Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreideallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreideallergie

    Hallo Ihr lieben Fellnasenbesitzer,

    bitte verzeiht mir, wenn ich eine Frage stelle, die vielleicht schon ausgiebig thematisiert wurde. Aber ich bin `ne Neue in diesem interessanten Forum und habe ein Problem. Unsere kleine Maus hat eine Getreideallergie und ich jongliere momentan mit Feuchtfutter und suche ein absolutes aber auch bezahlbares Futter ohne Getreide. Trockenfutter mag sie absolut nicht mehr und außerdem trinkt sie einfach zu wenig dafür. Im letzten Sommer (sofern wir denn einen hatten) mußte sie deshalb von unserer Tierärztin schon eine subcutane Infusion erhalten. In Wasser aufgelöstes Trockenfutter mag sie ebenfalls nicht. Da sie nicht verfressen ist, helfen auch ein paar futterlose Tage nix. Alles schon probiert. Feuchtfutter hingegen mag sie und ich mische dann noch Wasser darunter, damit sie genügend Flüssigkeit bekommt. Soweit ist also alles okay. Aber welches Futter ist wirklich vollkommen getreidefrei ???

    Falls diese Frage evtl. unter Werbung fällt, wäre ich dann über eine PN sehr dankbar.

    Ratlose aber freundliche Grüße
    Canina
    Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

    #2
    Hallo Canina
    Was hast du denn für einen Hund? Wie groß? Wie alt?
    Ist es eine Option für dich Futter selbst zuzubereiten oder muss es auf jeden Fall Fertigfutter sein?
    Wo genau liegt bei dir die Grenze des Bezahlbaren?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin hat eine Getreideallergie und auch noch eine Allergie gegen alle Kohlenhydratquellen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. Daher ernähre ich sie roh, Fleisch, Gemüse Milchpro. Fisch, Blättermagen, Pansen, Innereien. Seit ich sie so ernähre trinkt sie auch weniger da sie ihren Wasserhaushalt hauptsächlich aus der Nahrung auffüllt. Ist das für dich eine Option oder muss es Fertigfutter sein? Da wüsste ich dann nicht weiter. War dann auch glücklich endlich etwas gefunden zu haben wo ganz sicher kein Getreide etc enthalten ist da ich das Futter ja selber zusammenstelle.
      Isabell & Biene

      Kommentar


        #4
        Es gibt reine Fleischdosen, z. B. von Lunderland, da kannst du Gemüse, Kartoffeln usw. ganz nach Bedarf zugeben. Da mußt du dann aber auch noch Kalzium zugeben.

        Es gibt sicher auch Komplettdosen auf Fleisch/Gemüse/Kartoffelbasis ohne Getreide. Schau mal bei "Futterfreund" mit dem üblichen davor und dahinter, der hat eine große Auswahl guter bis recht guter Dosen.

        Billig sind gute Dosen nicht, wie weit das für dich bezahlbar ist...kommt drauf an, was du als bezahlbar empfindest....und wie groß dein Hund ist.
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #5
          Hallo Canina,

          herzlich Willkommen im Forum

          Gegen welches Getreide ist sie denn allergisch? Wie ist das denn diagnostiziert worden?
          Oft bestehen die Allergien gegen bestimmte Stoffe im Getreide (z.B. Gluten) und dann wäre glutenfreies Getreide (Reis, Hirse) sehr gut möglich.

          Oder besteht die Allergie eher gegen das Tockenfutter? Denn da sind oft Futtermilben drin, die den Tieren Problemen bereiten. Frisch werden dann die einzelnen Bestandteile plötzlich vertragen.

          Es gibt aber ja auch kaum ein TroFu ohne Getreide..... welches hast du denn gefüttert?

          Und welche Dosen gibst du jetzt? Da ist ja auch oft Getreide enthalten.

          Ich würde natürlich auch frisch fütern Da kann man dann gut schauen, wogegen der Hund wirklich allergisch ist und ob überhaupt eine Allergie vorliegt.

          Wenn dir das nicht zusagt, würde ich auch zu Vollleischdosen tendieren und die ggf. erweitern.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Zitat von kamer Beitrag anzeigen
            der hat eine große Auswahl guter bis recht guter Dosen.
            Oder in Wurstform, von mybarf, da gibt es auch reine Fleischsorten.
            viele Grüsse
            Iris mit Niklas

            Kommentar


              #7
              Getreideallergie

              Hallo,

              erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure superschnellen Abtworten !

              Also - unsere Maus ist ein "Dackelterrierundwasweißnochverschnitt". Mama und Papa sind unbekannt, Suse kam mit ca. 9 - 10 Wochen zu uns und wird in diesem Jahr 3 Jahre. Sie ist größer als ein Dackel, schlank und wiegt 9,5 - 10 kg.

              Mais und Reis verträgt sie, aber so wie anderes Getreide im Futter ist, setzt sie durchfallähnlichen Kot mit blutigen Schleimauflagerungen ab. (Giardiose ist ausgeschlossen).

              Unsere Tierärztin war auch der Meinung einer Getreideallergie, da sie zunehmend mehr Hunde behandelt, die darunter leiden. Eine Ausschlußdiät haben wir nicht gemacht.
              Sie wies ebenfalls daraufhin, daß die meisten Trockenfutter mit Milben behaftet sind.

