Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und erster BARF-Plan mit Fragen :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Proteinenergie

Hallo Sakomo

ich weiß nicht, wer hier " blooooß keine Energie aus Protein" schreit, ich hab das Problem immernoch nicht verstanden.

Es ist kein Problem, wenn der Hund mal ein paar Proteine zu Energie umbaut und die Forenschefin proklamiert ja gerade, dass eben hochwertige Proteine nicht die Nieren schädigen, diese Meinung ist hier also stark vertreten.

Aber wenn ein Hund dauerhaft seine Energie aus Protein beziehen muß, fehlt ihm a) das Protein, weil ja " verbraucht" und b) ist es der besagte Umweg für den Hund, also Plan B.
      Das wird auf Dauer nicht empfohlen, was ist daran verwerflich?

Und @ Tanja: Laß Dich nicht verunsichern, ich rechne überhaupt nicht mehr, kann Dir bei besten Willen nicht sagen, wieviel Prozent mein Hund von was bekommt.
      Ich hab einmal ausgerechnet was der Hund in der Woche ungefähr kriegen muß, so empfiehlt es Swanie ja auch, damit man sich nicht totrechnet und das teil ich auf die Tage auf und gud is und falls es Dir noch keiner verlinkt hat

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

Mit Allergien etc würde ich erst einmal schauen, wie es sich mit der Frischfütterung entwickelt, da wärst Du nicht die erste, bei der sich allein durch die Umstellung viele Probleme erledigen.

Und eine Darmsanierung mit Symbiopet, das würde ich auf jeden Fall empfehlen, denn wenn die Haut in Mitleidenschaft gezogen ist, ist die Darmflora nicht mehr in Ordnung.
      Kriegst hier im Shop oder auch in jeder Apotheke
      http://www.barfshop.de/product_info....ymbio-Pet.html
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

bin auch gerade ganz verwirrt, nach dem ich das alles gelesen habe. Diese speziellen Kenntnisse besitze ich leider nicht. Ich barfe Cody seit 3 Jahren nach Swanie Simon. Er bekommt täglich püriertes Gemüse, Oel, Matschkartoffel oder Matschvollkornreis oder Amaranth. 3 mal die Woche Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein. Ansonsten Fisch, Muskelfleisch, Pansen, und Innereien. Fett habe ich bislang nicht zugefüttert, sollte ich das tun? Bin jetzt ganz unsicher geworden. Dachte immer ich mache das ganz gut. Habe die Wochenration errechnet und auf die Tage verteilt. Fastentag gibt es nicht.

LG Sonja

Kommentar

Zitat von codyschnuffel Beitrag anzeigen
          bin auch gerade ganz verwirrt, nach dem ich das alles gelesen habe. Diese speziellen Kenntnisse besitze ich leider nicht. Ich barfe Cody seit 3 Jahren nach Swanie Simon. Er bekommt täglich püriertes Gemüse, Oel, Matschkartoffel oder Matschvollkornreis oder Amaranth. 3 mal die Woche Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein. Ansonsten Fisch, Muskelfleisch, Pansen, und Innereien. Fett habe ich bislang nicht zugefüttert, sollte ich das tun? Bin jetzt ganz unsicher geworden. Dachte immer ich mache das ganz gut. Habe die Wochenration errechnet und auf die Tage verteilt. Fastentag gibt es nicht.

Hallo Sonja,

das liest sich gut.
          Fett ist zur Energiezufuhr und da das meiste Fleisch aus den Shop zu mager ist, empfielt es sich, Fett zuzugeben.
          Aber du gibts ja Kohlenhydrate, welche auch der Energiezufuhr dienen.
          Wenn du jetzt ganz mageres Fleisch hast, kannst du ja mal etwas Fett in Form von Butter zugeben. Fleisch sollte schon einen Fettanteil von 15-25% haben. Da du KH gibst, ist der Hund nicht so sehr auf das Fett angewiesen...

Schau einfach mal, wieviel Fett dein Fleisch so hat.

