Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstgemachtes Futter einfrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstgemachtes Futter einfrieren?

    Und ich habe schon wieder eine Frage . Habe jetzt angefangen mich in die Kunst des Futterherstellens einzulesen und auch schon was hergestellt. Habe Rinderhack mit einem Mix aus Kartoffel, Möhre, Zucchini, Apfel, Salat,Spinat und Petersilie zusammengepackt und Portionsweise eingefroren. Jetzt meine Frage, das kann man doch zusammen einfrieren oder? Ich denke das eigentlich schon aber ich habe hier noch nichts gelesen, dass noch jemand es so handhabt. Ich muss aber sagen, dass ich nicht die Zeit habe, jeden Tag Sachen zu kochen oder morgens wenn ich es eilig habe, 10 Sachen abzuwiegen und zu vermengen. Macht das also außer mir noch jemand oder sollte man das, warum auch immer, nicht tun?
    Lieben Gruß

    Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

    #2
    Wieso kochen? Ich füttere alles roh. Wenn überhaupt, dann friere ich Fleisch und Gemüse getrennt ein.

    Aber ich füttere Abends, da gibt es meist Frischgemüse. Ein wenig kleingeschnitten, ab in den Mixer, etwas Öl dazu - fertig. geht ziemlich schnell.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      ich friere Gemüse und Fleisch immer getrennt voneinander ein, aber ich koche das Fleisch nicht, nur das Gemüse.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Also ich habe für mich schon große Mengen Fleisch und Gemüse gekocht und eingefroren, damit ich mal was habe, wenn ich erst spät heim komme und ich lebe noch.

        Aber wieso 10 Sachen?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lucy Lu Beitrag anzeigen
          Jetzt meine Frage, das kann man doch zusammen einfrieren oder? Ich denke das eigentlich schon aber ich habe hier noch nichts gelesen, dass noch jemand es so handhabt. Ich muss aber sagen, dass ich nicht die Zeit habe, jeden Tag Sachen zu kochen oder morgens wenn ich es eilig habe, 10 Sachen abzuwiegen und zu vermengen. Macht das also außer mir noch jemand oder sollte man das, warum auch immer, nicht tun?
          Natürlich kannst du das alles zusammen einfrieren und dann auch portionsweise wieder auftauen. Achte nur darauf, dass du es zimmerwarm verfütterst und nicht kalt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
            Wieso kochen? Ich füttere alles roh. Wenn überhaupt, dann friere ich Fleisch und Gemüse getrennt ein.

            Aber ich füttere Abends, da gibt es meist Frischgemüse. Ein wenig kleingeschnitten, ab in den Mixer, etwas Öl dazu - fertig. geht ziemlich schnell.
            Weil manche Hunde roh nicht vertragen, dafür aber gekocht.
            Und bei Gemüse sind es sogar viele Hunde, die mit gekochtem besser klarkommen als mit rohem.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Auch wenn ich selbst ebenfalls Fleisch und Gemüsepampe getrennt einfriere sehe ich überhaupt keine Problem damit, die fertige Mischung portionsweise einzufrieren.
              Machs so, wie du am besten klar kommst.

              Bei mir sind das halt organisatorische Gründe. Ab und an mixe ich Gemüsepampe, zu ganz anderen Zeiten bekomme ich Fleisch.
              Liebe Grüße
              Dagmar und Toni

              Kommentar


                #8
                Warum sollte das nicht zusammen einfrierbar sein?

                Wenn ich mir einen Eintopf koche und davon Reste habe, kann ich das doch auch einfach in die Truhe packen und bei Bedarf noch einmal essen...
                (z.B. den leckeren Grünkohl mit Kassler von meiner Mama... oder Kohlrouladen...ist ja auch "Gemüse+Fleisch" zusammen)
                ------------
                Viele Grüße,
                Conni

                Kommentar


                  #9
                  Ich war mir nicht sicher weil außer mir, dass keiner so zu handhaben scheint. Und ich habe mehrere Sachen genommen weil ich so ausgewogen wie möglich machen wollte, da sie ja eben nicht jeden Tag was anderes frisch zubereitet bekommt sondern eine Woche das gleiche. Aber wenn sie das verträgt, spricht doch nichts dagegen oder? Oder sollte man generell weniger Zutaten nehmen?
                  Lieben Gruß

