Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nieren sind eine "Biotin-Bombe", Milz ein "Eisen-Zulieferer ohnegleichen". Ansonsten bieten diese Innereien keine Vorteile im Vergleich zu anderen tierischen Bestandteilen, soweit ich weiß. Gerade Milz gilt als schwer verdaulich.

Meine Hunde lehnen beides instinktiv ab, ich demnach auch. Dennoch sollte man die Biotin- und Eisenversorgung im Auge behalten, gerade, wenn man auf diese Innereien verzichtet.

Kommentar

Ihr seid echt super!

Dann solltest Du überlegen, ob es am Futter liegen kann und ob Du eine Ausschlußdiät machen solltest.
      Deswegen habe ich hier ja unter anderem geschrieben. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich irgendwas falsch mache und sie dadurch einen Mangel hat, der sich unter anderem in Juckreiz, Schuppen usw. zeigt..

Ich hoffe, eine Ausschlußdiät ist nicht notwendig.. gerade bei einem Junghund ist das vermutlich nicht so toll.

Ein Hund darf bis zu 10 gr. Fett pro Kilo Körpergewicht pro Tag bekommen. Das dürfte den meisten Hunden, sofern sie nicht Huskies vorm Schlitten sind, wohl zu viel sein. Wenn Du Dir bei dem Fleisch, das Du hast unsicher bist, ob Du genug Fett hast und kein Gefühl dafür hast, dann schneide das sichtbare Fett ab und schau wie viel es ist. Ist am Anfang etwas mühselig, aber dann bekommst Du schnel ein Gefühl dafür. Den Rest füllst Du auf. Die 10 gr. wirst Du damit nicht überschreiten und wenn Dein Hund zulegt mußt Du etwas runter gehen. Aber da mußt Du eh probieren wieviel Dein Hund braucht.
      Okay, das hört sich wirklich viel an. Das wären bei meiner also um die 100g Fett pro Tag.
      Angenommen ich würde täglich 25-50g Fett zusätzlich füttern -schaden kann das also nicht? Nur wenn sie zulegt müsste ich das wieder etwas reduzieren? Bei dem Fleisch von HK sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so sehr viel Fett am Fleisch..

Du mußt auch nicht jeden Tag ein anderes Öl nehmen. Brauche ein Flasche auf und wechsle dann, wenn die Flasche alle ist wieder das andere. Das reicht völlig und die Öle werden Dir nicht ranzig.
      Ich benutze meistens 2 verschiedene Öle und das nicht länger als 8 Wochen.

Ich kenne das nur, wenn der Hund anderes nicht verträgt oder parout in keinster Weise fressen will. Dann beschränken sich die Innereien aber auf die 5 % Leber (die gibt es dann nicht 15 %).
      Angeblich soll das nicht soo gut sein, weil sich die ganzen Giftstoffe dort ablagern usw.
      Aber wenn ihr das hier auch alles füttert.. dann wird es wohl nicht so schlecht sein? Nieren mag meine Hündin total gerne (nur die stinken so).

Kommentar

Zitat von lightning Beitrag anzeigen
        Angenommen ich würde täglich 25-50g Fett zusätzlich füttern -schaden kann das also nicht? Nur wenn sie zulegt müsste ich das wieder etwas reduzieren?
        Mit dem Fett solltest Du bei getreiderfreier Fütterung nur so weit runtergehen, daß du noch mindestens die 15 % hast. Ansonsten mußt Du mit der Gesamtmenge runtergehen, was aber ja im Laufe der Entwicklung normal ist.

Kommentar

Hallo,

Schau mal auf den HP von HK..... da steht z.B. beim Rindfleischklumpen : 4% Fett, das ist natürlich nix.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Wäre es zumindest für kurze Zeit zu einseitig, nur Rind, Lamm, Fisch und einiges vom Geflügel (Hälse, Herzen, Mägen) zu füttern?

Ich würde dann mal bei Barfers Wellfood bestellen, dort hat das Muskelfleisch vom Rind 20-25% Fett.

Stichfleisch und Kopffleisch sind zwischendurch auch ok, oder?

Nur Kopffleisch soll wohl eher schwer verdaulich sein? Ist das dann doch nicht so zu empfehlen? Und da bei Barfers Wellfood folgendes steht: (Aufgrund der höheren Blutkonzentration ist das Stichfleisch ein guter Salz- und Eisenlieferant) bin ich mir etwas unsicher, ob ich davon zu viel füttern könnte?
            Wenn ich Rindfleisch mit Knorpel füttere, soll ich denn an den Tagen die normale Portion Hühnerhälse geben oder eher weniger?

