Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Junghund barfen

Hallo,

ich bin momentan wieder etwas verunsichert und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

Meine Junghündin wiegt jetzt um die 10,7kg, bekommt täglich 500g Futter (400g Fleisch und 100g Gemüse/Obst).

Vorallem was die Innereien angeht, bin ich mir etwas unsicher, welche Mengen ich da füttern kann/muss.

Laut einem anderen Forum soll man angeblich nicht so viel Fleisch füttern, sondern auch Kohlenhydrate? Soweit ich weiß, können die Hunde damit doch eh nicht besonders viel anfangen?!

Und dann das Thema Obst und Gemüse - muss das jetzt wirklich gedünstet werden, damit der Hund das optimal verwerten kann? Dabei gehen ja vermutlich auch Vitamine usw. verloren?

Der Plan sieht momentan ungefähr so aus:
    Montag:
    Hälse 70g, Rind 140g, Pansen 150g, Leber 40g

Dienstag:
    Hälse 70g, Kaninchen 290g, Leber 40g

Mittwoch:
    Hälse 70g, Lamm 130g, Pansen 150g, Herz 50g

Donnerstag:
    Hälse 70g, Wild 270g, Mägen 60g

Freitag:
    Hälse 70g, Fisch 150g, Pansen 150g, Nieren 50g

Samstag:
    Hälse 70g, Rind 150g, Herz 50g

Sonntag:
    Hälse 70g, Geflügel/Rind 130g, Pansen 150g, Mägen 50g

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. Die ein oder andere Frage werde ich sicher noch haben. Das Buch von Swanie (Welpen barfen) und das von Susanne Reinerth habe ich schon gelesen, haben mir aber beide nicht so sehr geholfen..

Liebe Grüße

Hallo....
    Das mit den Kohlenhydraten finde ich irgendwie komisch...denn es gibt ja auch Hunde die gar keine Kohlenhydrate vertragen und daher komplett ohne ernährt werden und das genauso gut ist. Wenns der Hund verträgt kann man es geben oder aber auch lassen. Und bei dem Gemüse/Obst wüsste ich nciht wieso es zwingend gedünstet werden sollte. Es muss nur klein genug "aufgespalten" werden um für den Hund verwertbar zu sein! Alles was ich raspel kann raspel ich und der Rest kommt unter den Pürrierstab! D.h. Karotten, Äpfel, Gurke, Zucchini zB wird geraspelt und alles andere wird pürriert! Gedünstet/gekocht bekommt sie höchstens mal wenn zB Blumenkohl, Rosenkohl oder ähnliches viel übrig ist von uns! Aber "extra" machen tu ich das nicht!

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiter helfen

Kommentar

Hallo,

zu den Kohlenhydraten:
      Der Hund braucht ja Energie. Und dazu ist es wichtig, recht fettes (15-25% Fettanteil) Fleisch zu füttern (oder eben Fett extra dazufügen) oder eben Kohlenhydrate.
      Fett ist aber für den Hund der natürliche Energieträger.
      Kann man aus irgendwelchen Gründen kein oder nur wenig Fett geben, dann muss man schon Kohlenhydrate füttern.

Geraspelt reicht das Gemüse nicht Das kommt so unten wieder raus.
      Allerdings sehe ich Gemüse aber eher als Ballasstoff und dann reicht auch geraspelt. Ich dünste und pürriere aber Gemüse, falls es mal welches gibt.

Was mir am Plan auffällt: ich würde mehr Innereien geben.
      Die Menge der Innereien sollte,wenn sie vertragen werden, ca 15% des Fleischanteils ausmachen... da liegst du mit 2 mal 40g Leber ja locker drunter.
      Ach ich seh gerade, 50g Nieren gibst du auch. Wenn du in der Woche 2800g Fleisch gibst, dürfen es ja rund 400g Innereien sein.

