Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Kohlenhydrate, wenig Rind?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehr Kohlenhydrate, wenig Rind?

Moin zusammen,

mein Rüde Emil (5,5 Monate, Garafiano-Podenco-Mix) ist recht hibbelig (will heißen, er überdreht recht leicht). Ich finds mittlerweile erträglich, aber in der Junghundgruppe sprach mich die Trainerin auf seine Ernährung an.
    Momentan bekommt er Fertigbarf auf Hühnchen-/Putenbasis (80% Fleisch, 20 Gemüse/Obst), dazu Calciumpulver, Spirulina, ab und zu Yoghurt und aktuell wegen Demodex-Milben Katzenkrallentee und Kefir.

So, so richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Fertigbarf, davon abgesehen, dass es immer das selbe ist (gut, das könnt ich ja auch anders bestellen) ist es halt ein wenig Augenwischerei, weils doch wieder fremdgemischt ist.

Ich hab mich nur echt nicht getraut zu Anfang das selbst zu mixen.

Angestossen durch die Trainerin dachte ich aber nun: Nu aber, und habe angefangen mich an einen Plan zu setzen (der allerdings noch in den Kinderschuhen steckt *g*).

Nun frag ich mich momentan:
    Kohlenhydrate, was sollte ich da zufüttern (ich schätze, so nebenbei, auch dass sie meint, er könnt ein wenig mehr auf den Rippen vertragen, waren allerdings Samstag beim TA und der ist zufrieden, ich auch, also das muss nicht sein, ist halt ein Windhundkörper...)?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Demodikose kein Getreide füttern soll, oder bezieht sich das nur auf Gluten?
    Banane hatte bei uns eine recht durchschlagende Wirkung, wobei ich nicht ganz sicher bin, obs mit dem Zahnwechsel oder wirklich mit der Banane zusammen hing.
    Gibt es irgendwas an Flocken, was ich nehmen kann? (ich muss irgendwie auch an den Hundesitter denken, der jetzt schon leicht hysterische Anfälle bekommt, als ich sagte, dass ich vom Fertigbarf weg will...*g*)
    Und macht das überhaupt Sinn? Ich bin so überfragt gerade...

Zweites Thema, Rind.
    Da hab ich jetzt einiges zu gelesen und auch wenn ich vergessen hab, wie der Stoff heißt, der in Rindfleisch drin ist und die Hibbels noch hibbeliger macht (irgendwas mit P?), hab ich es glaube ich aber verstanden.
    Kein Rind, das ist einfach.

Was mich aber irritiert ist allgemein der Fettanteil und die Frage, ob ich ihn, wenn ich denn verstanden habe, wie ich es errechne, trotzdem über Rinderfett ausgleichen kann? Oder ist dann der Hibbelfaktor wieder drin?

Und brauche ich den Fettanteil überhaupt noch, wenn er Kohlenhydrate bekommt? Nein, oder? (wenn ja, steh ich wieder komplett am Anfang, aber das wird schon noch *g*)

Ich bedank mich schonmal fürs Lesen und eventuelle Hilfe
    LG
    Sina

mir fällt zwar schon was mit "p" im rind ein, aber nicht im zusammenhang mit hibbeligkeit. hibbelig wird hund ja eigentlich eher bei getreidefütterung und weniger von fleisch und fett, da getreide richtige energieschübe bringt, fleisch und fett aber eher substanz und energievorrat

derzeit scheint er ja kaum getreide zu bekommen, aber da ich mich mit demodikose nicht auskenne, würde ich höchsten raten vorsichtig auszuprobieren wie er es verträgt. meine beiden bekommen hier und da mal trockenes brot / brötchen, aber bei lunderland und ähnlichen bekommt man alles mögliche an flocken. oder eben im (bio-)laden um die ecke - dort gibt es in der müsliabteilung ja mittlerweile alles mögliche zum selbermischen in reinform.
    grüßle
    Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,

mein Stand war eben auch, dass eher die Getreidefütterung hibbelig macht...wenn ich beim Googeln den Artikel über Rind nochmal finde, kann ich auch sagen, wie der Stoff heißt. Mir wars auch neu, aber es klang logisch Wie allerdings so vieles bei Google *g*)

An Getreide bekommt er momentan im Grunde nur das, was er sich zusammenhamstert (ein trockenes Brötchen letzte Woche zB, und stolz wie hulle..nach Hälfte wurd er ertappt und das Ding war wech)

Was getreidefreie Fütterung angeht, gerade im Zusammenhang mit Demodex-Milben, auch das habe ich irgendwo gelesen und finds nicht wieder.
      Mein TA fragte nach der Ernährung, als wir mit den Milben das erste Mal da waren und als ich "getreidefrei" sagte, nickte er wohlwollend. Ob er das auf die Milben bezog, weiß ich allerdings nicht...

Ich hab mir jetzt das heere Ziel gesetzt, bis spätestens Ende dieser Woche zu wissen, wo es lang geht, dann muss ich nämlich neu bestellen *g*
      Mal schauen *g*

Vielen Dank auf alle Fälle!

