Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen -Entgiftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen -Entgiftung

    Hallo,
    wir barfen unsere Hunde seit 3 Monaten. Vor 4 Wochen began der Kot beider Hunde breiig, zum Teil flüssig zu werden. Unser Rüde ist 10
    Jahre, die Hündin 8 Jahre. Der Besuch beim TA, sowie die Kotuntersuchung waren ergebnislos. Unser Bruno hat nachts gelegentlich Würgereize. Clara und Bruno sind munter wie immer. Ist es möglich, daß erst nach 2 Monaten Barfen eine Entgiftung mit den genannten Problemen einsetzt. MfG Petra

    #2
    Ich halte das mit der Entgiftung für Quatsch ehrlich gesagt. Für mich könnte es ein Zeichen einer Fehl- bzw. Überbesiedlung mit "für diesen Hund falschen" Bakterien mit Folge einer Dickdarmentzündung sein, aber auch Parasiten wären möglich.

    Der Tierarzt sollte doch bitte die Ursache finden ... währenddessen würde ich Schonkost geben, notfalls vitaminisiert und mineralisiert in dem Fall, wenn es länger nötig ist ... bis die Darmflora sich wieder sortiert hat und man neu aufbauen kann (mit guter und hygienisch erstmal einwandfreier Fleischqualität).

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra

      wie sieht Deine Fütterung genau aus?
      Hast Du neue Bestandteile hinzugefügt (zB Pansen) oder welche ersetzt/weg gelassen (zB Knochen) ?

      Liebe Grüße
      Gaby
      Zuletzt geändert von GabySt; 12.02.2012, 06:00. Grund: falsche Anrede
      Liebe Grüße Gaby
      Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

      Kommentar


        #4
        Hallo Gaby,

        bei der Ernährung richte ich mich nach dem Barfplan von Swanie. Änderungen gab es nicht . Als die Darmprobleme anfingen gab es einige Tage Geflügel mit Reis - erfolglos. Dann bin ich wieder zum Barfen übergegangen.

        LG Petra

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra,

          ich schließe mich sandra (sakomo) an. Da paßt was nicht mit der Ernährung, und das hat einen empfindlichen Magen zu Folge. Leichtverdauliche Schonkost und Ursachenforschung wäre auch mein Tip.

          Fütterst Du getreidefrei?

          Grüße von Susanne

          Kommentar


            #6
            Barfen - Entgiftung

            Hallo Susanne,

            beide Hunde werden getreidefrei ernährt. Der erste Kotabsatz sieht fast normal aus, der zweite dagegen wie ein Minikuhfladen. Bei den Laboruntersuchungen ( Blut ) waren alle Werte im Normbereich, auch Entzündungsparameter. Ich werde mir noch einen Heilpraktiker suchen um die Darmflora zu unterstützen und wieder auf Schonkost umsteigen.

            Liebe Grüße Petra

            Kommentar


              #7
              Barfen - Entgiftung

              Hallo Susanne,

              beide Hunde werden getreidefrei ernährt. Der erste Kotabsatz sieht fast normal aus, der zweite dagegen wie ein Minikuhfladen. Bei den Laboruntersuchungen ( Blut ) waren alle Werte im Normbereich, auch Entzündungsparameter. Ich werde mir noch einen Heilpraktiker suchen um die Darmflora zu unterstützen und wieder auf Schonkost umsteigen.

              Liebe Grüße Petra

              Kommentar


                #8
                Giardien ?
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #9
                  Ich schliesse mich Sandra an , an Entgiftungen glaube ich nicht.

                  Bei uns war es nach 3 Monaten barfen ähnlich.

                  Die nächtlichen Würg Attacken sind wir trotz diverser TA Besuche , viel Geld , Schonkost, Blut Untersuchungen, Kot Untersuchungen, und Medis , THP immer noch nicht los.

                  Ich gehe von einer Fehlbesiedelung aus , die anscheinend sehr schwer in Griff zu bekommen ist. Ich gebe seit Wochen Schonkost, Darmaufbau etc. etc.

                  Ich hoffe bei Euch kehrt schneller wieder Ruhe ein.
                  Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Oh ja, dem kann ich mich nur anschließen.
                    Mein Rüde hat das auch.
                    Auch wir haben Bluttests machen lassen und Kottests und natürlich Ultraschall. Bei uns ist es eine Fehlbesiedelung von Bakterien. Das bekommt man nur langsam und schwerlich in den Griff.
                    Bei uns war der Auslöser seine damals falsch behandelte Hautgeschichte, die nun langsam auf die Schleimhäute gegangen ist (und davon hat der Darm genügend). Jetzt füttere ich nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse. Zudem wird er homöopathisch behandelt...da mußt du Geduld haben.

                    Habt ihr denn schon was untersuchen lassen?
                    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nikka,

                      tut gut zu hören, dass wir nicht alleine sind!!!!

