Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diät Pferd/Kartoffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diät Pferd/Kartoffel

    Hallo,

    bin neu hier und habe gleich eine Frage:

    Mein Hund hat chronischen Durchfall, wir sollen es jetzt mit einer Ausschlussdiät Pferd/Kartoffel versuchen.

    Ich habe keine Ahnung, welche Menge ein Schäferhund von 30 kg fressen sollte - und in welchem Mischungsverhältnis das ganze gegeben werden sollte.

    Kann ich auch bedenkenlos Dosenfleisch geben ( Pferd/Katoffel fertig gemischt) ?

    In meinem Shop wird Pferdefett angeboten, um die Kalorienzahl zu erhöhen.

    Ist das ok ?
    In welcher Menge ?

    Danke für eure Hilfe und Grüssle

    Bine

    #2
    Hallo Bine,
    bei einer Ausschlussdiät würde ich nur mit einer Fleischsorte und sonst gar nix beginnen. Lass die Kartoffeln erst mal weg und beobachte wie dein Hund mit dem Pferdefleisch klar kommt, auch das Fett würde ich erst einmal weglassen.
    Man beginnt immer mit nur einer Zutat. Wenn die vertragen wird, kannst du die nächste Komponente hinzugeben. Eine Fütterung bis zu 6 Wochen ist durchaus machbar, da erst nach ca. 4 Wochen klar ist, ob das Pferd vertragen wird oder nicht. Da Pferdefleisch sehr mager ist, würde ich bei 30 kg-Hund mit 500g pro Mahllzeit beginnen. Hängt aber auch davon ab, wie gut der Hund verwertet.
    Und keine Angst die "Mangelernährung" hält der Hund gut aus.
    LG

    Kommentar


      #3
      Wenn Du mal bei Google den Roßschlachter Dortmund eingibst, dann kommst Du auf seine Seite und dort gibt es eine Rubrik wo genau erklärt ist wie eine Pferd-Kartoffeldiät funktioniert. Das Mischungsverhältnis ist meist 70% Pferdefleisch und 30% gekochte Kartoffel.
      Die Tagesmenge für Deinen Schäferhund müsstest Du eigentlich hier unter dem Stichwort "Tagesration" oder "Mengenberechnung" finden, das weiß ich jetzt grad nicht auswendig. Mein Timmy wiegt 9kg und seine Tagesration beträgt 360g - aufgeteilt in 2 Mahlzeiten.

      Moment ich glaube es wären dann bei Dir 4% von 30kg, das müsste dann Deine Grammzahl für die Tagesration sein
      >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

      Kommentar


        #4
        Achso, wegen dem Dosenfutter: ich würde wegen dem Durchfall erstmal beginnen mit rohem Pferdefleisch und gekochten Kartoffeln und nicht mit einer Dose. Später, wenn sich der Durchfall eine zeitlang gelegt hat, dann kannst Du das mal probieren. ABER es muss dann gute Qualität sein. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Roßschlachter Dortmund - auch mit den Dosen von denen. Die verschicken auch, also Online-Bestellung ist möglich. Oder auf dem Wochenmarkt mal nach einem Pferdemetzger gucken. Bei uns auf dem Markt steht immer der Wagen von "Mecke", die sind ebenfalls gut, haben aber glaub ich keine Dosen.
        >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          du kannst durchaus auch Dosen nehmen, aber da besteht immer die Gefahr, dass es doch nicht vertragen wird aus welchem Grund auch immer.
          Würde mit rohem/gekochtem Pferdefleisch anfangen, wenn der Hund noch keine Kartoffeln bekommen hat, dann auch gleich die dazu.
          Mischungsverhältnis 70/30 (kann man allerdings auch ändern, je nach Hund).
          Wie aktiv ist dein Hund? Danach musst du die Menge berechnen.
          2-4% vom Körpergewicht kannst du rechnen.
          Würde am Anfang (so die ersten 2 Wochen) noch kein Fett vom Pferd dazu geben. Danach ist es bei den meisten notwendig, weil Pferdefleisch meist arg mager ist.
          Ich habe meinem 25kg Labbi 100g Fett am Tag gegeben, er hat es einfach gebraucht, das musst du testen. Ok sind bis zu 10g Fett/kg/km/d.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Ihr seid klasse !!!

            Vielen Dank !!

            In Dortmund habe ich auch bereits meine erste Bestellung getätigt und bekommen... schien mir im Preis-/Leistungsverhältnis der Beste...
            Eins war mir jedoch nicht 100 % klar: 2-4 % + Kartoffeln oder inclusive ?

