Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urinprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urinprobleme

    Hallo Zusammen,
    ich bin ganz frisch hier und möchte euch gleich was wichtiges fragen:

    meine Hündin Kessy, fast 9 Jahre, hat eine Blasenentzündung. Der Urin wurde untersucht und es wurden Calciumoxalatdihydrat gleich mit +++ bewertet. Struvitkristalle kamen vereinzelt auch vor. Über dem ganzen Befund steht noch, das die Untersuchung aufgrund einer hochgradigen Kristallurie unter Vorbehalt zu werten ist.
    Sie hat Antibiotika für die ersten Tage bekommen und laut TA sollte ich Spezialfutter von Hills oder Royal Canin füttern. Da ich aber barfe, schon seit längerem, bin jetzt auf der Suche nach entsprechenden Zusätzen um das Problem in den Griff zu bekommen.

    Noch eine Erschwerung haben wir dann leider auch noch: Kessy hat Leishmaniose und bekommt täglich Allopurinol. Dadurch füttere ich schon möglichst purinarm und alle Gemüsesorten die viele Oxale enthalten (Spinat, rote Beete usw.) meide ich deswegen auch.

    Da sie im Frühjahr immer Hautprobleme hat, bekommt sie im Moment regelmäßig Propolis und Aloe Vera zur Vorbeugung und Immunsystemaufbau. Ich hoffe, dass es nicht zuviel des Guten ist und ich ihr damit eher schade.

    Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ideen. Ich möchte ungern auf das Fertigfutter umstellen. Nur, wenn wirklich nichts anderes hilft

    Vielen Dank schon mal vorab fürs Lesen und Überlegen

    Liebe Grüße

    Sabine mit Kessy und Hope

    #2
    Ich vermute jetzt mal das bei dir das Calzium Phospor Verhältnis nicht stimmt. Calciumoxalatdihydrat entsteht wenn zu viel Calzium aufgenommen wird , sei es durch die Nahrung oder z.b. auch durch zu hartes Wasser oder eine fehlerhafte Verwertung vor liegt.

    Lass mal ein Blutbild machen und schau was da bei raus kommt. Wie kommt das Calciumoxalat Dihydrat denn vor, sind es STeine oder Kristalle. Notfalls mal bei jemanden der das wirklich kann und ein gutes Ultraschallgerät hat, einen Ultraschall der Blase machen. Calziumoxalat ist sehr schwer löslich, wenn das Steine vorhanden sind, müssen die u.u. operative entfernt werden.

    Wenn du ein Blutbild hast, kannst du anhand der Werte auch sehen, was du anders füttern mußt.

    Ist der HP Wert des Urins bestimmt worden? Ein Säure Basen Verhältnis wäre in dem Fall auch interessant.

    LG
    Gabi
    Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      kann es sein, dass die Ca-Oxalate eher ein Zufallsbefund sind und die Struvite durch die Blasenentzündung entstanden sind?
      Dann wäre, nach Abklingen der Entzündung, das Augenmerk auf die Oxalate zu richten.
      Eine Steinbildung ist ja eine bekannte Nebenwirkung des Allopurinols
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar

      Lädt...
      X