Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verwirrt - brauche hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Daß Caniden in ihrer natürlichen Nahrung Energie aus Proteinen gewinnen, ist normal! Der Trend scheint mir dahin bei recht vielen dahin zu gehen, darin etwas "Gefährliches" zu sehen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei Mengen jenseits der 70 % Tierisch-Grenze sollten genügend Proteine vorhanden sein, um auch Energie zu liefern, zusammen mit ETWAS Fett sowieso.
    Nein, Proteine sollen nicht der Energiegewinnung dienen. Sie dienen dazu, den Körper mit essentiellen Aminosäuren oder ihren Bestandteilen zu versorgen.
    Der Körper greift nur dann auf Proteine zurück, um Energie zu gewinnen, wenn andere Quellen nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Fett ist der primäre Energielieferant. Es wird zu Zuckern verstoffwechselt, die dann zur Energiegewinnung verwendet werden.

Kohlenhydrate sind Zucker, und können fast direkt verwendet werden - liefern deshalb schnell verfügbare Energie.

Auch aus Proteinen können Zucker gebildet werden, das Problem ist, dass sie auch Stickstoff enthalten, der dabei abgespalten wird. Der Stickstoff muss letztendlich über die Nieren ausgeschieden werden (in gebundener Form als Harnstoff), was diese auf Dauer belasten kann, wenn es in großem Umfang passiert.

Das heißt, Proteine sollten nicht als Energielieferant dienen müssen, sondern Fett.

Genau daraus entsteht das Märchen, dass Barf zu Nierenproblemen führt. Das Problem ist aber weniger der Proteinanteil, als viel mehr ein zu geringer Anteil an Fett als Energielieferanten (oder alternativ Kohlenhydraten, bei Hunden würde ich aber Fett bevorzugen).

Nur über Öl würde ich den Energiebedarf nicht decken wollen, vor allem, wenn es pflanzlicher Herkunft ist. Hochwertige Öle dienen vor allem dazu, den Körper mit bestimmten Fettsäuren zu versorgen. Als Fettzugabe zu magerem Fleisch nehme ich Fett im natürlichen Verbund oder, falls nicht verfügbar, Butter oder Schweineschmalz.
    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Hallo,

zur Fett- und Protein-Geschichte gibts auch hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=164259&page=5 was zu lesen.

Zum Calciumbedarf: Ich habe für Welpen laut NRC einen Bedarf von 115-133mg/kg gefunden.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

wenn sie natuerliches calcium in form von knochen bekommst, waere es doch auch nicht schlimm wenn es zu viel ist, oder?

das is echt verwirrend wie viele unterschiedliche informationen man bekommt...

in einem anderen forum wurde ich fast gesteinigt als ich schrieb das ich 100mg ca pro kg km fuetter...weil sie damit ueberversorgt waere.
        und das welpen und jubnghunde, gerade in der zeit des zahnwechsels, auf keinen fall mehr als 50-80 mg Ca pro kg KM bekommen sollten ...

gerade als anfaenger finde ich es da schwer sich durch diese info flut zu lesen und die informationen rasu zu filtern, die richtig sind. oder dem ideal am naechsten kommen ...

*seufz*

Kommentar

Man muss sich da einfach seinen eigenen Weg suchen.

Ich finde 100mg im Wachstum richtig. Überversorgung ist allerdings gerade beim Hund im Wachstum sehr schädlich (genauso wie eine Unterversorgung, ergibt sogar fast die selben Symptome) und ist irreversibel.
          Deswegen würde ich mich daran halten, damit sind hier im Forum schon viele Hunde gesund groß geworden.
          Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Hmm.... aber gerade hier lese ich immer wieder 133mg/kg

50-80mg bei erwachsenen Tieren, manche gehen da auch bis 100mg/kg

Edit: So stehts in der Welpenbroschüre:

"Der NRC empfiehlt für Welpen eine tägliche Calciummenge von 115 - 133 mg CA. Das ergibt für einen 10 kg Welpen einen mittleren Wert von 1200 mg CA/Tag.
            Dieser Calciumbedarf wäre bereits bei der Fütterung von 112 gr. Hühnerflügel, 80 gr. Hühnerhälse oder 41 gr. Rinderbrustbein gedeckt"
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

hm...ok ^^

also heisst es ein wenig mehr huehnerhals...

wobei das jetzt fuer mich nicht sooo den grossen unterschied macht.

100 g hueherhaelse haben schon (abgerundet) 1500 mg Ca ...
              fehlen also ca 200mg Ca.

wenn ich anstelle der 100g huehnerhaelse 120g fuetter wuerde ich auf einen calciumbedarf von 1800mg Ca kommen.

das waere dann zwischen 125 und 130 mg Ca pro kg KM.
              womit ich dann ja "im rahmen" liegen wuerde ?

Kommentar

Ich barfe ja auch noch nicht so lange und zerbreche mir auch so ein bischen den Kopf über das Ca-P-Verhältnis. Zumal Knochen nicht unbedingt Aisha's Leibspeise sind.

Ich fütter nun 2 x wöchentlich 500 g Hühnerklein. Meistens sind es Brustkörbe, manchmal ist auch Hals dabei. Ansonsten gibt es Eierschalenmehl über's Futter. Wenigstens das kann ich mengenmäßig steuern, weil ich über den Ca-Gehalt im Hühnerklein bisher nichts gefunden habe.

Interessant wäre zu wissen, wie hoch die Toleranzen bei der etwaigen Über- oder Unterversorgung sind, bzw. über welchen Zeitraum diese gesehen werden müssen.

Zum Energiegehalt der Nahrung: Ich schnibbel alles an Fett ab, was so am Gelinge dran ist und füge es hinterher wieder prozentual zu den einzelnen Portionen wieder hinzu.

Ich habe Muskelfleisch bestellt, allerdings war keine Angabe dabei, wieviel Fettgehalt das Fleisch mitbringt. Was ist denn so Standard? Ist das nicht herauszufinden, bleibe ich dabei, nur bei den Innereimalzeiten Fett zuzufügen, nicht jedoch bei den Fleischmalzeiten.

LG
                LG Michi + Schäfine Aisha

Schlimmer geht immer

Kommentar

sqoweit ich weiss hat huehnerklein mit knochen 100g = 950 mg Ca + 570 mg P.

kann mich aber irren

Kommentar

Ah, dankeschön. Das wäre dann die halbe Wochenration. Den Rest dann über Eierschalenmehl, so kommt's dann wohl hin
                    LG Michi + Schäfine Aisha

Schlimmer geht immer

Kommentar

Lädt...
                    X