Ist denn der Plan mit den vielen unterschiedlichen Sachen, in teilweise kleinen Megen, praktikabel?
      Ich taue Fleisch auf, füttere es bis es alle ist, meist 3 Tage, und dann kommt das nächste Paket. Dazu gibts jeden Tag ein paar Innereien (auch da: einen Mix gemacht, die Menge für 3 Tage abgewogen und eingefroren und dann aufgetaut) und alle 2-3 war Knochiges.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von lightning Beitrag anzeigen
        Laut einem anderen Forum soll man angeblich nicht so viel Fleisch füttern, sondern auch Kohlenhydrate? Soweit ich weiß, können die Hunde damit doch eh nicht besonders viel anfangen?!

Und dann das Thema Obst und Gemüse - muss das jetzt wirklich gedünstet werden, damit der Hund das optimal verwerten kann? Dabei gehen ja vermutlich auch Vitamine usw. verloren?
        Ja und nein. Ein Hund benötigt (wie auch andere Lebenwesen) Energie. Diese bekommt er durch Fett oder Kohlenhydrate. Bekommt er niht genug Fett oder Kohlenhydrate zieht er die Energie aus den Proteinen und das führt auf Dauer zu Leber- und/ oder Nierenproblemen. Richtig ist also, daß man nicht nur Fleisch füttern soll, sondern auch Kohlenhydrate oder Fett. Das Fleisch, das man in der Regel bekommt, ist viel zu mager, um den Energiebedarf zu decken, wenn man keine Kohlenhydrate füttert, so daß dann Fett zugegeben werden muß (bekommt man in diversen Internetshops). Der Hund sollte 15-25 % Fett bekommen, wenn er keine Kohlenhydrate bekommt.

Obst und Gemüse kann der Hund nur "aufbereitet" verwerten. Das kann man erreichen, indem an den pflanzlichen Teil kocht / dünstet oder aber prüriert. Welchen Weg man wählt, macht man am besten davon abhängig, was Hund am Besten verträgt. Es gibt Hunde, die Obst / Gemüse nur gekocht / gedünstet vertragen.

Der Anteil der Innereien sollte ca. 15 % des tierischen Anteils ausmachen, aufgeteilt in 5 % Leber und 10% Niere, Milz usw.

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für die Antworten.

Ich bin irgendwie nur total gestresst und verunsichert, weil ich nicht wirklich das Gefühl habe, als wenn ich das alles so richtig mache und meinem Hund dadurch schade.

Manchmal würde ich einfach wieder lieber Fertigfutter füttern. Obwohl das ja natürlich nicht wirklich sinnvoll ist. Aber ich habe solche Angst, meiner Hündin damit auf Dauer zu schaden.

Außerdem hat sie in letzter Zeit meistens getrocknete Fleischstreifen und ähnliches bekommen. Das soll aber wohl sehr viel Protein haben und auf Dauer kann man seinen Hund damit (nieren) krank füttern?
          Und gerade weil ich eine Katze mit CNI verloren habe, macht mir das alles irgendwie Angst.

Außerdem hat meine Hündin irgendwie Probleme mit der Haut und dem Fell. Unter anderem hat sie seit einiger Zeit Schuppen. Ich wollte das mal beobachten, aber wirklich besser geworden ist es irgendwie noch nicht.

Ich habe auch überlegt, einige Wochen Fertigfutter zu füttern und zu gucken, ob sich das wieder bessert. Aber vielleicht liegt das alles auch momentan an der trockenen Heizungsluft? Dann ist die Haut von den Hunden ja ziemlich trocken?

Zum Tierarzt wollte ich eigentlich auch noch, bin mir aber unsicher, ob/welche Tests da hilfreich wären. Und wenn er mir vom barfen abraten würde? Klar, die meisten Tierärzte haben nicht wirklich viel Ahnung von der Ernährung...

Und sie frisst das Fleisch so gerne, zudem ist das ja am natürlichsten, gut für die Zähne usw.

