Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan - OK so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan - OK so?

    Hallo,

    ich möchte Euch bitten, mal über den Barfplan meiner Pflegehündin drüberzuschauen, ob das so OK ist oder irgendetwas Gravierendes fehlt.

    Sie wiegt 10 kg und ist kastriert, und ich habe die Menge gemäß Swanies Empfehlung für kastrierte Hunde ausgerechnet, allerdings ausgehend von 11 kg, da sie noch etwas zulegen könnte.
    Trainingsleckerchen kommen noch dazu.

    Montag:
    morgens: 60 g Muskelfleisch + 30 g Obst + Öl
    abends: 50 g Innereien + 30 g Gemüse + Öl + Hokamix

    Dienstag:
    morgens: 60 g Muskelfleisch + 30 g Obst + Öl
    abends: 50 g Innereien + 30 g Gemüse + Öl

    Mittwoch:
    morgens: 70 g RFK
    abends: 60 g Muskelfleisch + 30 g Gemüse + Öl

    Donnerstag:
    morgens: 60 g Muskelfleisch
    abends: 50 g Pansen + 30 g Gemüse + Öl + Hokamix

    Freitag:
    morgens: 60 g Muskelfleisch
    abends: 70 g Pansen + 30 g Gemüse + Öl

    Samstag:
    morgens: 60 g Muskelfleisch + 50 g Innereien
    abends: 60 g Muskelfleisch + 30 g Gemüse + Öl

    Sonntag:
    morgens: 60 g Muskeln + 70 g Pansen
    abends: 70 g RFK


    Bei den Ölen wechsle ich momentan ab zw. Hanf- und Olivenöl.
    Innereien wechsle ich in unregelmäßigen Abständen zw. Leber, Niere und Lunge.
    Das meiste Fleisch ist Rind, Pansen auch gelegentlich vom Schaf, Muskelfleisch gelegentlich Wild, RFK ist Huhn (Hälse, Flügel) und Rind.

    #2
    Hallo,

    die Futtermenge scheint mir recht knapp bemessen. Meine Hündin, auch kastriert, wiegt knapp 8 kg und bekommt etwa die gleiche Menge an Futter plus Leckerlies. Wobei ich weniger Fleisch und dafür Kohlenhydrate fütter. Aber ich denke, du wirst schnell merken, wenn es nicht reicht und kannst ja dann die Menge erhöhen.

    Hanföl ist gut, statt Olivenöl würde ich Raps- und Walnußöl geben. Lunge würde ich auch weglassen, die hat nicht wirklich viel Nährwert. Leber und Niere im Wechsel finde ich gut. Ich gebe davon etwas mehr, auf deinen Plan umgerechnet wären das 3x 50g.

    RFK finde ich auch zu wenig, gerade wenn es Hühnerhälse und -flügel gibt. Würde ich 3-4x pro Woche geben.

    Und achte auf den Fettgehalt des Fleisches. Da du keine Kohlehydrate fütterst, macht es wahrscheinlich Sinn, zusätzlich Fett zu füttern.
    Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

    Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich finde die Menge an Fleisch auch zu knapp.
      Toni wiegt 8-9 Kg, ist recht agil und bekommt im Sommer, wenn er viel am Fahrrad läuft, 2x 100g (+Gemüse/Obst, +Öl, +Zusätze).
      Jetzt im Winter 2x 80g
      Liebe Grüße
      Dagmar und Toni

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        ich finde das auch seeehhhr knapp. Wenn mann von 2% des Körpergewichtes ausgeht (und kein kleineren Hunden kommt man damit oft nicht hin), dann bekäme sie 220g Futter insgesamt am Tag. Oft hast du nur 160 oder 170g.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Die Menge an sich ist schon richtig bemessen, sie nimmt ja damit zu.

          Zur RFK-Menge muss ich sagen, dass es meist eh mehr ist, da ich Hühnerflügel etc. eh nicht auf 70 g zerkleinert bekomme.

          Kommentar


            #6
            Das sind aber nur 1,7% und das bei einem kleineren Hund, der zunehmen soll?
            Da könnte sie auf Dauer wirklich unterversorgt sein...... es geht ja nicht nur ums Zunehmen, sondern auch um die Nährstoffe.....

            Ist sie denn so ausgemärgelt, dass sie mit einer so kleinen Menge schon zunimmt?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Nein, sie ist genau richtig (schlank). Laut Tierärztin braucht sie nicht zunehmen.

              Na ja, ich habe die Menge aufgrund der Rechenexempel in dem Barfbuch ausgerechnet. Außerdem kriegt sie an Trainingsleckerchen locker noch ein komplette Trockenfuttermahlzeit über den tag verteilt - da geht ja gerade beim Clickern so einiges drauf ...

              Kommentar

              Lädt...
              X