Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumberechnung - immer noch unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumberechnung - immer noch unsicher

    Hallo,
    also bislang füttere ich meinen beiden (7,5 und 8,0 kg) 5x pro Woche ein bis zwei Hühnerhälse (ca. 50g). Nun möchte ich mit der nächsten Bestellung mal etwas mehr Abwechslung rein bringen und Kalbsbrustbein bestellen. Allerdings steht da ein so gigantischer hoher Calciumwert (ca. 14.000mg/ 100g), das ich nun verunsichert bin.
    Meine Rechnung ergibt pro Hund ca. 4500mg Calcium pro Woche (bei 80mg/ kg Körpergewicht). Die Kalbsbrustbein-Stücke wiegen knapp 200g. Wie soll ich das denn machen? Ist ja auch eine komplette Tagesmahlzeit für die Kleinen. Und nur einmal die Woche RFK ist doch sicherlich auch nicht so gut, oder? Ursprünglich dachte ich daran 1x Kalnsbrustbein und noch 2x einen Hühnerhals?! Aber das ist doch viel zu viel!
    Wie macht ihr das (für den Fall, dass ihr auch so kleine Hunde habt... ?
    Liebe Grüße, Katharina
    Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

    #2
    Hallo Katharina,

    diese Calciumangabe bezieht sich auf blanke Kalbsknochen.
    Brustbein enthält ja viel Fett und Fleisch und die Knochen sind meist recht weich, fast noch Knorpel.

    Ich rechne da nicht mehr Allerdings ist mein Hund mit 13 kilo auch etwas größer. Ich weiß, welche Stücke er problemlos verträgt und die bekommt er dann auch.

    Ich gebe ihm 3 mal pro Woche etwas knochiges (Putenhals, Hühnerflügel, Hühnerbeine, mal auch Hälse und Kalbstbrustbein) und da gibts immer mal ein großes Stück und dann wieder etwas kleineres. Mal was mit viel Fleisch, mal mit weniger, so dass es im Mittel wieder passt.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo Anne,
      vielen Dank für deine Antwort. Das klingt doch alles schon sehr gut und viel unkomplizierter, als ich es mir mal wieder vorgestellt habe. Dann bestelle ich einfach beim nächsten Mal die Kalbsbrustbeinknochen für einen Tag/ Woche und Hühnerhälse für ein bis zwei Tage/ Woche und dann sehen wir, wie es hier vertragen wird.
      Puuuh... manchmal finde ich Barfen noch ganz schön kompliziert und die Fragen türmen sich, aber wenn sie dann 5 Minuten nach dem alles verputzt ist noch ihre Näpfe leer schlecken...
      Liebste Grüße, Katharina
      Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X