man dann füttern.

    Fang einfach an und beobachte die meist wundersame Verwandlung von langweiligen Trofu-Fressern zu begeisterten Barf-Hunden, die dich in der Küche nicht mehr aus den Augen lassen werden
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich verstehe eigentlich Deine Frage nicht wirklich.

      Klar kann man alle Hunde roh füttern. Und wenn Hunde vom Futter dick werden, dann eher von Fertigfutter als von frischem.

      Bei nervösen oder sonstwie hibbeligen Hunden, kann der in der Regel hohe Getreideanteil im Fefu sogar kontraproduktiv sein. Es gibt Hunde, die darauf reagieren. Auch wenn das bei Euch nicht die Ursache ist. In Eurem Fall, würde ich zu einem Trainer raten.

      Aber was auch immer der Grund ist, wenn er mit der Ernährung beeinflußt werden kann, dann am besten mit frischem Futter, das man selber und individuell für jeden Hund zusammenstellen kann.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Danke, die Frage war vielleicht ein bisschen blöd gestellt aber hat mir weiter geholfen.

        Kommentar


          #5
          beeinflussen

          Hi

          mit dem Frischfüttern kannst Du ganz prima variieren, es gibt z.B. Lunge, die hat so gut wie keine Kalorien und damit kann man gut die Portion strecken, falls es Hundi sonst zu wenig ist oder auch mit Luftröhre, das ist ja komplett knorpelig und ein schönes Kauvergnügen, wovon Hundi etwas länger hat, wenn er mit kleinen Portionen zurechtkommen muß.

          Einen Hibbelhund würde ich vorerst auf getreidefrei umstellen und ihm für seinen Energiebedarf ausreichend Fett geben. Swanie spricht ja in ihrer Broschüre von 15-25% Fettanteil des tierischen Anteils. In dem Fall wohl erstmal eher nach oben orientieren, wobei zuviel Fett auf einmal gern dünnen Output macht, also langsam an.
          Euter, Gans, Haut und Bürzel von allem Geflügel, Fett an Herz und Pansen, Mark aus Knochen sind alles schön fettige Teile.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hab seit der Umstellung auf Barf (mach das jetzt seit einem Jahr)auch durchweg gute Erfahrungen gemacht.

            Kann man ja flexibel,nach Hund den Bedarf "dosieren"

            Hatte auch einen sehr hibbeligen Junghund der jetzt Getreidefrei ernährt,deutlich ruhiger ist!
            LG Manuela,Connor, Shadow

            Kommentar


              #7
              Die erste Umstellung ist geschafft. Zuerst war der Output ein paar Tage etwas dünn, deshalb werde ich sehr langsam mit Fett anfangen. Erfreulicherweise klappt es mit dem Gemüse ganz gut. Davor hatte ich mich am meisten gefürchtet. Aber mit ein bisschen Ei, Joghurt oder Hüttenkäse könnte man meinen wir haben Vegetarier.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Gwande Kwi Beitrag anzeigen
                ich füttere zur Zeit noch TroFu möchte aber auf Rohfütterung unstellen, bin aber sehr unsicher bei der ganzen Geschichte. .. Im Voraus schon mal danke für die Hilfe!
                Hallo,
                hier eine Anleitung für Umstellung von Trocken auf ROHFÜTTERUNG ...

                ***EDIT.Bitte keine gewerblichen Direktlinks*****

                Meinen Golden Retriever stellte ich nach einem B.a.r.f.-Vortrag der Hundeschule zunächst auf viel zu viel Rindermuskelfleisch mit viel Gemüse, Pflanzenöl und Getreide um. Vertragen hat er es nicht. Also stellte ich nach 1 Jahr erneut um nach o.g. Muster.
                In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                (aus der Mongolei)

                Kommentar


                  #9
                  Ob da wohl jemand Vertreter von cdVet-Produkten ist ?

                  Normalerweise klappt die Umstellung auch ohne irgendwelche Zusätze.....




                  Liebe Grüße
                  BIRKE
                  Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                  mit Finchen und Amber

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich stimme allen zu, dass du mit rohfutter am besten auf die bedürfnisse und eigenheiten deiner hunde eingehen kannst.

                    wegen dem satt kriegen:
                    über die suchfunktion wirst du ganz viele tipps kriegen,
                    dass thema kommt sehr häufig.
                    gib vielleicht sowas wie "satt"; "abnehmen","hungrig", ... ein
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Kann mal jemand den Werbelink löschen?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen

                        wegen dem satt kriegen:
                        über die suchfunktion wirst du ganz viele tipps kriegen,
                        dass thema kommt sehr häufig.
                        gib vielleicht sowas wie "satt"; "abnehmen","hungrig", ... ein

                        werde ich gleich mal versuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          @Admins

                          Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          hier eine Anleitung für Umstellung von Trocken auf ROHFÜTTERUNG ...

                          ***EDIT.Bitte keine gewerblichen Direktlinks*****

                          Meinen Golden Retriever stellte ich nach einem B.a.r.f.-Vortrag der Hundeschule zunächst auf viel zu viel Rindermuskelfleisch mit viel Gemüse, Pflanzenöl und Getreide um. Vertragen hat er es nicht. Also stellte ich nach 1 Jahr erneut um nach o.g. Muster.
                          Hallo ..
                          und entschuldigt bitte, dass ich gewerblichen Direktlink einstellte. Ist es o.k., wenn ich einen Umriss von der Umstellung an sich hier reinsetze oder unerwünscht?

