Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gurgeln" im Bauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Gurgeln" im Bauch

Mein Bichon Frisé ist fast 15 Jahre alt und hat schon immer Fleisch (auch Tatar, etwas besser Hühnerfleisch), auch Dosenfutter, nicht gut vertragen. So habe ich ihn schweren Herzens überwiegend mit Trockenfutter ernährt. Er hat einige Gesundheitsprobleme, u.a. schlechte Leberwerte und sollte weniger Trofu bekommen. Er liebt Dosenfutter, aber er scheint es überhaupt nicht zu verdauen. Seine Geschäftchen sehen aus wie das Futter vorher in der Dose. Er erledigt dann auch viel zu viel.
    Seit einiger Zeit ist es aber ziemlich egal, was ich füttere. Es gurgelt bald nach der Futteraufnahme in seinem Bauch. Manchmal, als wäre Wasser drin. Ich glaube, haupsächlich im Darm. Manchmal ist der Kot etwas dünn, aber kein richtiger Durchfall. Am besten helfen noch sog. positive Darmbakterien wie Symbioflor oder Enteritab. Bim Abhören meinte der Tierarzt, da wäre Luft drin. Die empfohlene Reis-Huhndiät brachte überhaupt keine Besserung.
    Hat jemand einen Rat? Danke!
    Petra

Ach Petra, daß habe ich hier auch gerade...
    Hast du schon was untersuchen lassen? Kot? Oder ein Blutbild machen lassen? Oder Ultraschall des Bauchraums?
    Zu welchen Zeiten fütterst du denn?
    Schluckt und Schmatzt er auch? Oder stößt auf?

LG
    Annika
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Kommentar

Hast Du mal die Bauchspeicheldrüse checken lassen?

Kommentar

Hallo Annika! Sein Blutbild zeigt einige schlechte Werte (z.B. GDH-Leber), aber das war auch schon vorher, als es noch nicht gegurgelt hat. Ja, er schluckt, schmatzt und sabbelt extrem, besonders, wenn er aus dem Tiefschlaf aufwacht. Ich dachte es liegt daran, dass er vor kurzem einen Infekt hatte - verschleimte Atemwege, dicke Lymphe. Außerdem leckt er oft extrem die Vorderpfoten. Er leidet auch unter Alters-Epilepsie, bisher ging es ohne Medikamente. Das Schmatzeln könnte auch damit zu tun haben.
        Ich gebe jetzt zwei bis drei Mal täglich Enteritab - und der Bauch ist fast still. Der Tierarzt meinte heute, Hylak wäre auch gut. Versuch das doch mal. Mit Hylak habe ich keine Erfahrungen, aber Enteritab ist wirklich gut. Vor allem ist es in Tablettenform. Alles andere sind Pasten - schwer zu verabreichen. Über das Internet (Tiershop.de oder tierarzt24.de) zu bestellen. Hylak bei jeder Apotheke.
        Wie alt ist denn dein Hund? Hat er sonst noch Probleme?
        LG, Petra

Kommentar

Bauchspeicheldrüse ist nicht toll, vor allem was die Fettverarbeitung betrifft. Aber das war bei ihm schon immer im unteren Bereich. Sicher ein Grund, dass die Nahrung nicht gut verarbeitet wird. Aber z.Zt. hat er eindeutig eine Magen- und Darmentzündung (geht ja immer zusammen). Werde es halt weiter konsequent mit enteritab versuchen.

Kommentar

Schon öfter gab ich bei solchen Problemen den Tip,eine oder zwei Fenchelkautabletten,zu zerdrücken und direkt ins Mäulchen zu geben,die helfen bei meinem Hund promt und zuverlässig.
            Für Infos bitte googlen.

LG Elfi
            Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

Also das kann auch an der Bauchspeicheldrüse liegen...
              Meiner hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Futter; mal Hunger mal keinen, mal gute Verdauung, mal breiiger Kot, öfter Aufstoßen, Schmatzen, Pfoten lecken...deine Schilderung hört sich an, wie bei uns...ich habe per BRA testen lassen, was er verträgt: dann habe ich nur das gefüttert - es ging einige Zeit gut - zack, wieder Erbrechen/flüssiger Kot.
              In der Tierklinik brachte man mich auf die Bauchspeicheldrüse...nun haben die Blut abgenommen, um B12, Folsäure und diesen speziellen Wert für die BSD zu testen: wie die Ärztin befürchtet hat: B12 viel zu wenig, Folsäute viel zu hoch. Den letzten Wert bekommen wir heute - daher gibt es bei uns zur Zeit Säureblocker (die scheinen ihm gut zu tun) und Nulldiät. Wenn ich nachher erfahre, was es genau ist, stelle ich die Ernährung um.
              Ich würde an deiner Stelle wirklich auch mal in diese Richtung denken...Alles Gute für dich!
              Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
              "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Kommentar

Hast du es schonmal mit gekochtem Pansen probiert? Verträgt er das auch nicht?
                Verfütterst du immer das gleiche Feuchtfutter und wenn ja welches, oder immer verschiedene? Hast du schon mal eine Ausschlussdiät gemacht, um herauszufinden, welche Fleischsorten er nicht verträgt?

LG

Kommentar

Das hört sich wirklich nach BSD an, ich habe hier auch so einen Patienten mit den gleichen Symptomen sitzen. Wir haben lange gebrauch,t um die Diagnose zu bekommen, sind von einem zum anderen TA und haben immer nur Säureblocker verschrieben bekommen....

Kommentar

Lädt...
                  X