Und man kann einfach auch etwas Fett durch Sahne, fetten Quark etc. ergänzen.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
            Nein Nadine, man braucht nicht unbedingt „mehr“ minderwertiges Eiweiß. Minderwertiges Eiweiß ist einfach nicht gut verträglich - auch für gesunde Hunde nicht.
            Du meinst also, dass es egal ist, ob ich einem Hund 100 g Rindergrieben (= minderwertig) oder 100 g Hühnerbrust (Trockenmasse) gebe? Sorry, aber wenn Du das denkst, dann hast Du die Sache mit der Aminosäurenzusammensetzung gar nicht verstanden. Der Hund hat ja eigentlich keinen Eiweißbedarf, er hat einen Bedarf an essenziellen Aminosäuren.

Je ähnlicher das Muster des Futtereiweißes jener Strukturen sind, die im Hundekörper neu gebildet werden sollen (z. B. Haut, Haare), desto hochwertiger ist das Futtereiweiß für den Hund, weil die biologische Wertigkeit viel höher ist.

Wenn man einem Hund nun Rindergrieben gibt, deren Aminosäurenzusammensetzung schlechter ist als die von bspw. Hühnerbrust, dann muss man sehr wohl mehr Rindergrieben füttern, also mehr minderwertiges Eiweiß.

Schau mal diese Grafik an:

http://2.bp.blogspot.com/-Z2MjhJMK3K...mensetzung.jpg

Alle Daten beziehen sich auf die Trockenmasse der Produkte, sonst macht ein Vergleich ja keinen Sinn.

Und dann siehst Du schon, dass man z. B. viel mehr Rindergrieben füttern müsste, um genau so viel Lysin zuzuführen wie man mit Hühnerbrust zuführt. Lysin zeigt hier das größte Missverhältnis auf. Insgesamt muss man 3,9-mal soviel Rindergrieben füttern wie Hühnerbrust, um genau so viel Lysin zuzuführen. Dadurch steigt natürlich auch die Gesamtmenge an, die man zuführen muss. Um den Faktor 3,9. Ein Ausweg wäre nur, das Lysin einzeln und zusätzlich zuzuführen.

Und nun willst Du mir sagen, dass man, wenn man ausschließlich minderwertiges Eiweiß füttert, nicht mehr Gesamteiweiß zuführen muss als mit hochwertigem Eiweiß?

Minderwertiges Eiweiß hat mehrere Nachteile, darunter natürlich auch die schlechte Verwertbarkeit aufgrund der Verdauung dieser Proteine im Dickdarm. Oder die Tatsache, dass es wesentlich weniger Tryptophan enthält als hochwertiges Eiweiß und daher zu Problemen mit der Serotonin-Synthese führen kann. Es ist aber für Leber und Nieren auch problematisch, weil man mehr minderwertiges Gesamteiweiß füttern muss, um genau so viele Aminosäuren zuzuführen wie mit hochwertigem Eiweiß. Und mehr Eiweiß bedeutet nun einmal mehr Eiweißabbauprodukte und dem zu Folge mehr Belastung für Leber und Nieren.

Das ist auch der Grund, warum die meisten Trockenfutter wesentlich mehr Eiweiß enthalten, als eine BARF-Mahlzeit. Es muss mehr sein, da fast ausschließlich minderwertiges Eiweiß verwendet wird und davon muss man nun einmal in der Gesamtsumme mehr zuführen, wenn man alle essenziellen Aminosäuren abdecken will.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von codyschnuffel Beitrag anzeigen

LG Sonja
              Ich kann mich Anne nur anschließen. Lass Dich nicht verunsichern. Auch wenn hier von Aminosäuren, Serotonin-Synthese und komplizierten Formeln die Rede ist. Dieses Wissen braucht man nicht, um einen Hund gesund zu ernähren. Nein, man braucht es absolut nicht.

Man kann all diese Dinge nachlesen, wenn man sich dafür interessiert. Wenn nicht, dann liest man nur die 80-Seiten Broschüre von Swanie, hält sich daran und alles ist gut.

Ich z. B. sauge seit ungefähr 6 Jahren alles zum Thema auf, was ich finden kann. Meinen Futterplan habe ich aber nicht verändert. Er ist immer noch so, wie man ihn in Swanie's Broschüre nachlesen kann. Und das liegt einfach daran, dass dieser Plan die Natur so gut wie möglich nachahmt und die natürliche Ernährung ist nun einmal perfekt. Das kann man - wenn man Lust und Muse hat - eben auch alles mit wissenschaftlichen Fakten abgleichen. Muss man aber nicht.