Aber das Video: http://www.tiergesundheit-aktuell.de...rvideo-419.php hat mich auch wieder verunsichert. Obwohl ich vieles von dem was die Tierärztin sagt nicht so besonders toll finde.

Sorry für den langen Text aber ich weiß momentan irgendwie echt nicht weiter.

Kommentar

Außerdem hat sie in letzter Zeit meistens getrocknete Fleischstreifen und ähnliches bekommen. Das soll aber wohl sehr viel Protein haben und auf Dauer kann man seinen Hund damit (nieren) krank füttern?
            Mehr als frisches Fleisch? Mal im Ernst, wenn Du getrocknetes Fleich gibst, mußt Du das vo der Tagesration schon abrechnen, weil Du sosnt über kurz oder lang einen dicken Hund bekommen wirst. Das gilt bei allen Leckerlies.

Um eine Proteinüberversorgung zu bekommen, muß man sehr viel Fleisch füttern, bei ausreichender Fütterung anderer Sachen, hat man dan schnell wieder einen dicken Hund. Die andere Möglichkeit das Proteine schaden anrichten ist, daß man nicht ausreichend Energie sprich Fett oder Kohlenhydrate füttert. Dann holt sich der Körper die Energie aus den Proteinen und das gibt auf Dauer Probleme, richtig. Passiert aber nicht, wen man für ausreichend Energie sorgt.

Außerdem hat meine Hündin irgendwie Probleme mit der Haut und dem Fell. Unter anderem hat sie seit einiger Zeit Schuppen. Ich wollte das mal beobachten, aber wirklich besser geworden ist es irgendwie noch nicht.
            Was für Probleme? Nur Schuppen, trockene Haut? Dann gib Lein- oder Fischöl. Enthält viel Omega 3 Fettsäuren und die hilft bei trockener Haut.

Zum Tierarzt wollte ich eigentlich auch noch, bin mir aber unsicher, ob/welche Tests da hilfreich wären. Und wenn er mir vom barfen abraten würde? Klar, die meisten Tierärzte haben nicht wirklich viel Ahnung von der Ernährung...
            Was soll denn getestet werden? Ist Dein Hund krank?

Und wenn er Dir vom Barfen abrät, was einigermaßen wahrscheinlich ist, ja, dann kannst Du darauf eingehen oder Du läßt es. Was mit Deinem Tier passiert, wie fütterst oder was auch immer, bestimmst doch Du und nicht der TA.

Der Rat meines TA lautet Hills, mindestens alle 3 Monate eine Wurmkur und jährliche 5-fach Impfung (Tollwut impft er immehin für 3 Jahre). Mach ich alles nicht. Ich habe ihn reden lassen und das war es. Ich habe auch nicht das Bedürfnis gehabt das mit ihm zu diskutieren und ihm zu erklären, warum ich das anders mache. Ich mache es einfach und lasse ihn reden. Von allen TA, die ich keine, ist er der beste Diagnostiker und wenn mein Hund was hat will ich ene Diagnose. Deshalb gehe ich dahin, wenn was ist.

Aber das Video: http://www.tiergesundheit-aktuell.de...rvideo-419.php hat mich auch wieder verunsichert. Obwohl ich vieles von dem was die Tierärztin sagt nicht so besonders toll finde.
            Kleveres Marketing. Erst erzählt sie, was alles falsch sein kann und dann teilt sie mit, daß sie Ernährungspläne erstellt.

Ja es gibt Menschen, die füttern nur Muskelfleisch, keine Innereien, Unmengen Lebertran, keine Knochen, Unmengen Knochen und was sonst noch alles. Dann kann es zu Problemen kommen. Wobei ich mich mitunter auch wundere, was so manch ein Hund, ohne Probleme an Fütterung überlebt.

Kommentar

Danke für die Antwort, das macht mir etwas mehr Mut.