Allerdings gibt es dort kein Fett. Das Muskelfleisch vom Rind ist ja fett genug, aber bei den anderen Sachen steht wieder nichts. Dann würde ich Butter oder so nehmen.

Aber irgendwie kapiere ich das nicht wirklich mit dem Fett. Wenn ich das Muskelfleisch füttere, muss ich dann nichts zugeben und je nachdem wie das andere Fleisch aussieht (vielleicht frage ich auch nochmal bei dem Shop nach) muss ich dann an den Tagen, wo ich das Muskelfleisch NICHT füttere, zusätzlich Fett füttern?

Und wie sieht das mit Kohlehydraten aus? Sollte ich darauf lieber komplett verzichten und eben zusätzlich Fett füttern? Da liest man ja auch immer viel unterschiedliches..

Kommentar

Hallo,

das mit den Kohlenhydraten musst du für dich und deinen Hund ganz individuell entscheiden. In der Regel brauchen Hunde keine KH, manche Sporthunde schon.
              Ich habe am Anfang auch keine gefüttert, jetzt gibts meist Kartoffeln ins Gemüse oder auch mal Reis etc., wenn was übrig bleibt. So eng sehe ich das nicht Mein Plan ist ohne Getreide. Wobei eigentlich hab ich keinen wirklichen Plan

Fleisch vom Rind, Geflügel, Lamm und Fisch sind doch nicht einseitig Das ist schon eine Auswahl

Kopf und Stichfleisch kannst du gut verfüttern. Das Stichfleisch ist ja durch das Blut sehr hochwertig. Das andere Fleisch ist ja blutleer.
              Aber auch Kopf- und Stichfleisch sind Muskelfleisch. Ebenso Zwerchfell (Kronfleisch). Aber auch Hühnermägen oder Herz zählen zum Muskelfleisch. Nur hat das Herz die Besonderheit, dass es aufgrund des Puringehaltes nicht so viel gefüttert werden soll. Also die 50%, die das Muskelfleisch einnimmt, kann man nicht komplett mit Her abdecken, aber 2 Portionen in der Woche sind wertvoll.

Rindfleisch gewolft mit Knorpel würde ich eher nicht nehmen. Ich bevorzuge hochwertiges Muskelfleisch und gee Knorpel in Form von Strossen, Kehlkopf etc. zum Knabbern. Gewolft hat der Hund nicht so viel davon.
              Insofern gibts hier Knorpel eher an den Tagen, an denen es keine Knochen gibt.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Okay, ich habe die Bestellung gerade nochmal geändert und das Rindfleisch mit Knorpeln durch die Kalbsknorpel ersetzt.

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Kalbsknorpel füttere? Hühnerhälse werden immer relativ langsam und vorsichtig gefressen.

Das kann ich dann ja als Knochenmahlzeit rechnen und zb. statt den Hühnerhälsen füttern, oder?

Ich habe mich auch nochmal genauer erkundigt was den Fettanteil angeht:

Das Lammfleisch ist noch fetter als das Rindfleisch. Dafür enthält das Stichfleisch/Kopffleisch wohl nur sehr wenig Fett.

Dementsprechend muss ich vermutlich gar nicht so sehr viel Fett füttern.

Allerdings habe ich jetzt nur Leber und Niere bestellt, der Shop hat ja keine Milz..

Kommentar

Das klingt ja gut.
                  Nein, dann würde ich auch kein Fett zufügen.
                  Leber und Niere sind schon mal gut. Dann aber bitte nur 10% der Gesamtmenge als Innereien nehmen.
                  Milz ist halt buthaltig und liefert somit Eisen. Aber mit dem Stichfleisch hast du ja einen guten Ersatz für bluthaltiges.
                  Knorpel enthalten nur 40mg Ca/100g. Sind also zur Calciumzufuhr nicht geeignet.

Kommentar

Ich wollte nur nochmal kurz berichten und 1 oder 2 weitere Fragen stellen.

Also wir waren am Dienstag bei unserem Haustierarzt, der hat dann die wohl recht vollen Analdrüsen ausgedrückt und mir erklärt, dass der Juckreiz sich dann auch über den ganzen Körper verteilen kann. Irgendwie so, ich kann das nicht so gut erklären. Aber er hält eine Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit momentan eher für unwarscheinlich.

Ich werde das jetzt erstmal einige Zeit weiter beobachten.

Wann kann ich denn den Knorpel füttern? Einfach 1-2 mal die Woche als Leckerchen? Sonst füttere ich teilweise Kopfhaut, getrockneten Rinderpansen, Rinderhaut mit Hühnchen usw.