                          Danke für re.&l

                          @Birke
                          ich bin eine Privatperson und habe unseren GR mit eben diesen Zusätzen erneut auf eine andere Art Rohfütterung umgestellt. Bis vor 1 Jahr hatte unser Hund vielschichtige Probleme (braun-stinkender Schmodder in Ohren, Dauerjucken am ganzen Körper) und keinerlei Innereien (Rind, Lamm, Fisch, Huhn) vertragen.

                          Jetzt alles problemlos!! Jeder Hund/Organismus ist eben anders.
                          In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                          ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                          (aus der Mongolei)

                          Kommentar


                            #14
                            Direktlink

                            Hi

                            kein Problem, den Umriss hier reinzustellen, auch kein Problem, eine Firma oder anderen Gewerbetreibenden mit Namen zu nennen, so lang es keine Rufschädigung ist,
                            es geht nur um die Direktlinks. Eigentlich ist es in den Regeln genau erklärt, z.B. zu schreiben " Name XX mit dem üblichen davor und dahinter ist kein Problem.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Darmsanierung/Entgiftung

                              Hallo Foris,

                              anbei ein Umriss der Darmsanierung/Entgiftung unseres Golden Retrievers, zu der ich mich nach der Odyssee (Überlastung Stoffwechsel und Entgiftungsorgane) und ungeklärter Vermutungen eines halben Dutzend TÄ entschloss – letzter Strohhalm:


                              So 24.07.11 (Ausgangsgewicht 30 kg)
                              morgens
                              letzte Mahlzeit 325 g (von bisheriger Tagesration 650 g Rindermuskelfleisch).

                              Mo 25.07.2011
                              morgens: Contra Wurm (nur einmalig, da vorher bereits Wurmkur; akut) und anschl. ausgiebig gassi. Ca. 10:00h: 9 ml DarmVital (bis 21.08.11)+ Micro Mineral zur freien Verfügung
                              abends:300 g Muskelfleisch Pferd (= Tagesration!)


                              Di 26.07.2011 - Fr 05.08.2011
                              morgens: 150 g Muskelfleisch Pferd + 9 ml DarmVital + MM
                              abends: 150 g Muskelfleisch Pferd

                              ab 31.07.2011
                              plus 5 ml Toxisan (bis 26.08.11); DarmVital weiterin!


                              ab Fr., 09.08.11
                              morgens: 150 g Muskelfleisch Pferd
                              + 9 ml DarmVital + MM
                              abends: 150 g Muskelfleisch Pferd


                              ab Di 13.08.11
                              morgens: 150 g Muskelfleisch Pferd + 25 g Pansen/Blättermagen (Rind, ungeputzt)
                              + 30 g Hühnerfett roh + MM + 9 ml DarmVital (bis 21.08.11);
                              ab Mo 22.08.11 weiter mit 10 ml DarmAKTIV (bis 17.09.11).
                              abends: 150 g Muskelfleisch (Pferd) + 25 g Pansen/Blättermagen (Rind, ungeputzt)

                              ab Mi 31.08.11
                              morgens: 150 g Muskelfleisch (Pferd)
                              + 50 g Pansen/Blättermagen (Rind) + 30 g Hühnerfett roh + 10 ml DarmAKTIV + MM.
                              abends: 150 g Muskelfleisch (Pferd)
                              + 50 g RiPansen/Blättermagen
                              (Rind)

                              Sa 03.09.11 (Zielgewicht 26 kg
                              für Muskelwiederaufbau):
                              ab heute Tagesration 250 g Pferd + 200 g Pansen/Blättermagen (Rind) + 30 g Fett (Huhn) + MM + 10 ml DarmAKTIV

                              ab Sa 17.09.11Tagesration: 250 g Pferd + 300 g Pansen/Blättermagen (Rind) + nussgroß Hühnerfett + MM + 10 ml DarmAKTIV (Rest!)


                              alle 2 – 3 Tage
                              15 Min. Gelenkknochen (Rind) zum Knabbern; Zeit langsam steigern..

                              ab Sa 01.10.11Tagesration: 200 g Pferd + 350 g Pansen/Blättermage (Rind) + nussgroß Hühnerfett + MM

                              ab Sa 15.10.11 ff.
                              ab sofort kann mein Hund alles haben:
                              80 % Pansen/Blättermagen ungeputzt (400 g/Tag, z.B. Rind)
                              + 20 % Muskelfleisch (100 g/Tag; vorsichtshalber erst wochenweiser Wechsel der Fleischsorten z.B. Pferd - Huhn - Fisch – Wild)
                              + 30 – 50 g Fett (Geflügel)
                              + zusätzl. 1 Hühnerhals oder 1 Innerei (Herz od. Leber od. Magen).
                              Gesamtmenge pro Tag 550 - 600 g -nur tierisch-
                              + Micro Mineral zur freien Verfügung u. DarmAKTIV alle 2 - 3 Tage falls Frostfleisch gefüttert wird.

                              nach ca. 2 Monaten ff.
                              Karkassen (Fisch, Geflügel), Brust-/Gelenkknochen (Rind).

                              inzwischen ...
                              bekommt er alles und verträgt auch alles – auch mal pflanzlich (1/4 Apfel oder 1 Karotte oder 1 Walnuss).


                              In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                              ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                              (aus der Mongolei)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X