Ich beantworte jetzt nochmal einige Fragen und werde dann einen neuen Plan machen. Ich muss jetzt in den nächsten Tagen eh wieder Fleisch bestellen und werde mir das dann etwas einfacher machen.

Ich bestelle überwiegend das Fleisch in Stücken bei Haustierkost.

Einzelfuttermittel: Rindfleischklumpen, geschnitten und gefrostet

Analytische Bestandteile: Protein 21%, Fettgehalt 4%, Feuchtigkeit 68%

Zusammensetzung: 50% Rehfleisch, 50% Hirschfleisch, geschnitten und gefrostet
              Analytische Bestandteile: Protein 18%, Fettgehalt 16%, Feuchtigkeit 72%, Rohfaser 0,6%, Rohasche 1,2%

Zusammensetzung: 100% Kaninchenbauchlappen am Stück.
              Inhaltsstoffe: Rohprotein: 31% Fettgehalt: 20% Feuchtigkeit: 69%

Zusammensetzung: 100% Lammbauchlappen. Der Artikel ist im Block gefroren.
              Nährwertangaben: Rohprotein: 18% Rohfett: 10% Rohfaser: 0% Rohasche: 0,9%

Ist also alles nicht soo fett.. diese Bauchlappen sind doch ok? Bei den meisten Shops im Internet ist das Fett usw. gar nicht angegeben -auch ein Grund, warum ich bei HK bestelle.

Dann müsste ich aber auf Dauer zusätzlich entweder Kohlenhydrate oder Fett zusätzlich füttern, richtig? Wäre Rinderfett vom Herzkranz geeignet?
              Herzen darf man ja auch nicht in großen Mengen füttern wegen dem Purin?!

Einzelfuttermittel: Rinderfett vom Herzkranz, gewolft und gefrostet
              Analytische Bestandteile: Protein 2%, Fettgehalt 91%, Feuchtigkeit 42%

Und wie finde ich raus, welche Menge Fett ich geben muss?

Zum Thema Innereien:

5% von 420 sind ja 21. Also wären um die 80g Leber im Monat ok?

Milz soll ja so ähnlich wie Leber sein?! Bei Haustierkost gibt es außerdem nur Milz vom Lamm, das möchte ich nicht so gerne füttern..

Und Nieren wollte ich auch erst nicht füttern, da das ja ein Entgiftungsorgan ist. Irgendwie habe ich halt Schwiergkeiten, auf die Menge der Innereien zu kommen.

Daher zählen Herz und Magen bei mir als Innerei.

Aber andere Ideen/Vorschläge nehme ich gerne an.

Fisch füttere ich pro Woche so ca. um die 150g.

Mehr als frisches Fleisch? Mal im Ernst, wenn Du getrocknetes Fleich gibst, mußt Du das vo der Tagesration schon abrechnen, weil Du sosnt über kurz oder lang einen dicken Hund bekommen wirst. Das gilt bei allen Leckerlies.

Um eine Proteinüberversorgung zu bekommen, muß man sehr viel Fleisch füttern, bei ausreichender Fütterung anderer Sachen, hat man dan schnell wieder einen dicken Hund. Die andere Möglichkeit das Proteine schaden anrichten ist, daß man nicht ausreichend Energie sprich Fett oder Kohlenhydrate füttert. Dann holt sich der Körper die Energie aus den Proteinen und das gibt auf Dauer Probleme, richtig. Passiert aber nicht, wen man für ausreichend Energie sorgt.
              Danke für die Erklärung, hört sich sinnvoll an. Bisher habe ich das nicht wirklich abgezogen. Der Plan war ja auch noch für 10kg, aber ich kann ja auch nicht immer weiter mit der Futtermenge hochgehen, oder?

Hälse habe ich natürlich etwas angepasst, wobei ich da nicht aufs Gramm genau abwiege, da gibt es dann eben mal 5g mehr oder weniger.