Das habe ich jetzt aber auch etwas reduziert.

Und was die Geschichte mit dem Fett angeht: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man täglich Fett dazugeben muss, wenn man mal Fleisch füttert, was nicht so fett ist. Bei mir wäre das dann ja zb. das Stichfleisch/Kopffleisch. Ich bin momentan noch am überlegen, wie ich das alles am besten aufteile. Vom Lamm und Rindermuskelfleisch habe ich je 7x 500g bestellt, vom Stichfleisch und Kopffleisch nur 3x 500g.

Wäre das auf Dauer ok, wenn ich in der Woche nur je 500g Stichfleisch und 500g Kopffleisch füttere? Und sonst eben Pansen, Lamm, Rind und Fisch?

Am liebsten würde ich die Innereien/Hälse portionieren und ansonsten immer ein 500g Paket auftauen lassen und das füttern.

Mir fallen immer wieder neue Fragen ein..

Ach und mein Tierarzt hält vom barfen wohl nicht besonders viel. Aber gut, das ist ja eh bei den meisten TÄ so.

Kommentar

Ich war vor einigen Tagen erneut beim Tierarzt, weil meine Hündin zwischendurch mal wieder Schlitten gefahren ist und ihren Schwanz jagt. Nunja, die Analdrüsen wurden wieder ausgedrückt, war aber nicht besonders viel.
                      Jedenfalls habe ich mir überlegt, ob sie eventuell Würmer haben könnte und das deswegen macht? Laut TA ist das aber eher unwarscheinlich.
                      Ich habe trotzdem eine Tablette Milbemax mitgenommen, bin aber seit einigen Tagen am grübeln, ob ich ihr die nun geben soll oder nicht..
                      Der Tierarzt rät dazu, alle 3 Monate zu entwurmen.. davon halte ich aber überhaupt nichts. Wenn ich entwurmen würde, eher nur 1-2 mal im Jahr.
                      Bei Kotproben kann man sich ja auch nicht zu 100% sicher sei, vielleicht ist gerade in dem Teil des Kots nichts nachzuweisen..

Ansonsten bekommt sie momentan Swanies Öl -das ist auf Dauer auch ausreichend, wenn ich das richtig verstanden habe?!

In letzter Zeit habe ich immer 500g vom Fleisch aufgetaut und das dann gefüttert. Also zb. Rind, Pansen, Lamm, Kopffleisch, Rind, Stichfleisch...

Wenn ich Fleisch ohne Fett gefüttert habe, also wie Pansen, Kopffleisch und Stichfleisch, habe ich danach eben wieder Rind oder Lamm gefüttert.

Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob das so ausreichend ist oder ob ich an den Tagen, wo es weniger fettes Fleisch gibt, zusätzlich Fett füttern sollte. Wäre Butter da auch eine Möglichkeit?

Hat jemand noch eine Idee, wo es fetten Fisch gibt? Im Supermarkt ist die Auswahl irgendwie nicht soo groß. Und ich habe noch eine Frage zum Fisch.. bisher habe ich nur 1 mal die Woche ca. 150g gefüttert. Letztens habe ich am einem Tag fast nur Fisch gefüttert. Muss ich da auf die Menge achten oder ist das nicht so wichtig? Einige Leute füttern ja auch gar keinen Fisch?

Kommentar

Hallo,

bevor du auf blauen Dunst entwurmst, würde ich eher regelmäßig eine Kotprobe untersuchen lassen. Kar, sind die auch nicht 199%ig, aber wenn man über drei Tage sammelt, an unterschiedlichen Stellen etwas abkratzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass man was findest, wenn da was ist. Und wenn dich das beruhigt, dann kannst du es ja regelmäßig wiederholen.

Swanies Öl hilft nicht gegen Würmer
                        Man kann Kokosöl oder Kokosflocken oder geraspelte Möhren zur Vorbeugung geben.

Auch fettigeres Fleisch ist wahrscheinlich gerade ausreichend Fett, um die Energie für diesen Tag zu liefern (wenn überhaupt), aber es reicht nicht aus, das margere Fleisch auszugleichen. Dann würde ich auf jeden Fall Fett zufügen. Auch Butter ist geeignet. Besser wäre aber unbehandeltes Fett.

Fisch bekommst du auf dem Markt, im Fischladen, beim Türken etc. Musst du mal schauen, wo es bei dir Quellen gibt.

Kommentar

Die letzte Wurmkur meiner Hunde ist 3 Jahre her...

