Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

10 % von einem Feldhasen z.B.,

der 7 kg wiegen und durchaus von einem Wolf mit seinem Dehnmagen komplett verdrückt werden kann, wären aber 700 g Knochen, die theoretisch vorgewürgt werden könnten. Ich weiß jetzt nicht, welcher Kalziumwert für ein komplettes Feldhasenskelett anzusetzen ist, aber so wenig wird das sicher nicht sein.

Kommentar

Knochen

Hi

neee, sagt ja auch keiner

Nur kann Welpe nicht mehr fressen als hervorgewürgt und wenns 10% des Gesamtgewichtes wären ( ich meine sogar,der Hase hat weniger) , wäre das halt dann auch die Gesamtknochenration, mit der er auskommen muß.
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Demnach müssten 10% gemischte RFK auch für Welpen reichen
        Für mich persönlich: nein. 10% wären mir zu wenig.

Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
        Damals galt der Standpunkt BARF ist einfach ...
        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        ... bei uns gab´s heute zum Muskelfleisch/Pansen, Nudelsuppe mit frischem Gemüse (Reste vom Abendessen), Innereien habe ich vergessen aufzutauen, Lebertran, Bierhefe, Knochenmehl, Zink-Pro. Hatte heute wenig Zeit.
        Bei uns: Rindfleisch, eine halbe Hühnerkarkasse und 2 zerquetschte Kiwi, die Frauchen nicht mehr mochte ...

Gaby, ich habe es einfach nur in Zahlen ausgedrückt.
        Es wird niemand gezwungen sich näher damit zu beschäftigen, den es nicht interessiert.
        Nicht das man mich falsch versteht. Barf ist einfach, völlig einfach, und das was wir hier diskutieren, damit muss man sich nicht!!! beschäftigen, um seinen Hund zu ernähren.
        Im Gegenteil, Angebot + Nachfrage für Fertig-Barf und Fertig-Excel-Tabellen wird eh immer größer ... ist zumindest mein Eindruck.
        Wenn ich mich aber seit Jahren in einem Forum engagiere und zu einem Thema lese (aus Interesse), dann möchte ich nach diesen Jahren einfach mehr wissen, oder genauere Hintergründe haben, als: 15% RFK ….
        Hoffe das ist ok?

LG Juppi
        LG Juppi

Kommentar

Zitat von Sakomo
          Ist das nicht zuwenig Energie, die Du da zugrunde legst, bezogen auf die jeweiligen prozentualen Futtermengen vom KG?
          Der Energiebedarf lässt sich nicht wirklich berechnen.
          Jede Futtergestaltung liefert eine andere Menge Energie, je nachdem wie fettig das Fleisch ist und wie viel Energieträger dazu gegeben werden … jeder Welpe hat zudem einen unterschiedlichen Bedarf.
          Aber wenn ich gängige Barfrationen anschaue, mit Fleisch, Milchprodukten, Innereien, Pansen, Gemüse und die dazugehörigen Futtermengen (und mehr als gefüttert wird, braucht dieser Welpe dann ja nun mal nicht) dann kommt man nicht auf die Energiewerte des NRC. (Man kann da aber hinkommen, keine Frage.)
          Und weniger Energie wäre auch ein Grund, warum frisch ernährte Welpen langsamer wachsen. Welpen werden nicht unbedingt gleich Fett, sie stecken es ins Wachstum.

Zitat von Sakomo
          Ein Widerspruch zum NRC ist es insofern, weil nicht die Energie gefüttert wird, die laut NRC empfohlen wird, sondern weitaus weniger.
          Das stimmt, dass könnte wirklich ein Haken sein, allerdings wäre es dann unsinnig den Calciumbedarf am Kalorienbedarf zu koppeln. Die Logik würde ich nicht verstehen: Der Welpe MUSS 800 kcal fressen, ganz egal ob er nur 500 kcal braucht, da er ja den Calciumgehalt braucht, der in den 800 kcal steckt?
          Dann wäre in der Tat eine mg pro kg – Angabe sinnvoller.