                      Wir haben schon so ziemlich alles untersuchen lassen und alles ist in Ordnung ......... und so ziemlich alles probiert. Futter alle möglichen Varianten , Ausschluss, Zeiten, Mengen und Zusätze ( Heilerde, Reinigungen, Darmaufbau etc. etc ) alles ohne Erfolgt jede Nacht ca. 4 Uhr geht es los..... Schmatzen , Unwohlsein ... und das alles genau seit 01.11.2011 also seit ca. 4 Monaten. Ach ja und 3 TA haben wir auch verschlissen..... und eine THP alles leider erfolglos.

                      Hilft das was Du machst?? Ist es besser , ist es bei Euch auch nur nachts ?? Das mit der 1 Sorte F + G hatte ich auch mal 14 Tage probiert. Leider auch ohne Erfolg.

                      LG Alex
                      Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        was bedeutet denn Fehlbesiedlung von Bakterien im Darm? Tut mir leid wegen der komischen Frage, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Kann es beim Barfen eine Fehlbesiedelung geben? Dachte das gibt es nur wenn man zu viel GEtreide füttert.
                        Meine kleine hat nachts manchmal Bauchgrummeln weil sie abends nichts gefressen hat. Scheinbar übersäuert der Magen oder so. Morgens mag sie auch nichts fressen und danach macht sie auch dünn oder bricht gelben Schleim. Seit dem ich darauf achte das sie Abend auch eine Kleinigkeit frisst ist alles bestens, keine Probleme. Sie verträgt es einfach nicht nur 1x am Tag zu fressen.
                        LG Natascha

                        Kommentar


                          #13
                          Hier könnte man etwas nachlesen und gleichzeitig eine Untersuchung veranlassen, die eine gezielte Antiobiose (ohne Breitbandmittel) ermöglicht:

                          http://www.laboklin.de/pdf/de/news/l...b_akt_0102.pdf

                          Eine Dysbiose der Darmflora kann auch entstehen (nicht nur durch manche Stärkearten oder Laktose), wenn EINSEITIG zusammengesetzte Rationen in der Form, daß sie eiweißreich und dabei viel zu viel Bindegewebe enthalten, Dauerernährung sind. Da nimmt nachweislich z.B. Cl. perfringens zu und die "guten" Bakterien werden zurückgedrängt. Das Problem dabei ist zudem, daß jegliche exogene Bakterien und auch Pilze bei gestörter Darmflora ein leichtes Spiel haben und z.B. leicht angegangenes Fleisch, was bei einem Hund mit gesunder Darmflora, der rohes Fleisch gewöhnt ist, kein Problem darstellt, dem Hund zum Verhängnis werden kann. Wir Frischfütterer kaufen ja nun in der Regel K3- Fleisch bei Mixen auch mit reichlich Bindegewebe. Ich finde es sehr wichtig, auf die Fleischqualität zu achten (Beschaffenheit und Hygiene). Ich vertraue auch nicht mehr jedem Fleischlieferanten (auch aus leidlicher Erfahrung!).

                          Kommentar


                            #14
                            Fehlbesiedlungen können durch alles mögliche paßieren in der Regel durch Medikamente, Krankheiten , falsche Behandlungen.

                            Laboklin ist als Labor ganz gut, aber das sind reine Theoretiker Du hast zu jedem Problem einen Standartspruch dazu. Außerdem ist die Grenze von dem was eine Fehlbesiedelung ist sehr schwer auszumachen. Beispiel Clostridien die bei Bo nachgewiesen wurden lt. Laboklin Schonkost lt. Tierarzt normaler Besatz ?

                            Fleisch gibts bei uns nur Bio schlachtfrisch beste Qualität. Nach Problemen nach Fütterung von einem Internet Shop ( auch teuer ) mache ich das nie wieder. Außerdem ist mir die Haltung der Tiere wichtig.

                            Gerade heute habe ich wieder den Kofferraum voll..., nach meiner "Bettelrunde" bei den Bio Bauernhöfen. Ja was macht man nicht alles!
                            Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Barfen - Entgiftung

                              Hallo Annika,

                              Vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben ein großes Labor machen lassen, Kot auf Würmer und Giardien war negativ. Im Ultraschall wurde vor sechs Wochen eine Abkapselung in der Milz festgestellt, eine Kontrolle vor zwei Wochen ergab eine deutliche Verkleinerung dieser. Ich führe diesen Erfolg auf die Umstellung auf Barfen vor 3,5 Monaten zurück und möchte gern dabei bleiben. Die Fehlbesiedlung von Bakterien ist für mich ein neuer Aspekt, war mir nicht bekannt. Wie stellt der TA dies fest? Er hat mich nicht darauf angesprochen.
                              Liebe Grüße von Petra


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X