Zitat von Sakomo
Beitrag anzeigen
Der Körper greift nur dann auf Proteine zurück, um Energie zu gewinnen, wenn andere Quellen nicht ausreichend zur Verfügung stehen.
Fett ist der primäre Energielieferant. Es wird zu Zuckern verstoffwechselt, die dann zur Energiegewinnung verwendet werden.
Kohlenhydrate sind Zucker, und können fast direkt verwendet werden - liefern deshalb schnell verfügbare Energie.
Auch aus Proteinen können Zucker gebildet werden, das Problem ist, dass sie auch Stickstoff enthalten, der dabei abgespalten wird. Der Stickstoff muss letztendlich über die Nieren ausgeschieden werden (in gebundener Form als Harnstoff), was diese auf Dauer belasten kann, wenn es in großem Umfang passiert.
Das heißt, Proteine sollten nicht als Energielieferant dienen müssen, sondern Fett.
Genau daraus entsteht das Märchen, dass Barf zu Nierenproblemen führt. Das Problem ist aber weniger der Proteinanteil, als viel mehr ein zu geringer Anteil an Fett als Energielieferanten (oder alternativ Kohlenhydraten, bei Hunden würde ich aber Fett bevorzugen).
Nur über Öl würde ich den Energiebedarf nicht decken wollen, vor allem, wenn es pflanzlicher Herkunft ist. Hochwertige Öle dienen vor allem dazu, den Körper mit bestimmten Fettsäuren zu versorgen. Als Fettzugabe zu magerem Fleisch nehme ich Fett im natürlichen Verbund oder, falls nicht verfügbar, Butter oder Schweineschmalz.
Kommentar