LG
      Sina

Kommentar

...wenn hibbelig von Fleisch, dann eher von Huhn oder Lamm aber nicht vom Rind und natürlich durch Getreidefütterung wie Weizen und Dinkel.
        Aus eigener Erfahrung, vom Katzenkrallentee drehe ich auch auf - nicht nur meine fast 12jährige Hündin.......
        Gruss Gabi

Kommentar

Wie wär's denn mit Kartoffel als zusätzliche Kohlehydratquelle? Nicht vergessen, Gemüse enthält ja auch reichlich davon.

Wenn Hund mehr auf den Rippen haben sollte, könnte auch der Fett-Anteil kurzfristig erhöht werden.
          LG Michi + Schäfine Aisha

Schlimmer geht immer

Kommentar

mein ruede hat ne getreideunvertraeglich die sich neben jucken und schuppen in schlimmer hyperaktivitaet geaeussert hat...

ich kenn hibbelig sein auch eher im zusammenhang mit getreide..

Kommentar

Hallo,
              mein Eindruck ist dass gerade Windhunde eher mit weniger Fleisch zurecht kommen, aber dafür mehr Kohlehydrate brauchen.
              Meine Hündin ist ein Mix, und die würde mir ohne Kohlehydrate vom Fleisch fallen, ist so schon superschlank obwohl sie total viel frisst...

Ähnliche Beobachtungen hab' ich in meinem Bekanntenkreis gemacht...
              Du kannst Flocken (Hirse, Hafer, Reisflocken, etc...) mit heißem Wasser übergießen und kurz stehen lassen.

LG
              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Hallo,

in unserer Rettungshundestaffel wird auch darauf hingewiesen, dass die Fütterung von Getreide ehr etwas "Hyperaktiv machen KANN". Meine bekommt Kohlehydrate dazu, sie ist sehr aktiv von der Auslastung und ehr schlank. Bei ihr habe ich keine Veränderungen in der Aktivität bemerkt.
                Vielleicht einfach mal ausprobieren ob sich dein Hund im Verhalten verändert...

Alles Liebe
                Liebe Grüße von Janine mit Flora
                "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Kommentar

Hallo,

ob nun Kohlenhydrate oder nicht - genrell gilt: Die Fütterung muss immer auf den "Einzelhund" abgestimmt werden. Und das allerwichtigste in jedem Fall ist, keine Übersäuerung. Die bekommt Wauzi nämlich sowohl von zu viel Kohlenhydraten, als auch von zu viel Fleisch. Es muss immer die Zusammensetzung von Säure und Base stimmen. Und die übersäuerten Hunde neigen zu Hibbeligkeit. Also bei zu viel säurehaltiger Nahrung muss zwingend durch basisch wirkende Lebensmittel ausgeglichen werden. Dann erledigen sich sowohl Hibbeligkeit, Hautprobleme, Durchfall... oft sehr schnell von allein.

Gruß
                  Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

Fleisch ist der Säureproduzent Nr 1 im Körper und ein artgerechtes Hundefutter besteht zum großen Teil aus Fleisch. Viele Leute füttern ausschließlich tierische Bestandteile.
                    Ein Hundekörper gehört leicht sauer. Wenn man viele basische Sachen füttert, wird auch der Urin basisch und das ist gar nicht gut, dann bilden sich Steine.
                    Im Gegensatz zum Menschen sollte der Hundeurin immer leicht sauer sein und das erreicht man nur, in dem man überwiegend "sauer" füttert.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Menschlicher Urin sollte auch etwas saurer sein

Kommentar

Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
                        Menschlicher Urin sollte auch etwas saurer sein
                        Nimmt man aber diese Säure-Basen-Theorie wird ja schon ein neutaler Urin angestrebt. Ein sauer Urin gilt als Übersäuerung des Körpers.

Medizinisch gesehen ist sauer besser, da die Bakterien sich dann nicht so wohlfühlen, da hast du recht.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Anne,

Ein Hundekörper gehört leicht sauer.
                          Ich habe nichts anderes gesagt. Leicht sauer und übersäuert ist ja doch ein Unterschied. Generell sagt man bei Hunden, genau wie Du erwähnst, "leicht" sauer. Aber meine Erfahrung zeigt, dass viele Hundebesitzer hier daneben greifen. Denn, wenn Du Fleisch und Getreide fütterst, hast Du ja schon mal viel Säure. Und die musst Du dann mit basischen Bestandteilen ausgleichen.

Gruß
                          Claudia

Kommentar

Nö, ich füttere eher nur Fleisch

Insofern kann ich da nicht viel varieren, da wirds halt sauer.
                            Gemüse als basisches Lebensmittel hat ja keinen so hohen Stellenwert in der Hundeernährung.

Kommentar

Anne - ich hab nochwas vergessen:

Nimmt man aber diese Säure-Basen-Theorie wird ja schon ein neutaler Urin angestrebt.
                              Es geht bei dem Säure-Basen-Thema nicht allein um die Ausscheidung des Urins. Der kann beispielsweise supi in Ordnung sein, aber der Magen produziert zu viel Säure. Wenn die Nieren den Säureüberschuss nicht mehr abtransportieren können, ist z.B. Lymphsystem oder die Haut mit dem Säure-Abtransport dran. Und das sind dann oft die Juckreiz-Tiere.

Nochmal-Gruß
                              Claudia

Kommentar

Lädt...
                              X