Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terra Canis Areo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
    Ok, irgendwie hab ich gedacht, dass TerraCanis auch auf artgerechte Tierhaltung achtet.
    Das habe ich früher auch mal gedacht.

Aber 1. würden sie das auf ihrer Homepage schreiben, und 2. habe ich vor längerer Zeit angerufen und sie haben bestätigt, dass das Fleisch aus konventioneller Haltung stammt (angeblich größtenteils aus der Region).
    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Huhu,

ich fand auch, dass sich das gut liest.
      Aber: mich wundert die analytische Zusammensetzung: 33% Proteine... das ist mehr als 1,5 mal soviel wie beim Frischfüttern und nur 6,4% Fett, keine Kohlenhydrate..... das heißt doch, dass der Hund seine Energie aus dem hohen Proteinanteil ziehen muss, oder!? Und da wären doch Leber- und/oder Nierenschäden vorprogrammiert.. oder sehe ich das falsch?
      Das Futter besteht doch zusätzlich zu 10 % aus Hirse. Der KH-Anteil ist in der Analyse nur so nicht genannt. Weiter oben im Text ist er aber offen deklariert. Außerdem scheint der Hersteller zu empfehlen, das Futter mit den Dosen zu mischen.

Ich halte dieses Futter für das einzige Trockenfutter am Markt, das inhaltlich gesehen, empfehlenswert ist. Es ist das einzige Trockenfutter, das offen deklariert ist. Gut finde ich auch, dass der Hersteller empfiehlt, es einzuweichen. Trockenes Futter geht m. E. gar nicht, die Gefahr einer Magendrehung wird dadurch viel zu hoch.

Allerdings würde ich das Futter nur geben, wenn ich einen ganz kleinen Hund hätte. Um einen großen Hund damit zu ernähren, ist es mir zu teuer. Aber so ist das nun mal, wenn man echtes Fleisch (und nicht Federmehl), Gemüse (und nicht Zuckerrübenschnitzel) und Hirse (und nicht Weizenkleie) ins Futter packt. Dann wird es teuer...
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Wegen dem Preis: Wer weiss, ob er in Vergleich zu anderen Trofus teuer, normal oder guenstig ist? Es gibt sonst keins, das deklarierterweise hauptsaechlich aus Muskelfleisch besteht.
        Sonst frage ich mich auch, ob es fuer die Proteinmenge genug Kalorien enthaelt (stehen die Kalorien irgendwo?), und ich finde das bisschen Eierschale sehr ungenuegend als Mineralienquelle, ein gutes Knochenmehl sollte schon sein... alles andere an Kritik faellt fuer mich unter der Kategorie Trofu an sich.

LG Kay
        Liebe Grüße
        Kay

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
          Wegen dem Preis: Wer weiss, ob er in Vergleich zu anderen Trofus teuer, normal oder guenstig ist? Es gibt sonst keins, das deklarierterweise hauptsaechlich aus Muskelfleisch besteht.
          Sonst frage ich mich auch, ob es fuer die Proteinmenge genug Kalorien enthaelt (stehen die Kalorien irgendwo?), und ich finde das bisschen Eierschale sehr ungenuegend als Mineralienquelle, ein gutes Knochenmehl sollte schon sein... alles andere an Kritik faellt fuer mich unter der Kategorie Trofu an sich.

LG Kay
          Ja, das ist so eine Sache mit dem Preis... ich hatte es mal ausgerechnet:

Die Fleischmischung besteht aus folgenden Zutaten:

a) 50% Muskelfleisch
          b) 25% Herzfleisch
          c) 12,5% Leber
          d) 12,5% weißer Pansen

und nun schau mal nach dem Kilo-Preis, wenn man diese Fleischsorten frisch kauft und rechne den Preis um auf die Trockenmassen:

a) 1 kg frisch = 2,80 Euro: TS = 27 % --> 1 kg Trockenmasse = 10,37 Euro
          b) 1 kg frisch = 2,40 Euro: TS = 24 % --> 1 kg Trockenmasse = 8,89 Euro
          c) 1 kg frisch = 1,55 Euro: TS = 28 % --> 1 kg Trockenmasse = 5,74 Euro
          d) 1 kg frisch = 1,50 Euro: TS = 20 % --> 1 kg Trockenmasse = 5,65 Euro