Ansonsten gucke ich eben nicht genau aufs Gramm, dann gibt es auch mal 10 oder 20g mehr Fleisch oder Obst/Gemüse pro Tag..

Meine Hündin wächst aber eigentlich auch nicht mehr, daher müsste das ja soweit ok sein. Sie ist eher ein zierlicher Typ und hat momentan eine gute Figur.

Was für Probleme? Nur Schuppen, trockene Haut? Dann gib Lein- oder Fischöl. Enthält viel Omega 3 Fettsäuren und die hilft bei trockener Haut.
              Es gibt momentan täglich 1 TL (manchmal auch ein paar Tropfen mehr) Leinöl und Lachsöl. Sonst wollte ich demnächst noch Hanföl bestellen und vielleicht noch Weizenkeimöl?

Was soll denn getestet werden? Ist Dein Hund krank?
              Es gibt da so ein paar Sachen, die ich etwas seltsam finde. Also sie putzt sich relativ viel für einen Hund, es juckt sie an einigen Stellen ziemlich wenn man sie dort kratzt bzw. nachdem ich von draußen komme (sie trägt einen Mantel mit Fleece) legt sie sich zb. auf dem Sofa auf den Rücken und wälzt sich hin und her, versucht sich zu scheuern und macht dabei merkwürdige Geräusche.

Und dann (deswegen wollte ich sowieso noch zum TA) versucht sie -aber nur sehr selten, Schlitten zu fahren und jagt ihren Schwanz gerne. An der Unterseite vom Schwanz ist auch so eine Art "Knubbel" und das findet sie da sehr unangenehm.

Das ist so blöde zu erklären irgendwie. Meine Hündin ist aber generell manchmal etwas "bekloppt" , von daher finde ich es auch schwierig zu beurteilen, ob sie das zb. nur macht um Blödsinn zu machen und Aufmerksamkeit zu bekommen, oder ob da wirklich irgendwas ist.

Vielen lieben Dank für die Mühe.

Kommentar

Dann müsste ich aber auf Dauer zusätzlich entweder Kohlenhydrate oder Fett zusätzlich füttern, richtig? Wäre Rinderfett vom Herzkranz geeignet?
                Herzen darf man ja auch nicht in großen Mengen füttern wegen dem Purin?!
                Wenn am Fleisch nicht ausreichend Fett da ist, also 15 - 25 %, dann mußt Du zufüttern. Entweder Fett oder Kohlenhydrate. Fett eben so, daß Du auf die 15-25 % kommst. Welche Menge davon richtig ist, mußt Du ausprobieren. Wichtig ist, daß Du langsam anfängst und dann steigerst, weil es ansonsten zu Druchfall kommen kann.

5% von 420 sind ja 21. Also wären um die 80g Leber im Monat ok?
                Im Monat? Das ist doch ein Schreibfehler?

Milz soll ja so ähnlich wie Leber sein?! Bei Haustierkost gibt es außerdem nur Milz vom Lamm, das möchte ich nicht so gerne füttern..

Und Nieren wollte ich auch erst nicht füttern, da das ja ein Entgiftungsorgan ist. Irgendwie habe ich halt Schwiergkeiten, auf die Menge der Innereien zu kommen.
                Alle Innereien haben einen unterschiedlichen Anteil verschiedener Vitamine, Mineralien. Deshalb soll man auch verschiedene Füttern. Die Leber ist auch ein Entgiftungsorgan. Leber und Niere speichern aber nicht, sondern scheiden aus. Deshalb kann man sie auch füttern. Und wenn Du so willst, ist dies Fleisch auch so ähnlich wie das Fleisch.

Herz ist eigentlich Muskel und keine Innerei. Es soll nur wegen Puringehaltes nicht so viel gefüttert werden. Magen ist ebenfalls Muskel.

Gegen Fisch spricht nichts.