              Bevor wir auf Naßfutter umgestiegen sind, hat die Kleine Hills d/i trocken verputzt und der Magendarmtrakt hat sich dann auch beruhigt.
              Jetzt habe ich verschiedene Sorten Dosenfutter ausprobiert, auf denen kein Getreide aufgeführt war und es geht Ihr gut damit. Rohes Fleisch habe ich ihr in kleinen Mengen auch schon zugefüttert, aber davon bekommt sie Durchfall.
              An Dosenfutter habe ich "natural best" , "Rinti" und "Animonda" ausprobiert. Jetzt habe ich ein schwedisches Hundefutter, das angeblich naturbelassen und ohne Getreide sein soll (der Name fällt mir spontan nicht ein) bestellt.

              Mir ist klar das gutes Futter nicht preiswert ist und billiges Zeug möchte ich in den kleinen Hundemagen auch nicht stopfen. Mir kommt es doch in erster Linie darauf an, sie gesund und problemlos zu ernähren. Natürlich möchte ich auch, wenn es möglich ist, keine 3.50 - 4.00 € für eine 400g Dose zahlen.

              Hoffentlich waren meine Infos so ausreichend, daß Ihr damit etwas anfangen könnt.

              Beste Grüße
              Canina
              Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Getreideallergie

                Hallo,

                erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure superschnellen Antworten !

                Also - unsere Maus ist ein "Dackelterrierundwasweißnochverschnitt". Mama und Papa sind unbekannt, Suse kam mit ca. 9 - 10 Wochen zu uns und wird in diesem Jahr 3 Jahre. Sie ist größer als ein Dackel, schlank und wiegt 9,5 - 10 kg.

                Mais und Reis verträgt sie, aber so wie anderes Getreide im Futter ist, setzt sie durchfallähnlichen Kot mit blutigen Schleimauflagerungen ab. (Giardiose ist ausgeschlossen).

                Unsere Tierärztin war auch der Meinung einer Getreideallergie, da sie zunehmend mehr Hunde behandelt, die darunter leiden. Eine Ausschlußdiät haben wir nicht gemacht.
                Sie wies ebenfalls daraufhin, daß die meisten Trockenfutter mit Milben behaftet sind.

                Bevor wir auf Naßfutter umgestiegen sind, hat die Kleine Hills d/i trocken verputzt und der Magendarmtrakt hat sich dann auch beruhigt.
                Jetzt habe ich verschiedene Sorten Dosenfutter ausprobiert, auf denen kein Getreide aufgeführt war und es geht Ihr gut damit. Rohes Fleisch habe ich ihr in kleinen Mengen auch schon zugefüttert, aber davon bekommt sie Durchfall.
                An Dosenfutter habe ich "natural best" , "Rinti" und "Animonda" ausprobiert. Jetzt habe ich ein schwedisches Hundefutter, das angeblich naturbelassen und ohne Getreide sein soll (der Name fällt mir spontan nicht ein) bestellt.

                Mir ist klar das gutes Futter nicht preiswert ist und billiges Zeug möchte ich in den kleinen Hundemagen auch nicht stopfen. Mir kommt es doch in erster Linie darauf an, sie gesund und problemlos zu ernähren. Natürlich möchte ich auch, wenn es möglich ist, keine 3.50 - 4.00 € für eine 400g Dose zahlen.

                Hoffentlich waren meine Infos so ausreichend, daß Ihr damit etwas anfangen könnt.

                Beste Grüße
                Canina
                Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Upps - entschuldigt hab`einen Fehler gemacht, deshalb ist der Beitrag doppelt "aufgelaufen".
                  Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    schau mal bei Futterfreund . de rein.
                    Da gibt es unter anderem auch Kiening, die getreidefreie Sorten haben. Lunderland und Terra pura haben getreidefreie Sorten im Program.
                    Da kannst du dich mal durchprobieren. Persönlich, na ja nicht ich, der Hund, kommen wir mit Kiening recht gut zurecht.
                    Ich füttere allerdings normalerweise roh und hab die Dosen für Urlaub und Vergessen-hab-aufzutauen-Notfälle hier.
                    Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                    Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von canina Beitrag anzeigen
                      Upps - entschuldigt hab`einen Fehler gemacht, deshalb ist der Beitrag doppelt "aufgelaufen".
                      Solange noch niemand geantwortet hat, kann man sowas noch löschen.
                      Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                      Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        Kleiner Tip: nimm die großen 800gr Dosen, das spart in der Regel deutlich gegenüber kleineren. Ein oder auch 2 Tage kann man die problemlos geöffnet im Kühlschrank halten.
                        LG
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          Jap, mach ich auch. Wenn ich nicht alles brauche, wird der Rest eingefroren.
                          Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                          Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Da dein Hund Reis und Mais verträgt würde ich auch eher an eine Gluten-Unverträglichkeit, als an eine Getreide-Unverträglichkeit denken.

                            Wenn dem so ist, solltest du Weizen, Gerste, Hafer und Dinkel vermeiden.
                            Andere Sorten wie Mais, Reis, Hirse und Pseudogetreide wie Buchweizen, Amaranth und Quinoa sind glutenfrei.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von canina Beitrag anzeigen
                              Mir ist klar das gutes Futter nicht preiswert ist und billiges Zeug möchte ich in den kleinen Hundemagen auch nicht stopfen. Mir kommt es doch in erster Linie darauf an, sie gesund und problemlos zu ernähren. Natürlich möchte ich auch, wenn es möglich ist, keine 3.50 - 4.00 € für eine 400g Dose zahlen.
                              also ich befürchte, wirklich hochwertiges nassfutter wirst du nicht wirklich günstig bekommen.
                              also im vergleich zur frischfütterung oder trofu zum beispiel.
                              so 3 euro aufwärts für ne große dose kann man da schon rechnen.

                              was hattest du ihr denn zum versuch roh gegeben?
                              Liebe Grüße Yvonne...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X