Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte frisch füttern und brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Möchte frisch füttern und brauche Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin mich jetzt ja immer noch mit dem Gedanken an Frischfütterung am auseinander setzen und jetzt kommen mir doch einige Zweifel. Wie bereits in anderen Themen beschrieben, bin ich sehr empfindlich und habe eine sehr niedrige Ekelgrenze. Das heißt, dass ich meinem Hund leider keine rohen Innereien verabreichen kann. Ich möchte aber trotzdem gerne zur hälfte frisch füttern und zur anderen Hälfte mit hochwertigem Dosenfutter. Jetzt habe ich aber Angst, dass mein Hund Mangelerscheinungen bekommen könnte oder von irgendwas zu viel wenn ich immer nur schönes Muskelfleisch und Gemüsepampe füttere. Ich wollte mir zwar eh noch ein gutes Buch zur Ernährung kaufen aber ich weiß nicht ob da so Fälle wie meiner bedacht werden . Knochen frisst mein Hund übrigens nicht und das, weil sie die nicht will und nicht wegen mir. Kann ich unter diesen Voraussetzungen trotzdem frisch füttern? Habt ihr da Tips für mich, wie ich die Mangelware oder das zu viel an gutem Fleisch ausgleichen kann? Habe jetzt auch schon viel von Knochenmehl oder Eierschalenpulver gelesen wegen Calcium/Phosphor Haushalt. Könnt ihr mir dazu auch was schreiben wie ich das einsetzen müsste bei meiner Fütterungsweise.
    Lieben Gruß

Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

Hm, ja wenn es Dich ekelt, dann ist es vielleicht nicht immer so leicht. Dazu kann ich Dir nur raten es langsam auszuprobieren. Ein Stück weit gewöhnt man sich daran. Ekel soll uns vor Verdorbenem schützen. Da es ja aber der Hund frisst...

Innereien kannst Du auch gekocht verfüttern. Wenn Dich der Geruch beim Kochen anekelt, vielleicht kannst Du jemanden bitten die zu helfen?

Wenn es aber gar nicht geht, dann würde ich Dir raten es zu lassen. Es nützt ja nicht wenn Du jeden Tag den Horror vor dem Hundefutter bekommst.

Es gibt gutes Fleisch in Dosen. Lunderland hat zB Dosen wo nur das Fleisch verarbeitet ist und man muss alles an Gemüse, Obst und Zusätzen noch dabei geben. Allerdings sind die Dosen auch nahe am Original und auch nicht jedermanns Sache.

Zum Eierschalenmehl/Knochenmehl-Dosierung kann ich nicht so gute Tipps geben. Wirf mal die Suche an. Oder schau mal die Seite an, die ist von Shiraa, Mitglied hier im Forum
    Da ist auch eine Tabelle mit der kannst Du den Calzium-Bedarf berechnen
    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Und wie wäre es wenn ich manche Sachen wie Pansen, Lunge usw. getrocknet füttern würde? Ginge das oder gehen durch das trocknen zu viele Nährstoffe verloren?
      Lieben Gruß

Kommentar

was findest du denn an innereien ekliger als an muskelfleisch?
        und was wenn du fertige mixe kaufst, dann fällst das einzelne nicht so auf?
        Liebe Grüße Yvonne...

Kommentar

Zitat von Lucy Lu Beitrag anzeigen
          Und wie wäre es wenn ich manche Sachen wie Pansen, Lunge usw. getrocknet füttern würde? Ginge das oder gehen durch das trocknen zu viele Nährstoffe verloren?
          Du könntest auch Pansen als Dose füttern, ist nicht optimal, aber besser als nichts. Bei Lunderland gibt es zum Beispiel Schafspansen in der Dose.

