hallo!
ich hab mal ein paar fragen zum barfen von junghunden
meine kleine ist fast 21 wochen (geboren 19.9.2011) und wird genauso wie mein grosser mit barf ernaehrt.
sie ist eine chihuahuahuendin, 2 kg schwer.
ich fuettere 5% des koerpergewichts, womit wir auch sehr gut fahren. sie baut sehr gut auf, ohne fett zu werden und ist auch nicht zu duenne
genau richtig die kleine
jetzt gibt es leider eine ganze flut an informationen im internet und in unterschiedlichen foren herrschen unterschiedliche meinungen...
so wurde mir einem forum zum beispiel zu 50-80 mg calcium pro kg koerpermasse geraten, in einem anderen 100mg...usw...
jetzt habe ich mir hier einige beitraege durchgelesen und die antworten scheinen mir sehr kompetent.
deshalb moechte ich euch bitten, einmal auf meine berechnung zu schauen
frieda, 2 kg 100g am tag (700g woche)
ausgehend von 5% des koerpergewichts
80% fleisch=80g (560g)
50% muskelfleisch=40g (280g)
20% pansen=16g (112g)
15% innereien=12g (84g)
15% knochen=12g (84g)
20% gemuese=20g (140g)
70% gemuese=14g (98g)
30% obst=6g (42g)
sie frisst so gut wie alles an fleisch. rind fuettere ich selten, gefluegel auch (mein "grosser" mag kein gefluegel und reagiert mit unvertraeglichkeit auf zu viel rind).
die beiden bekommen viel kaninchen, lamm, wild und fisch.
gruenen pansen, blaettermagen, lammherz, milz, leber und niere (innereien meistens vom rind, leber vom bio-lamm)
fisch fressen beide sehr gerne. da gibt es lachs, thunfisch, pangasius etc...
obst und gemuese ist ein glueck auch kein problem.
moehren, rotebeete, salat in saemtlichen variationen, spinat, gurke, zucchini, apfel, (selten) banane, ananas, beeren (cranberries, erdbeeren, johannisbeeren...usw...), mandarinen, papaya....kokosflocken, ingwer...
ab und zu ein wenig huettenkaese oder quark. ziegenjoghurt oder schafsjoghurt.
und an oelen habe ich lachsoel, leinsamenoel, olivenoel, rapsoel und weizenkeimoel.
an rfk bekommen die beiden lamm und wild rippe, huehner und putenhaelse.
was meint ihr dazu?
ist das so in ordnung? mus ich etwas veraendern?
und wie sieht es mit dem calciumbedarf bei welpen aus??
liebe gruesse,
potschi + rudel
ich hab mal ein paar fragen zum barfen von junghunden
meine kleine ist fast 21 wochen (geboren 19.9.2011) und wird genauso wie mein grosser mit barf ernaehrt.
sie ist eine chihuahuahuendin, 2 kg schwer.
ich fuettere 5% des koerpergewichts, womit wir auch sehr gut fahren. sie baut sehr gut auf, ohne fett zu werden und ist auch nicht zu duenne
genau richtig die kleine
jetzt gibt es leider eine ganze flut an informationen im internet und in unterschiedlichen foren herrschen unterschiedliche meinungen...
so wurde mir einem forum zum beispiel zu 50-80 mg calcium pro kg koerpermasse geraten, in einem anderen 100mg...usw...
jetzt habe ich mir hier einige beitraege durchgelesen und die antworten scheinen mir sehr kompetent.
deshalb moechte ich euch bitten, einmal auf meine berechnung zu schauen
frieda, 2 kg 100g am tag (700g woche)
ausgehend von 5% des koerpergewichts
80% fleisch=80g (560g)
50% muskelfleisch=40g (280g)
20% pansen=16g (112g)
15% innereien=12g (84g)
15% knochen=12g (84g)
20% gemuese=20g (140g)
70% gemuese=14g (98g)
30% obst=6g (42g)
sie frisst so gut wie alles an fleisch. rind fuettere ich selten, gefluegel auch (mein "grosser" mag kein gefluegel und reagiert mit unvertraeglichkeit auf zu viel rind).
die beiden bekommen viel kaninchen, lamm, wild und fisch.
gruenen pansen, blaettermagen, lammherz, milz, leber und niere (innereien meistens vom rind, leber vom bio-lamm)
fisch fressen beide sehr gerne. da gibt es lachs, thunfisch, pangasius etc...
obst und gemuese ist ein glueck auch kein problem.
moehren, rotebeete, salat in saemtlichen variationen, spinat, gurke, zucchini, apfel, (selten) banane, ananas, beeren (cranberries, erdbeeren, johannisbeeren...usw...), mandarinen, papaya....kokosflocken, ingwer...
ab und zu ein wenig huettenkaese oder quark. ziegenjoghurt oder schafsjoghurt.
und an oelen habe ich lachsoel, leinsamenoel, olivenoel, rapsoel und weizenkeimoel.
an rfk bekommen die beiden lamm und wild rippe, huehner und putenhaelse.
was meint ihr dazu?
ist das so in ordnung? mus ich etwas veraendern?
und wie sieht es mit dem calciumbedarf bei welpen aus??
liebe gruesse,
potschi + rudel
Kommentar