            Grüssle

            Bine

            Kommentar


              #7
              Kartoffeln inklusive. Und dann 70% Fleisch, 30% Kartoffeln. (Oder je nachdem, wie du es aufteilen möchtest.)
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bine568 Beitrag anzeigen
                Ihr seid klasse !!!

                Vielen Dank !!

                In Dortmund habe ich auch bereits meine erste Bestellung getätigt und bekommen... schien mir im Preis-/Leistungsverhältnis der Beste...
                Eins war mir jedoch nicht 100 % klar: 2-4 % + Kartoffeln oder inclusive ?

                Grüssle

                Bine
                Das sollte inklusive sein, Fleisch plus Kartoffel. 70% Pferd und 30% Kartoffel. Sehr gesund ist u.a. auch die Süßkartoffel, ist zwar etwas teurer als normale Kartoffeln aber sie lässt sich länger lagern und bekommt nicht sofort Ableger und "Augen". Wenn sie Augen bekommt, dann sind sie nur ganz flach und können gut abgeschält werden.
                Die Pferd-Kartoffel-Diät hat meinen Timmy um 35000000 Grad positiv verändert, es geht ihm prima bis auf die Krankheit, die er eben halt nunmal jetzt hat (Herzinsuffizienz, Herzklappe usw.). Er hat sie 13 Wochen bekommen ohne jegliche Zusätze (auch kein Öl oder Mineralstoffe) und Leckerchen nur vom Pferd (auch beim Roßschlachter zu bekommen). Danach konnte man super feststellen, gegen was er allergisch ist, da er durch diese Ausschlussdiät hypersensibel wurde. Nun wissen wir, was wir ihm nicht mehr geben dürfen (Getreide, Möhren, Pastinake, Leinöl usw.) und brauchten dafür keinen teuren Allergietest machen lassen.

                Solltest Du gerne bei Pferd+Kartoffel bleiben wollen, dann gibt es beim Roßschlachter auch einen Extra-Link zu einer Tierärztin, die das Mineralpulver Vitamin Optimix sensitive anbietet.
                DAS bekommt meiner jetzt immer plus Lachsöl und Nachtkerzenöl im Wechsel (wöchentlich), denn irgendwann braucht die Fellnase wieder mal Mineralstoffe und Vitamine und vor allem das Calcium!

                Mittlerweile bekommt Timmy auch Gemüse und Obst dazu - aber das dauert bei euch ja noch ;-)
                >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                Kommentar


                  #9
                  Mir fällt noch ein: Du solltest zwischendurch einmal ein Bluttest machen lassen bzgl. der Nieren, falls der hohe Phosphatanteil von Fleisch auf Dauer Probleme macht. Lass dann Harnstoff, Kreatininwert, Phosphat und Eiweiß nachsehen. Sollten diese Werte erhöht sein, dann gib ihm weniger Fleisch und mehr Kartoffel, z.B. dann 50% Fleisch/50% Kartoffel oder 60% Fleisch und 40% Kartoffel.

                  Falls es erhöht sein sollte schonmal zur Info: Nicht das Eiweiß verursacht die erhöhten Werte sondern das Phosphat. Für Timmy gibt es da z.B. einen Phosphatbinder ("Ipakitine") aber das nur wenn die Werte richtig hoch sein sollten.

                  Keine Panik, das ist nur ein Tipp von mir, da ich nach monatelanger Fleischgabe mit Timmy das Problem hatte. Ist nur ein Erfahrungswert, der aber nicht bei allen Hunden zutreffen muss.
                  >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                  Kommentar


                    #10
                    Und noch ein Tipp wegen dem Durchfall bei Deinem Schäferhund: Fett und Öl macht schön "fluffig" und ist während der Ausschlussdiät eh nicht angesagt. Dann vielleicht erstmal mehr Pferdefleisch, wenn er anfangen sollte zu schwächeln oder zuviel abzunehmen (meiner musste ja abnehmen wegen Herz usw.)
                    >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                    Kommentar


                      #11
                      Jup, da kann ich mich nur anschließen. Ich mache hier auch gerade eine Ausschlußdiät wegen chronischer Magen-Darm-Probleme.
                      Ich meinte es gut und habe etwas Öl dazugegeben und: Zack, wieder weicher Kot!
                      Nimm wirklich erst mal nur Fleisch und Kartoffel! Viel Erfolg!
                      Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X