Ansonsten gucke ich eben nicht genau aufs Gramm, dann gibt es auch mal 10 oder 20g mehr Fleisch oder Obst/Gemüse pro Tag..
                Es kommt auch nicht auf das Gramm an Auf einen Zeitraum von ca. 4 Wochen sollte die Ernährung passen. Bei der Menge macht es spätestens das Gewicht des Hundes.

Es gibt da so ein paar Sachen, die ich etwas seltsam finde. Also sie putzt sich relativ viel für einen Hund, es juckt sie an einigen Stellen ziemlich wenn man sie dort kratzt bzw. nachdem ich von draußen komme (sie trägt einen Mantel mit Fleece) legt sie sich zb. auf dem Sofa auf den Rücken und wälzt sich hin und her, versucht sich zu scheuern und macht dabei merkwürdige Geräusche.

Und dann (deswegen wollte ich sowieso noch zum TA) versucht sie -aber nur sehr selten, Schlitten zu fahren und jagt ihren Schwanz gerne. An der Unterseite vom Schwanz ist auch so eine Art "Knubbel" und das findet sie da sehr unangenehm.
                Jucken immer wieder? Das kann auf eine Allergie hindeuten. Das Wälze nach dem Mantel kann auch eine Reaktion auf das Wiederlossein des Mantels sein. Juckt sie sich immer oder nur während des Winters und nach dem Mantel?

Wegen dem Schlittenfahren würde ich mal die Analdrüsen achsehen, ob die voll sind. Manche Hunde machen das auch bei Parasitenbefall.

Wenn am Schwanz eine Vedickung ist, wrde ich das unbedingt abkären, was das ist.

Kommentar

Bei der "Verdickung" bin ich mir eben nicht sicher, ob da wirklich irgendwas ist oder ob das normal ist. Eigentlich fasse ich Hunde da ja nicht unbedingt an. Aber ich werde in der nächsten Woche zum Tierarzt fahren und das abklären lassen.

Ich habe sie erst seit Ende November und daher hat sie bisher immer einen Mantel getragen. Aber wenn sie mal kurz ohne Mantel draußen war, macht sie das eher weniger.. und sie mag den Mantel auch überhaupt nicht.

Aber durch die Heizungsluft haben wohl einige Hunde trockene Haut und ich habe auch überlegt, ob das vielleicht daher kommt.. aber sie hat ja auch Schuppen.

Jedenfalls weiß ich halt nicht, was ich am besten machen soll. Ob vielleicht ein Blutbild und/oder andere Tests sinnvoll wären? Aber eine Allergie oder so halte ich für recht unwarscheinlich.

Ich kenne mich bei Untersuchungen/Behandlungen mit der Haut leider nicht wirklich aus.

Das mit der Leber war ein Schreibfehler, richtig. Also 80g pro Woche. Dann fehlen da noch knappe 300g Innereien. Ja genau, Herz und Magen ist Muskel, das weiß ich. Aber weil man davon ja nicht so viel füttern soll, habe ich das als Innerei berechnet. Was und welche Menge an Innereien würdest du denn noch zusätzlich füttern?

Laut dieser Seite liege ich aber mit 320g Leber pro Monat über dem Bedarf?
                  Und wenn ich dann noch Niere zusätzlich füttere..

Oder habe ich mich verrechnet bzw. muss/kann man das gar nicht so genau berechnen?

http://www.drei-hunde-nacht.eu/vitamin_a.html

Kommentar

Das mit der Leber war ein Schreibfehler, richtig. Also 80g pro Woche. Dann fehlen da noch knappe 300g Innereien. Ja genau, Herz und Magen ist Muskel, das weiß ich. Aber weil man davon ja nicht so viel füttern soll, habe ich das als Innerei berechnet. Was und welche Menge an Innereien würdest du denn noch zusätzlich füttern?
                    Mägen kannst du einfach ganz normal als Muskelfleisch geben.
                    Herz ist auch Muskel, aber sollte halt nicht, wie anderes Muskelfleisch täglich gefüttert werden. Aber 1 oder 2 Portionen in der Woche sind ok.
                    Bei bestimmten Herzerkrankungen, wird sogar empfohlen, recht viel Herz zu füttern.

