Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Neuling

    Hallo,
    ich habe eine 5 jährige Boxerdame.
    Ich barfe seit ca 1 Monat und fahre bis jetzt ganz gut damit. Ich bereite das Futter immer für 2 Wochen vor und friere es ein. Das ganze Prozedere dauert 2 Stunden! Mache ich da irgendwas falsch oder warum dauert das so lange?
    Ansonsten habe ich noch eine Frage zum Impfen. Ich würde gerne mehr erfahren wie man denn nun impfen soll. Muss ich vor jeder Impfung erst mal einen Antikörper Test machen lassen?
    Und entwurmen kann ich indem ich einmal pro Woche Knoblauch füttere?!

    Freu mich über Antworten

    #2
    Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe eine 5 jährige Boxerdame.
    Ich barfe seit ca 1 Monat und fahre bis jetzt ganz gut damit. Ich bereite das Futter immer für 2 Wochen vor und friere es ein. Das ganze Prozedere dauert 2 Stunden! Mache ich da irgendwas falsch oder warum dauert das so lange?
    Ansonsten habe ich noch eine Frage zum Impfen. Ich würde gerne mehr erfahren wie man denn nun impfen soll. Muss ich vor jeder Impfung erst mal einen Antikörper Test machen lassen?
    Und entwurmen kann ich indem ich einmal pro Woche Knoblauch füttere?!

    Freu mich über Antworten
    Also zunächst hätte ich mehr Rückfragen als Antworten Wie lange hast Du die Hündin denn schon? Futterzubereitung müsstest Du etwas genauer definieren. Was bereitest Du denn wie vor? Drehst Du Fleisch selbst durch Mixer? Kochst Du Gemüse?
    Impfungen würde ich immer kritisch hinterfragen. Dazu gibt es auch einige gute Empfehlungen zu Büchern hier im Forum. Mach Dich schlau und lass Dich nicht mal eben so überreden. Ach und der Knoblauch: Man kann nicht mit Knoblauch entwurmen. Es gibt verschiedene "wurm-widrig-wirkende" Nahrungsmittel und dazu kann man den Knoblauch zählen. Mein Hund verträgt z.B. gar keinen Knoblauch. Generell tauchen Probleme mit Würmern immer dann auf, wenn das Immunsystem am Boden liegt. Also - gutes Immunsystem - wenig Wurmbefall.

    Gruß
    Claudia

    Kommentar


      #3
      Ich habe die Hündin seit sie 4 Monate alt ist.
      Ich bekomme gefrorenes Fleisch geschickt, das portioniere ich. Das ist in Stücken. Dann wird Gemüse, Salat und Obst püriert und auch portioniert.
      Jeweils das Fleisch / Obst etc. pürieren dauert 1 h.
      Vielleicht dauerts ja nicht mehr so lange wenn ich mehr Übung habe
      Oder dauert das bei euch auch so lange? ich will aber auch keine fertigen Dosen kaufen

      Was für einen Mixer benutzt ihr denn? Ich hab eigentlich einen guten, aber irgendwie will der nicht so wie ich das will. Ausserdem finde ich das Gemüse/Obst dann immer zu fein püriert.. Aber alles per Hand reiben?!

      Ausserdem hab ich das Problem dass ich "zu blöd" zum portionieren bin.. Ich wiege die Tüten direkt vorm Füttern nochmal und da sind oft 50-100gr zu wenig drin. Manchmal aber auch zuviel, deswegen hoffe ich es macht nichts aus. Vielleicht sollte ich generell mehr füttern, dann ists nicht so schlimm wenn mal zu wenig drin ist. Zu dick ist sie nämlich keineswegs. Eigentlich ist sie so wie sie ist genau richtig.. Wenn es den letzten Monat zu wenig gewesen wäre hätte sie doch schon längst abgenommen, oder?

      Wie oft soll man denn "wurm widrige" Mittel füttern?

      Ich werde mich vielleicht doch einfach mal ein Buch übers Impfen holen. Ich habe mich bis jetzt davor gedrückt, da ich die Art in der so Bücher geschrieben sind nicht leiden kann..

      Danke schonmal für die erste Antwort

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        was fütterst du denn und wieviel?
        Stell doch mal deinen Plan ein. Dann können wir dir vielleicht behilflich sein und mit überlegen, ob das mengenmäßig so hinhauen könnte Vielleicht stimmt auch die Zusammensetzung nicht.

        Zum Portionieren:
        Auch da kommt es darauf an, wieviel du brauchst, was du für Pakete bekommst etc.

