Zitat von Sakomo
Beitrag anzeigen
Zitat von Sakomo
Beitrag anzeigen
Zitat von Sakomo
Beitrag anzeigen
Interessanterweise ist es nämlich so:
Wenn ich einem 10 kg Welpen im Alter von 10 Wochen, 6 % Futter gebe und 15 % gemischte RFK, dann sind das ja laut Futterplan am Tag 72 g.
Nimmt man an, dass gemischte RFK aus Hühnerflügeln, Putenhälsen und Rinderbrustbein bestehen (Knochen, die ein 10 kg Welpe durchaus fressen könnte), dann müsste man davon täglich 115 g, 61 g oder 40 g füttern, um 115 mg Calcium pro Tag und kg KM zuzuführen. Interessanterweise beträgt der Durchschnitt aus diesen Knochenmengen 73 g, was nahezu dem Wert entspricht, der als RFK im Plan vorkommt, wenn man 15 % ansetzt. Im Ergebnis sind das 115 mg Ca pro kg KM Welpe.
Ich weiß nicht, woher Swanie die Werte genommen hat, aber sie konnte doch nicht einfach die NRC-Werte 1:1 hinschreiben, weil dann Taschenrechner-Barfer ankommen würden und versuchen würden, einen Futterplan zu basteln, der über 500 mg Calcium pro kg KM liefert. Dies geht nur mit Knochenmehl. Ich denke, genau das wollte sie verhindern, weil es nicht richtig ist. Wer sich die Studien im Volltext ansieht, die das NRC dort zitiert, wird sehr schnell merken, dass die Diäten, die die Versuchswelpen erhielten, nun einmal auf Getreide basieren, nein, nicht basieren, 2/3 des Futters ausmachen. Das verzerrt die Bedarfswerte gegenüber frisch gefütterten Welpen extrem.
Das will aber keiner wahr haben. Auch die Unis rechnen immer schön mit den Bedarfswerten, die sie einfach aus einer Tabelle hernehmen, ohne zu hinterfragen, wie diese Werte ermittelt wurden.
Das betrifft ja nicht nur Calicum. Dabei geht es auch um Zink, Magnesium usw. All diese Werte sind für frisch gefütterte Hunde, die kaum Getreide zu sich nehmen, viel zu hoch.
Ich hätte auch gern Bedarfswerte, die auf gebarfte Hunde zutreffen. Aber die gibt es leider nicht. Sie sind nicht vorhanden und die verfügbaren Werte zu übertragen, halte ich für vollkommen falsch.
Kommentar