Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan - Gut so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan - Gut so?

    Hallo alle zusammen!
    Seit einer Woche habe ich einen zweiten Hund - eine dreijährigen Hündin namens Tami aus Spanien. Sie hat auf ihrer Pflegestelle bereits Barf bekommen und kommt mit Trockenfutter so gar nicht zurecht.
    Meinen ersten Hund Balou habe ich auch bereits teilgebarft, was er gut vertrug. Nun möchte ich ganz umstellen und habe dafür einen Plan gebastelt. Beide wiegen 7,5kg und sind "gute Kostverwerter", weshalb ich mit knapp 3% gerechnet habe, sprich 200g Gesamtfuttermenge, davon 150g Fleisch.
    Also sieht der Plan wie folgt aus:

    Montag
    morgens:
    50g Obst
    Rapsöl
    Milchprodukt
    Honig
    abends:
    100g Hühnerhälse
    50g Innereien
    Bierhefe

    Dienstag
    morgens:
    50g Gemüse
    Rapsöl
    Milchprodukt
    abends:
    100g Muskelfleisch
    50g Gemüse
    Olivenöl
    Hagebuttenpulver

    Mittwoch
    morgens:
    100g Blättermagen
    abends:
    100g Blättermagen

    Donnerstag
    morgens:
    50g Innereien
    Milchprodukt
    Bierhefe
    abends:
    100g Muskelfleisch
    50g Gemüse
    Rapsöl
    Spirulina

    Freitag
    morgens:
    50g Obst
    Lachsöl
    Milchprodukt
    Ei
    abends:
    100g Hühnerhälse
    50g Muskelfleisch
    Seealgenmehl

    Samstag
    morgens:
    50g Innereien
    Milchprodukt
    abends:
    100g Muskelfleisch
    50g Gemüse
    Olivenöl
    Bierhefe

    Sonntag
    morgens;
    50g Hühnerhälse
    abends:
    100g Muskelfleisch
    50g Gemüse
    Milchprodukt
    Lachsöl

    Wie findet ihr den? Oder sollte ich lieber morgens nur Gemüse/ Obst und abends nur Fleisch füttern? Innereien sind eine Mischung aus allem Möglichen (ich bestelle bei Carnes Doggi), Muskelfleisch wollte ich Rind und Huhn abwechseln.

    Ich freue mich über zahlreiche konstruktive Vorschläge
    Liebe Grüße, Katharina
    Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

    #2
    Hallo Katharina,

    viele Hunde vertragen Knochen morgens besser..... es könnte also sein, dass es am Abend Probleme damit gibt (am Vormittag ist die Verdauungsleistung besser), dann solltest du das umtauschen.

    Milchprodukte liefern tierische Proteine, so dass man sie eigentlich mit zum tierischen Anteil zählt, also von der Fleischmenge abzieht.
    Also mal 1-2 Löffel rechne ich hier (13 kilo-Hund) auch nicht an, mehr aber schon.

    Ganz wichtig ist, dass das Muskelfleisch genug Fett enthält (ca 15-20%), damit die Hunde genügend Energie bekommen, denn der Energiebedarf darf nicht über das Protein gedeckt werden.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo Anne!
      Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Hühnerhälse nun auf morgens verlegt und mehr als einen TL Joghurt oder Hüttenkäse gebe ich eh nicht. Allerdings sehe ich ein Problem bei dem Fettgehalt vom Fleisch. Habe bereits Rund und Huhn bestellt, beides nicht DER Energielieferant, fürchte ich. Kann ich das vielleicht auch anders ausgleichen?
      LG, Katharina
      Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

      Kommentar


        #4
        Huhn mit Haut gibt schon mal etwas Fett.
        Steht beim Fleisch keine Zusammensetzung drauf?

        Ich ergänze das Fleisch meist mit Butter (ca 10g Butter auf ca 90g Fleisch), dann müsste ich auf jeden Fall über 15% Fettanteil kommen, allerdings habe ich auch einen älteren, nicht aktiven Hund, der zu Übergewicht neigt. Junge, aktive Hunde können da sicherlich noch mehr vertragen.

        Man kann auch Schmalz füttern, welches aber nicht so hochwertig ist. Am besten ist natürlich gut durchwachsenes Fleisch, bzw. reines Rinder-/Geflügel-/Lammfett vom Metzger oder aus den Internetshops.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          vertragen deine Hunde so viel Knochen auf einmal?
          Ich persönlich würde die etwas mehr verteilen, aber das kommt natürlich auf den Hund an.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Das mit den Knochen ist mir auch schon aufgefallen. Hab die 300g jetzt auf 6 Tage verteilt. Also (fast) jeden Tag ein Hälschen ;-)
            Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

            Kommentar


              #7
              Jup, das ist auch glaub ich besser so.

              Mein 24kg Hund hat teilweise schon Probleme bei 100g, da würd ich mir bei den Zwergen echte Sorgen machen . (Wobei es ja auch da total unempfindliche Hunde gibt.)
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                Jup, das ist auch glaub ich besser so.

                Mein 24kg Hund hat teilweise schon Probleme bei 100g, da würd ich mir bei den Zwergen echte Sorgen machen . (Wobei es ja auch da total unempfindliche Hunde gibt.)
                Uiuiui, Meyla wiegt ca. 35kg und bekommt ihre Knochenration am Stück, d.h. z.B. ein 500g Kalbsbrustknochen. 100g - das ist ja nur so ein "Fissel"...Jetzt krieg ich doch einen Schreck, vertragen tut sie es aber.

                Liebe Grüße, Lilly

                Kommentar


                  #9
                  Solang sie es verträgt ist es doch gar kein Problem.
                  Ich verteile halt lieber und mein Hund verträgt es so auch besser .
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Das stimmt..ich habe nur noch nie über kleinere Portionen nachgedacht. Dachte nur grad ich mach was falsch...

                    Kommentar


                      #11
                      Noch eine weitere Frage hab ich... Ich wollte demnächst einen Rundumschlag machen und ca. 2,0kg Gemüse-Obst-Mix zusammenstellen, pürieren und einfrieren. Welche Zutaten würdet ihr mir da empfehlen und in welchen Mengen?! Bin ein wenig ratlos...
                      Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich nehm immer das was eben gerade preiswert im Supermarkt zu bekommen ist und fertig aus...

                        Momentan hab ich: Möhren, Zucchini, Gurke, Chinakohl, Fenchel, Äpfel, Bananen und verschiedene Salate in der Mischung .
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, das hilft mir doch schon weiter :-) Muss ich TK-Gemüse/ Obst eigentlich auch pürieren, wenn ich es zum Auftauen kurz in kochendes Wassef lege?
                          Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

                          Kommentar


                            #14
                            Pürieren musst du immer, weil der Hund das Gemüse sonst nicht verwerten kann.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von kadda1803 Beitrag anzeigen
                              Danke, das hilft mir doch schon weiter :-) Muss ich TK-Gemüse/ Obst eigentlich auch pürieren, wenn ich es zum Auftauen kurz in kochendes Wassef lege?
                              Wenn du das Gemüse (weich) kochst, musst du es nicht mehr pürieren.

                              Wenn du es nur kurz in heißes Wasser wirfst (blachierst) ist es jedoch noch nicht aufgeschlossen und sollte noch püriert werden.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X