        Ich schreib mal auf, wie ich das mache.
        Ich brauche ca 1500g Tierisches in der Woche, davon sind 200g Innereien.
        Die Innereien kaufe ich am Stück und mache mir selber einen Mix aus Leber, Niere und Milz und friere es in Portionen für 30 Tage ein (100g).
        Das taue ich auf, füttere es über 3 Tage.
        Dazu nehme ich 500g Muskelfleisch (oder Pansen), taue es auf und füttere es über 3 Tage.
        Nach 3 Tagen das Ganze nochmal.
        3 mal die Woche einen RFK.
        An Tag 7 gibts die Gemüsewochenration. Fertig.

        Das einzige, was wirklich Zeit in Anspruch nimmt, ist den Innerenmix herzustellen. Allerdings komme ich dann auch erstmal einige Zeit damit hin.
        Oder, wenn ich Schlachtabfälle bekomme und die zerschnibbeln und portionieren muss.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Also..
          Sie bekommt pro Woche:
          1950gr Muskelfleisch
          550gr Knochen (meist mehr da ich die Knochen nicht schneide )
          380gr Innereien
          750gr Pansen/Blättermagen
          420gr Obst
          1220gr Gemüse (1/3 Salat o. Spinat)
          190gr Milchprodukte
          und jeden Tag 1 EL Öl (bis jetzt immer Raps)

          Als Muskelfleisch bekommt sie: Rind, Geflügel, Kaninchen (gesägt), Seelachs, Schlund, Lamm, Rinderherz, Dorsch (o. Pangasius) und Wild.
          Innereien: Niere, Leber oder Milz.

          Ausserdem bekommt sie über das Ganze noch Seealgenmehl als MiFu. Aber ich denke das werde ich wenns leer ist nicht nochmal holen. Ich denke das muss man nicht unbedingt drüber machen, oder?

          Achso ab und an bekommt sie ein ganzes ( mit Schale) gekochtes Ei.

          ich glaube das Gemüse würde sie auch ohne Fleisch fressen.. Also so eine Gemüse/Obst Tag könnte ich einlegen..

          Du fütterst also 6 Tage Fleisch mit Innereien, dann 3 Tage Knochen und dann wieder Fleisch? Und zwischendrin ein Tag Gemüse? Fütterst du keinen Pansen?

          LG Lisa

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen

            Du fütterst also 6 Tage Fleisch mit Innereien, dann 3 Tage Knochen und dann wieder Fleisch? Und zwischendrin ein Tag Gemüse? Fütterst du keinen Pansen?
            Nein, ich füttere 6 Tage Muskel oder Pansen und dazu Innereien.
            An 3 von den 6 Tagen gibts noch Knochen dazu.
            Statt Muskel gibts auch mal ein Milchprodukt und oder ein Ei. Oder auch mal einen halben Kehlkopf.

            Das sollte dir nur sagen, dass ich da keinen Aufwand fürs Portionieren habe

            Tag 7 gibts Gemüse.

            So ist das für mich am besten zu handeln. Also einfach gehts nicht



            Was wiegt denn dein Hund? Wieviel Prozent fütterst du denn?
            Ist das Fleisch fetthaltig genug?

            Und wo st den Portionierproblem?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Sie wiegt 26 kg und bekommt 3%
              Ob das Fleisch fetthaltig genug ist weiss ich nicht.. Wie bekommt man das raus?
              ich habe das Problem beim Portionieren, dass es so lange dauert
              Kann ich also das Obst und Gemüse an einem Tag geben?
              Dann wäre es schonmal ein Schritt weniger..

              Kommentar


                #8
                Was portinonierst du denn da so lange? Ich verstehe dein Problem leider nicht http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx11.gif

                Klar, kann man Obst und Gemüse an nur einem Tag geben, wenn der Hund es verträgt und frisst. Musst du testen.
                Ich mache es aber nur, weil ich das Fleisch besser auf 6 Tage aufgeteilt bekomme und dann die Portionen etwas größer sind.

                Es gibt auch mal einen der 3 Knochen an Tag 7 und dann abends Gemüse..... also hab ich nicht zwingend nen fleischfreien Tag
                Ich habe das nur so geschrieben, weil es so einfacher zu verstehen ist.


                So, nun zu deinem Futterplan:

                Ich komme auf 3820g Tierisches in der Woche und 1640g Pflanzliches.
                Macht zusammen 5460g , also 780g am Tag.

                Einen größeren Hund würde ich erstmal mit ca 2% fahren, wären dann 520g/Tag. Wenn er sehr aktiv ist, 2,5% dann wären 630g.
                Und 3% finde ich für einen augsgewachsenen, großen Hund schon eher happig, da würde ich auf jeden Fall den Fettanteil überprüfen und Fett zufüttern. Auf gar keinen Fall würde ich noch mehr füttern.