Du kannst nicht den ganzen Innereenanteil von 15% mit Leber abdecken, dann bist du hoffnungslos darüber.... max. 5% des tierischen Anteils sollen Leber sein. Die restlichen 10% halt Niere, Milz, Thymus kann man auch füttern etc.

Ich mache es so, dass ich Leber, Niere und Milz nehme, klein schneide und den Bedarf für 3 Tage zusammen einfriere und dann über 3 Tage füttere.
                    Das ist ist für mich halt das einfachste.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ist also alles nicht soo fett.. diese Bauchlappen sind doch ok? Bei den meisten Shops im Internet ist das Fett usw. gar nicht angegeben -auch ein Grund, warum ich bei HK bestelle.
                      TH gibt auch die Werte an, aber: Verlass dich dabei auch auf dein Augenmaß. HK kommt in deren Analysen teilweise auch (weit) über 100 %.

Inhaltsstoffe: Rohprotein: 31% Fettgehalt: 20% Feuchtigkeit: 69%
                      Wie soll das gehen?
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

Kommentar

Aber ist das nicht immer so? Fett und Eiweiß haben ja auch eine gewisse Feuchte.......

Kommentar

Nein, da wird immer von der Trockensubstanz (Roh-) ausgegangen.
                          Eine Analyse muss also mit Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser, Rohwasser und KH immer 100 % ergeben.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

Kommentar

Das ist ja auch sehr interessant. Aber bei einigen Shops sind ja auch so gar keine Angaben, das finde ich ziemlich blöde. Dann weiß ich doch überhaupt nicht, wie viel Fett zusätzlich notwendig wäre? Eine ungefähre Angabe mit der man nicht viel falsch machen kann gibt es nicht? Vom TH habe ich schon sehr viel schlechtes gehört, da möchte ich ungerne bestellen.. und auch gewolftes Fleisch füttere ich nicht so gerne.

Ich habe mich vorhin nochmal etwas informiert zu dem eventuellen Hautproblem.

Juckreiz (Pruritus) von Hunden ist sowohl für den Besitzer, als auch für
                            das Tier, ein nahezu unerträgliches Leiden. Er äußert sich nicht nur
                            durch Kratzen und Jucken, sondern auch Schlecken, Knabbern und
                            Reiben sind ein Zeichen von Juckreiz.

Das trifft leider alles zu. Sie schleckt und beknabbert sich auch vermehrt.

Anfang nächster Woche geht es dann jedenfalls zum Tierarzt.

Der Plan auf der ersten Seite war soweit aber ganz ok, oder? Ich muss mal sehen, ob ich mir das vielleicht einfacher machen kann. Also die Innereien könnte ich ja zb. auch auf 3 Tage aufteilen. Pansen füttere ich lieber 3-4x die Woche, weil meine Hündin da große Mengen nicht so gut verträgt.

Die Öle sind momentan ja Lachsöl und Leinöl, da würde ich demnächst nochmal Hanföl und eventuell Weizenkeimöl kaufen.

Nochmal zu den Innereien:

5% von 2800g = 140g Leber pro Woche
                            10% von 2800g = 280g Innereien (aufgeteilt in je 140g Milz/Niere?)

Aber ist das wirklich gut, so viel Niere/Milz zu füttern? Und ist Milz nicht so ähnlich wie Leber?

Einige Barfer halten wohl von Niere/Milz auch gar nichts und füttern nur Leber?

Ich mag die Smileys.