Mein erster Gedanke dabei, daß auch Fett ein Hemmschuh für die Kalziumresorption sein könnte ist der, daß es gut ist, Kalzium dann erst Recht nicht am untersten Limit zu füttern. Fett ist nunmal Energieträger und sollte sich zu 25 % am besten bereits im Muskelfleisch befinden.
          Die Werte werden nicht durch Fett,- und Kohlenhydtratfreie Diäten zu stande gekommen sein. Aber ja, wenn sehr fettreich gefüttert wird, oder Getreide gegeben wird, lohnt es sich vielleicht nicht den untersten Wert zu nutzen. Also lieber die 30% Hälse zu geben.

der 7 kg wiegen und durchaus von einem Wolf mit seinem Dehnmagen komplett verdrückt werden kann, wären aber 700 g Knochen, die theoretisch vorgewürgt werden könnten. Ich weiß jetzt nicht, welcher Kalziumwert für ein komplettes Feldhasenskelett anzusetzen ist, aber so wenig wird das sicher nicht sein.
          Ich finde, da wir hier in Deutschland ja nun „eigene“ Wölfe haben, wäre es doch auch sinnig zu schauen was die so futtern, und das sind zu über 90% Rehe, Hirsche und Wildschweine. Kleinsäuger und Hasen kommen im Futterplan nur zu minimalen Anteilen vor, wenn überhaupt.
          In anderen Threads haben wir immer damit gerechnet, dass die fressbaren und verwertbaren Knochen dieser Tiere ca. 8000mg Calcium pro 100g Knochensubstanz haben. Das ist aber zugegeben: reine Spekulation.
          Ich hatte mal eine Studie gefunden lt. der Hirschschädel ca. 12000mg Calcium pro 100g enthielten, die Schädel werden aber meist nicht gefressen, da es sehr harte Knochen sind.
          Man kann sehr oft nachlesen, dass gerade von Rehen nichts übrig bleibt, von anderen Tieren vielleicht wiederum mehr. Allerdings sind solche Aussagen sowieso immer Recht problematisch, da man bei solchen Funden auch die Rudelgröße, das allgemeine Nahrungsangebot, Jahreszeit, evtl. Mitfresser (Wildschweine z.B.), Tag des Fundes (Wölfe fressen, je nach Beutetier und Größe, mehrere Tage an einem Tier) usw. berücksichtigen muss.

Ein Vergleich macht aber nur dann Sinn, wenn wir davon ausgehen, dass der Wolf ähnliche Mengen frisst wie unsere Hunde/Welpen.
          D.h. frisst 36kg Wolf ca. 2% Reh (720g) mit 5-10% Knochenanteil, dann nimmt er damit 70-160mg Calcium pro kg zu sich.
          Bekommt unser Welpe, mit 8,5 kg und 6% Futtermenge, davon 408g hochgewürgt, dann würde er zwischen 192-384mg Calcium pro kg bekommen. 183-229mg hatte ich für diesen Welpen errechnet, mit 25-31% H-Hälsen.
          Swanie geht in ihren Berechnungen davon aus, dass nur 5% Knochenmasse gefressen werden, d.h. der untere Wert würde dem entsprechen.
          Für den höheren Wert wären wieder ca. 50% Hühnerhälse nötig.

LG Juppi
          LG Juppi

Kommentar

Forum

Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
            Für mich persönlich: nein. 10% wären mir zu wenig.

Gaby, ich habe es einfach nur in Zahlen ausgedrückt.
            Es wird niemand gezwungen sich näher damit zu beschäftigen, den es nicht interessiert.

Nicht das man mich falsch versteht. Barf ist einfach, völlig einfach, und das was wir hier diskutieren, damit muss man sich nicht!!! beschäftigen, um seinen Hund zu ernähren.

Wenn ich mich aber seit Jahren in einem Forum engagiere und zu einem Thema lese (aus Interesse), dann möchte ich nach diesen Jahren einfach mehr wissen, oder genauere Hintergründe haben, als: 15% RFK ….
            Hoffe das ist ok?