Lass Dich bitte nicht verunsichern. Ich poste es noch einmal, weil es wirklich so ist: http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
              Liebe Grüße,

Kommentar

Nadine, ich füttere fast gar keine minderwertigen Proteine, auch meinen gesunden und nicht nierenkranken Hunden nicht ... deswegen habe ich auch keine Angst um die Nieren meiner Hunde und sie dürfen sogar ein Stückweit Energie aus Proteinen ziehen. So einfach ist das.

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                  Nadine, ich füttere fast gar keine minderwertigen Proteine, auch meinen gesunden und nicht nierenkranken Hunden nicht ... deswegen habe ich auch keine Angst um die Nieren meiner Hunde und sie dürfen sogar ein Stückweit Energie aus Proteinen ziehen. So einfach ist das.
                  Mein kleiner Hund bekommt täglich 2 EL Haferflocken (sonst ist der Kot nicht fest genug), an einem Tag gibt es mal Hirse und außerdem natürlich täglich RFK. Das sind dann die einzigen minderwertigen Proteine, die meine Hunde bekommen. Mal abgesehen von einigen Kausachen (Rinderkopfhaut oder getr. Lunge), die es eher selten gibt, füttere ich ausschließlich hochverdauliches oder gut verdauliches Protein. Das ist bei BARF auch völlig normal. Daher braucht man auch weniger Protein als mit FeFu...
                  Liebe Grüße,

Kommentar

kann es sein, das ihr aneinander vorbeiredet? <br /> <br /> <br /> im grunde sagt ihr doch das gleiche...hochwertiges protein ist minderwertigem protein vorzuziehen (was eigentlich logisch ist),<br /> fuettert man minderwertiges protein erhoeht sich die menge die der hund braucht (auch das ist meiner meinung nach logisch ^^)<br /> 15-25 % fett als energielieferant, eventuell auch KH (ob nun in form von fettem fleisch oder in form von fettzugabe halte ich fuer uninteressant...)<br /> und meinetwegen zieht der hund auch einen kleinen teil energie aus den proteinen<br /> <br /> wobei das, wie ja schon mehrfach erwaehnt, plan b der natur ist, und wenn der hund die benoetigte menge fett und hochwertiges protein bekomm, dann zum teil sogar noch kohlenhydrate, wird er sich die energie schon von da holen, wo es fuer den koerper am leichtesten und schnellsten ist.<br /> <br /> das die vom hund benoetigte menge protein, erst recht wenn besonders hochwertig, fuer einen gesunden hund kein problem darstellt, ist auch leicht nachzuvollziehen.<br /> soweit ich mich erinnere hat das hier auch nie jemand angezweifelt.<br /> <br /> stelle ich dem hund aber NUR protein zur verfuegung und er muss staendig seine energie aus plan b ziehen...und dann eventuell auch noch minderwertiges protein und davon dann dementsprechend mehr...dann kann ich mir schon vortellen das es zu problemen fuehrt, die man durch das ersetzen des minderwertigen proteins gegen hochwertiges und die zugabe von fett wieder aus der welt schaffen kann.<br /> <br /> ich verstehe ehrlich nicht was das problem ist

Kommentar

Nö, wir reden nicht aneinander vorbei
                      Sandra ist der Ansicht, dass der Hund sehr wohl, ohne gesundheitlichen Schaden, seine Energie aus den hochertigen Proteinen ziehen kann, dass also die Proteine wichtig für die Energiezufuhr sind.

Und das stimmt so nicht

Kommentar

Diego hat gerade seine erste Ration Rinderhack bekommen. Sein Urteil:
                        Viele Grüße
                        Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

Kommentar

Dann ist ja alles klar

Kommentar

hm...

den teil hab ich dann ncht wirklich mit bekommen ^^

und dass das nciht stimmt, weiss sogar ich

zur energiegewinnung sollen fett oder kohlenhydrate dienen. und nicht proteine.

ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber war es nicht so, das durch die energiegewinnung durch protein der harnstoffwert im Blut zu hoch waere?
                            wodurch dann auf dauer die nieren geschaedigt werden koennen ...

Kommentar

@ Anne: Dann werd ich mich wohl mal auf die Suche nach einem Gefrierschrank machen müssen.
                              Viele Grüße
                              Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

Kommentar

da hab ich mit meinen beiden ja echt glueck ^^

da reicht fuer ein 6 wochen vorrat fleisch und rfk ein fach im gefrierschrank

Kommentar

Lädt...
                                X