Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose:Struvit-Kristalle, was nun???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose:Struvit-Kristalle, was nun???

    Ihr lieben, meine Amy hatte ja Blut im Urin und ich hatte an anderer Stelle erzählt, dass sie tragend sei und ich große Angst vor einer bakteriellen Infektion der Blase hatte. der TA hat heute festgestellt, dass sie viel zu viele Struvitkristalle im Urin hat bei einem PH-Wert von 8( im alkalischen Bereich), Keime sind kaum vorhanden. Nun soll ich das Futter umstellen! Ich füttere derzeit Happy Dog Trofu. Meine Hunde sind alle sehr empfindlich was das Futter betrifft. Barfen geht leider gar nicht, davon kriegen sie Dünnschiß.Amy ist nun auch noch tragend und soll ab jetzt( 5.Woche ) gehaltvolleres Futter bekommen. Ich frag mal in die Runde und bin gespannt auf eure Ideen, Erfahrungen, Tips, Empfehlungen....Grüße von der Ostsee, Mume
    Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

    #2
    noch weitere Infos : Ich gebe Amy jetzt seit ein paar Tagen Cranberrys, die sie sehr gerne frißt.Wieviele sollten es sein, um den Urin saurer zu machen?
    Kann ich z.B. Acerola-Pulver ins Futter streuen, um weitere saure Sachen zu geben??Kürbiskerne frißt sie auch gerne - wieviel davon empfehlt ihr mir?? Die Mengen für solche Zusätze sind mir fremd.
    Wäre sie nicht tragend, wäre die Umstellung einfacherer.
    Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

    Kommentar


      #3
      Wie viele Tage hast du denn das Rohfüttern ausprobiert, um sagen zu können, dass das wirklich nicht vertragen wird?
      Mit TroFu wirst du den Urin schwer saurer kriegen...

      Wie viele Cranberrys sie braucht, hängt von deinem Hund ab.

      Kommentar


        #4
        Hey Barrack,
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Wie viele Tage hast du denn das Rohfüttern ausprobiert, um sagen zu können, dass das wirklich nicht vertragen wird?
        Mit TroFu wirst du den Urin schwer saurer kriegen...

        Wie viele Cranberrys sie braucht, hängt von deinem Hund ab.
        Sie würde die getrockneten Beeren pfundweise verschlingen, wenn ich es "auf sie ankommen" ließe......Gewicht: 22 Kilo, Rasse: Bearded Collie
        Sind das Angaben, die dir ne Idee machen, wieviele...ungefähr.....

        Zum Barfen: ich habe es mehrere Tage probiert. Meine Hunde wollten das rohe Fleisch gar nicht fressen, haben nur völlig ausgehungert davon genippt.Ich würde u.a. diese Wissenschaft, die hinter dieser Fütterung steckt, auch gar nicht bewältigen, da ich selbständig bin und sehr viel arbeite.( Meine Hunde sind Co-Therapeuten und immer mit mir zusammen )Ich habe großen Respekt vor eurer Überzeugung, lese immer mal wieder, wie ihr das praktiziert, bin fasziniert....aber ich selber ekle mich vor rohem Fleisch - das kommt auch noch hinzu. Also: Barfen geht für mich nicht.
        Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ginge denn kochen? Denn das Fleisch wäre wichtig, um den Urin sauer zu bekommen. Denn das TroFu ist es, was den Urin basisch macht und somit die Steine provoziert.

          Ansonsten musst du wohl auf Spezial-Diäten von Royal Canin oder Hills zurückgreifen.



          Edit: es ist oft so, dass die Hunde das rohe Fleisch am Anfang nicht fressen mögen.... es gehlen ja die Lock- und Aromastoffe aus dem Fertigfutter ) Fleisch riecht ja nach nichts..... da hilft oft schon leichtes Überbrühen oder Anbraten.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Hey Barack, ich habe grade auf deiner Homepage gestöbert: beeindruckend!!! Grüße von der fernen Ostsse - Mume
            Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

            Kommentar


              #7
              Mein Dilemma ist, dass Amy tragend ist und ich nicht mit Durchfall pokern will!!
              Ich muß - so habe ich die Literatur verstanden - doch eigentlich nur den PH-Wert regulieren, damit das Millieu in der Blase den Kristallen den Garaus machen kann, ihnen quasie saures geben!
              Doch wie vereinbare ich das mit der speziellen Ernährung einer trächtigen Hündin im letzten Drittel der Trächtigkeit????
              Ich lese sooooo viele unterschiedliche Haltungen und Meinungen und finde noch nicht " meine Lösung ". Aber hört bloooooß nicht auf mit Beiträgen!!!!!
              Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

              Kommentar


                #8
                Wie ist das denn mit Pansen? Getrockneter wird am besten vertragen und sehr gerne gefressen...
                Mit dem Anbraten oder Abkochen als "Starthilfe " würds mir vielleicht glücken.
                Kann ich fettigen Yoghurt weiterhin füttern? Den gebe ich seit ein paar Tagen dazu und bin froh, dass er gut vertragen wird.
                Fragen über Fragen - es wird erstmal nicht aufhören, fürchte ich.
                Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

                Kommentar


                  #9
                  Naja, im Prinip wäre es einfach...... eine fleischbasierte Ernährung... diese kann man mit ordentlich Fett auch reichhaltig gestalten.......
                  Denn das Fleisch macht den Körper sauer (deswegen sollen Menschen ja eher sparsam mit Fleisch sein, da es zur erhöhren Harnsäurewerten kommen kann..... Beim Hund ist das Sauere aber normal und gewünscht.........


                  Inwieseit man aber eine trächtige Hündin umstellen kann, weiß ich leider nicht.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde mir zum ansäuern Methionin Tbl. aus der Apotheke holen, die sind speziell für Hunde und Katzen zum ansäuern des Urins bei Kristallen gedacht. Bei meiner Mimi haben sie gut geholfen.

                    Würde allerdings gerade bei der Neigung zu Struvit auch versuchen auf Dauer von dem Trofu weg zu kommen. Wie gesagt kannst Du es ja kurz anbraten. Für Deinen Hund wäre zwar roh wahrscheinlich besser, aber wenn Du Dich davor ekelst ist anbraten ne Alternative...kann man ja immer ein bissl weniger bis es fast roh ist, oder Du fasst ein gutes Nassfutter ins Auge.

                    Während dem zweiten drittel der Trächtigkeit würde ich allerdings auch keine allzu großen Experimente machen.
                    Übrigens ...bei Struvit rät man sogar dazu das Fleisch in dieser Zeit abzukochen. Hagebuttenpulver (Vit. C), Cranberry usw. können das ansäuern gut Unterstützen und auf Knochen sollte man in dieser Zeit verzichten. Ich hatte mir damals ein Fertigbarf Produkt kommen lassen und nach 3 Wochen war kein Struvit mehr da...das wird schon.

                    Habe übrigens auch 3 Bearded Collies und konnte auch mit Trächtigkeit und Aufzucht so meine Erfahrungen sammeln...drücke euch die Daumen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X