                  Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    nein, dagegen spricht nichts
                    Allerdings müssen es ja nicht immer zig Sachen sein.....
                    Also die Fleischmenge pro Portion und dazu etwas (je nach Größe des Hundes, bei kleinen ists ja nur 1 Löffelchen...) Gemüsepampe, je nachdem, was man so da hat. das kann ein Rest vom eigenen Gemüse sein, ein Rest Salat, den man pürriert oder man bereitet eine Menge für mehrere Tage zu und gibt dann immer etwas zur Mahlzeit. Nicht jede Mahlzeit muss aus zig Komponenten bestehen.....

                    Hier gibts z.B. 6 Tage in der Woche tierisches und am 7. eine größere Portion Gemüse, weil ich eben auch keine Lust hatte, immer daran zu denken, ob noch genug Gemüse da ist und ich für meinen Hund die Portionen besser auf 6 Tage aufteilen kann.
                    Jetzt mache ich es so, dass ich gucke, wenn wir hundetaugliches Gemüse essen, mache ich mehr und dann bekommt der Hund am nächsten Tag Gemüsetag, fertig.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      ich koche und friere auch alles zusammen immer ein, portionsweise in Tupperdosen...das ist sehr praktisch und ich habe noch nichts gelesen, was dagegen spricht

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        für den Welpen meiner Freundin haben wir anfangs auch die kompletten Mahlzeiten hergerichtet und eingefroren. Es erschien uns einfacher, einmal in der Wochen großen Aufwand zu betreiben, als täglich.

                        Jetzt, wo auch die Kleine erwachsen ist, füttern wir beide großzügiger und beachten, dass unsere Hunde über den Zeitraum einer Woche alles bekommen, was der Hund braucht. Fleisch, Gemüse, Kräuter, Öle u.s.w., d.h. wir füttern nach einem festgelegten wöchentlichen Plan.

                        Swanie schreibt, über einen Zeitraum von einem Monat sollte der Hund ausgewogen ernährt werden.

                        LG Claudia

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe meinen neuen Welpenbesitzern auch das Futter für die ersten 14 Tage fertig
                          gemacht, eingetütet und eingefroren, und zwar komplett, mit allem außer Öl.
                          Ich sehe kein Problem darin, mache ich auch so, wenn ich mal verreise und mein Mann
                          oder die Tochter die Hunde füttert, dann mache ich auch immer die Tagesportion fertig
                          und froste das so ein, und es gab noch nie Probleme damit.
                          liebe Grüße
                          Steffi

                          ----------------------------------------

                          Spitze sind spitze

                          Kommentar


                            #14
                            einfrieren

                            Hi

                            grundsätzlich möglich und wenn gut vertragen kein Problem. Gemüse püriert wird aber wesentlich schneller schlecht/schimmelig/sauer als rohes Fleisch, wenn man es also nach dem Auftauen noch aufbewahren muß, ist es getrennt doch besser.

                            Für etwas entspanntere und nicht mehr ganz so " ausgewogene" Zeiten, bei uns gibts einmal Pansen pur, dann Muskelfleisch pur, Hühnerklein pur etc etc, lediglich Innereien und Knochen werden nicht als ganze Portion gefüttert, sondern zu etwas anderem dazugemischt.
                            Da es Gemüse eh nur ca 2( max 3)x die Woche gibt, mach ich nichts auf Vorrat, dafür geht frisch zu schnell, aber man kann auch einen großen Topf machen und portionsweise einfrieren, wobei ich da rein aus dem Bauch raus ein besseres Gefühl mit gedünstetem Gemüse als mit rohem habe *weißnichtwarum*
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              ich mache einmal pro Woche "Gemüsepampe" und friere es 250g-weise ein, weil mein Hunde statt 2er Fastentage 2 Tage lang Gemüse und Mipro bekommt. Ich gehe davon aus, dass es durch den Einfrier- und Auftauvorgang Vitamine verliert, trotzdem ist es für mich eine Alternative.

                              LG Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X