Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und erster BARF-Plan mit Fragen :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anne... diejenigen, die wenig Knochen füttern wollen kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen... wieso gibt man, wenn man überhaupt Knochen füttert nicht die Wochenmenge... einfacher geht's ja nicht, den Ca-Bedarf zu decken... wenn man gar nicht füttern will... okay... aber wenig

Kommentar

Hier käme das auch gar nicht in Frage, Herr Hund würde ausziehen
      Ich habe aber schön des öfteren gelesen, dass sich einige Leute (noch) unsicher sind und den Bedarf lieber supplementieren und nur mal ein Stück Putehals oder nen HüHa geben.
      Mit der selben Intention, wie manche halt noch TroFu-Mahlzeiten geben, damit ja alles abgedeckt ist.
      Oder um täglich das Ca:P Verhältnis auf Bilderbuchwerte zu bringen....

Also Gründe hab ich jetzt schon desöfteren gelesen..... verstehen kann ich sie nicht
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Anne... diejenigen, die wenig Knochen füttern wollen kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen... wieso gibt man, wenn man überhaupt Knochen füttert nicht die Wochenmenge... einfacher geht's ja nicht, den Ca-Bedarf zu decken... wenn man gar nicht füttern will... okay... aber wenig
        Das hat nicht immer was mit Wollen zu tun. Mein Hund verträgt nur wenig Knochen. Bei der vollen Wochenration macht die BSD nicht mit. Je nach Befindlichkeit kommt er maximal mit der Hälfte der Wochenration klar.

Er findet Knochen klasse und freut sich wie Jeck, wenn es einen gibt. Warum sollte ich ihm den Spaß ganz nehmen. Er bekommt wenig, so wie er es verträgt und ansonsten wird supplementiert.

Kommentar

Beim kranken Hund ist das ja wieder was Anderes...

Kommentar

Hallo! Ja wir haben auch das Problem ,das Sammy durch Zahnprobleme keine Knochen fressen DARF ! Dat is echt Sch..... weil er wie jeder normale Hund einen Tanz macht WENN er einen kriegen könnte. Da muss man anders kompensieren -lg ela

Kommentar

Hab mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt... Also, ich wollte Diego erst langsam an Knochen gewöhnen und daher die Frage nach dem Anteil Knochenmehl. Später soll er dann auf jeden Fall Knochen bekommen, damit das mit dem Knochenmehl wegfällt. Vorausgesetzt natürlich,dass er Knochen verträgt. Offensichtlich gibts hier ja auch den ein oder anderen Hund, der mit Knochen nicht so klar kommt.

Die Berechnung 45% Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien, 15% RFK und 5% Milchprodukte passt dann so, oder?!

15% RFK wären dann 670 g, die ich erstmal in Hühner- und Putenhälse aufteilen werde. Mit zusätzlich 2 Eiern mit Schale pro Woche hätte ich dann einen Ca-Anteil von 15.241 mg = 2.177 mg / Tag. Was ja dann so ziemlich passen würde.

Danke Euch schon mal allen für Eure Hilfe.
              Viele Grüße
              Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

Kommentar

Hallo Tanja,

um nochmal auf eueren Rüden zurückzukommen ...

STOP!!! Wenn ich den angedachten Futterplan so lese, bekomme ich Angst um den Hund!

1. Der Hund ist schon zu dick

2. Die Futtermenge ist zu viel (Übergewicht als Ausgangsgewicht)

3. Zu viel von allem, was nicht gut ist

Kein Wunder, dass der Hund Knochen erbricht - er kann sie gar nicht verdauen, geschweige denn das Futter richtig verarbeiten.

Wenn du möchtest, rufe mich **Tel nr auf Wunsch gelöscht**
                In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                (aus der Mongolei)

Kommentar

Sorry, aber...

Kommentar

Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
                    STOP!!! Wenn ich den angedachten Futterplan so lese, bekomme ich Angst um den Hund!
                    Warum?