Kommentar

Das ist ja auch sehr interessant. Aber bei einigen Shops sind ja auch so gar keine Angaben, das finde ich ziemlich blöde. Dann weiß ich doch überhaupt nicht, wie viel Fett zusätzlich notwendig wäre? Eine ungefähre Angabe mit der man nicht viel falsch machen kann gibt es nicht?
                              Ein Hund darf bis zu 10 gr. Fett pro Kilo Körpergewicht pro Tag bekommen. Das dürfte den meisten Hunden, sofern sie nicht Huskies vorm Schlitten sind, wohl zu viel sein. Wenn Du Dir bei dem Fleisch, das Du hast unsicher bist, ob Du genug Fett hast und kein Gefühl dafür hast, dann schneide das sichtbare Fett ab und schau wie viel es ist. Ist am Anfang etwas mühselig, aber dann bekommst Du schnel ein Gefühl dafür. Den Rest füllst Du auf. Die 10 gr. wirst Du damit nicht überschreiten und wenn Dein Hund zulegt mußt Du etwas runter gehen. Aber da mußt Du eh probieren wieviel Dein Hund braucht.

Ich habe mich vorhin nochmal etwas informiert zu dem eventuellen Hautproblem.

Juckreiz (Pruritus) von Hunden ist sowohl für den Besitzer, als auch für
                              das Tier, ein nahezu unerträgliches Leiden. Er äußert sich nicht nur
                              durch Kratzen und Jucken, sondern auch Schlecken, Knabbern und
                              Reiben sind ein Zeichen von Juckreiz.

Das trifft leider alles zu. Sie schleckt und beknabbert sich auch vermehrt.
                              Dann solltest Du überlegen, ob es am Futter liegen kann und ob Du eine Ausschlußdiät machen solltest.

Der Plan auf der ersten Seite war soweit aber ganz ok, oder? Ich muss mal sehen, ob ich mir das vielleicht einfacher machen kann. Also die Innereien könnte ich ja zb. auch auf 3 Tage aufteilen. Pansen füttere ich lieber 3-4x die Woche, weil meine Hündin da große Mengen nicht so gut verträgt.
                              Ob die Gesamtmenge für Deinen Hund paßt kannst nur Du beurteilen. Da ist jeder Hund anders. Wenn Du eine Aufteilung hast 80% tierisch und 20% pflanzlich und das tierische entsprechend den bereits gennanten Hinweisen aufteilst und verschieden Sorten gibst, dann paßt das auch.

Du kannst Dir den Plan so aufteilen, wie es für Dich praktisch ist. Ein Hund braucht nicht jeden Tag alles, sondern über einen Zeitraum von Wochen solte es ausgewogen sein. Zum Beispiel: es gibt einen Tag Fleisch X, den nächsten halb Fleisch Y und halb Innereien, dann wieder nur Fleisch usw.

Die Öle sind momentan ja Lachsöl und Leinöl, da würde ich demnächst nochmal Hanföl und eventuell Weizenkeimöl kaufen.
                              Du mußt auch nicht jeden Tag ein anderes Öl nehmen. Brauche ein Flasche auf und wechsle dann, wenn die Flasche alle ist wieder das andere. Das reicht völlig und die Öle werden Dir nicht ranzig.

Nochmal zu den Innereien:

5% von 2800g = 140g Leber pro Woche
                              10% von 2800g = 280g Innereien (aufgeteilt in je 140g Milz/Niere?)

Aber ist das wirklich gut, so viel Niere/Milz zu füttern? Und ist Milz nicht so ähnlich wie Leber?
                              Das paßt. Ja, 15 % Innereien, von denen max. 5 % Leber sind.

Einige Barfer halten wohl von Niere/Milz auch gar nichts und füttern nur Leber?
                              Ich kenne das nur, wenn der Hund anderes nicht verträgt oder parout in keinster Weise fressen will. Dann beschränken sich die Innereien aber auf die 5 % Leber (die gibt es dann nicht 15 %).

Kommentar

Lädt...
                              X