Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junghundebarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    junghundebarf

    hallo!


    ich hab mal ein paar fragen zum barfen von junghunden

    meine kleine ist fast 21 wochen (geboren 19.9.2011) und wird genauso wie mein grosser mit barf ernaehrt.

    sie ist eine chihuahuahuendin, 2 kg schwer.


    ich fuettere 5% des koerpergewichts, womit wir auch sehr gut fahren. sie baut sehr gut auf, ohne fett zu werden und ist auch nicht zu duenne
    genau richtig die kleine

    jetzt gibt es leider eine ganze flut an informationen im internet und in unterschiedlichen foren herrschen unterschiedliche meinungen...
    so wurde mir einem forum zum beispiel zu 50-80 mg calcium pro kg koerpermasse geraten, in einem anderen 100mg...usw...

    jetzt habe ich mir hier einige beitraege durchgelesen und die antworten scheinen mir sehr kompetent.

    deshalb moechte ich euch bitten, einmal auf meine berechnung zu schauen


    frieda, 2 kg 100g am tag (700g woche)

    ausgehend von 5% des koerpergewichts

    80% fleisch=80g (560g)

    50% muskelfleisch=40g (280g)
    20% pansen=16g (112g)
    15% innereien=12g (84g)
    15% knochen=12g (84g)


    20% gemuese=20g (140g)

    70% gemuese=14g (98g)
    30% obst=6g (42g)


    sie frisst so gut wie alles an fleisch. rind fuettere ich selten, gefluegel auch (mein "grosser" mag kein gefluegel und reagiert mit unvertraeglichkeit auf zu viel rind).
    die beiden bekommen viel kaninchen, lamm, wild und fisch.
    gruenen pansen, blaettermagen, lammherz, milz, leber und niere (innereien meistens vom rind, leber vom bio-lamm)

    fisch fressen beide sehr gerne. da gibt es lachs, thunfisch, pangasius etc...

    obst und gemuese ist ein glueck auch kein problem.
    moehren, rotebeete, salat in saemtlichen variationen, spinat, gurke, zucchini, apfel, (selten) banane, ananas, beeren (cranberries, erdbeeren, johannisbeeren...usw...), mandarinen, papaya....kokosflocken, ingwer...

    ab und zu ein wenig huettenkaese oder quark. ziegenjoghurt oder schafsjoghurt.

    und an oelen habe ich lachsoel, leinsamenoel, olivenoel, rapsoel und weizenkeimoel.

    an rfk bekommen die beiden lamm und wild rippe, huehner und putenhaelse.


    was meint ihr dazu?
    ist das so in ordnung? mus ich etwas veraendern?

    und wie sieht es mit dem calciumbedarf bei welpen aus??


    liebe gruesse,


    potschi + rudel

    #2
    Ich würde 100 mg Calcium rechnen.

    Und den Pangasius laß mal weg, der wird in Asien in riiiiiesigen Massenzuchtbecken gezüchtet und ist total belastet mit Umweltgiften und Medikamenten.


    Liebe Grüße



    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      hallo birke!

      danke fuer die info mit dem pangasius, das wusste ich noch nicht die wauzis haben ihn bisher auch nur einmal gefressen, werde ich in zukunft vom speiseplan streichen


      und calcium hab ich bisher fuer die kleine auch 100mg pro kg KM gefuettert.
      nur wurde mir jetzt in einem chi-forum gesagt, das waere viel zu viel und ich wuerde ie ueberversorgen mit calcium.
      das auch bei welpen nur 50-80mg calcium pro kg KM gefuettert werden sollen...und es gerade fuer hunde im wachstum schaedlich waere zu viel calclium zu bekommen, da sich das ablagern wuerde.

      Liebe gruesse und einen schoenen sonntag

      Kommentar

      Lädt...
      X