Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
das habe ich noch nicht gewusst. Sind denn alle Getreidearten nicht gut?
Begünstigen sie die Arthrose?
Das ist eine gute Frage. Manche berichten, daß eine glutenfreie Ernährung bei Arthrose zur Verbesserung geführt hat, bei anderen wirkt nur eine komplett getreidefreie Ernährung.
Bei Deinem noch sehr jungen, großen Hund würde ich getreidefrei (Ausnahme Braunhirse wie Sabrina schon geschrieben hat) füttern. Das ist für die Gelenke sicher gut.
Kann man denn etwas mit getrockneten "Sache" falsch machen, wenn man diese als Leckerchen 1 x am Tag gibt?
Tjs, das ist so eine Savhe.... falsch machen kann man sicherlich was.
Zum Einen verschätzen sich die Leute oft, weil das Trockenzeugs ja nichts wiegt. Da kann 1 Teil am Tag für einen kleineren Hund schon fast so viel ausmavhen wie seine frische Fleischration und somit wäre er überversorgt.
Ebenso bei den getrockneten Knochensachen. 1 getrockneter Putenhals hat so viel Calcium wie ein Frischer, für viele Hunde sicherlich schon die Calciumwochenration.....
Dann die Qualitt des Proteins. Viele bindegewebshaltigen Sachen (Ohren, Kopfhaut, Knorpel etc sind kein hochwertiges Protein und schwer verdaulich. Da ist Dörrfleisch oder getrocknetes Herz, Leber etc. hochwertiger.
Getrocknetes ist insgesamt schwerer verdaulich. Einige Hunde haben damit Probleme, einige nur mit getrocknetem Knorpel wie Stross oder so.
Das musst du ausprobieren.
Hier gibts auch getrocknetes. Aber ich versuche, das gezielt einzusetzen.
Lunge kann man, wie gesagt, gut kleinmachen für unterwegs.
Ansonsten ist hier Kauvergnügen sehr wichtig. Dörrfleisch, auch wenn es hochwertig ist, gibt aber Null Kauspass, ein Happs und es ist weg. Ebenso wie Trockenlunge in größeren Stücken.
Da greife ich dann lieber auf die härten Sachen zurück, die zwar nicht hochwertig sin, aber dafür dem Hund aus seiner Sicht mehr bringen. Dafür seltener.
Jetzt spielt dein Hund gewichtsmäßig in einer ganz anderen Liga, so dass du da deutlich mehr Spielraum hast.
Jeden Tag ein Ohr würde ich auch nicht geben, aber durchaus nen Streifen Pansen, Dörrfleisch etc. Da würde ich halt abwechseln zwischen hochwertigeren und nicht so hochwertigen Sachen.
LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Hallo Anne,
der Tipp mit der getrockneten Lunge als Leckerchen ist super. Ich nehme zwischendurch auch mal gekochte Hühner Herzen oder Mägen mit.
Ohren gibt es bei uns eigentlich nicht, denn Dina mag keine Rinderohren und Schweineohren gibt es nicht. Ansonsten sind es kleine Stücke als "Betthupferl" nach unserer letzten Pippi Runde. Ritual!!!!! Ganz wichtig, sonst kann Dina nicht schlafen.
Ich glaube bei Dinas Größe und bei der Menge die sie bekommt mache ich mir mal erst keine Sorgen.
Kommentar