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Auch fettigeres Fleisch ist wahrscheinlich gerade ausreichend Fett, um die Energie für diesen Tag zu liefern (wenn überhaupt), aber es reicht nicht aus, das margere Fleisch auszugleichen. Dann würde ich auf jeden Fall Fett zufügen. Auch Butter ist geeignet. Besser wäre aber unbehandeltes Fett.
                            Achso, ich hatte es in dem Beitrag von dir so verstanden, als wenn du kein Fett dazugeben würdest. Aber das war vermutlich auf die Tage bezogen, wo ich Rind/Lamm füttere?

Heute Morgen habe ich ihr mal etwas Butter gegeben. Wie kann ich das denn ausrechnen, wie viel Fett ungefähr notwendig ist? Bis zur nächsten Bestellung müsste ich Butter oder irgendwas anderes aus dem Supermarkt füttern. Aber Barfers Wellfood hat ja auch weder Fett noch Fisch, das ärgert mich etwas. Aber eventuell könnte ich wegen dem Fett mal nachfragen..

Mit dem Fett solltest Du bei getreiderfreier Fütterung nur so weit runtergehen, daß du noch mindestens die 15 % hast. Ansonsten mußt Du mit der Gesamtmenge runtergehen, was aber ja im Laufe der Entwicklung normal ist.
                            Das zb. verstehe ich überhaupt nicht. Mathe ist einfach nicht mein Ding.

Aber im Endeffekt hat meine Hündin jetzt die letzten Wochen viel zu wenig Fett bekommen.. kann das schon schädlich sein?

Kommentar

Also, gehen wir mal von 20% Fett aus.

Wenn du jetzt Fleisch mit 5% Fett hast, heißt das, dass in 100g Fleisch 5g Fett sind. Wir wollen aber 20g Fett in 100g haben, das würde ja 20% bedeuten.
                              Das heißt also, du hast das Fleisch mit 5g Fett in 100g, dann nimmst du davon 15g weg und gibst 15g reines Fett dazu...... dann hast du 20g Fett, also 20%.

Ich wiege das aber jetzt nicht grammgenau ab Ich weiß ungefähr wie 10g Butter aussehen und gebe diese dazu.

Kommentar

Stichfleisch und Kopffleisch sind zwischendurch auch ok, oder?
                                Ist Muskelfleisch und ok.

Aber irgendwie kapiere ich das nicht wirklich mit dem Fett. Wenn ich das Muskelfleisch füttere, muss ich dann nichts zugeben und je nachdem wie das andere Fleisch aussieht (vielleicht frage ich auch nochmal bei dem Shop nach) muss ich dann an den Tagen, wo ich das Muskelfleisch NICHT füttere, zusätzlich Fett füttern?
                                Du füllst einfach das auf, was in der Woche fehlt. Wann Du das gibst ist relativ egal. Ich würde das zuzügliche Fett nicht unbedingt an den Tagen geben, an denen das Fleisch ausreichend enthält. Einfach nur, weil viel Fett auf einmal auch Verdauungsprobleme mahen kann, aber nicht muß.

Und wie sieht das mit Kohlehydraten aus? Sollte ich darauf lieber komplett verzichten und eben zusätzlich Fett füttern? Da liest man ja auch immer viel unterschiedliches..
                                Das kannst Du machen wie Du möchtest oder wie es Deinem Hund bekommt. Bei der Möglichkeit eienr Allergie würde ich Getreide aber mal weglassen und sehen was dann passiert. Getreide ist häufig ein Allergieauslöser.

Wann kann ich denn den Knorpel füttern? Einfach 1-2 mal die Woche als Leckerchen? Sonst füttere ich teilweise Kopfhaut, getrockneten Rinderpansen, Rinderhaut mit Hühnchen usw.
                                Den Knorpel kannst Du so füttern. Wenn bei Deinem Hund eine Allergie nciht völlig ausgeshlossen ist, würde ich mal die getrockneten Sachen ganz weglassen.

Und was die Geschichte mit dem Fett angeht: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man täglich Fett dazugeben muss, wenn man mal Fleisch füttert, was nicht so fett ist. Am liebsten würde ich die Innereien/Hälse portionieren und ansonsten immer ein 500g Paket auftauen lassen und das füttern.
                                Wie Du die Fettgabe aufteilst ist egal. Wchtig ist, daß der Hund ausreichend bekommt. Ich gebe das Fett das "fehlt" täglich, weil mein Hund dann besser damit zurecht kommt. Ich verteile also nur die fehlende Menge auf alle Wochentage.

Kommentar

Lädt...
                                X