aufgeteilt auf die Verhältnisse kostet damit 1 kg des Fleischanteils schon 8,83 Euro. Nun sind lt. Hersteller 55 % der Feuchtmasse Fleisch, umgerechnet auf die Trockenmasse macht das 44 %, d. h. 1 kg des Futters beinhaltet schon Fleisch für 3,89 Euro. Hinzu kommt dann noch Hirse, die 1,99 Euro pro kg kostet und zu 28 % in der Trockenmasse vorhanden ist, also 0,56 Euro pro kg. Algen und Eierschale stellen weitere 14 % der Mischung dar: 1 kg Kelp kostet 10,80 Euro, 1 kg Spirulina wären 66,00 Euro und 1 kg Eierschale kostet 32,50 Euro. Ich nehme mal einen Mittelwert und lande bei 5,04 Euro pro kg. Da hätten wir allein bei den Zutaten Fleisch, Hirse und Algen/Eierschale schon mal 9,48 Euro. Und dann kommt noch das Obst dazu und schon ist man bei 10 Euro pro kg.
          Es ist halt schwierig, da man nicht weiß, zu welchen Preisen solche Hersteller Fleisch und andere Zutaten beziehen. Ich meine echtes Fleisch und nicht Federmehl etc. Kann gut sein, dass die Produktion wesentlich günstiger ist, weil Hersteller sowas wie Eierschale vielleicht geschenkt bekommen. Das kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Rechenweg ist quasi der Gewinn eingerechnet, den die Fleischlieferanten im Netz auch machen, wenn sie frische Zutaten verkaufen.

Zu den Inhaltsstoffen: ein Trockenfutter kann m. E. nie wirklich ein Alleinfutter sein. Mir würde ein Knochenmehl da auch besser gefallen. Ich weiß auch nicht so recht, warum man Algen in so großen Mengen verarbeitet.

Aber es gibt schlechtere Futtersorten und kein anderer Hersteller ist bereit, derart offen zu deklarieren. Für mich schafft das jedenfalls Vertrauen.
          Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
            Das Futter besteht doch zusätzlich zu 10 % aus Hirse. Der KH-Anteil ist in der Analyse nur so nicht genannt. Weiter oben im Text ist er aber offen deklariert. Außerdem scheint der Hersteller zu empfehlen, das Futter mit den Dosen zu mischen.

Ah, ok danke schön. Die Hirse hatte ich überlesen..... http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx35.gif
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich finde es gut, dass Terra Canis als einziges Futter komplett offen deklariert wird.
              Die Idee ein luftgetrocknetes Futter anzubieten finde ich super.
              Ich komme mit meiner Rechnung auf ca. 8,10 € / kg (meine EK-Preise). Ich finde, dass es schon überteuert ist, aber das sind eben alle Hundefutter.

Als Alleinfutter würde es bei mir durchfallen (abgesehen vom Preis), da es mit 33 % sehr viel Rohprotein und mit 6,5 % zu wenig Fett enthält (wobei diese Werte ja auch sehr variabel sind).
              Als Leckerchen ist es ungeeignet, weil es eben nicht in Form gepresst ist.

Von Terra Pura gibt es auch ein Trockenfutter – das werde ich demnächst mal ausprobieren.
              Liebe Grüße
              Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                Ich komme mit meiner Rechnung auf ca. 8,10 € / kg (meine EK-Preise). Ich finde, dass es schon überteuert ist, aber das sind eben alle Hundefutter.
                Ich komme mittlerweile sogar auf einen höheren Preis, da mein Fleischanbieter alle Preise angehoben hat. Muskelfleisch kostet jetzt nicht mehr 2,80 €, sondern 3,20 € und auch die anderen Preise wurden angehoben...

Wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht, sind aber natürlich alle Hundefutter überteuert. Manchmal zahlt man 3 € pro kg für eine Mischung aus Getreideabfällen, Federmehl und einer Mineralstoff/Vitamin-Mischung. Eine Frechheit eigentlich. Aber solange die Leute es kaufen, wird das wohl immer so sein.
                Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Ich komme mittlerweile sogar auf einen höheren Preis, da mein Fleischanbieter alle Preise angehoben hat. Muskelfleisch kostet jetzt nicht mehr 2,80 €, sondern 3,20 € und auch die anderen Preise wurden angehoben...

Wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht, sind aber natürlich alle Hundefutter überteuert. Manchmal zahlt man 3 € pro kg für eine Mischung aus Getreideabfällen, Federmehl und einer Mineralstoff/Vitamin-Mischung. Eine Frechheit eigentlich. Aber solange die Leute es kaufen, wird das wohl immer so sein.
                  Oh, über 14 % Preiserhöhung ist aber echt nicht schlecht
                  Dann sollte ich mal schnell beim TH nachsehen...

