Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Quark schädlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu viel Quark schädlich?

Hallo,

wollte mal fragen wie oft und wieviel Quark ich meinen Labbis geben kann? Eine Tierheilpraktikerin hat mir gesagt das man nicht so viel geben soll, da sich Calciumablagerungen an den Gelenken bilden können.
    Andererseits habe ich gehört, das zuviel natürliches Calcium (also auch im Quark) ausgeschieden wird, und sich nur synthetisches Calcium ablagert!

Was stimmt denn jetzt???

LG und danke für Eure Antworten ...

Alex

Alsooo soooo genau kann ich dir das ned sagen aber ich gebe Teyla ca 4-5x die Woche 2 EL Quark mit in ihre Gemüse/Obts Mahlzeit!! Und bisher hat sie es verdammt gut vertragen und daher denke ich kann ich das auch so weiter machen

Kommentar

Huhu,

man sollte es grundsätzlich mit dem Calzium nicht übertreiben, gerade Hunde, die noch im Wachstum sind, können noch nicht alles an überschüssigem Clazium ausscheiden und können durchaus Schaden davon nehmen.
      Allerdings ist gerade Quark nicht unbedingt das Problem, sondern zu viel an Knochen oder eben Supplementen (Eierschale, Algenkalk,...).
      Mipros sollten aber nicht einen zu großen Stellenwert in der Ernährung eines Hundes einnehmen. (Ich glaube, bin gerade zu faul zum Nachschauen , dass es 5% der Gesamtfuttermenge nicht überschreiten sollte.)
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Kann denn der Hund aus dem Quark überhaupt wirklich viel rausziehen?
        Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

Kommentar

Quark macht stark
          Quark alleene krumme Beene

Sorry,,,das musste raus

Kommentar

Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
            Kann denn der Hund aus dem Quark überhaupt wirklich viel rausziehen?
            also wenn, dann würde ich mir keine sorgen mehr machen, dass strupp kaum noch knochen verträgt und bei calciumcitrat die nase rümpft

Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
            Quark macht stark
            der ist gut
            grüßle
            Susanne

Kommentar

Quark macht stark

Sorry,,,das musste raus
              genau...den Spruch mussten wir uns als Kinder schon nhören und das ist nu fast 40 Jahre her
              Liebe Grüße
              Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                also wenn, dann würde ich mir keine sorgen mehr machen, dass strupp kaum noch knochen verträgt und bei calciumcitrat die nase rümpft
                Ja dann wäre doch die logische Konsequenz, das auch ein bisschen zu viel Quark keine Probleme macht und die Aussage der THP somit nicht richtig war.
                Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

Kommentar

Quark macht stark

Sorry,,,das musste raus

Ja dann wäre doch die logische Konsequenz, das auch ein bisschen zu viel Quark keine Probleme macht und die Aussage der THP somit nicht richtig war.
                  Hat ich ja schon geschrieben, dass ich das eher vernachlässigen würde . Hab jetzt nicht die Motivation nachzuschauen, wieviel Kalzium in Quark ist, aber so viel wirds wohl nicht sein.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

naja, wenn man einem hund täglich kiloweise quark füttert ...
                    grüßle
                    Susanne

Kommentar

Huhu,

ich habe mal geschaut... Magerquark hat 92mg Ca/100g, also nicht die Masse, aber auch nicht nichts

Ich kenne es eben auch nur so, dass Milchprodukte in die tierische Ration eingerechnet werden und dann ggf. Fleisch ersetzen.
                      Für mal nen Löffel ist mir das egal, habe ich aber etwas, was weg muss die Ration größer ist, dann gibts das statt Fleisch.

Ich rechne auch nicht jedes Ei vom Fleisch ab... manchmal ist einfach eines über, dann bekommt das der Hund. Aber es gibt durchaus Tage, da gibts ne Ei-Quark Mahlzeit, statt Fleisch.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ok, das ist ja schon ein bisschen .

Aber mal im Ernst, man füttert doch keine 500g Quark am Tag, nicht jeden Tag und hier handelt es sich auch nicht um Kleinsthunde... Da würd ich mir gar keinen Kopf drum machen.

Kommentar

Quark enthält aber auch ca 160 mg Phosphor/ 100 g

Kommentar

Butter und Quark macht stark

Sorry,,,das musste raus
                            So kenn ich es.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Phosphor

Hi

Quark enthält ziemlich viel Phosphor, sogar mehr als Calcium ( fetter Quark ist da besser, hat weniger P) was wiederum dafür sorgt, dass entweder das Ca nicht aufgenonmen werden kann ( dachte ich seither), aber wohl angeblich bilden Ca plus P aus dem Quark ein Molekül, was die Ca- Herauslösung aus den Knochen begünstigt.

Jedenfalls ist Quark ( Mager) in Massen wohl nicht ideal, fällt aber Ca-rechentechnisch absolut nicht ins Gewicht.

Und ob sich das herausgelöste Ca dann um die inneren Organe legt und das das ist, was die HP meinte, weiß ich nicht, da würd ich nochmal nach den genauen Stoffwechselbegründungen/Quellen für diese Aussage fragen , so einfach erzählen würd ich mir das nicht lassen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                              X