Kommentar

Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen
            was findest du denn an innereien ekliger als an muskelfleisch?
            und was wenn du fertige mixe kaufst, dann fällst das einzelne nicht so auf?
            Ich kann es nicht wirklich erklären aber ich kann mich nicht überwinden rohe Innereien anzufassen und zu zerkleinern. Ich tu mir ja schon mit den getrockneten Sachen wie Hähnchenmägen, Pansen usw. echt schwer weil es tierisch stinkt wenn man die Tüte aufmacht. Ich bin da leider echt bescheuert. Aber trotzdem würde ich Lucy gerne manche Mahlzeiten frisch zubereiten. Habe mal gehört wenn man nur 20% des Futters selber macht, wäre es nicht schlimm wenn das nicht so ausgewogen ist. Stimmt das?
            Lieben Gruß

Kommentar

ich finde es hilft sich vorzustellen, dass der hund ja nichts dafür kann, dass ich einen ekel habe vor xy. wenn man als mensch kein vegetarier ist, dann ist es sowieso gut sich mal bewusst zu machen, was zu so einem toten tier alles dazugehört.

der hund macht ja auch vieles mit, mir zu liebe, da kann ich ihm auch ein paar innereien zerkleinern.

aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden!
              liebe Grüße von Bully Hubert & Ania

Kommentar

Zu getrocknetem Pansen, Lunge etc. kann ich dir nichts sagen, ob da noch viele Nährstoffe drin sind. Da würde ich eher zu Dose greifen.

Kommentar

Oder wirklich Fertigbarf. Da musst Du nur umfüllen und fertig.

Lunge muss übrigens nicht gefüttert werden. Ich nicht sehr hochwertig und dient meist nur als energiearmes Leckerlie oder Kauspass.

Anfassen. Wie wäre es mit Einweghandschuhen. Ggf 2 übereinander?

Das mit dem Ekel ist eine schwierige Sache. Lässt sich nur schwer vom Verstand steuern.
                  mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Im Futterhaus gibt es gefrorenes, alle Sorten, das einzeln entnehmbar ist. Man nuss sich also nicht mit dem Fleisch direkt auseinandersetzen, sondern gibt dann den Gemüsemix drüber und lässt alles langsam auftauen. Am besten über Nacht.

Man muss nicht mal die Fleischwürfel anfassen.

Kommentar

Mmh wenn ich Fertigbarf gebe, weiß ich ja em Endeffekt auch nicht wirklich was da an hochwertigem drin ist. Dann kann ich ja auch weiter ein hochwertiges Fertigfutter füttern. Ich hatte gehofft das jemand sagt, ich kann das viele Fleisch ausgleichen mit xy. Und dann ein paar getrocknete Ekelsachen und es ginge schon. Mmh blöd dann muss ich weiter überlegen. Und das mit den 20% Füttern wie ich oben schon geschrieben habe, das weiß keiner?
                      Lieben Gruß

Kommentar

Bei vielen Herstellern ins das Fertigbarf vollständig deklariert.
                        Hähnchenleber könntest Du zB direkt aus der Packung in den Napf
                        geben.

Ich persönlich bin seit 1993 Vegetarierin und mußte mich auch an vieles
                        gewöhnen.

Es lohnt sich

Liebe Grüsse
                        Gaby
                        Liebe Grüße Gaby
                        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

Ich finde die Haufen meiner Wuffs seit Barf viel schöner
                          Weil so ein Trockenfutterhaufen ist echt ekelig

Kommentar

mir ist irgendwie nicht klar, wieso du das, wie du schreibst, "gute Fleisch" mit etwas Schlechtem ausgleichen willst?!

also fütter doch einfach trocken und roh (wenn es unbedingt sein muss)!
                            liebe Grüße von Bully Hubert & Ania

Kommentar

Zitat von aniusha Beitrag anzeigen
                              mir ist irgendwie nicht klar, wieso du das, wie du schreibst, "gute Fleisch" mit etwas Schlechtem ausgleichen willst?!

also fütter doch einfach trocken und roh (wenn es unbedingt sein muss)!
                              Was heiß hier mit was schlechtem ausgleichen. Ich habe gelesen, dass nur reines Muskelfleisch nicht genug für den Hund ist und wohl auch nicht so gut. Dann braucht der Hund wohl auch die Sachen die ich als eklig bezeichne. Und ich würde gerne frisch füttern aber ich kann ja auch nichts dafür wenn ich einen Brechreiz entwickle wenn ich beispielsweise Pansen oder Rinderherz zerkleinern muss. Es hätte ja sein können, dass es mehr so Leute wie mich gibt und ich einfach ein paar Ideen bekomme wie ich meinen Hund trotzdem frisch füttern kann ohne das er von irgendwas zu viel bekommt oder zu wenig.
                              Lieben Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X