Es ist einfach so, dass der Verbraucher das Preis-Leistungsverhältnis allein von der Zusammensetzung her überhaupt nicht beurteilen kann. Das ist schade, eine offene Deklaration sollte einfach gesetzlich festgelegt sein.
                  Terra Canis macht es vor - andere werden hoffentlich folgen
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

Kommentar

Danke für eure antworten, es scheint ja mal ein gutes Fertigfutter zu sein. Ich werde es wohl mal kaufen, vorausgesetzt mein Hündchen frisst es auch. Habe eine Probe angefordert, bin mal gespannt ob und wann die kommt und was Lucy dazu sagt. Das wäre für mich in Verbindung mit Terra Canis Dosen eine Alternative zum barfen, was ich ja leider zu eklig finde. Und dann gibt's nur einmal die Woche was Selbstgemachtes. Da ist es ja nicht schlimm wenn ich keine Innereien drin habe. Teuer finde ich das Futter auch aber ich habe ja nur ein kleines Hündchen und dann geht's ja noch.
                    Lieben Gruß

Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

Kommentar

Hi Sarah,

finde ich keine schlechte Lösung, ich würde nur ein bisschen ergänzen... Knochenmehl in sehr guter Qualität gibts bei barf - gut ("MCH Calcium"), und sowas wie Swanies Barfers Öl, oder Lachs- und Weizenkeimöl (weil Omega 3- bzw. Vitamin E-reich), wäre auch nicht schlecht.

Der Grund: Terra Canis ist ungewöhnlich mineralienarm, und egal wie gut die enthaltenen Öle, die leiden sehr im Herstellungsprozess. Es genügt wohl eine Minidosis an beiden Sachen, ich fänds aber schon wichtig, sie zuzufügen.

Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

Kommentar

Danke für den Tip Kay. Ich werde mich mal nach den Produkten umsehen und mir die dann bestellen. Gesetz den Fall ich würde Lucy zuviel davon geben, kann außer Verstopfung vom Knochenmehl (was ich natürlich vermeide) langfristig was passieren? Also wäre es schädlich für den Organismus?
                        Lieben Gruß

Kommentar

Ja, ein Zuviel an Mineralien belastet die Nieren. Ich denke, die Hälfte der normalen Knochenmehlmenge würde wohl ausreichen, aber es wäre hilfreich zu wissen, wieviel Kalzium das Areo enthält. Es steht nur da, dass ein "optimales Ca:P-Verhältnis" gewährleistet ist -- die Ca-Zugabe ist also gering --, aber nicht, wieviel Ca und P das Futter enthält.

Die Ölmenge würde ich so wie von Swanie angegeben füttern, ihre Empfehlung ist recht niedrig gehalten (2ml am Tag je 10kg Hund).

Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

Kommentar

Auf der Homepage steht, dass Areo 1 % Eierschalenpulver enthält (allerdings feht dort in der Zusammenstzung die Hirse und der Fleischanteil liegt bei 50 % statt bei 55 % - Schreibfehler?)
                            Das sind 370 mg - 390 mg Calcium / 100 g Futter.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Auf der Homepage steht, dass Areo 1 % Eierschalenpulver enthält (allerdings feht dort in der Zusammenstzung die Hirse und der Fleischanteil liegt bei 50 % statt bei 55 % - Schreibfehler?)
                              Das sind 370 mg - 390 mg Calcium / 100 g Futter.
                              Also ich habe jetzt nochmal auf der Homepage geschaut und ich finde die Prozentangaben richtig. Hast du auf der Terra-Canis Seite unter Zusammensetzung geguckt?
                              Lieben Gruß

Kommentar

Auf der Homepage steht unter Produkte folgendes:

Zusammensetzung: Rindermuskelfleisch (25%), Rinderherzfleisch (12,5%), Leber vom Rind (6,25%), weißer Pansen vom Rind (6,25%), luftgetrocknete Gemüsemischung (30%)(Karotte, Apfel, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Beeren, Tomaten, Kamille, Orangenschalen, Hagebuttenpulver, Petersilie, Basilikum, Bockshornklee), Seealge 4%, Eierschalenpulver (1%)
                                Im Terra Canis Shop steht:

Rindermuskelfleisch, -herzfleisch, -leber, weißer Rinderpansen, luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotte, Apfel, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Beeren, Tomaten, Kamille, Orangenschalen, Hagebuttenschalen, Petersilie, Basilikum, Bockshornklee), Hirse, Seealge, Eierschalen; Verhältnis der Rohstoffe in der Feuchtmasse = 55% Fleisch : 30% Gemüse/Obst/Kräuter-Mischung : 10% Hirse : 5% Seealge/BIO-Eierschalen; Verhältnis der Fleischanteile = 50% Muskelfleisch : 25% Herzfleisch : 12,5% Leber : 12,5% weißer Pansen
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

Kommentar

Lädt...
                                X