1. Der Hund ist schon zu dick
                    Wie kommst Du darauf?

2. Die Futtermenge ist zu viel (Übergewicht als Ausgangsgewicht)
                    Die Threaderstelerin rechnet mit 2 %. Das ist für einen ausgewachsenen, unkastrierten Hund nicht gerade als zuviel zu bezeichnen.

3. Zu viel von allem, was nicht gut ist
                    Was genau wäre das?

Kommentar

Hunde sind komplett auf Fett spezialisiert, weil dieses in der Nahrung am meisten vorkommt. Im Notfall können sie aber auch aus Proteinen Energie gewinnen, dieser Prozess ist aber sehr aufwändig und kostet vor allem auch wieder Energie, er wird also nur dann angewandt, wenn absolute Not herrscht. Dies ist auch der Grund, warum unter Missachtung des Tierschutzgesetzes vegetarisch ernährte Hunde nicht tot umfallen, sondern als Klappergestelle überleben.

Aber! Zuviel zugeführte Proteine müssen natürlich wieder entsorgt werden. Dies geschieht, sofern keine Reserven als Unterhautfett angelegt werden, über Leber und Nieren. Die Folgen wären auch hier Überbelastungen dieser Organe. Dies ist auch der Grund, warum bei Muskelfleisch-Barfern Probleme auftreten.<<

Nööö!

Kleine Nager z.B. enthalten per 100 g
                      25-30 g Fett
                      50-60 g Protein
                      2 g Rohfaser
                      3000 mg Kalzium
                      1500 mg Phosphor
                      200 mg Natrium
                      1 mg Kupfer
                      40 µg Iod
                      300 IE Vitamin A

Quelle: Klose 1980, Meyer u. Heckkötter 1986 u.a.

Minderwertige Proteine enthalten viel Bindegewebe und werden bakteriell im Dickdarm verdaut und verurachen Eiweiß-Abbauprodukte, die Leber und Nieren belasten; hochwertige Aminsosäuren (z.B. aus Muskelfleisch) nicht! Dennoch ist eine Muskelfleischernährung natürlich zu einseitig und enthält nicht genügend Vitamine etc. . Energiegewinnung aus Proteinen geht nur, wenn über den Proteinbedarf hinaus Proteine dafür zur Verfügung stehen ... sind diese von guter Qualität (biologischer Wertigkeit) und benötigen keine "bakterielle Aufbereitung im Dickdarm"... wo soll das Problem sein?

Kommentar

Nachtrag:

per 100 g Trockensubstanz!

Kommentar

Huhu,

auch, wenn das jetzt sicher eine Wiederholung ist, wichtig ist der Fettanteil, damit der Haund daraus die Energie ziehen kann. Dann ist der Proteinanteil ziemlich egal (zumindest in einem gewissen Raghmen).
                          Eine Fütterung aus ausschließlich hochwertigem mageren Muskelfleisch ist auf Dauer schädlich, egal, wie hochwertig die Proteine sind.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                            Warum?
                            Hallo Dunny,
                            wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) ... aber du darfst dich gerne mit mir tel. auseinandersetzen; Erfahrungsaustausch.
                            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                            ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                            (aus der Mongolei)

Kommentar

Was ist hier denn plötzlich los? Ich versteh jetzt wirklich gar nichts mehr. Zu viel von allem, was nicht gut ist? Ich habe mich doch prozentual an Swanies Plan gehalten oder nicht!?

Mein Hund ist zu dick??? Ein Hovawart mit 42 kg bei einer Schulterhöhe von 70 cm, bei dem man locker die Rippen fühlen kann??? Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
                              Viele Grüße
                              Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

Kommentar

Zitat von Tanja&Diego Beitrag anzeigen
                                Was ist hier denn plötzlich los? Ich versteh jetzt wirklich gar nichts mehr. Zu viel von allem, was nicht gut ist? Ich habe mich doch prozentual an Swanies Plan gehalten oder nicht!?

Mein Hund ist zu dick??? Ein Hovawart mit 42 kg bei einer Schulterhöhe von 70 cm, bei dem man locker die Rippen fühlen kann??? Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

Tanja, alles ist gut Lass dich nicht verunsichern!

Kommentar

Lädt...
                                X