                Steht auf deinen Fleischpaketen keine Zusammensetzung? Wo kaufst du das Fleisch denn? Oft steht etwas auf der HP. Ansonsten müsstest du den Anbieter fragen.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
                  Ich bekomme gefrorenes Fleisch geschickt, das portioniere ich. Das ist in Stücken. Dann wird Gemüse, Salat und Obst püriert und auch portioniert.
                  Jeweils das Fleisch / Obst etc. pürieren dauert 1 h.
                  Vielleicht dauerts ja nicht mehr so lange wenn ich mehr Übung habe
                  Ja, bei der Zeit macht Übung den Meister

                  Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
                  Was für einen Mixer benutzt ihr denn? Ich hab eigentlich einen guten, aber irgendwie will der nicht so wie ich das will. Ausserdem finde ich das Gemüse/Obst dann immer zu fein püriert.. Aber alles per Hand reiben?!
                  Ich nehme einen Standmixer mit einem Pürierstab geht es aber genauso gut. Das Obst ud Gemüse wird damit auch nicht zu fein. Das muß so fein. Gerieben wäre mir das (roh) zu grob.

                  Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
                  Ausserdem hab ich das Problem dass ich "zu blöd" zum portionieren bin.. Ich wiege die Tüten direkt vorm Füttern nochmal und da sind oft 50-100gr zu wenig drin. Manchmal aber auch zuviel, deswegen hoffe ich es macht nichts aus.
                  Nein, das macht gar nichts. Über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen sollte es hinkommen.

                  Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollte ich generell mehr füttern, dann ists nicht so schlimm wenn mal zu wenig drin ist. Zu dick ist sie nämlich keineswegs. Eigentlich ist sie so wie sie ist genau richtig.. Wenn es den letzten Monat zu wenig gewesen wäre hätte sie doch schon längst abgenommen, oder?
                  Ja, das ist wahrscheinlich. Ich würde so weiter machen. Ändert sich das Gewicht, kannst Du immer noch anpassen.

                  Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
                  Wie oft soll man denn "wurm widrige" Mittel füttern?
                  Das mache ich immer mal so, wie ich dran denke

                  Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
                  Ich werde mich vielleicht doch einfach mal ein Buch übers Impfen holen. Ich habe mich bis jetzt davor gedrückt, da ich die Art in der so Bücher geschrieben sind nicht leiden kann..
                  Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=126270

                  Kommentar


                    #10
                    Ohja der fettanteil steht dabei Wieviel gramm braucht sie denn so?
                    Das Fleisch kaufe ich bei Tierhotel.
                    Dann lasse ich die Portionen erst mal so.
                    Die jetzige Bestellung war auch etwas anders, da sie kein Lamm, Rind und Wild hatten. Da habe ich fertige Mischungen gekauft.
                    Da sind zwar Kartoffeln drin, aber das probier ich jetzt einfach mal aus

                    Ausserdem werde ich mal ausprobieren das Gemüse an einem Tag zu geben, da kann ich ja Pansen o.ä. noch dazu geben
                    Ich meine das schlimmste was passieren kann ist Durchfall, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      Das Fleisch solle einen Fettanteil von 15-25% haben.

                      Aber du willst jetzt nicht 1600g Gemüse an einem Tag geben, oder!?
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        oh wow 15-25 %?!! Ich habe mal nachgeschaut, das Fleisch hat meist so um die 7%..

                        Ne 1,6kg ist vielleicht ein bisschen viel
                        Dann mach ich vielleicht an den Pansenfreien Tagen Gemüsetag. Sie bekommt eh 2 mal am Tag, da wirds auch nicht zuviel..
                        Ach mal schauen ich muss mir da nochmal Gedanken drüber machen

                        Kommentar


                          #13
                          ich hab auch fleisch vom tierhotel .

                          das meiste fleisch hat um die 5% fett...einiges sogar nur 3%.

                          bei mir liegen nur die ganzen haehnchen bei 10%

                          ach ja...und das lammherz ... das hat auch 10%.


                          ich fuetter also immer fett dazu wobei ich jetzt nach einer anderen fleisscquelle, am liebsten frisch und nciht gefroren, schauen werde, da ich das gefuehl habe, dass das fleisch beim TH nicht besonders hochwertig ist...weiss auch nicht...

                          Kommentar


                            #14
                            Echt findest du es ist nicht hochwertig? ich finds gut
                            Wie fütterst du Fett zu?

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe eben gelesen dass man einen RFK Anteil von 70-75% füttern soll???
                              Und dann 25-30% Fleisch..
                              Ist das nicht zuviel Knochen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X