LG Juppi
            Hi

da Swanie von RFK ausgeht ( also 50% Fleisch und 50% Knochen und die Knochen einen Schnitt von 2500mg Ca /100g haben sollen ( oder bin ich da veraltet?) )
            wären mir die 10% auch die allerunterste Grenze und warscheinlich nur mit sehr Ca-reichen Knochen, aber es werden ja auch 15% empfohlen und bei Nurhühner noch mehr.

Und jepp, ich versteh, dass man ab und an wirklich Zahlenspiele macht, ich hatte auch schon meine Themen, in die ich mich hineinvertieft habe, allerdings kann auch manchmal ein höchst anstrengender Weg zu doch wieder ganz einfachen Erkenntnissen führen. Damit will ich sagen, dass nicht jeder, der hier die 15% vertritt das einfach so hingenommen hat, sondern durchaus auch wissenschaftliche und andere Überlegungen angestellt haben kann.

MIr gehts aber genauso, ich möchte im oder angestoßen durch das Forum lernen und ich finds toll, wenn dann wie bei Juppi diese Ergebnisse hier wiederum auch eingebracht werden.
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Danke Hanna … schön doch verstanden zu werden.
              LG Juppi

Kommentar

Danke Hanna … schön doch verstanden zu werden.
                Hat ja niemand gesagt, dass er dich nicht versteht

Kommentar

Ich konnte diesem Thread schon eine ganze Weile nicht mehr folgen und war wirklich verunsichert, ob ich bei unseren Hunden auch tatsächlich alles richtig mache.
                  Viele Grüße Ines
                  ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

Kommentar

Vlt. ein wenig off topic, aber hier geht`s ja schließlich um Calcium in Knochen . Ich hab ein Stück Lammkeule mit Röhrenknochen. Eigentlich füttere ich keine Röhrenknochen, weil sie so hart sind. Wwürdet ihr Oberschenkelknochen vom (neuseeländischen) Lamm bedenkenlos füttern oder sind die auch schon extrem hart und nur was für Profis quasi?

Kommentar

Guten Morgen!
                      Hat jemand eine Nährwerttabelle von RFK Kalbsbrustbein?
                      Vielen Dank! Vg mozzie

Kommentar

Ich füttere keine Rährenknochen.
                        Ich füttere auch kein Neuseeland Schaf.
                        Aus prinzip nicht.
                        Weil die tierschutzrelevant scheren.
                        Das unterstütz ich nicht.

Und Röhrenknochen sind gefährlich. Und ein Schaf ist ein altes Tier, als ist der Knochen schon durchmineralisiert.

Gruss
                        Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                        Albert Einstein

Kommentar

Daß mit dem problematischen Scheren wusste ich nicht - kannst du das näher ausführen oder hast du einen Link dazu?

Ich meinte aber wirklich Lamm (ich weiß allerdings nicht, wie alt die bei der Schlachtung in Neuseeland sind) - Röhrenknochen vom ausgewachsenen Tier würde ich definitiv nicht füttern.

Er wurde jedenfalls vertragen, aber nochmal gibt es hier keinen solchen Knochen.

Kommentar

Guck mal nach mulesing. Die Suchmaschinen geben dir mehr Bilder als dir lieb ist.
                            Lies erstmal hier:

http://gutewolle.blogspot.de/2013/01...ahren-der.html

Ich kaufe nur "Schaf" aus sicher mulesing freier Quelle. Auch im Outdoorladen als Wolle. BZW bin auf Synthetik umgestiegen.

Gruss Arjo
                            Albert Einstein

Kommentar

Das ist ja heftig . Das hab ich vorher noch nie gelesen.
                              Verbluten die nicht und entzündet sich dann nicht erst recht alles und ist dann voller Fliegenmaden?

Kommentar

Tja,
                                ist halt nicht so erwünscht, dass das viele wissen.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X